Leon 1.8 20V tieferlegen???

Diskutiere Leon 1.8 20V tieferlegen??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Zunächst mal an den Admin: - Bitte den Beitrag nicht sofort schließen, ich bin sowas von neu hier, möchte mein Problem aber so schnell wie...
  • Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #1

Leon Pulso

Reaktionen
0
Zunächst mal an den Admin:

- Bitte den Beitrag nicht sofort schließen, ich bin sowas von neu hier, möchte mein Problem aber so schnell wie möglich lösen, deswegen schreibe ich den Beitrag einfach hier rein. Bitte nicht schließen.

Zu meinem "Problem"

Ich möchte meinen Leon tieferlegen. Habe mir, ohne darüber nachzudenken, eibach Federn (50 mm vorne u. hinten) gekauft. Jetzt habe ich mich hier etwas durchgelesen und muss sagen, dass ich diese Federn auf jeden Fall zurückschicken werde. Probleme mit der Antriebswelle möchte ich in meinem ziemlich neuen Leon definitiv nicht haben..... und mein Leben dabei riskieren schon gar nicht. Allerdings ist mein Leon Sport schon von Werk aus tiefer (15 mm). Das wirkt überhaupt nicht so und ich möchte daher schon, dass man sieht, dass er tiefer ist. Möchte später noch 17" oder 18" Felgen draufmachen und der Abstand zur Karosserie sollte dann nicht so groß sein, weil ich finde dass es dann richtig geil aussieht.
Frage ist jetzt, wie tief ist es mit Federn sinnvoll und vor allem ungefährlich? Und wie sieht es aus, wenn man ein FW einbaut? Gibt es dann das Prob mit der Antriebswelle nicht? Welche Hersteller sind gut bei Federn und Fahrwerken und was sind da so ca. die Preise?

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #2
servus neuer und Hallo

gleich erstmal ne zwioschenfrage

bist du dir siche das du ein 1.8 20V Pulso hast?
mit 125PS?

weil ein 1.8 20V gibts in Dland beim Pulso net mehr genauso wie kein 1.8 20 T
es gibt ein 1.6 16V und glaube 2 1.9er

wäre gut zu erfahren welchen Motor du hast das würde vielleicht auch etwas helfen

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #3
Nee, damit bin ich mir nicht sicher, ich hab nur den Benutzernamen genommen, weil der Pulso ungefähr meinem Leon von den Angaben her entsprach.

Meiner ist ein Leon Sport, 1.8er Motor mit 125 PS. Deswegen hab ich halt gedacht, dass es ein Pulso ist. Aber 1.8 und 125 PS stimmt schon.

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #4
@Leon Pulso

Willkommen im Forum. Wenn Du wirklich einen 1.8 - 125 PS Sport hast - nur der ist 15 mm tiefer als der Standard - dann kannst du ruhigen Gewissens 50/50 Federn verbauen. Ich hatte die von H&R auch in meinem Vorgänger verbaut und das war auch ein 1.8 125 PS Sport. Probleme mit der Antriebswelle gab es nie auch später nicht als er noch auf 8,5 x 17 mit 225/45er gestellt wurde.

Beim 1.8 T sieht das dagegen anders aus, ebensow eie beim Diesel. Die haben eine dicker Antriebswelle und bekommen daher Probleme.

Ich kann dir auch gerne noch Bilder zur Verfügung stellen, damit du siehst wie tief 50er Federn und 17'' Felgen wirken. Schick mir einefach ne Mail --> Signatur.

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #5
Habe in mein Leon 1.8 20V 50/30 federn drinn und 18" Felgen drauf.Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit.

Gruß Steffen!

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #6
Klar kannst Du die 50mm Federn mit den originalen Dämpfern verbauen.

Allerdings mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß Dämpfer und Federn nicht wiklich aufeinander abgestimmt sind, d.h. das Fahrverhalten ist nicht sehr harmonisch. Das Ansprechverhalten bei langsamer Fahrt ist sehr ruppig und auf der Autobahn wird man auf längeren Bodenwellen gut durchgeschüttelt.

Desweiteren werden die Dämpfern nicht lange halten. Bei mir war es mit den 50er Eibach so, daß die Dämpfer nach 45.000km deutlich nachgelassen haben und man das Gefühl hat mit dem Auto immer leicht zu schwimmen.

Abschließend wird der Löwe mit 50/50 Federn so aussehen als ob er hinten durchhängt. Das tut er in der Serie auch schon, was aber nicht so auffällt, weil der Abstand zwischen Bördelkante und Reifen recht groß ist :rolleyes:. Legst Du ihn jetzt vorne und hinten gleichmäßig tiefer ist Abstand geringer und es fällt sofort ins Auge, daß hinten im Radkasten ca. 2cm weniger Luft ist. Daher würde ich immer zu 50/30 raten.

