Leon 1m Startprobleme

Diskutiere Leon 1m Startprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute. Meine Leon 1M Bj 2000 1,6l 105 Ps bis jetz 180tkm hat seit ein par Wochen Startprobleme besonders morgens oder nach längerer...
  • Leon 1m Startprobleme Beitrag #1

Wide1991

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Meine Leon 1M Bj 2000 1,6l 105 Ps bis jetz 180tkm
hat seit ein par Wochen Startprobleme besonders morgens oder nach längerer Standzeit.
Wenn ich das Auto dann starten möchte leiert er erst einmal bis er anspringt.
Aber wenn ich ihn dann sofort wieder ausmache und wieder starte springt er sofort an.
So ist es auch wenn ich mit ihm Gefahren bin und er eine bestimmte Zeit steht springt er wieder so schlecht an oder wenn er nicht solange gestanden ist springt er wieder sofort an.

hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.
DANKE IM VORAUS!!!!!!!!!

• Leon 1m Startprobleme Beitrag #2
1. Verschoben nach 1M - Mängelliste.
2. Umbenannt ;)
3. ist z.B. einer, von mehreren, Thread's zum Thema.

• Leon 1m Startprobleme Beitrag #3
Hallo ich bin neu hier und blicke noch nicht genau durch die Suchfunktion deswegen poste ich mein Problem hierhin da ich denke das es passt.
ich fahre leon 1.8 20vt bj:2002 mit nun 127tkm

Seit nunmehr 5 Monaten habe ich folgendes Problem:
Der leon springt extrem schlecht an, meistens beim 3. Versuch, vorher leiert er aber es passiert nichts.
wenn der motor an ist läuft er komplett ruhig, hat mir eine Seat Fachwerkstatt bestätigt.
Die motorkontrolllampe ist dauerhaft an und es ist der fehler P0343 hinterlegt.
Eine Werksttatt hat darauf den Nockenwellensensor gewechselt jedoch keine besserung.
Zudem ist mir aufgefallen das die Temp. Anzeige nur auf 90°C geht wenn ich dauerhaft in sehr hohen drehzahlen fahre. Bei normaler Fahrweise hat die Anzeige nur einen minimalen Ausschlag.
Ab und zu springt auch die ABS und ESP Lampe an, ist aber nach neustart wieder weg. Ob dies aber im Zusammenhang mit dem schlechten Startverhalten liegt wage ich zu bezweifeln.
Ich bin am verzweifeln mit meinem sonst so geliebten Leon.
bitte helft mir und verschiebt auch gerne den Post wenn ich ihn ausversehen an eine unpassende Stelle gemacht habe

vielen dank
gerne auch PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1m Startprobleme Beitrag #4
auszug der bei google mit deinem fehlercode zu finden ist:

- Ziehe den Stecker vom Hallgeber ab.
- Überprüfe die Steckkontakte auf Korrosion und evtl. mit Kontaktspray die Konakte von der Oxydschicht befreien.

- Batterie min. 11.5 Volt
- Stecker messen:

1. Kontakt ( an der geraden Seite von links ) ist der Pluspol.
3. " ( " abgerundeten Seite rechts ) ist Masse.

Messgerät anschießen, Zündung an und der Sollwert von min. 4,5 Volt sollte zu messen sein.

Du kannst Ohne Zündung ! unter den drei einzelnen Kontakten auf Kurzschluss noch testen.

Führt das Alles nicht zum Ziel, ist evtl. der neue Geber auch defekt.

mal die steuerzeiten prüfen. ist der zahnriemen gewechselt worden? evtl fällig?

ansonsten kann auch eine falsche einstellung der steuerzeit beim gerade gemachten wechsel zu dem fehler führen. (zr falsch aufgelegt)

temperaturproblem: thermostat tauschen!

esp/abs leuchte: ,al stecker am abs block ziehen und auf korrosion checken. abs-stg auslesen. evtl auch defekter gierraten (esp) sensor oder defekter abs-sensor.

Thema:

Leon 1m Startprobleme

Leon 1m Startprobleme - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Innenraumbeleuchtung ohne Funktion (Außer eine Seite): Hallo, ich habe meinen Seat Leon 1m BJ 2000 1.9 TDI ASV vor 4 Monaten gekauft. Seit dem ich ihn habe geht die komplette innenraumbeleuchtung...
Seat Leon 1m 1,9l 150PS TDI Bj2005 geht wärend der Fahrt aus: Guten Tag Ihr seid meine letzte Hilfe mein LEON 1m geht während der Fahrt aus, die Motorkontrollleuchte geht dann an und es funktioniert nichts...
Oben