Leon 1.6 16V

Diskutiere Leon 1.6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nicht ganz, ich gehöre auch zur "Schleicherfraktion" ;) Erntshaft: die 75PS reichen völlig für die Stadt, auch um nicht als rollendes...
  • Leon 1.6 16V Beitrag #21
Original von Steffen
Original von cOke
Ich habe grad ein Auto mit 1.6l sind aber nur 75 ps und da muss ich eigentlich fast immer auf dem gas stehen damit er mal gut beschleunigt und nicht so fährt wie ein verkehrshinderniss...

die 75PS-Version hat nur 1,4L Hubraum und fährt für meine Bedürfnisse flott genug.

Ich frag mich so langsam, ob ich hier der einzige mit der 75PS-Motorisierung bin ?( und von SDI-Fahrern hört man in diesem Forum auch nix.

Beste Grüße,
Steffen

Nicht ganz, ich gehöre auch zur "Schleicherfraktion" ;)

Erntshaft: die 75PS reichen völlig für die Stadt, auch um nicht als rollendes Hindernis unterwegs zu sein. Allerdings kann man damit echt keine Rennen an der Ampel gewinnen - muss also jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist. Wer aber viel Autobahn fährt, sollte den 75 PSer besser meiden - da fehlt Durchzugskraft(Endgeschwindigkeit von 170 km/h sind bei unserer Vekehrsdichte aber ausreichend).

• Leon 1.6 16V Beitrag #22
ne also 75 ps sind wirklich ein bisschen zu wenig für den leon. Bei der sprotlichen Form sind 75PS für mich eindeutig zu wenig...
Oder würdet ihr einen Ferrari mit 100PS fahren?
Ne also für den Leon braucht man denke ich mind. 105PS wenn nicht noch mehr...
hab meine Probefahrt auf morgen geschoben, freue mich schon drauf, denn dann kann ich auch endlich aus ein wenig Erfahrung sprechen :))

• Leon 1.6 16V Beitrag #23
Original von cOke
ne also 75 ps sind wirklich ein bisschen zu wenig für den leon. Bei der sprotlichen Form sind 75PS für mich eindeutig zu wenig...
Oder würdet ihr einen Ferrari mit 100PS fahren?
Ne also für den Leon braucht man denke ich mind. 105PS wenn nicht noch mehr...
hab meine Probefahrt auf morgen geschoben, freue mich schon drauf, denn dann kann ich auch endlich aus ein wenig Erfahrung sprechen :))

Bißchen prokotativ: schon mal 'nen Ferrari in der Stadt ausgefahren?? :rolleyes:

Aber mit dem Aussehen ist's eine Interessante Sache. Der Leon provoziert wirklich enorm. Fast jeder "Tiefergelegter" an einer roten Ampel muss es mir zeigen, dass er mit seinem Golf II oder Polo G40 der King ist - an der nächsten Ampel winke ich immer schön zurück, wenn er bei der Rotphase schon wartet, während ich halt mit meiner grünen Welle an ihm vorbeigleite...

• Leon 1.6 16V Beitrag #24
sry sollte irgendwie kein angriff auf dich oder dein autop sein....
aber ich bin einfach der Meinung, dass der Leon mehr als 75 PS verdient hat aufgrund seiner sportlichen Form...
Wenn der Leon schon so sportlich aussieht muss er sich auch so fahren und ich weiß nicht ob die 75 PS die sportliche fahrweise schaffen ?(

• Leon 1.6 16V Beitrag #25
Original von cOke
sry sollte irgendwie kein angriff auf dich oder dein autop sein....
aber ich bin einfach der Meinung, dass der Leon mehr als 75 PS verdient hat aufgrund seiner sportlichen Form...
Wenn der Leon schon so sportlich aussieht muss er sich auch so fahren und ich weiß nicht ob die 75 PS die sportliche fahrweise schaffen ?(

Habe mich auch gar nicht angegriffen gefühlt - wollte nur verdeutlichen, dass es letzlich eine Vernunftsentscheidung sein sollte, welchen Motor man nimmt. Nochmals eine Entscheidungshilfe (nach meiner subjektiver Berechnung): bei fast ausschließlich Stadtverkehr reichen die 75 PS, bei etwa 50:50 (oder mehr) Stadt:Autobahn/Landstraße wohl der 105er und ab etwa 20tkm lohnt sich wohl der Diesel...

