Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch

Diskutiere Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Ich fahre seit Dezember 2013 einen Leon BJ 12/2011. über den Winter 13/14 und den Sommer 14 hatte ich mit dem Auto keine Probleme...
  • Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch Beitrag #1

hA4nnes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich fahre seit Dezember 2013 einen Leon BJ 12/2011. über den Winter 13/14 und den Sommer 14 hatte ich mit dem Auto keine Probleme und einen durchschnittlichen Vernrauch von 5.0 bis 5.5 Liter auf 100KM. Bei besonders sparsamer Fahrweise (90kmh auf der Autobahn) auch schonmal 4,5 Liter.

Seit ca. Zwei Monaten bekomme ich den Verbrauch einfach nicht unter 6,0 bis 6,5 Liter auf 100KM. Auch bei den 90kmh auf der Autobahn nicht unter 5,8 Liter.

Ich habe an meiner Fahrweise nichts verändert. Der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen etc. ist immer noch der selbe.

Das Auto hat jetzt 140.000km gelaufen. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt 1jahr/15TKM zurück.

Die Reifen sind die selben wie im letzten Jahr.

Ich habe absolut keine Erklärung warum der Verbrauch jetzt immer mindestens ein Liter erhöht ist.

• Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch Beitrag #2
Spontaner Gedanke: Luftmassenmesser defekt. Fährt er denn ansonsten normal?

• Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch Beitrag #3
Ja ansonsten ist mir bisher noch nichts aufgefallen

---------- Beitrag am 03.01.2015 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2015 um 21:40 Uhr ----------

Wie kann ich denn den luftmassenmesser prüfen

---------- Beitrag am 05.01.2015 um 19:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2015 um 21:41 Uhr ----------

Kann niemand helfen?

Thema:

Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch

Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen