Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8t 20V mit 180PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Den Edit hatte ich getätigt damit sich nicht jeder angegriffen fühlt!
Aber da stand: Der 180 PS 20VT bleibt und ist, ob gechippt oder nicht eine...
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #41
CupraRacer18
Reaktionen
0
Den Edit hatte ich getätigt damit sich nicht jeder angegriffen fühlt!
Aber da stand: Der 180 PS 20VT bleibt und ist, ob gechippt oder nicht eine lahme Krücke, da hilft kein "Schönreden" was...! ...das ist halt so!
Ich halte auch den Cupra nicht für schnell! Die Definition von schnell ist relativ!
Du liegst mit Deinem "Statement" kpl. daneben!...fand ich nur recht angreifend...da ich meine Leistung und meinen Charakter auch nicht über PS definiere und definieren lasse!
Genauso wenig, wie ich Leute am Auto "festmachen" würde!!!....
Kann der Kindergarten hier sichm al zusammenreissen oder muss ich erst den grossen Radiergummi wieder auspacken ?( :dontknow: :nene:
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #43
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Cupra hat recht - also bitte haltet euch zurück - nutzt einen Chat oder anderes neumodisches Zeugs
Und nun Back to Topic.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #44
Xenon
Reaktionen
0
will ja kein öl ins feuer giessen, aber 250 km/h laut tacho halte ich für einen gechippten 20VT für realistisch. wenn sogar schon die (ungechippten?) TS TDI 240 gehen sollen...
verbrauch:
meiner hat bis jetzt genau 10,0l/100km gebraucht. ich fahre eigentlich fast nur kurzstrecke < 15km, primär überland. nicht wie ein wilder heizer, aber doch relativ zügig. der verbrauch hat sich nach dem chip insgesamt eigentlich gar nicht verändert (braucht mal mehr, mal weniger als vorher).
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #45
Steff22
Reaktionen
0
Man muss auch darauf achten ob man jetzt von der jemals höchsten erreichten Geschwindigkeit spricht oder von der immer erreichbaren Topspeed.
Ich hatte auch schon 240 auf dem Tacho, aber nur mit langem Anlauf und es ging leicht bergab.
Und ein TS 20VT mit Chip wird wohl die 250 (lt. Tacho) erreichen. Der hat ja dann sogar mehr Drehmoment als ein serienmäßiger Cupra R.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #46
Xenon
Reaktionen
0
Original von Steff22
Und ein TS 20VT mit Chip wird wohl die 250 (lt. Tacho) erreichen. Der hat ja dann sogar mehr Drehmoment als ein serienmäßiger Cupra R.
Ja das ist klar. Ein gechippter TS leistet wohl 300NM bis 5500/5600 oder noch mehr keine Ahnung. Dann fällt es aber. Ein Cupra R hält seine 280NM länger bis 6000 oder so. Also leistet er ab 5600-5700 mehr, aber net lange.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #48
Xenon
Reaktionen
0
ein gechippter 20VT wird drehmomentmässig von einem serienmässigen cupra R bei ca. 5000 rpm überholt. bei meinem ist dies zumindest so. gut, der hat auch "nur" 200 ps, dafür untenrum reichlich drehmoment. ein 210 oder gar 215 ps 20VT wird demzufolge erst bei ca. 5500 rpm drehmomentmässig hinter dem R sein.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #49
Horch80
Reaktionen
0
Hi zusammen, habe das Thema hier schon länger verfolgt.
Ich auch einen 20VT aber Allrad.
Letztes Jahr im Feb neuzugelassen. nach 1500 km habe ich den Chippen lassen ( Wimmer ) mit K&N Filter und Forgeventil aus Alu ( besseres Ansprechverhalten . Nach dem alles eingebaut war hat Herr Wimmer den Chip ausgelesen das Steuergerät ausgebaut und angepasst danach war eine Probefahrt und das Auto war nicht mehr wiederzuerkennen. Geht echt richtig gut ganz speziell beim Durchzug. Herr Wimmer fragte mich wo ich am meisten Wert drauf lege und das ist nun mal Durchzug und nicht V max-- weil beides gleichzeitig zu programieren beisst sich oder ist nur ein Kompromiss. Auf dem Leistungsprüfstand wurden 215 PS gemessen und ein Drehmoment von 320 Nm von 1800 bis 5600 U/min Das Drehmoment wird aber elektronisch begrenzt und zwar aus dem Grund weil das Getriebe und die Kupplung nicht mehr vertragen auf Dauer zumindest beim Allrad. Beim 2 WD ist eine andere Kupplung verbaut und diese verträgt auf der sicheren Seite 280 bis 300 NM.
Nach dem chippen ist die Vmax nur minimal angestigen der läuft jetzt nach Clima sichere 235 km/h - vorher etwa 228.
Der Kraftstoffverbrauch liegt seit den letzten 20000km bei 10,4 Liter laut Computer.
Viel mehr Leistung nur durch chippen ist möglich aber nicht mehr Alltagstauglich.
Ein Umbau mit anderem Turbo ( K04 oder KKK ) dazu andere Ventile Auspuffanlage , Steuergerät und vielen teuren Kleinteilen kostet ca 10.000 Euro incl Tüv- dann aber mit bis zu 350 PS und knapp 400NM.
Dann läuft er auch 270 Vmax.
Für mich ist der Allrad 20VT mit Chip ein super Auto - klar ist der Cubra schneller- aber eben nur Frontantrieb- kein Leder und zuverspoilert.
Und hier im Westerwald gibts eben jede Menge kleine enge Strassen bergauf und bergab und ne Menge Regen und Schnee- und da hat sich der Allrad schon sehr bewährt und dann noch die Leistung von rund 215 PS da ist ein Cubra oder Golf GTI oder vergleichbare Autos auch nicht schneller.
Und ich denke mal das die letzten paar Km schneller oder langsamer bei der Vmax eher ein Stammtisch thema ist. Auf jedenfall ist man mit dem Turo nicht untermotorisiert und sicher einer der schnellsten auf einer freien Autobahn.
viele Grüsse an alle 20 VT
Horch
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #50
sharp
Reaktionen
0
Ein neuer Cupra R wird wohl schneller sein aber die "alten" schwächeren Cupra R werden wohl genauso schnell sein wie ein gechippter TS 20VT. Der TS ist zwar auch "verspoilert" aber es wirkt etwas harmonischer als der "kantigere" Cupra R.
Das mit dem Drehmoment wird mit Sicherheit nicht stimmten. 320Nm oberhalb von 5000U/min sind nicht realistisch. 320Nm bei 5600U/min entsprechen übrigens 255PS
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #52
Horch80
Reaktionen
0
ich kann das nicht schwören das die Leistung oder Drehzahl wirklich anliegen bei den jeweiligen Drehzahlen-- klar wenn man die Leistungkurven bzw Drehmomentkurve weiter hochrechnet müssten das in der Tat ca 250 PS entsprechen aber die hat mein Auto beim besten willen sicher nicht. So wie mir das der Wimmer erklärte wird das Drehmoment ja " beschnitten " aus bekannten Gründen und die PS Zahl ist nicht proportional zum Drehmoment speziel nicht bei einem Turbo Motor.
Ohne Turbo kann man fast Pauschal sagen pro 1000ccm -- gleich 100 Nm.
Das verhält sich halt beim Turbo anders da kommt es eben drauf wann mit wieviel Ladedruck, bei welchen Motordrehzahlen der Turbo programmiert ist und diese ist halt durch " gutes chippen " programmierbar. Und deshalb ist das schon möglich das Drehmoment über so einen langen Drehzahlbereich zu halten ohne das die " PS " Leistung deshalb auch proportional dazu höher wird.
Aber das kann Dir ein guter Tuner sicher besser erklären als ich.
Ob der nun bis weit über 5000U/min das Drehmoment hat oder nicht-- jedenfalls läuft das Auto richtig gut und fällt bei hohen Drehzahlen spürbar ab- deshalb wird zumindest mein Turbo keine echten 250 km /h erreichen-- weill ganz oben einfach die reine PS Leistung fehlt.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #53
Xenon
Reaktionen
0
genau. realistischer wären die 320 nm zwischen 2800 und 4600 rpm
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #54
Horch80
Reaktionen
0
kann halt nur sagen was mir beim Wimmer gesagt wurde. Und ich halte die Fa Wimmer schon für seriös. Wie gesagt laut Prüfstand lag das Drehmoment über den zuvor beschrieben Drehzahlbereich an, und das das technisch machbar ist denke ich schon. Wie gesagt ich wollte KEINE hohe Vmax oder Spitzleistung deshalb ist der so programmiert worden.
Einfach nur das Drehmoment so hoch wie möglich im mittleren Drehzahlbereich und das habe ich jetzt.
Und über 5600 U/min wird der Motor dann recht zäh und darüber drehen bringt gar nix und ab 6000U/min fällt die Leistung merklich ab.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #55
Xenon
Reaktionen
0
über 5600 drehen bringt sicher was. subjektiv vielleicht nicht, aber glaube mir, es ist so. meiner lässt schon ab 5200 merklich nach, dennoch liegt die optimale schaltedrehzahl jeweis bei ca. 6300 rpm (je nach gang halt, variiert aber kaum um mehr als 100 rpm). ich habs eigenhändig ausgerechnet. die ersten zwei gänge sind natürlich voll auszudrehen (knapp 7000 bei mir).
naja und 320nm bei 5500rpm sind nun mal 255ps wie puffo sagt. dafür gibts ja ne ganz einfache formel => ergo, wimmer hat eben doch müll erzählt. und untenrum springt der turbo erst bei 1950 an und da hat er gerade mal 235nm (serie). der chip, der dann schon bei 1800 320nm bringen soll, will ich sehen 8). auch ein chip kann die physikalischen gesetze nicht überwinden
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #56
Horch80
Reaktionen
0
stimmt wohl das der Turbo erst bei 1950 U/min so richtig loslegt. KLar auch gibts die Formeln mit der abhängigkeit von Leistung zu Drehmoment und Drehzahl.Aber wie gesagt das ist bei Turbomotoren etwas anderes da kommen halt noch andere Faktoren dazu wie ich schon mal geschrieben hatte.
Also das macht mich jetzt alles sehr neugierig und werde bald möglichst mal auf einen anderen Prüfstand fahren und mal sehen was wann bei welcher Drehzahl anliegt-- bin selbst gespannt.Ist halt nur schwierig einen Prüfstand für Allrad zufinden.
Aber ich denke wir sind uns alle einig darüber das viel mehr als 215 PS und rund 300-320 Nm bei diesem Motor nicht auf der sicherern Seite machbar sind.
Und was Vmax angeht- klar ich hatte auch schon mal bei kühlem Wetter morgens mit viel Sauerstoff lt Tache 260 draufstehen aber das ist halt nix reeles--denke ich zumindest deshalb läuft der die ja nicht immer.Und der Drehzahlmesser war irgendwo bei 7200 U/min-- aber wer sagt das nicht auch der Drehzahl messer genauso voreilt wie der Tacho ?
Aber egal wieviel Drehmoment und PS mein Auto hat-- er geht wirklich gut- braucht kein Öl und ich habe selten mal ein Auto getroffen welches beim beschleunigen aus Kurven heraus oder berghoch dranbleibt auch wenn die es wollten.
Und einmal das Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist der 20Vt 4WD ungeschlagen-- ein vergleibarer Audi S3 kostet fast das doppelte.
So wie mir das der Wimmer erklärte wird das Drehmoment ja " beschnitten " aus bekannten Gründen und die PS Zahl ist nicht proportional zum Drehmoment speziel nicht bei einem Turbo Motor.
Und deshalb ist das schon möglich das Drehmoment über so einen langen Drehzahlbereich zu halten ohne das die " PS " Leistung deshalb auch proportional dazu höher wird.
Das Drehmoment ist auf jeden Fall proportional zur Leistung, doppeltes Drehmoment-> doppelte Leistung, egal ob Saugmotor, Turbomotor oder Elektrorasenmäher. Daher ist es auch nicht möglich das hohe Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich zu halten ohne die Leistung dadurch zu erhöhen.
Dein Drehmomentenverlauf laut Prüfstandsbericht ist mit Sicherheit technisch machbar, aber mit dem 20VT Motor und nur durch reines Chiptuning nicht.
Gruß,
Puffo
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #58
Xenon
Reaktionen
0
7200 rpm im 6. gang mit "nur" 215 ps? das dürfte *exceldateiöffne* mist, ist bei 7000 rpm fertig. und bei 7000 liegen echte 270,2 km/h an. das kann irgendwie nicht sein, obwohl der drehzahlmesser geht eigentlich schon ziemlich sehr genau... warens vielleicht 6200 rpm statt 7200? bei 6800 kommt eigentlich der begrenzer (serie), mit chip evtl etwas höher (bei mir bei 7000). gut, ich habe schon mal gelesen, dass der 6. gang nicht begrenzt ist (=> liquides V6). bei 6200 wärens immer noch echte 239,3 km/h, was auch eher einen realistischen wert darstellt. immer noch etwas hoch für 215 ps und zudem mit allrad. es kommt natürlich auch noch auf die bereifung (16" niederquerschnitt? ) an, gefälle, belag, wind usw.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #59
Horch80
Reaktionen
0
meiner dreht eigentlich in jedem Gang 7200U/min. Und das im 6. Gang waren dann laut Tacho 260 deshalb ja auch meine Frage bzw Ungewissheit stimmt der Drehzahlmesser und Tacho überhaupt. Und ich hatte das einmal drauf letztes Jahr im September auf der A4 zwischen Olpe und Köln und da geht halt gut bergab, dazu viel frische feuchte Luft morgens 5 Uhr und 8 Grad Aussentemperatur und Null Wind. Wie gesagt normal auf ebener Strecke 6. Gang Vollgas Tachoanzeige etwas über 240 laut Klima dann 233- 235-- ich denke das ist ein realistischer Wert-- aber das Auto qüält sich dann schon und braucht langen Anlauf. Bis Tacho 220 gehts recht zügig aber dann halt eher langsam.
Übrigens Räder 17" Orginal TS
Interresant ist das Deiner bis 7000 dreht und dann abregelt-- ich habs gestern noch mal probiert bis in 4. Gang also tatsächlich laut Drehzahmesser dreht meiner 7200 und regelt dann sanft ab. Naja möglicherweise geht der einfach nur 200 U/min vor.
Aber ich werde mal den Wimmer anrufen und fragen wo der Begrenzer einsetzt.
Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #60
schachti
Reaktionen
0
Die Chiptuner setzen dir den Drehzahlbegrenzer so hoch wie die lustig sind.
Bei meinem ersten Chip wurde der Begrenzer auf 7500 angehoben für erhöhte Top Speed . Allerdings lief der Chip nicht richtig. Mein jetziger ist auf ca 7100 begrenzt.
Bei mir hat der so ca 6800 bei 258 km/h laut Tacho drauf. Das zeigt mir wieder das das Leon Cockpit auch untereinander ziemlich streut.
Ich geb da eh nix mehr auf die Instrumente. Wurde jetzt schon mehrmals geblitzt und jedes mal war die geblitzte Geschwindigkeit DEUTLICH unter der die mein Tacho angezeigt hat.
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen.
Ohne großen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen,
ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen.
Habe mein...