Leon 1,8t 20V mit 180PS

Diskutiere Leon 1,8t 20V mit 180PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wer hat Erfahrungen mit dieser Version gemacht? Wie zuverlässig ist der Leon und gibt es Probleme mit dem Motor oder Getriebe und wie stehts mit...
  • Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #1

xxxjag

Reaktionen
0
Wer hat Erfahrungen mit dieser Version gemacht? Wie zuverlässig ist der Leon und gibt es Probleme mit dem Motor oder Getriebe und wie stehts mit dem Verbrauch bei zügiger Fahrweise? Stehe kurz davor mir ein 2001-2002er Baujahr zu kaufen mit unter 50.000km. Antworten wären nett.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS

Anzeige

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #2
Guck mal
Oder
Vielleicht auch

MfG Steffen B!

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #3
Ich fahre einen Leon4 1,8 20VT und kann nur sagen ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Meiner hat Allrad deshalb kann ich nichts zum Verbrauch eines 2WD sagen aber meiner nimmt so zwischen 10-12 Liter Super. Da ist halt der Allrad dran schuld. Wenn du einen kaufen willst dann melde dich mal bei mir, denn ich möchte meinen abgeben und mir einen TS 20VT Kaufen. die Optik find ich besser. Preis können wir per PN machen. Hat jetzt gerade die 50tkm durchbrochen und ist Bj. 09/00 hat auch Standheizung Klimatronic etc. also fast alles was so rein ging bis auf Leder und Navi.

PS: Kannst mir auch eine E-Mail schreiben. [email protected]

mfg Joker

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #4
Hallo

Also ich hab meinen 20VT seit mehr als 3 Jahren. Mal kurz die Eckdaten:
Bj: 2001, 93.000 km. Hatte nur Probleme mit den Zuendspulen, das 3 mal, sollte inzwischen behoben sein. Sonst sehr angenehmes Fahrzeug, dass man auch auf Langstrecken flott fahren kann, ohne gleich muede zu werden. In meinen Augen ein absolut perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Wie gesagt, meine Meinung. dazu muss ich aber sagen, dass die Strassen in Mexico schon sehr schlecht sind. Mein Verbrauch auf 2680 m Seehoehe ist so um die 12 Liter, bei forscher Fahrweise. Bin mal eine laengere Strecke im Konvoi mit anderer Fahrzeugen gefahren (bis max 180 km/h) da lag der Verbrauch bei sagenhaften 9.28 litern/100km.
Hoffe dass dir diese Info was nuetzt..

Saludos aus Mexico

Robert

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #5
Hab mit meinem TS ca. 28TKm runter und es macht einfach SPASS. Bisher keine Probleme und der Verbrauch ist unter 10 Liter/100 Km.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #6
Hallo!

Ich hab mein 20vt seit 2/02. Vom Fahrverhalten absolut spitze. Der Verbrauch: Autobahn bis max 160km/h hatte ich ihn mal auf 8,5l gebracht. In der Stadt so zwischen 10,5 und 11,5. Wenn du aber auf der Autobahn richtig Anschlag fährst sind Verbräuche von 14 - 15,5l nicht selten. Mein Record liegt bei 16,87l (da war der LMM kaputt). Mängel bis jetzt: Esp def, Spurstange def, LMM def, Spannrolle Zahnriemen def, Pop Off def, zZ.: ist eine Schweißnaht an der A-Säule gebrochen und div. Kleinigkeiten. Hab wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt! Positive Eigenschaften: Fahrwerk ideal für mich, Motor rennt wie Sau, Bremsen halten ewig (hab meine ersten immernoch (78.000km)), DESIGN.

Gruß Jens

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #7
Habe meinen 20 VT seit 02/03 (ca. 27.000 km): Keine Probleme bis auf eine durchgebrannte Sicherung und dass die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit etwas unter der eingetragenen liegt. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt immer zwischen 10 und 11l/100km bei ´nem ordentlichen Anteil Stadtverkehr, zügige Fahrweise mit Überholmanövern auf der Landstraße bezahlt man i.allg. mit 11-12 l, bei dauerhaft über 200 km/h auf der AB säuft er sich allerdings tot...

