Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch

Diskutiere Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Ich fahre seit Dezember 2013 einen Leon BJ 12/2011. über den Winter 13/14 und den Sommer 14 hatte ich mit dem Auto keine Probleme...
  • Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch Beitrag #1

hA4nnes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich fahre seit Dezember 2013 einen Leon BJ 12/2011. über den Winter 13/14 und den Sommer 14 hatte ich mit dem Auto keine Probleme und einen durchschnittlichen Vernrauch von 5.0 bis 5.5 Liter auf 100KM. Bei besonders sparsamer Fahrweise (90kmh auf der Autobahn) auch schonmal 4,5 Liter.

Seit ca. Zwei Monaten bekomme ich den Verbrauch einfach nicht unter 6,0 bis 6,5 Liter auf 100KM. Auch bei den 90kmh auf der Autobahn nicht unter 5,8 Liter.

Ich habe an meiner Fahrweise nichts verändert. Der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen etc. ist immer noch der selbe.

Das Auto hat jetzt 140.000km gelaufen. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt 1jahr/15TKM zurück.

Die Reifen sind die selben wie im letzten Jahr.

Ich habe absolut keine Erklärung warum der Verbrauch jetzt immer mindestens ein Liter erhöht ist.

• Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch Beitrag #2
Spontaner Gedanke: Luftmassenmesser defekt. Fährt er denn ansonsten normal?

• Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch Beitrag #3
Ja ansonsten ist mir bisher noch nichts aufgefallen

---------- Beitrag am 03.01.2015 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2015 um 21:40 Uhr ----------

Wie kann ich denn den luftmassenmesser prüfen

---------- Beitrag am 05.01.2015 um 19:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2015 um 21:41 Uhr ----------

Kann niemand helfen?

Thema:

Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch

Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch - Ähnliche Themen

Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
hoher Verbrauch 1.9 TDI (ASV) + DPF: Hallo liebe Seatfreunde, ich habe ein echt nerviges Problem mit meinen tollen Leon. Den Leon habe ich seit 08/2011 und bin ihn immer mit stolzen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben