Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert?

Diskutiere Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; RE: 105 PS reichen Leider bist du da nicht der einzige. Die große Mehrheit der Deutschen Autobesitzer mit Wagen aus dem südlichen Herstellgebiet...
  • Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #41
RE: 105 PS reichen

Original von Tek
Mein erstes Auto war ein gebrauchter 328er BMW, den habe ich von meinen Eltern zum 18. Geburstag bekommen (auch noch im Winter)

Habe nur wenige Tage gebraucht bis ich ihn zu Schrott gefahren habe.
Totalschaden, bei Tempo 120 vonner Strasse abgekommen, glücklicherwiese ist keinem was passiert.

Leider bist du da nicht der einzige. Die große Mehrheit der Deutschen Autobesitzer mit Wagen aus dem südlichen Herstellgebiet meinen mit so einem Wagen ließe sich der Physik ein Schnäppchen schlagen. ESP, ABS, ASR und wie sie alle heißen helfen in den Grenzsituationen, aber beim besten Willen nicht mehr, wenn es schon zu spät ist. Dann hilft auch die beste Technik nicht mehr, wenn sie vom Fahrer, der nicht die geringste Ahnung davon hat, wann sein Auto sich in den Grenzbereich bewegt, übervorteilt wird.
Man kann nicht einfach der Technik das Denken überlassen, ohne das man mal seinen eigenen Kopf benutzt und merkt, wann man nicht schneller fahren kann. Und damit ist nicht das Ende des Tachos gemeint.

Und gerade der Grenzbereich ist es doch, den viele Menschen fürchten. Ein Instruktor hat mal gesagt: "Wenn die Fahrer wüssten, wie weit sie wirklich mit Ihrem Wagen oder Motorrad gehen könnten, dann hätte das manchen Toten verhindert." Und ich finde, dass er im Grunde recht hat. Gut, der Grenzbereich ist ein Zweischneidiges Schwert. Die einen Loten ihn mit Absicht aus um zu zeigen was sie können, die anderen hätten sich mit ein wenig mehr Wissen aus der Gefahrensituation retten können, statt sich falsch zu verhalten.

Wer als Fahranfänger auf der Straße zeigen will was er kann, der hat in meinen Augen noch nicht ganz den Sinn einer Fahrerlaubnis erkannt. Sie ist keine Lizenz sich wie ein wilder auf der Straße aufzuführen. Dafür gibt es Rennstrecken und Rennlizenzen. Versteht mich nicht falsch, ich fahre selber gerne schnell. Nur habe ich etwas gegen Leute, die gerade mal ein halbes Jahr den Führerschein haben und meinen mit Papis Auto mal den dicken Mann makieren zu müssen. Sie haben keine Ahnung von dem Wagen, ausser das er mehr als 200 PS und 225er Breitreifen hat. Und das ist in meinen Augen viel zu wenig.
Aber die Vorschläge Fahranfängern eine maximale PS Anzahl aufzudrücken, finde ich auch Schwachsinn. Das bringt keinem was.

Vielmehr sollte man Fahranfänger intensiver auf den Straßenverkehr vorbereiten. Die haben genug mit dem Streß zu tun, der auf sie hereinbricht, wenn sie aus dem angestammten Fahrschulgebiet herauskommen. Man sollte sie besser schulen und mit ihrem ersten Wagen auf ein Fahrtraining schicken. In meinen Augen ist das viel Sinnvoller als jede Vorschrift und jedes Bußgeld.

Nicht umsonst sagt die Statistik, dass es im Schnitt mehr als 8 Jahre braucht, bis aus einem Autofahrer ein routinierter Fahrer geworden ist. Erst dann hat er alles so verinnerlicht, dass seine Handlungen absolut automatisch ablaufen.

P.S.: Ja, ich bin auch ein gebranntes Kind.

