Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel

Diskutiere Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Löwenfreunde! Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen: - Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR...
  • Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #1

mojikosu

Reaktionen
0
Hallo, Löwenfreunde!

Ich eröffne einen neuen Thread aus ein paar Gründen:

- Informationen über das Standardradio das im Leon 1P Facelift FR eingebaut wird
- Dampfablassen über Mängel an Software, Audioqualität, Funtktionen etc...

Trotz intensiver Board-Suche, habe ich bis jetzt keine zufriedenstellenden Antworten auf meine Fragen gefunden. (Wenn sie doch iergendwo hier zu finden sind, dann bitte, bitte Entschuldigung, ihr dürft dann gerne auf mich draufhauen ;) )

Aaalso:

1. Wie lautet die richtige Bezeichnung für das Standardradio? (MP3,USB&Aux via Media-IN)
(CD3?, RCD310?,...) - Ich blicke da nicht mehr durch...

2. Haben einige Leute Erfahrung mit USB und Ipod? Folgende Probleme gibt es da bei mir:
a) USB: Radio bricht die Wiedergabe sehr oft ab und es erscheint "Device Error - check files" im Display. Mir bleibt dann nur ein Abziehen des Sticks und mit etwas Glück funktioniert es nach ein paar Minuten warten wieder. Auch lassen sich Ordner manchmal nicht mehr wechseln. Wem geht's noch so?

b) iPod (mittels Media-IN adapterkabel): Wiedergabe bricht sehr häufig mit derselben Fehlermeldung ab. Hinzu kommt die ausgesprochene hundsmiserable Qualität des Audiosignals: Ich habe fast nur Ton auf dem rechten Kanal. Der linke Kanal überträgt keine Mitten, nur Höhen und vereinzelt Bässe. - Das treibt mich in den Wahnsinn! ;) - Ist das bei euch auch so?

3. Software/Firmware Update:

Ist es möglich die Geräte Firmware zu aktualisieren? Über Cd? Über USB stick?
Updates fürs Media-In findet man ja mal unter diesem .

So, ich danke *enorm* für jeden Beitrag zu diesem Thema.
Das Radio verdirbt mir echt langsam den Spaß am Fahren - und das bei einem so endg**lem Auto :D

(Hinweis: Der :) sieht sich den Tatsachen hier ratlos gegenüber... :angry: )

Bis denne :)

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #2
zu 1.
meines Wissens gibts ab dem FL nur noch 2 Audiosysteme.
- Seat Audiosystem (normales Radio + MP3, USB usw.)
- Seat Mediasystem (Radio/Navi-Variante)
bzw. so habe ich das bei der Bestellung verstanden :rolleyes:

zu 2.
USB-Sticks sind was deren Datenstände betrifft sehr fehleranfällig.
Habe beruflich mehere USB-Sticks fast täglich im Einsatz und hatte noch keinen
der immer 100% ok war. Auch mit den teueren Modellen hatte ich da kein Glück.
Wenn ich etwas auf USB-Stick kopiere, lasse ich bevor ich den Stick abziehe die Files
vergleichen, dann ist die Fehlerquote erheblich geringer aber nicht ganz weg.
Beim Leon funktionierte USB bisher problemlos (wenn der Stick ok ist).
Ipod bentutze ich nicht, aber hast Du mal kontrolliert ob der USB-Port / oder Aux-In evtl. Wackelkontakt hat. Kann man ja problemlos selbst testen.

zu 3.
Ob die Möglichkeit besteht, sollte der Händler in Erfahrung bringen können.

Gruss
Chris

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #3
Hey,

also das Problem mit dem USB-Stick hab auch,
woran der Fehler genau liegt kann nicht sagen.

Bei mir ist es hauptsächlich aufgetreten wenn mein Handy in dem Fach
wo der Anschluss ist vibriert hat. Allerdings auch ohne.

Ich gehe davon aus dass die Aufnahme für den Stick nicht so ist, wie sie sein könnte/sollte.

Jedoch hab mir aus dem Grund auch mal die Anleitung zu Gemüte geführt.
Es gibt "Vorschriften":
wie groß der Stick sein darf
wieviele Unterordner
wieviele Lieder pro Ordner

Das kann also auch die Ursache für das problem sein.
aber denke eher das es zwischen Stick und Adapter zu nem kurzen kommt oder so...

