Leon 1.6 16V

Diskutiere Leon 1.6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz da ich den 1.6 16V noch nicht gefahren bin, mir aber den Leon mit diesem Motor kaufen möchte, würde ich mal gerne wissen, ob das Auto...
  • Leon 1.6 16V Beitrag #1

cOke

Reaktionen
0
Hi Leutz
da ich den 1.6 16V noch nicht gefahren bin, mir aber den Leon mit diesem Motor kaufen möchte, würde ich mal gerne wissen, ob das Auto noch einen akzeptablen durchzug hat, wenn da 4 oder 5 Erwachsene im Auto sitzen?
Die Daten (0-100) und so sind eigentlich ganz k vielleicht minimal schlechter als die vom 1.8 20V...
ich denke mal, dass der 1.8er besser wegkommt, wenn er vollgeladen ist oder irre ich mich da?

• Leon 1.6 16V Beitrag #2
Also viele hier im Forum halten nicht viel vom 1.8 er, da er relativ unkultiviert laufen soll und relativ viel Verbraucht. Der 1.6 er ist eigentlich ein guter Motor, bin ihn mal Probegefahren, hat mir ganz gut gefallen. Aber wenn der Wagen vollgeladen ist mit vier Leuten, dann wird er denke ich mal zielmlich träge sein!!! Aber mit so viele Leuten an Bord fährt man in der Regel ja auch nicht superschnell oder???

Aber die Leon 1.6 Besitzer hier im Forum können dir da sicher besser Tipps geben als ich, da ich zum einen den Cupra TDI fahre, der ja ein paar PS mehr hat und hinten sowieso kaum einer im Cupra sitzen kann, da da verdammt wenig Platz ist!!! :D

Gruß
Lolli

• Leon 1.6 16V Beitrag #3
So, hab das mal unter Erfahrungsberichte geschoben. Und ich will hier auch nur solche lesen, und keine Vergleiche zwischen dem 16V und nem BMW 33d oder sowas in der Art ..... :rolleyes:

• Leon 1.6 16V Beitrag #4
ja dass nicht viele was vom 1.8er halten, weiß ich schon...
deswegen habe ich ja auch gefragt, wie sich welcher motor verhält, wenn das auto vollgeladen ist oder man hinten welche mitnimmt...
also wächst da der unterschied zwischen dem 1.6er und dem 1.8er?
oder fühlt sich der 1.8er wohler wenn er vollgeladen ist als der 1.6er motor?

• Leon 1.6 16V Beitrag #5
Wenn Du denn 1.8 nehmen willst, dann nimm den 1.8 T!! Ich haeb den 1.8 leider ohne T. Er verbraucht wirklich zu viel. Der Unterschied bei der Leistung ist klar. Doch wenn ich meinen nicht hätte, würde ich mir den T oder nen TDi holen. Die sind einfach besser. Du kannst einen Turbo auch viel leichter tunen. z.B. Chippen. Ich habe bei mir schon ein paar Sachen gemacht, aber an den TDi (150PS) ohne Chiptuning komme ich im Anzug nicht ran. Meine VMax lag bisher laut Tacho bei 230km/h. Ich hätte manchmal gerne mehr Leistung.

Ich hoffe das hat Dir geholfen.

mfg
Knut

• Leon 1.6 16V Beitrag #6
Ich hab den 1.6 16 V und bin voll zufrieden. Spitze 200 km/h ist auch drin, sicherlich mit mehr Anlauf als beim 1.8. Ich hatte den Wagen mal vollgeladen(4 Personen) und merkte das er etwas träger wurde, aber wie schon erwähnt wurde, wenn das Auto voll ist , fährt man ja sowieso nicht so schnell. Das beste wird sein, du fährst mal den 1.6 , den 1.8 Probe. Mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich der 1.8T, aber den konnte ich mir nicht leisten. Mein Verbrauch liegt so im Schnitt um die 7 l .

Jens

• Leon 1.6 16V Beitrag #7
@coKe

Habe meinen 1.6er 16V nun seit über einem Jahr und war auch schon voll beladen unterwegs. Auf dem Weg in den Spanienurlaub mußte er richtig schuften.... :D
Aber damit ist er, wie auch mit allem anderen, bestens fertig geworden. Verbrauch nur minimal höher. Mit etwas mehr Gas gleiche Leistung. Endgeschwindigkeit immer noch knapp 200. Kannst auch mal hier unter den Erfahrungsberichten nach meinem Topic "4000km mit 77kW" schauen. Das wird Dir helfen.... ;)

ernie

• Leon 1.6 16V Beitrag #8
@erni
jo danke werde ich machen...

was mich noch interessiert!
drückst du oft das gaspedal beim 1.6er ganz durch oder geht der motor auch so gut?

Ich habe grad ein Auto mit 1.6l sind aber nur 75 ps und da muss ich eigentlich fast immer auf dem gas stehen damit er mal gut beschleunigt und nicht so fährt wie ein verkehrshinderniss...

Eine Probefahrt werde ich die Woche machen...
Mal sehen wie sich der Motor so macht...
=)

cya

• Leon 1.6 16V Beitrag #9
@coKe

Vollgas? Was das? ;)
Mal im Ernst! Ich bin kein Raser, aber schon flott unterwegs. Die Leistung des 1.6er reicht völlig aus. Und bis auf's Blech durchtreten mußte ich erst ganz selten....

ernie

• Leon 1.6 16V Beitrag #10
wir fahren ja seit montag auch leon und ich kann nur sagen: die 105 ps reichen absolut!

• Leon 1.6 16V Beitrag #11
kann nur zustimmen.
Der 1,6 ist ein sehr kultivierter Motor. Liegt relativ gut am Gas, ist aber natürlich keine Rennmaschine.
Der Verbrauch bewegt sich bei mir (überwiegend überland) um die 7L.
Bin schon sehr zufrieden mit dem Motor.
Gruß Bambini

• Leon 1.6 16V Beitrag #12
hmm ernie wenn dir der motor reicht und du eigentlich fast nie aufs gaspedal steigst wieso willst du dann nen 110ps TDI? :D
zumindest konnte ich es aus ein paar postings von dir rauslesen... aber wer träumt nicht von nem besseren und schnellere auto? :D
ist ja latte ich war heut beim seat händler um nen termin für die probefahrt zu holen... am montag darf ich dann auch, weil der 1.6er noch net bereit war :D
naja freue mich schon, wenn der motor mir gefällt hole ich mir den 105ps starken motor...

• Leon 1.6 16V Beitrag #13
@coKe

Den 110er TDI möchte ich gerne haben, weil ich eigentlich ein sehr schaltfauler Fahrer bin und mir dessen Drehmoment sehr entgegen käme. Beim 16-Ventiler mußt halt doch etwas mehr schalten.

ernie

• Leon 1.6 16V Beitrag #14
k ist ein argument :))
freue mich schon riesig auf die probefahrt...
hab auch vorhin mit nem kumpel telefoniert, der zZ nen golf III 1.8 90ps fährt und mal nen zeitlang nen golf IV gefahren ist, der einen 1.6 16v motor hatte...
also der golf IV hat nicht ihm gehört aber er meinte, der motor würde gut ziehen und ihm besser gefallen als der 1.8er mit 90ps...
naja dass beruhigt mich ein wenig, denn ich habe bis jetzt von 1.6er motoren nicht viel gehalten, weil die sehr schnell an ihre grenzen stoßen..
ich hoffe, die probefahrt mit dem leon überzeugt mich am montag. :]

• Leon 1.6 16V Beitrag #15
Original von cOke
ich hoffe, die probefahrt mit dem leon überzeugt mich am montag. :]

Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.... ;)
Mich hat sie es jedenfalls.... :D

ernie

• Leon 1.6 16V Beitrag #16
Original von cOke
Ich habe grad ein Auto mit 1.6l sind aber nur 75 ps und da muss ich eigentlich fast immer auf dem gas stehen damit er mal gut beschleunigt und nicht so fährt wie ein verkehrshinderniss...

die 75PS-Version hat nur 1,4L Hubraum und fährt für meine Bedürfnisse flott genug.

Ich frag mich so langsam, ob ich hier der einzige mit der 75PS-Motorisierung bin ?( und von SDI-Fahrern hört man in diesem Forum auch nix.

Beste Grüße,
Steffen

• Leon 1.6 16V Beitrag #17
der alte golf hat 1,6l und 75ps! evtl. hat er den?!?!? :p
ich hatte vor dem leon einen 60ps golf! 8)

• Leon 1.6 16V Beitrag #18
Original von TBB
der alte golf hat 1,6l und 75ps! evtl. hat er den?!?!? :p
ich hatte vor dem leon einen 60ps golf! 8)

das könnte sein. Mit den früheren Golf-Motorisierungen kenne ich mich nicht so aus obwohl ich vor dem Leon einen 90PS JettaII mit 1,8L gefahren bin. Bei dem waren die Fahrleistungen nicht viel besser als beim 75PS Leon.

Beste Grüße,
Steffen

• Leon 1.6 16V Beitrag #19
Ich hatte nen IIIer Golf mit 1,8l und 75PS, der war bedeutend besser als der 1,6l mit 75PS - viel mehr Drehmoment. Der 1,8er mit 90PS war dennoch spürbar flotter. Bin letztens den 1,6er mit 75PS im (alten) Ibiza gefahren, das Ding ist irgendwie zugeschnürt... Naja, vielleicht liegt's auch daran, daß ich seit längerem nur noch Diesel fahre..? :rolleyes: ;) Der 1,4-Liter im Golf (is ja derselbe 1,4er) ist für 75PS echt träge, er wirkt viel zu schwerfällig.

Also kurzerhand: ich würde dir zum 1.6er raten, und wenn dir der nicht paßt leg ein paar € drauf und erfreue dich an einem Turbo. :baby:

• Leon 1.6 16V Beitrag #20
kann dir auch nur zu dem 1.6er raten! :D

Thema:

Leon 1.6 16V

Leon 1.6 16V - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Fehlercode 1222 - Anprallsensor Seitenairbag Beifahrerseite G180: Hallo zusammen, unlängst hat bei meinem Leon 1m 1.6 16V BJ 2006 die Airbagleuchte angefangen zu leuchten. Fehlerspeicher: Fehlercode 1222 -...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Lichtmaschinenhalterung: Hallo liebe Seat Leon Enthusiasten, bin neu hier, weil ich seit gestern verzweifelt am Suchen bin; vergeblich. Es geht um einen Seat Leon 1M...
Oben