Gruß

Jan

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #42
also nach 8 jahren würde ich nicht umbedingt gehen. ich würde viel mehr nach der fahrleistung/jahr gehen. es gibt sicherlich leute bzw fahranfänger die im jahr nicht über die 10000km kommen und andere die im jahr mehr als 20000km fahren. da must man auch differenzieren. sicherlich ist das risiko eines unfalles immer vorhanden, aber ich würde sagen das das risiko geringer ist wenn ein fahranfänder täglich statt gelegentlich fährt. vergleich doch mal einem anfänger der nach einem jahr 5000km und einem der nach einem jahr 25000km fährt. da ist schon ein riesen unterschied zu merken. ok, sicherlich ist das von person zur person anderes. aber so sehe ich das.

und wir reden immer hier noch von Magic der sich ein 1,6l holen, also nicht gerade ein PS monster. mit dem motor ist man doch genau so schnell wie ein Golf2 CL mit 75 PS oder Polo mit 60PS (gewicht). naja auf der autobahn ist man etwas schneller und die 200km/h schafft man gerade eben mit dem motor.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #43
RE: 105 PS reichen

Original von jaal

Vielmehr sollte man Fahranfänger intensiver auf den Straßenverkehr vorbereiten. Die haben genug mit dem Streß zu tun, der auf sie hereinbricht, wenn sie aus dem angestammten Fahrschulgebiet herauskommen. Man sollte sie besser schulen und mit ihrem ersten Wagen auf ein Fahrtraining schicken. In meinen Augen ist das viel Sinnvoller als jede Vorschrift und jedes Bußgeld.

Dieser Meinung bin ich auch, wenn man seine fahrprüfung bestanden hat sollte der Fahrlehrer oder ein Elternteil noch ein paar Kilometer mit dem PKW des Fahranfängers mit fahren und ihm ein wenig zur seite stehen auf den ersten kilometer, dadurch fährt man sicherer

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #44
Das ist wiederum mit mehr kosten für den Fahranfänger verbunden und zur Zeit ist die Pappe nicht gerade billig.

dysma

p.s.: bin aber auch der meinung :)

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #45
ob man als fahranfänger nun 2 oder 3 stunden mehr fährt is doch dann auch volls egal, dann werden das halt pflichtfahrstunden

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #46
@Firestarter
Man muss die Fähigkeiten seines Autos ja nicht immer voll ausnutzen.???
Warum nicht?! wenn z.B Care 1000ˆ kostet. Spass muss sein!! Es gibt auch genug Pfeifen die fahren mit 200PS wie die alte Opas .Wozu braucht man dann 200 Pferdchen? nur bei VW Treff 1 mal im Jahr das zu zeigen ?
P.S. 1 Tag hab ich mit Porsche gefahren (400ˆ pro tag) das findest du auch Blöd ?

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #47
Original von disel
P.S. 1 Tag hab ich mit Porsche gefahren (400ˆ pro tag) das findest du auch Blöd ?

was meinst du damit??

dysma

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #48
der weisst bescheid

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #49
ja wie einer gesagt hat fahr ich die ersten 1-2 Monate mit nem Auto in das man Kratzer machen kann nähmlich das von meiner Mutter bis mein Leo beim Händler steht.
und ich bin auf keinen Fall so einer dar vor Mädels oder Jungs angeben muss in dem ich mit quitschenden Reifen in die Kurve geh.
1. Weil ich das voll sch..... finde
2. Da ich mir net jedes Halbe Jahr neue Reifen kaufen
will
3. Weil ich keinen Bock habe mein Auto in der Kurve zu verlieren und irgendwo einzuschlagen. dazu bedeuten mir AUtos viel zu viel.
Und peinlich is es sicherlich auch noch.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #50
@Magik
Und peinlich is es sicherlich auch noch
Wer sagtdas ?du bist doch nich 80Jahre alt oder ?
Wenn Nächstes mal mitte ich eine Porsche und mit quitschenden Reifen in die Kurve fahre dann wird mir voll peinlich :D das irgend wer mit Golf R32 grosse Auge macht 8o