Und am meisten Spass macht wohl alles, was 5 und mehr Zylinder hat ;) (es geht echt nichts über den 5-Zylinder-Sound eines Audis!)

• Leon 1.6 16V Beitrag #26
naja wenn es immer die vernunft wäre ... hmm dann würden viele hersteller keine autos verkaufen .. und seat könnte auch alles bis auf den aros aus dem programm nehmen .. da das sicher am vernünftigsten wär - natürlich mit 50 ps!!
naja neben dem arosa vielleicht noch nen transporter mit heißen 70ps diesel saug pferden - für die die mehr platz brauchen !!

aber ich glaub ein 18jähriger mit nem cupra tdi sollte net all zu viel über vernunft philosophieren :D

• Leon 1.6 16V Beitrag #27
@DrRenz: Also bei mir lohnt sich der TDI bereits ab 15000 km, obwohl ich noch relativ viele VK-Prozente durch die Gegend fahre...
Ich hab einfach mal Kaufpreis/Steuer&Versicherung mit den Verbrauchswerten gegengerechnet. Man staunt, wie früh sich ein Diesel lohnt... :)

Grüsse, FM

• Leon 1.6 16V Beitrag #28
@DrRenz:
stimmt, ich erinnere mich, Du hattest seinerzeit ja mal nachgefragt.

Original von andy@leon cupra
aber ich glaub ein 18jähriger mit nem cupra tdi sollte net all zu viel über vernunft philosophieren

warum nicht? keine Ahnung wie Besteuerung und Versicherungstarife für Diesel-PKW bei Euch in Österreich aussehen aber in Deutschland ist ein ein Diesel-PKW, egal ob TDI mit 150 PS oder schlaffer lahmer Saugdiesel mit 64 PS, ab ca. 20TKM jährlicher Fahrleistung durchaus vernünftig.
Ein Diesel LKW lohnt sich sogar schon ab 0 KM jährlicher Fahrleistung und wenn der Inca den Cupra-TDI-Motor hätte würde ich mich auch nicht beschweren :D

Unvernünftig kann ein Leon ohnehin nicht sein, dafür müßte man dann wirklich Ferrarifahrer sein.

Beste Grüße,
Steffen

• Leon 1.6 16V Beitrag #29
Original von Flash Müller
@DrRenz: Also bei mir lohnt sich der TDI bereits ab 15000 km, obwohl ich noch relativ viele VK-Prozente durch die Gegend fahre...
Ich hab einfach mal Kaufpreis/Steuer&Versicherung mit den Verbrauchswerten gegengerechnet. Man staunt, wie früh sich ein Diesel lohnt... :)

Grüsse, FM

Kleiner Schönheitsfehler hat die Rechnung noch: Inspektionskosten sind beim Diesel höher als beim Benziner.
Hast Du diese Rechnung vielleicht zufällig noch so, dass Du sie mir zumailen könntest? Dann muss ich nämlich langsam mal überlegen, doch noch zum TDI zu wechseln...

• Leon 1.6 16V Beitrag #30
Rechnungen hab ich nicht, da der Wagen erst in 3 Wochen geliefert wird ;)
Ich hab die Inspektionskosten und den Wertverlust bewusst aus der Rechnung ausgeklammert, da ich vereinfachenderweise davon ausgehe, dass ich den höheren Kaufpreis des Diesel auch annähernd beim Wiederverkauf wiederbekomme und ich die Inspektionskosten noch nicht kenne.
Um wieviel sind die Insp.Kosten denn höher? Der Wahnsinn kanns nicht sein, mein Schwager fährt einen Golf 3 TDI und die sind noch finanzierbar...

Grüsse, FM

• Leon 1.6 16V Beitrag #31
Ich meinte auch Deine Vergleichsrechnung - die hätte ich nämlich gerne mal mit meinen Benziner-Zahlen gefüllt.

Gute Frage, wieviel höher die sind. Ist natürlich schwierig, weil nicht jede Inspektion immer gleich ist. Müsste man mal die "Dieseler" fragen, und evtl. "Benziner", die schon 'ne Insp. hinter sich haben.