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #8
Original von Braunschweiger
dass die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit etwas unter der eingetragenen liegt.

beziehst du das jetzt auf die Zeit vor dem Chip oder bringt der Chip nicht das was er soll?

die Verbräuche sind mit Chip ermittelt?

Danke

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #9
OK, kurzes Statement von mir:

TS 20VT, Bj. 2002, KM: 32.000
Probleme: nichts wirklich gravierendes
Verbrauch (überwiegend Stadt): 9,5 L/100km

Wie liberomex1 schon geschrieben hat, ein super Kompromiss zwischen sportlich und alltagstauglich.
Auch längere Urlaubsfahrten haben tierisch Spaß gemacht.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #10
Original von möchtegern
Wie liberomex1 schon geschrieben hat, ein super Kompromiss zwischen sportlich und alltagstauglich.
Auch längere Urlaubsfahrten haben tierisch Spaß gemacht.
dem kann ich ebenfalls voll zustimmen :)

verbraucht bei zügiger fahrweise ist so bei gut 10l. fahre meistens kurzstrecke und da braucht er bis er mal bissel warm ist halt schon etwas mehr. hab ich aber in den 10l eingerechnet. der verbrauch hat sich nach dem chip insgesamt nicht verändert (bei zügiger fahrweise braucht er mehr, bei "normaler" fahrweise weniger - gleicht sich ziemlich aus). mangel ist eigentlich nur das wohlbekannte rückbank-klappern/knarzen. aber nur wenns holprig ist.
hab übrigens gut 14tkm und der wagen ist gut 1 jahr alt.

in ebay würden sie sagen:
seat leon 20VT: gerne wieder! ;)

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #11
Original von ChrisL
Original von Braunschweiger
dass die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit etwas unter der eingetragenen liegt.

beziehst du das jetzt auf die Zeit vor dem Chip oder bringt der Chip nicht das was er soll?

die Verbräuche sind mit Chip ermittelt?

Danke

Die Verbräuche sind außer unter Vollast mit und ohne Chip eigentlich relativ gleich. Ohne Chip waren es bei Dauerhöchstgeschwindigkeit (= Dauervollast) locker um die 17 - 18 l, mit Chip sind es halt etwas über 20... :rolleyes:

Auch die Höchstgeschwindigkeit bezieht sich auf den Zustand vor und nach dem Chippen: vorher waren es etwa 220 echte km/h und mit Chip sind es knapp 230, also das ,was er eigentlich ohne haben sollte.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #12
Hä?

Das kapier ich irgendwie net so richtig.

Du hast doch ca. 215 PS und 300NM und kommst auf 230 ?

Ich hab nen 6 Zylinder mit 204 PS und 270NM und komm auf 245 !

Ist da der Drehzahlbereich anders? Übersetzung? Oder was?

Wieso fährt dein Auto nicht schneller?

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #13
Also meiner fährt ohne Chip 235km/h! :D

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #14
@LeonCupV6

Tja, der gute 20VT war leider von der ersten Minute an ziemlich lahm, der Chip hat es zwar etwas gemildert, aber ich denke in Sachen Höchstgeschwindigkeit habe ich wohl einen "Montagsmotor" erwischt. Es ist auch schon passiert, dass trotz Chip bei GPS-gemessenen 226 km/h absolut Ende war - auf topfebener Strecke... :(
Und das, obwohl der Durchzug absolut top ist...

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #15
hast du vielleicht andere felgen? mein auto fährt mit 18"ern nun auch 10 kmh langsamer ...

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #16
Nö - bis auf den Chip ist alles Serie, also 17" Passaia-Felgen. Und auch mit den WR auf 16" rennt er nicht schneller. Er dreht im 6. halt einfach nicht bis zum Anschlag, was er in den ersten 5 Gängen problemlos tut.

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #17
Ich hatte bei mir auch nen K&N Filter drin! Naja, der LMM wollte das nicht so richtig wissen und gab den Geist auf. Resultat: schlechte Gasannahme bei höherer V und kein Erreichen der Vmax mehr möglich. Hab seit dem Original Luftfilter, Original Pop Off wieder drin und der rennt wie Sau! Mein Leon war mal aufm Prüstand und er hat 133,8KW(182PS) und bei 3040U/min ein Drehmoment von 262,9Nm. Zu breite Reifen und zu viel Hifi bremst das Auto ab. Hab meinen ausgemistet und damit 42,8kg abgespeckt.

Gruß Jens

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #18
Meiner erreicht 220 sehr schnell aber danach ist es verdammt träge. Er braucht dann einen extremen Anlauf um schneller zu werden. 230KM/H hat er glaub ich auch noch nicht geschafft. Fahrt ihr die 230KM/H im 6ten oder 5ten? Ist der Bosch LMM besser wie der VAG oder sind die identisch?

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #19
bin absolut zufrieden mit meinem gechippten 20VT

Verbrauch im 15000km Gesamtschnitt bei häufigen Überlandfahrten 9 Liter....mein max Rekord waren mal 19,5 L auf München......heim ca. 150 km/h hab ich 7 gebraucht :D

Ansonsten rennt der wie die sau bis 220 dann nur noch total zäh bis 240 laut Tacho;(....mein v max hab ich hinter nem 750i geschafft....so 248.....das wars aber dann leider schon.

ich kapier das einfach nicht....oft hört man so geschichten dass so kleine VR6 mit 170 PS laut Tacho 250 gefahren sind und ich komm mit 210 ps nur auf 240.......kann mir das mal einer erklären ?(

Ansonsten bis jetzt noch keine Mängel.....30000km gefahren und im Winter eingemottet....hab mir nen E30 zum driften für den Winter besorgt :tongue:

• Leon 1,8t 20V mit 180PS Beitrag #20
Da gibt's nur eins: Kaufen !!!! :D

Der Motor ist einfach 'ne Wucht, bin immer wieder hin und wech !!! :))(auch wenn ich immer öfter mal an Chiptuning denke, man gewöhnt sich halt verdammt schnell an den Turbo-Bums und will dann eben mehr, ist nun mal rein menschlich bedingt.... :)))

Vor drei Jahren habe ich mir aus Vernunftsgründen den 1.6 gekauft und war eigentlich auch nie wirklich unzufrieden, aber so'n 1.8 T zaubert dann doch was ganz anderes auf die Straße...

(Hab neulich mal den 1.6 FSI A3 Sportback gefahren. Schöner war er ja, kein Thema... aber beim Tritt auf's Gaspedal konnte ich wirklich nur noch griemeln.... :D :D :D))

Also ran an das Ding und Spaß haben !!!!!!! Auch wenn's mal knarzt oder klappert (kann meiner mit seinen 6 Monaten übrigens ganz gut ;( ;( ;(, der Spaß geht trotzdem nicht aus !!!!)

In Sachen Verbrauch bin ich hier immer wieder überrascht....

Gut, fahre überwiegend Landverkehr, aber bin trotz etlicher Vollgas-Spaß-Momente immer im 8-Liter-Bereich !!! (auf 'ne ganze Tankfüllung betrachtet)

Die meisten Touren liegen bei mir ab 30 km aufwärts, d.h. er wird immer schön - schnell :D - warm, und da bedankt sich eben auch der Verbrauch !!!
(reiner Stadtverkehr und Kurzstrecken < 10 km sind trotz vernünftigster Fahrweise nicht unter 10-11 l zu haben !!!!)

Mein Verbrauchsrekord liegt übrigens bei rd. 5 Litern !!!!! (war im Schweiz-Urlaub im Landstraßenbetrieb (im Tal !!!) ; max 80 Kmh (guckst Du Tempolimit !!) und wie gesagt ohne Kurzstrecken !!!)

Natürlich sind 10 l für 'ne Spaßfahrt kein Problem, aber dann gibt's halt auch r i c h t i g e n Spaß !! :))

Gruß,

Kuddel

Thema:

Leon 1,8t 20V mit 180PS

Leon 1,8t 20V mit 180PS - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Oben