Leon 1,8t 20V mit 180PS

Diskutiere Leon 1,8t 20V mit 180PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja. Das ist ganz einfach. Der "kleine VR6" ist ein Sauger und hat seine Maximalleistung von 174PS bei 6300 U/min. Also genau da wo die...
  • Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #21
Original von Blackturbo
ich kapier das einfach nicht....oft hört man so geschichten dass so kleine VR6 mit 170 PS laut Tacho 250 gefahren sind und ich komm mit 210 ps nur auf 240.......kann mir das mal einer erklären ?(
Ja. Das ist ganz einfach.
Der "kleine VR6" ist ein Sauger und hat seine Maximalleistung von 174PS bei 6300 U/min. Also genau da wo die Höchstgeschwindigkeit anliegt.

Du dagegen mit einem gechippten 1.8 Turbo hast deine 210 PS bei cirka 5600 U/min. Das heisst bei vor dem erreichen der Vmax ist deine Leistungskurve schon wieder am abklingen. Wenn du 6300 drehst im 6. Gang hast du wahrscheinlich auch nur noch 170 PS...

• Leon 1,8t 20V mit 180PS

Anzeige

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #22
@all bei 230 hat der Serien 20VT garantiert nur noch 130-140PS, und da beim gechipten sich die Kurve nicht nach oben verschiebt ist er auf Vmax so lahm, aber die braucht man eh nur am Stammtisch, denn wie oft kann man sie wirklich fahren? Viel genialer ist der Durchzug und davon hat das Motörchen satt ;)

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #23
Original von Frankenbu
@all bei 230 hat der Serien 20VT garantiert nur noch 130-140PS, und da beim gechipten sich die Kurve nicht nach oben verschiebt ist er auf Vmax so lahm, aber die braucht man eh nur am Stammtisch, denn wie oft kann man sie wirklich fahren? Viel genialer ist der Durchzug und davon hat das Motörchen satt ;)
Richtig, denn hier liegt dann auch der grosse Unterschied, der 20VT schiebt sehr schnell auf die 220 - "macht Spass" ...während der 174PS VR6 aus dem obigen Vergleich sich viel langsamer schon auf 220 quälen muss.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #24
@Liqiude:

hmm, der "kleine" VR6, den ich im Golf 3 hatte, sollte seine 174PS bei 5800 rpm erreichen - glaube ich, muss mal im alten Prospekt von anno 1992 nachblättern ?(

Na ja macht nix, meiner ging auf Tacho auf 240+ km/h und der Drehzahlmesser stand bei 6400 rpm und mehr - spricht wohl auch einiges für Deine These. Erstaunlich war auch, dass er die Leistung noch bis ins hohe Alter - 252tkm - gebracht hat, wo die meisten 20VT wohl schon im 7. Motorhimmel sind :D

und schnelle gings bis 200 km/h, alles andere brauchte Zeit ;(

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #25
es stimmt zwar, dass der 20VT obenrum wieder abgibt, aber nur noch 130-140 ps bei 230 (wären dann wohl 6000-6100 rpm, wohlgemerkt, wir reden von echten 230) halte ich für ein gerücht.

ich habe ein leistungs diagramm zuhause rumliegen (vor und nach chip). so wie ich das im kopf habe - und ich habe es ziemlich oft angeschaut - liegen die serien 180 ps bei 6300 rpm an und bei 7000 rpm sinds immer noch ca. 170 ps. mit chip liegen die 200 ps bei 5200 an, die werden bis ca. 6000 gehalten und bei 6500 sind es immer noch etwas über 190.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #26
könnte man diese "schwäche" oben rum dann nicht mit obd tuning locker beseitigen oder?

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #27
@Xenon könnte ich das Leistungsdiagramm irgendwie von dir bekommen?Eine Kopie natürlich! :))
Könntest es vielleicht irgendwie einscannen und mir per e-mail schicken oder so!Wäre dir sehr dankbar.Hab leider noch keinen leon.Sonst hätt ich auch eins.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #28
hi. hab auch nen 20vt, und meiner fährt spitze 250 km/h auf der a9 zwischen manching und münchen, egel ob berg ab oder auf. laut digitacho in der climaanlage. desw wundert mich des voll, hab ne anlage drin die so um die 200kg. wiegt. und trotzdem schaf ich mehr wie im schein angegeben. und ich habe keinen chip.

mfg vitty.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #29
Ich habe mal ein Diagramm eines Serien 20VTs gesehen - und des hatte bei 5600 181 PS maximum, danach gins rapide Bergab. (Glaube bei 6500 rpm nur noch 150PS oder so...)

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #30
@all bei 230 hat der Serien 20VT garantiert nur noch 130-140PS

Sorry, aber der 20VT hat bei 230km/h garantiert mehr Leistung, andernfalls würde er 230km/h überhaupt nicht erreichen. Rechnerisch sind hierfür etwa 180PS beim 2WD Löwen nötig.

@ Xenon
Die Serienleistung von 180PS liegt bei 5500 U/min an, 7000U/min sind so weit ich weiß nicht möglich. Aber selbst wenn liegen da keine 170PS mehr an.

hi. hab auch nen 20vt, und meiner fährt spitze 250 km/h auf der a9 zwischen manching und münchen, egel ob berg ab oder auf.

Da scheint Dich der Digitaltacho der Climatronic aber mächtig zu verar... Von 250 echten km/h ist der 20VT weit entfernt.

Gruß,

Puffo

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #31
@chef-koch
ich habe leider keinen scanner. wenn ich wiedermal bei den eltern vorbeischaue, kann ich einen scan machen und ins netz stellen.

@liquide
wenn er bei 6500 noch 150 ps hat, dann hat er bei 6100 (echte 230 km/h) sicher noch mehr. also nix 130-140 ps bei 230 ;). meiner hatte (vor dem chip 179.x ps bei besagten 6300) gemäss bosch FLA blah irgendwas rollenprüfstand @sportec, schweiz.

@all
es gehen halt nicht alle eigentlich gleichen motoren gleich gut. und 20VT ist auch nicht gleich 20VT. es gibt ja noch verschiedene motorkennbuchstaben. ich habe die AUQ-maschine drin. vielleicht gehen die älteren obenrum halt nicht ganz so gut.

EDIT:
@puffo
ja, die 180 ps sind offiziell bei 5500 angegeben. auch die offiziellen 235nm stimmen bei mir nicht ganz. irgendwo bei 2500 - 3000 hatte meiner 250nm (vor dem chip).

gut man kann sich jetzt über die genauigkeit dieses rollenprüfstände streiten. gemäss sportec (und das ist nun mal wirklich kein hinterhoftuner) hat ihr prüfstand eine genauigkeit von 1/-1%. und dass serie 179.x ps gemessen worden sind, deutet imho auch auf eine hohe genauigkeit hin.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #32
Hat einer nun eine Ahnung wie man erreichen kann, dass der Motor die Leistung länger hält? Natürlich ohne dabei die Haltbarkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Meiner fährt übrigens 240 laut Tacho mit langem Anlauf.
Wobei das auchma schwankt manchmal erreicht er auch nur 225-230 weniger aber dann auch net.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #33
mit einem chip oder ODB tuning kann man das sicher beheben. dadurch wird er aber obenrum subjektiv noch mehr abgeben, weil halt untenrum umso mehr power vorhanden ist :]. gut, du könntest auch nur obenrum modifizieren. der tuner müsste das dann aber auch anbieten. die meisten haben da einfach ihr standard programm. ich denke DannyR würde das schon machen? würde aber imho eh keinen sinn machen, wenn dann gleich "richtig" chippen :cool:

eventuell würde auch ein anderes magnetventil zur ansteuerung des waste gates helfen (stichwort: N75). hab gelesen, dass er durch eine höhere revision H, J oder neu jetzt auch K freier hochdreht (serie ist bei den meisten revision F). einfach mal nach N75 suchen.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #34
problem wird werden das der turbo bei den hohen drehzahlen an seine grenze kommt ... ergo ... größeren turbo :D

so far
mfg

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #35
die grenze vom k03 sport lader liegt irgendwo bei 215 ps (nur mit chip). müsste auch bei höheren drehzahlen machbar sein. klar, da liegt dann weniger drehmoment an, dafür mehr drehzahl. ob 6000 rpm und 245 nm oder 7000 rpm und 210 nm kommt leistungsmässig ja auf das selbe raus.

note: die angegebenen drehmomente sind geschätzt und ergeben natürlich nicht genau 215 ps, aber ungefähr.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #36
hab auch nen 20vt, und meiner fährt spitze 250 km/h auf der a9 zwischen manching und münchen,

...aber auch nur da!!!! :totlach: :nene:

Mein gechippter Cupra fährt auch ca. 290 Km /h aber nur auf der A3 Richtung Nürnberg! ...... :rolleyes:

;)

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #37
und wer hat den längeren? :bonk: :nene: :totlach:

warum müssen sich manche ihre komplexe mit ps "ausgleichen" oder sich desmassn raushängen lassen das se nen R fahren ...

ich kanns nimma hören ... das is sowas von peinlich was hier manche abziehn ...

so far
mfg

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #38
Ich hab meinen seit 11/03.(Allerdings 4x4) Verbrauch wenn ich mich zusammenreisse unter 10l/100km....

Momentan steht er aber mal wieder in der Werkstatt. (Hab wohl ein Montagsmodell erwischt.... :( )
Bekomme vermutlich ne neue Hinterachse.... :rolleyes:

Ansonsten hatte ich bisher Probs mit dem LMM, ESP, *grübel*..... Ne, das wars glaub ich.... Mehr war bisher noch nicht...

@CupraRacer18: :nene: wer's braucht....

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #39
warum müssen sich manche ihre komplexe mit ps "ausgleichen" oder sich desmassn raushängen lassen das se nen R fahren ... ]ich kanns nimma hören ... das is sowas von peinlich was hier manche abziehn!

Peinlich empfinde ich eher Deine Reaktion und Rechtschreibung!...und zu behaupten ein 20VT fährt 250 Km/h.... :tongue: :D

Zum Thema Komplexe: "....was hat das bitte schön mit den angeblich gefahrenen 250 Km/h zu tun? ....oder mit der Ironie der gefahrenen 290 Km/h eines Cupras ....

Komplexe sind eigentlich dahin gehend, wenn jemand behauptet sein 20VT fährt 250Km/h....und das Ernst meint, oder solche Reaktionen an den Tag legt wie Du es tust!

und wer hat den längeren?:bonk: :nene: :totlach:

...Du!...( wie war das mit dem größeren Turbo?...) :)) :baby:

wer's braucht....:nene:

...auch nicht verstanden???... ( lese oben! )

So far!

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #40
du hast ja grad passend den beitrag oben editiert ...

da stand ungefähr ... der ts 20vt ist lahm da hilft alles chippen und schönreden nix ...

auf diese aussage von dir bezieht sich mein statement ... und unrecht hab ich damit sicher ned ...

und was du von mir willst is mir persönlich auch völlig egal ... ich hab kein prob damit nur 110ps zu haben ... ich definier meinen charakter ned über ps ;)

und zur rechtschreibung ... eingedeutschtes bayrisch ;)

so far
mfg

Thema:

Leon 1,8t 20V mit 180PS

Leon 1,8t 20V mit 180PS - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Oben