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #51
leute kommt mal wieder unter! ich maul euch hier absolut an und das eigentluiches thema komtm gar nimmer durch!

im grunde geht es darum, das man sich den besagten wagen erstmal leisten muss! das ist im grunde das erste was man sich überlegen muss, das ist nicht nur die anschaffung sondern auch die unterhaltung und da ist im endefekt das größte problem! zu beginn und besonders mit 18 würde ich nicht gleich nen TS kaufen und zwar weil der im unterhalt zu teuer währe. sicher reizt die leistung, aber man muss sich noch die ausbildung finanzieren oder das studium, dann eine eigene existenz aufbaun! und ich will nicht auf das geld meiern eltern 100 % angewiesen sein sondern ich versuche so früh wie möglich selbstständig zu sein und da muss man auch rechenn was man sich kauft!

wie gut jemand mit 105 oder 180 ps fährt, ob er rascht und den coolen proll raushänge läßt oder ordentlich und bedächtig fährt, hängt von seinen charakter ab, sicher mit 105 ps kann man auch leicht abfliegen! immerhin schaft der 1,6er auch locker 180 km/h und das reicht alle mal um sich tot zu fahren! das müssen die eltern in der erziehung aufpasssen und einem vernuft bei brigen, das man respekt vor der geschwindigkeit hat und natürlich zu beginn mit fahren und sachdinlche hinweise geben! keiern aber absolut keiern kann anch 3 moanten auch nur ansatzweise gut autofahren!
die faustregel sagt aus, das man mindestens 50 - 70 000 km fahren muss um ausreichend erfahrung zu machen und da muss man alle möglichen straßen arten mal fahren! und wenn man sich auf neuland wagt, sollte ein erfahrene fahrer dabei sein und hinweise geben, wenn man etwas falsch macht, z.b. bei passstraßen, da muss wirklich jeder üben! nur um das mal mit erfahrung und so zu beenden!

ich fahre jetzt 2 jahre auto, habe selber nen 1,6er leon mit 105 ps und muss sagen es reicht aus, sicher man ist nicht der schnellste, aber es reicht um spass zu haben und es ist ein auto, das man im unterhalt auch bezahlen kann ohne andere digne extrem zu vernachlässigen! sicher ein TS würd mich auch reizen aber das kostet. mit der leistung hätte ich persönlich auch nichtso ein problem, bin selber schon autos mit über 150 ps gefahren, auch über 200 ps. aber man muss vernünftig fahren und extrem aufpassen, die leistung merkt man nicht immer und dann ist man schnell mal in der kurve zu schnell und dort richtig zu reagiren ist die hohe kunst und das können sehr wenige zu beginn! da hilft jur erfahrung und da ist es egal ob auf 105 oder 180 ps.

also resümie würde ich den 1,6 16 v mit 105 ps empfehlen, das soltle auf alle fälle reichen um dich von a nach b zu brigen und zwischendrin auch etwas spass zu haben! der motor ist solide und hält was für junge leute auch wichtig ist, den hohewerkstattkosten fallen in den jugen jahren doppelt ins gewicht! wenn man das auto hat, muss man ordentlich üben, mit erfahrenen autofahrer fahren, die vom beifahrersitz einem ab und an wichige hinweise und tricks sagen.
ich bin das erte virtel jahr imemr mit meinen vater zu sammen gafahren und habe dabei extrem viel gelernt, was mir in eiern situation auch wirklich den hintern gerettet hat und darauf kommt es an, das man es dann richtig lernt zu reagieren!

mfg schnuf

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #52
peinlich mein ich das wenn man vor Mädels wie Schumi in die Kurve geht das es quitscht und dann abfliegt.
Das mit dem Vater zusammen fahren halt ich auch für eine sehr gute Idee das werd ich wahrscheinlich auch Probieren.

Und mir fällt gerade ein wenn ich mir ein neues AUto kauf muss ich den Motor einfahren. das heißt den Gasfuß ruhig halten und das kommt vielleicht der sicherheit auch zu gute.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #53
Jetzt ist der arme MAGIC vom Forum derartig vollgesülzt worden, dass er dauernd daran denken muss, wenn er demnächst seinen Magma genießen wi :tongue:

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #54
am besten machst du das einfahren ohne zuladung, also nur du und nen beifahrer

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #55
Czoggy glaubst du mir woll net das ich die Gedult habe ein Auto einzufahren. Ich hab schon mehrere Roller und 125er eingefahren. und hab das immer so gemacht wie es im Handbuch stand.
Weil ich bin so wenn es um meine motorisirten Fahruntersatz geht hört bei mir der SPaß auf.

Ich weiß net wie ihr da seit aber bei meinen Roller und meinem zukünftigen Auto hört der SPaß auf.
Manchen mag das ja egal sein wieviele ihr Auto antatschen aber wenn einer das bei meinen KFZ's mach rast ich aus.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #56
sag mal hab ich hier irgendwo das wort gedult erwähnt?
momentan is es mir auch egal wer mein auto antascht

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #57
ah so du fährst ja noch keinen Leo. ABer wenn du einen hast? Passt du dann auch so auf also ich kann sowas garnet ausstehen.

Und jetzt noch mal was allgemeines zum eigentlichen Thema. Manche kaufen sich als Fahranfänger Gebrauchtwagen wie z.B. Audi a3, Astra Coupe Turbo, 328 e46 usw (das sind nur ein paar Bsp. aus meinem Freundeskreis. aber sie haben alle mehr wie 18000€ für ihre Autos gezahlt und so teuer wird meiner auf keinen Fall.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #58
MAGIC
wau du willst ein neues Fahrzeug deine Freunde alle mit Fahrzeuge uber 18000€
Was macht ihr 8) ich hofe keine drogen usw :rasta:

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #59
ne ich mach nichts mit drogen ich spar halt jetzt scho seid Jahren für das ding manche geben es so am WOchenende aus und spar es und dann geb ich es für mein Auto aus.
Und meine Kumpels ihre Autos sind sponsert bei Opa oder Eltern.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #60
@ Disel

Ich hab von "nicht immer" voll ausnutzen gesprochen. Wenn man immer alles gibt ist das 1. Zu teuer wegen Sprit (Super Plus bei dem Polo) und 2. Kannst du mir nicht erzählen das du dich in dein Auto setzt und immer voll Feuer gibst. Dann hast du bereits was mit der Bandscheibe. Ich hab natürlcih öfter mal Vollgas gegeben! Nur nicht immer. Ich muss mich nicht vor anderen beweisen. Und das ist di Hauptunfallursache bei jungen Fahrern vor anderen zu zeigen wie schnell sie fahren können.

Und im übrigen nehm ich fast jedes 2. Wochenende an Viertelmaile Rennen teil.

Thema:

Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert?

Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? - Ähnliche Themen

Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart: Hallo Community, ich hab an meinem lieben Auto das Problem, dass er beim kaltstart so die ziemlichen Fiesta ratter geräusche von sich gibt. Ich...
Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?: Hi, Ich fahre momentan noch meistens den Leon meiner Mutter, (1,6 Benziner) und will mir jetzt, meinen eigenen Leon kaufen. Es soll ein Diesel...
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :): Wie oben schon genannt geht es um meinen leon. Ist der 1.6 16V mit 105 PS. Oft habe ich schon gelesen, es bringt nichts einen sauger zu tunen ist...
Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo: Hallo Lions-Driver, nachdem ich hier im Leon-Forum schon eine weile als SilentUser Infos gesammelt habe benötige ich nun doch Eure Unterstützung...
Fragen zum Umbau meines Leon!: Hey Leute! Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich...
Oben