Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert?

Diskutiere Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Weils gerade angesprochen wurde.ein Fahtraining gibts ja auch noch Ich hatte halt auch nen 75 PS Golf ! Aber bereits nach 3 Monaten war die...
  • Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #21
Weils gerade angesprochen wurde.ein Fahtraining gibts ja auch noch

Ich hatte halt auch nen 75 PS Golf ! Aber bereits nach 3 Monaten war die Freude über das Gefühl " Hauptsache nen fahrbaren Untersatz" WEG !Dann hab ich mir gedach mensch, ein paar PS mehr...150 oder so ....das reicht.

tja....ab da an hat mir das Auto keinen Spaß mehr gemacht ! mehr ps hat mit Anfänger ja oder nein meines erachtens nix zu tun !ich kann mit nem 100 PS Auto genauso schnell in eine Kurve fahren.

Muß jeder selber wissen was er meint zu können und ein bisschen Selbtbewußtsein gehört auch dazu, aber wenn man von vornherein schon sagt das mir 180 PS viel zu viel sind dann frag ich mich schon was dann dieser Thread hier soll ?????

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #22
Also bm79, wir haben jetzt langsam mitbekommen, dass du ein unglaublich guter Autofahrer bist und dass du ein sehr schnelles Auto hast.
Leider ist der Mensch so ausgelegt, dass er sich an alles gewöhnt, irgendwann kommen dir 250 PS auch ein bisschen lahm vor. Genau deshalb kommen ja auch solche Monsterautos wie von Mercedes-Benz auf den Markt.
Ich, glaube, ich brauche einen neuen Rechner, der kommt mir so langsam vor....

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #23
das hast du sehr schön gesagt Thehoern :)
Ich würde auch kein neues Auto empfehlen für einen Fahranfänger. Man glaubt zwar das man ein ganz toller Fahrer ist aber man lernt es richtig in vielen Praxis Kilometern. Hier nen Rempler, da nen Bordstein zu "wild" genommen.
Hier kommt dann auch wieder die Selbstüberschätzung zum tragen, man glaubt man ist Walter Röhrl aber hat keinen Plan wie nen Auto in einer Grenzsituation reagiert.
100 PS sind nun nicht unbedingt viel aber Schäden die man verursacht an einem Neuwagen, sind um einiges ärgerlicher als an einem "billigeren" Gebrauchten.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #24
105 PS reichen

Hi Leuts,
also leute als gebrantes Kind kann ich nur sagen 105 PS reichen für einen Fahranfänge locker aus.

Mein erstes Auto war ein gebrauchter 328er BMW, den habe ich von meinen Eltern zum 18. Geburstag bekommen (auch noch im Winter)

Habe nur wenige Tage gebraucht bis ich ihn zu Schrott gefahren habe.
Totalschaden, bei Tempo 120 vonner Strasse abgekommen, glücklicherwiese ist keinem was passiert.

War nur richtig teuer, der Wagen, Bußgeld, Nachschulung usw usw.

Bin also der Meinung für einen Fahranfänger kein zu schnelles Auto.

Fahre jetzt 8 Jahre Auto und habe jetzt auch nur nen 1,6 16 V Toledo, bin der Meinung es reicht.

Die Stufen warn ca. 200 PS, dann 55 PS, weiter mit 90 und jetzt 105.

Und bin ganz zufrieden.

Ausserdem ist ein TS ja richtig teuer im Unterhalt.

Würde mit auch gerne ne TS zulegen, aber die Vernunft sagt mit das 105 PS reichen müssen, man ja ja auch noch anderer Hobbies.
Und gerade mit 18 hat man nicht so die dicke Kohle, und Mudder und Vadder bezaheln bestimmt auch nicht alles *g*

Finde der 1,6 ist eine vernüftige Lösung, nicht zu teuer nich zu viel Leistung und sicher ist er auch falls mal was passiert.

Und nen Unfall kann man auch mit nem 45 PS Polo haben *g*

In dem Sinne.
CIoa Jann

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #25
okay das mit den Kratzer und schrammen rein fahren stimmt vielleicht aber man kann ja auch das Auto VOllkasko versichern.
Und zu der frage lieber gebrauchtes als neues manche Fahranfänger geben für ein gebrauchts genau so viel aus wie ich für meinen Leon ausgeben würde.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #26
Wenn du von hohen Versicherungsbeiträgen auch mal wieder runterkommen willst,überlegst du es dir dreimal ob
du die Vollkasko für jeden Kratzer in Anspruch nehmen willst.
Als Anfänger auf jeden Fall einen Gebrauchten für 2500-3000
das reicht erstmal für die ersten 2-3 Jahre.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #27
einen gebrauchten für 2-3000 EUR ? schön und gut , aber keinen Leon 1,6 ! Das zeigst Du mir.vielleicht nen kaputten. wir reden hier von 1,6 vs. 1,8 T

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #28
Macx 2-3 Jahre das ist scho bisschen zu viel aber erste 3 Monate auf jedem fall !!!!!
z.B ich fahre ab 12jahre Schwarz (mein Vater ist Fahrlerer)
Und gleich nach dem prüfung(2 Stundes später) mache ich mein Erste Unfal mit BULE :evil: nach 2 Woche kam noch 1Unfal, nach 2 Monate wider ein (Naturlich alle unfäle wegen Mädels im meine Care :D zu schnel gefahren usw. ,mein verbrauch war immer über 15 Liter "1,8-90 P.S. Lancia Delta" Im sommer hatte ich 10.000km und im August sollte ich winterreifen drauf machen weil sommerreifen waresch schon ganz glat. Und im Nowember kam Löwen ich hatte Angst weil er Neu war.Dann Erste 5000km hab ich immer bis zum 2000U/m gemacht .Am anfang war ganz schwer nicht mehr als 100km/h zu fahren und jetzt bit ich etwas kluger geworden und fahre nicht so wie mit meine Lancia :D

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #29
@ disel:

Da brauch sich unsereins natürlich nicht über die Versicherungsprämien wundern, gell? *kopfschüttel*

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #30
Also ich habe auch mit einem 10 Jahre alten Golf II mit 49 PS und 4-Gang Getriebe angefangen und ich muß sagen, dass ich von der ersten Minute diesen Wagen zu K... fand.

Mit 10 Jahren Abstand muß ich aber gestehen: was besseres konnte mir nicht passieren ! Der Wagen war so langsam, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin zu überholen, wenn es irgendwie auch nur annähernd knapp werden könnte (wenn ich da nur jetzt an meinen 20VT denke... auweia), jedes Rennen hätte ich eh verloren und die 3 Beulen im ersten halben Jahr waren im Prinzip auch wurscht, ein Lackstift hat genügt.

Man hat mit 18 einfach noch nicht die Erfahrung und die entsprechende Denke (mal ne "coole" Aktion machen, um vor den Kumpels zu glänzen), um mit viel PS umzugehen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Und wenn man sich nach z.B. einem Jahr "so richtig" an das schnelle Auto gewöhnt hat und meint, man könne damit umgehen, hat man Erfahrung und Denke immer noch nicht ;)

Ach ja, genug Leistung hat man nie. Ich habe mich von 49PS bis zu meinen jetzigen 180PS "hochgearbeitet". Und was ist ? Könnte noch ein bißchen schnellersein, also kommt demnächst ein Chip. Irgenwann ärgere ich mich, dass ich nicht gleich den R gekauft habe usw...

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #31
Original von Ninetynine
@ diesl:

Da brauch sich unsereins natürlich nicht über die Versicherungsprämien wundern, gell? *kopfschüttel*

die vielen unfälle sind mir auch total unklar. also mein erstes auto war ein Golf 4 mit 1,6l motor. das auto war praktisch neu. ich finde mit einem neuen wagen fährt man automatsch viel vorsichtiger als wenn man sich irgend eine schrottkarre holt. da ist es einem egal und fährt automatisch sch...... . außerdem sind doch die sicherheitssysteme wie ESP oder ABS was nicht bei älteren autos vorhanden ist von vorteil wenn es doch mal eng wird. und bei einem crash ist es doch auch sicherer wenn man in einem neu wagen sitz. da hat man sicher bessere chancen als in einem alten golf 2. der schaden ist dann sicherlich teurer als bei einem gebrauchtem.

aber bei mir geht sicherheit vor!

und deswegen sollte man nie an der falschen stelle sparen.

P.S. seit deim ich den wagen hab, hab ich noch kein eizigen kratzer reingemacht. und die HHs wissen bescheid wenn ich sagen das ich ständig in Altona und Eppendorf rumfahre. sicherlich ist der 1,6 nicht zum heitzen gedacht, fahre aber dennoch zügig.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #32
Ninetynine keine Versicherungspremie.
Naturlich dürch versicherung wird noch mehr abgezogen als dise unfale kosten ich hatte nu 2 mal mit Bar Geld bezahlt und anderes Unfälle hatt nur meine Lancia. z.B mit Stein ,Anhänger oder mit dem Zaun, beim Parken war ich zu faul zuruck zu sehen(mit neue Auto passiert das sowiso nicht)

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #33
schön und gut das man mit ein neuwagen sicherer und vorsichtiger ist als anfänger aber nicht jeder kann sich mal eben ein golf 4 oder so kaufen möchte mal wissen wie ihr das alles macht?? ausbildung,bundeswehr u.s.w. wie kommt man an so viel geld

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #34
Ich meine, natürlich hat jeder mal seinen ersten Unfall,
ich finde das auch gar nicht sooo schlecht (wenn's nur
Blech ist), denn wenn man mal gemerkt hat, wie sch***
es ist, im Graben zu stehen und nix geht mehr, fährt
man danach auch entsprechend vorsichtiger.
Ich hab mein erstes Auto (1er Jetta) auch auf's Dach
gelegt und hab draus gelernt !!!

ABER:

1. Bin ich nicht stolz darauf.

2. Paß ich danach etwas besser auf und mach nicht gleich weiter mit Schrottproduktion.

3. Sag ich dann nem Anfänger nicht: 3 Monate 100PS, dann volles Rohr (sagt mal, ich glaube es geht los !)
Es gibt Leute die hören auf solche Tipps 8o
Erst mal drüber nachdenken :angry:

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #35
ach, da gibt es doch viele möglichkeiten. man kann z.B. erben, sparen, gewinnen oder geld verdienen :D

oder kennst du noch ne andere möglichkeit?

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #36
Original von jaal
Da will ich dir spontan doch mal den Thread hier ans Herz legen :D

Edit: Uuups, Dysma war da schon schneller als ich :D

hihi :D

Original von KaiW
die vielen unfälle sind mir auch total unklar. also mein erstes auto war ein Golf 4 mit 1,6l motor. das auto war praktisch neu. ich finde mit einem neuen wagen fährt man automatsch viel vorsichtiger als wenn man sich irgend eine schrottkarre holt. da ist es einem egal und fährt automatisch sch...... . außerdem sind doch die sicherheitssysteme wie ESP oder ABS was nicht bei älteren autos vorhanden ist von vorteil wenn es doch mal eng wird. und bei einem crash ist es doch auch sicherer wenn man in einem neu wagen sitz. da hat man sicher bessere chancen als in einem alten golf 2. der schaden ist dann sicherlich teurer als bei einem gebrauchtem.

*zustimm*

Also BM79 das man für 2-3000€ keinen Leon 1,6 im ganzen Zustand bekommt ist doch wohl jedem hier klar oder?!

Letzten endes aber muss sich der "Junge" selber endscheiden und sich überlegen ob es ihm wert ist einen neuwagen zu fahren oder lieber erstmal ca. 2 Monate ne ältere gurke, in den er auch kratzer und beulen fahren kann ohne gleich in die Luft zu gehen.

dysma

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #37
@bm79
da wir ja alle wissen wovon wir reden,dachte ich mir so das ich das nicht extra zu erwähnen bräuchte.(Das man für 2,5-3K keinen anständigen Leon bekommt).
Merkwürdigerweise klinken viele in der Risikoklasse 18-25 Jährige ihr Gehirn beim fahren aus.Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen.Ein Neuwagen gibt dir wie auch schon angesprochen ein gewisses Sicherhheitsgefühl das dich in trügerischer Sicherheit wähnt,aber eben physikalische Gesetze bei Anfängern allzu schnell vergessen läßt.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #38
Ich weiß garnicht was ihr alle habt? Das Unfallrisiko ist immer hoch. Sicherlich am Anfang noch höher als später. Aber wenn man davon ausgeht das man so oder so einen Unfall baut wären mir schon 100€ zu viel. Ich hab mir den Top Sport jetzt bestellt (wird wohl nächste Woche kommen) und hatte nen Polo 4 GTI Limited Edition bis 203 PS getunt. Wenn man einigermaßen klar im Kopf ist und sich nicht immer durch seine Fahrweise vor Frauen oder so behaupten muss kann man auch mit 500 PS umgehen. Man muss die Fähigkeiten seines Autos ja nicht immer voll ausnutzen. Ich hab mich regelmäßig von irgendwelchen Pfeifen zersägen lassen. Und beim VW-Treffen in Luckau beim Viertelmaile-Rennen alles gegeben. Und genau die Pfeifen die meinen mich mit 100 PS zersägt zu haben liegen eine Woche später im Graben und nicht ich.

Also wenn man nicht immer so hastig unterwegs ist kann man sich beruhigt einen Top Sport zulegen.

MFG
Firestarter

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #39
also ich fahre auch einen 1,6 l 16 V. Meiner rast trotz allem. Aber etwas mehr PS, so 225 wären nicht schlecht. Jedoch kann ich mir dies nicht versicherungstechnisch leisten und leider hatte auch das Geld bei der Anschaffung nicht gereicht. Habe den Torrid und bin zufrieden. Ich kann immer nocht, wenn ich mal richtig arbeite, eine stärkere Maschine kaufen. Einfach fahren ist die Divise. Und ankommen tue ich aller male.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #40
ihr habt ja recht,aber bei einer sache müsst ihr mir zustimmen.die geschwindigkeit wird bei einen neuwagen nicht so wargenommen wie bei einer möhre.vorallem als anfänger hat man was besseres zu tun als ständig auf den tacho zu schauen.da ist alles noch neu und so da übersieht man schnell das man statt 50 70 oder mehr in der stadt drauf hat,das passiert mir auch noch ab und zu.vorallen bei breiten strassen.
ich erinner mich noch an mein erstes auto.ein polo mit 50 ps 4 gang.war getunt wie blöd tiefer breiter alles was dazu gehört.aber man hat sofort gemerkt wenn man 100 fährt.der wagen war laut,es klapperte das cockpit,der motor schrie,und es war schwieriger den wagen in der spur zu halten.
was ist jetzt?
ich fahre lässig über landstrasse und schaue auf den tacho......uuups 150.das merkt man einfach nicht.

Thema:

Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert?

Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? - Ähnliche Themen

Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart: Hallo Community, ich hab an meinem lieben Auto das Problem, dass er beim kaltstart so die ziemlichen Fiesta ratter geräusche von sich gibt. Ich...
Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?: Hi, Ich fahre momentan noch meistens den Leon meiner Mutter, (1,6 Benziner) und will mir jetzt, meinen eigenen Leon kaufen. Es soll ein Diesel...
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :): Wie oben schon genannt geht es um meinen leon. Ist der 1.6 16V mit 105 PS. Oft habe ich schon gelesen, es bringt nichts einen sauger zu tunen ist...
Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo: Hallo Lions-Driver, nachdem ich hier im Leon-Forum schon eine weile als SilentUser Infos gesammelt habe benötige ich nun doch Eure Unterstützung...
Fragen zum Umbau meines Leon!: Hey Leute! Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich...
Oben