Bei mir ist es auch noch so:
2CD´s
gleicher Rohling
gleiche Brennsoftware
nur halt andere Lieder

Bei CD 1 spielt das Radio nach Neustart da weiter wo Unterbrochen wurde.
Bei CD 2 spielt das Radio nach Neustart nicht dort weiter wo Unterbrochen wurde.

keine ahnung wieso

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #4
Guten Morgen!

Habe leider meinen Leon (1.8 TSI Sport) noch nicht, jedoch habe ich eine Frage über den USB-Eingang beim Standard-Werksradio. Kann man einen USB-Stick direkt anstecken oder braucht man einen Adapter aus dem Zubehör? Hab da noch nichts wirklich gefunden ....

Danke für euere Antworten

Grüsse aus Österreich
manuel

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #5
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@devnull: Ja, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit schlechten USB-Sticks gemacht. Ich habe jetzt mittlerweile den 4. probiert un das Problem besteht weiterhin. (Habe mit einem die auf Fehler der Sticks geprüft - jedesmal war der Stick ok.)

Ich habe noch nicht überprüft op ob es einen Wackelkontakt gibt beim USB, beim Aux-In scheint der Wackler nicht beim Stecker selber zu liegen *seufz*.
Werd' dann nochmal zum :) hinmüssen, um ein bißchen nachzuhaken.
Ich gedenke darauf zu bestehen, den iPod adapter an einem anderen Radio zu testen - da müsste sich ja dann *hoffentlich* ein anderes Klangbild ergeben, wenn nicht --> Schundteil ;)

@Turban77: Ja deine Fehlerbeschreibungen kann ich gut nachvollziehen...:rolleyes: Ich glaub da müssen wir beide zum :) reklamieren, oder?

@zwoelferm: Ja, man kann direkt ein USB-stick an den Eingang anschließen. Das Adapterkabel braucht man nur, wenn man einen iPod anschließen will.
Über die Funktionalität des USB-Eingangs hast du ja hier ein par Erfahrungsberichte.

Danke jetzt schon mal an alle für die Beiträge. An alle anderen: ruhig euren Senf hier hinzugeben :)

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #6
das problem mitm ipod (iphone bei mir) und ton nur rechts (auser bass) hab ich auch

ich dachte immer es liegt an dem kabel was ich hab. es ist eigentlich von bmw und auch dafür gedacht.

hast du ein orginal kabel oder auch eins von bmw?

gruß

achja, hat das update des media in nichts gebracht?

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #8
hast du ein orginal kabel oder auch eins von bmw?

achja, hat das update des media in nichts gebracht?

Jau, ist ein original Teil von Seat (glaub das war so um die 75€... wenn ich das gewusst hätte das die Soundquali so mies ist..)

Leider hat das Update des Media-In überhaupt nichts gebracht :(

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #9
also das problem mit dem usb stick hab ich auch ab un zu.
und mir ist aufgefallen, eventuel bild ich mir des auch nur ein, aber wenn mein handy in dem fach vom aschenbecher liegt, passiert des öfter das der usb stick spinnt.

nur reklamieren wird nicht viel bringen, weil wenn de dann in der werkstatt bist funktioniert der usb stick einwandfrei, ist doch immer so! ;)

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #10
@ Housemeister:

Nuja ich glaub' ich werd' auf jeden Fall, die Sache mit dem iPod-Adapter relkamieren. Ich kann und will einfach nicht akzeptieren, dass man nur auf einem Kanal den vollen Sound hat. Für einen Musiker wie mich, ist das ganz einfach akustische Vergewaltigung ;)

Aber ja, recht haste mit dem USB-Stick, wenn der nur ein paar Minuten im Autohaus funktionniert, dann nehmen die das bestimmt nicht als Fehler an.

Ich fahr mal diese Woche vorbei (hoffentlich klappt's mit der Zeit) und testen den iPod Adapter mal in ein paar Autos, wenn der :) es erlaubt..