• Leon 1.6 16V Beitrag #32
also der vergleich tdi (110ps) und benziner (105ps) rentiert sich nach meiner rechnung erst ab 25000km. der diesel kostet 4000,- mark mehr, kostet steuer und versicherung mehr, wohingegen der benziner steuerbefreit ist.

• Leon 1.6 16V Beitrag #33
jo da muss ich TBB eigentlich zustimmen....
der literpreis zwischen benzin und diesel sind nicht mehr weit auseinander....
vor 2 jahren waren die preise verdammt weit auseinander mittlerweile nicht mehr, woran liegt das blos? :D
naja 25000km/jahr ist so die zahl wo man überlegen sollte denke ich..
oder man hat viel geld und es ist einem egal, dass man beim diesel mehr geld ausgibt wenn man weniger als 25ooo km fährt

• Leon 1.6 16V Beitrag #34
jap. ich bin letztes jahr z.b. 50.000km gefahren. da würde sich ein diesel sicherlich rentieren. da ich dieses jahr aber höchstens 20.000 fahren werde und nächstes jahr (hoffentlich) noch weniger, rentiert sich der diesel in der summe nicht.

• Leon 1.6 16V Beitrag #35
  • Leon 1.6 16V Beitrag #36
also habe die probefahrt nun hinter mir..
naja es war eigentlich nix besonderes, außer dass ich zum ersten mal nen leon gefahren habe :D
zum motor:
also eigentlich war es so wie erwartet, kein besonders starker durchzug, aber trotzdem ok und für den stadtverkehr ausreichend...
Autobahnfahrt war auch ok, er hat aber sehr lange gebraucht um von 100 auf 140 zukommen.
das auto war aber auch mit 3 Erwachsenen Personen besetzt...
Im großen und ganzen war es aber ok!
und ich denke, ich werde mir das auto holen...
wenn ich etwas mehr geld übrig hätte würde ich mir den 1.8 20v holen...

• Leon 1.6 16V Beitrag #37
@cOke
Nicht das T vergessen beim 1.8 er!!! :D :D :D
Denn wenn du genug Geld hättest würde es doch sicher der 180 PS Turbo sein oder??? :D

Gruß
Lolli

• Leon 1.6 16V Beitrag #38
jo stimmt hab das T vergessen :D

mal sehen ich werde jetzt in den nächsten tagen nach nem 1.820v T suchen, wenn ich nen fairen preis für nen gebrauchten finde, dann nehme ich den...
mein onkel hata uch gemeint, ich soll mir nen besseren motor holen, da ich mit sicherheit in 2-3 jahren den kauf des 1.6er bereuen werde!
er hat gemeint ich soll mir den 1.8 20v holen oder nen tdi...
er selber fährt nen a4 tdi mit 110ps, der sich übrigens nicht schlecht fahren lässt durfte den heute auf der autobahn ausfahren :))

naja zurück zum leon! da ihr gemeint habt, dass der 1.8 20v nicht so besonders gut ist habe ich es bei unserem gespräch auch erwähnt und er meinte dann TDI aber nen TDI will ich nicht weil ich niemals 25000 km im jahr fahren werde und sich der diesel für mich dann nicht lohnt...
also kommt nur der 1.8 20vT in frage, oder eben der 1.6 16v
also wenn ich nen guten preis für nen gebrauchten finde, dann werde ich ihn vermutlich kaufen, wenn nicht dann eben nen 1.6 motor
so bin nun weiter suchen :))

• Leon 1.6 16V Beitrag #39
Naja, die Frage ob TDI oder Benziner stellt sich eigentlich für mich nicht, ich hatte vorher einen '90er Passat 2.0 16V, da hab ich schon in der Wartezeit zwischen Passat und TDI soviel Gewinn gemacht dass sich ein Diesel immer rechnet :D

Grüsse, FM

Thema:

Leon 1.6 16V

Leon 1.6 16V - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Fehlercode 1222 - Anprallsensor Seitenairbag Beifahrerseite G180: Hallo zusammen, unlängst hat bei meinem Leon 1m 1.6 16V BJ 2006 die Airbagleuchte angefangen zu leuchten. Fehlerspeicher: Fehlercode 1222 -...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Lichtmaschinenhalterung: Hallo liebe Seat Leon Enthusiasten, bin neu hier, weil ich seit gestern verzweifelt am Suchen bin; vergeblich. Es geht um einen Seat Leon 1M...
Oben