Aber um auch mal was Positives zu sagen ... das Kurvenverhalten mit neuen Dämpfern und den Federn ist wirklich gut, Seitenneigung, was ist das? :D

EDIT:
Ergänzend wäre noch zu sagen, daß ich weder einen einen anderen Stabi brauchte noch irgendwelche andere Probleme hatte.

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #7
Also ich hab auch gerade schon in einem anderen Thread geschrieben:

[Zitat]
"Ich hab auch 50/30 mit 17", allerdings ohne anderen Stabi.

Bilder in meiner Sig !!!

Fahre damit jetzt auch schon ein knappes halbes Jahr rum, ohne Probleme, bin auch so über den TÜV gekommen. Mein Tuner meinte auch, dass man da bei Benzinern und meinem Motor (hab wohl noch die kleine Antriebswelle) kein anderes Stabi reinmachen muss. Der hat schon einen Leon damit ausgestattet, der fährt jetzt seit knapp 4 Jahren damit rum. Ohne Probelme.
[Zitat ENDE]

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #8
Original von Steffen1410
Habe in mein Leon 1.8 20V 50/30 federn drinn und 18" Felgen drauf.Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit.

Gruß Steffen!

Hi, kannst du mir ein paar pics von deinem Leon mailen (s. unten)? Von welchem Hersteller sind deine Federn? Auf 18 Zöllern sieht der Leon glaub ich noch etwas tiefer aus als gleiche Federn mit 17 Zoll.

mail

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #9
HI... willst du nur 50mm runter? :D
60mm gehn auch noch. Meiner Meinung nach sieht das richtig geil aus...
Am besten nimmste dazu 17" Felgen. und Reifenbreite 245er...
Ok, jedem das seine...^^
Den Anfang haste ja schon und noch viel Spaß beim Schrauben :D

EDIT: @ RedoxxTGD

du hast doch ne neon front... wie kommste auf Looney-Tunes?^^
oder verwechsle ich da was? PS: Schickes Auto... Wie tief is deiner?:D

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #10
Also ich bin auch 40 tiefer....

Habe ne 9.5 felge drauf mit einem 245er und 18 zoll Felge und es gibt kein problem würde bestimmt auch noch breiter gehen...Übrigens kommt es net auf die Reifengröße an sondern auf die Felgengröße weil die macht die breite aus und das gummi nicht, kommt halt nur drauf an ob man lieber ein gezogenes gummi haben möchte oder abschließend mit der Felge das ist echt Geschmackssache...

Gruß

EMJAy

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #11
Original von EMJAy
Also ich bin auch 40 tiefer....

Habe ne 9.5 felge drauf mit einem 245er und 18 zoll Felge und es gibt kein problem würde bestimmt auch noch breiter gehen...Übrigens kommt es net auf die Reifengröße an sondern auf die Felgengröße weil die macht die breite aus und das gummi nicht, kommt halt nur drauf an ob man lieber ein gezogenes gummi haben möchte oder abschließend mit der Felge das ist echt Geschmackssache...

Gruß

EMJAy

hi...

kannst du mir evtl. n paar Bilder schicken per e-Mail, wie deiner aussieht von hinten oder genewrell? das wär super nett von dir...^^

e-mail : [email protected]

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #12
Original von crusher
EDIT: @ RedoxxTGD

du hast doch ne neon front... wie kommste auf Looney-Tunes?^^
oder verwechsle ich da was? PS: Schickes Auto... Wie tief is deiner?:D

Erstmal Danke. Die Tiefe steht ja schon in meinem letzten Post. 50/30.
Aber die NEO Design Schürzen hab ich alle bei Loonytuns gekauft. Deswegen ! :D

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #13
Hi...

haja danke...
Hast du eine Analge im Auto? kann ja sein :D

@RedoxxTGD

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #14
@Steffen1410

danke für die pics. werde mir auf jeden Fall auch 18er holen. habe da so an s-line look Felgen gedacht. Hab auch schon ein paar Bilder von Leons mit solchen Felgen gesehen..... Hammer!
Woher hast du die Scheinwerferblenden? JE? Sind die Dinger schwer zu verbauen?

• Leon 1.8 20V tieferlegen??? Beitrag #15
Ja die Scheinwerferblenden sind von JE,sind nur mit zwei schrauben befestiegt!

MfG Steffen B!

Thema:

Leon 1.8 20V tieferlegen???

Leon 1.8 20V tieferlegen??? - Ähnliche Themen

Seat Leon Fr 1p tieferlegen: Hallo zusammen, Habe ne Frage: Ich würde gerne meinen Leon Fr mittels Federn tieferlegen. Man sagt das man beim Fr ca 1cm abziehen muss weil er...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tieferlegung und Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und zugleich neuer Besitzer eines Seat Leon 5F 1.2l tsi ( siehe Bild). Hatte mir jetzt neue Felgen und...
Oben