MfG, mojikosu

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #11
Nuja ich glaub' ich werd' auf jeden Fall, die Sache mit dem iPod-Adapter relkamieren. Ich kann und will einfach nicht akzeptieren, dass man nur auf einem Kanal den vollen Sound hat. Für einen Musiker wie mich, ist das ganz einfach akustische Vergewaltigung ;)

bitte berichte davon - das kotzt mich eigentlich auch extrem an

greez

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #12
Besteht dieses Problem auch beim Media System?
Will mir meinen neuen FR mit dem Navi-Radio bestellen und würde hauptsächlich den Kartenslot sowie den USB Slot als Musikquelle nutzen wollen.

P.S.: Hi @ all, bin neu hier. Lese zwar schon ne Weile mit, habe aber noch nicht den vollen Durchblick, was alte Threads angeht... bitte Nachsehen, wenn ich Fragen doppelt stelle. :very_hap:

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #13
@MICLange

Lass bitte das zitieren ganzer Beiträge es macht keinen Spass und keinen Sinn das doppelt lesen zu müssen. ;)

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #14
@free4all
Zum Navi (RNS-310) findest du hier einen Thread:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann funktioniert dort die Wiedergabe von der SD-Karte sehr gut und wird auch sehr schnell erkannt.
Und bei der Wiedergabe von USB ist es so, wie bei dem normalen Radio.
Im verlinkten Thread geht es ab ca. Seite 10 um die Funktion von SD und USB.

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #15
bei usb und sd karten wiedergabe gibt es KEINE probleme

das problem gibt es nur in verbindung mit dem ipod/iphone

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #16
Danke für die Infos... werde mir mal den besagten Thread zur Brust nehmen.

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #17
Spezialisten bräucht ich auch mal für nen Rat!!

Mein Wunsch wäre das 1P FL Radio..
meine Frage ist ob ich dies in meinen 1P FR mit standart MP3 radio(vor FL)
Bj: 05/08 einbauen kann,
ohne auf die Multi-Funktion u.Handy Ansteuerung am Lenkrad verzichten zu müssen???

ps. hab jetzt nach 4 jahren meinen 2ten Leon, Steigerung war jetzt MP3 für mich find die Optik vom FL radio lecker fürs Auge hab irgendwie keine Lust auf Neuzeit-Klopperradio mit riesen display..daher schlicht und einfach..

danke im voraus:wave:

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #18
  • Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #19
Spezialisten bräucht ich auch mal für nen Rat!!

Mein Wunsch wäre das 1P FL Radio..
meine Frage ist ob ich dies in meinen 1P FR mit standart MP3 radio(vor FL)
Bj: 05/08 einbauen kann,
ohne auf die Multi-Funktion u.Handy Ansteuerung am Lenkrad verzichten zu müssen???

ps. hab jetzt nach 4 jahren meinen 2ten Leon, Steigerung war jetzt MP3 für mich find die Optik vom FL radio lecker fürs Auge hab irgendwie keine Lust auf Neuzeit-Klopperradio mit riesen display..daher schlicht und einfach..

danke im voraus:wave:

Würde gern das gleiche machen und würd auch gern wissen ob die Bedienung am Lenkrad dann wegfällt!? Mein 1P Ist Baujahr `07

• Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel Beitrag #20
Hallo,
meine Frage wäre nun, ob ich an das Werksradio (bei mir im Leon FL) eine Endstufe anschließen kann?!
Über diese Chich Anschlüsse.
Habe seit einer Woche nun meinen Leon FL, aber noch nicht wirklich was am Radio rausgefunden bzw das Radio rausgezogen.

Gruß

Manu

Thema:

Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel

Leon 1P Facelift FR - Werksradio - Fragen und Mängel - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Den Leon codieren und Software-Updates installieren: Servus zusammen, ich hoffe das hier ist der richtige Abteil für meinen Post. Ich habe nun seit ca. einem Jahr meinen Leon FR 5F 2016er Bj. und...
Welchen Quadlock Adapter brauche ich? Seat Leon 1P Facelift: Hi Forum! Ich brauche eure Hilfe :) Ich bin gerade dabei mein Serienradio aus meinem Seat Leon 1P Facelift gegen ein jvc kw-av61bte zu tauschen...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben