Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert?

Diskutiere Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Leon 1,6 16V ausreichend motorisirt. Hallo zusammen. Da ich hoffentlich bald meinen FÜhrerschein habe und mir auf jeden Fall nen Leon kaufe...
  • Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #1

MAGIC

Reaktionen
0
Leon 1,6 16V ausreichend motorisirt.

Hallo zusammen.

Da ich hoffentlich bald meinen FÜhrerschein habe und mir auf jeden Fall nen Leon kaufe. Hätte ich eine Frage.
Ich will mir nen Leon Magma 1,6 16V kaufen haltet ihr diesen für ausreichend motorrisirt oder muss man damit Angst haben das man damit von ner Oma an der Ampel versenkt wird.
Sicherlich würde ich mir am liebsten gleichnen Top Sport 1,8 T 20V kaufen aber damit dahutz ich mich nur, dank ich mal.
Aber ich danke mir das so ein 1,6er eigentlich in Ordnung ist.

Hätte gerne eure Meinung dazu.

THX im vorraus.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #2
ob der wagen ausreichend motorisiert ist für dich, musst du mit dir selbst aus machen! sicher mehr leistung ist nie schlecht aber es ist neben der anschaffung auch der unterhalt eines autos was zu buche schlägt und da sind die TS modelle auch teurer.
der 1,6er ist im grunde ein guter und slider motor, der im grunde auch ausreicht. er kann sparsam und wirtschafltich bewegt werden allerdings auch zügig und sportlich, was hohe drehzahlen verraussetzt und somit einen hohen verbrauch. der motor heißt ja nicht umsonst drehzahlsau...
musste im grunde selber wissen, schau halt anch was die leute über den 1,6er denken, gibt genug threads dazu bemühe mal bitte die suche!

mfg schnuf

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #3
Hallo Magic,

mein erstes Auto war auch ein 1,6, aber Golf1 mit 75PS. Der war auf jeden Fall ausreichend motorisiert, wenn ich bedenke wie sehr sich mein Fahrstil bis jetzt geändert hat. Man wird mit der zeit ruhiger und das ist gut so! Ich würde mir an deiner Stelle mehr Gedanken über die Versicherungskosten und Spritpreise machen als über Omas an der Ampel. :D
Die überholen dich bestimmt nicht so einfach ausser natürlich du liegst ne Runde im Graben. ;)

Fazit: Der 1,6er reicht völlig für den Anfang!

Also jederzeit gute Fahrt!

Gruss

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #4
Ich denke auch das der 1,6er gerade am Anfang mehr als ausreichend ist. Viele Leute hier im Forum (auch etwas Ältere als 18) fahren den und sind sehr zufrieden (was ich so bisher gehört habe).
Ich persöhnlich fahre nen 110 TDI und bin mit dem ebenfalls sehr zufrieden, auch von der Leistung her bin ich ziemlich überzeugt.

Du siehst, nicht immer sind es die PS-Zahlen die glücklich machen.
Kauf Dir deinen 1,6er, du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Viele Grüße

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #5
also ich muss sagen für nen fahr anfänger sind 100ps fast einwenig zu viel nen kumpel von mir hat auch glei mit 100 angefangen und is dann paar monate später im graben gelandet. muss dir ja nicht passieren aber ich würde dir raten nicht gleich am anfang ein neues auto zu kaufen, wenn du ein gebrauchtes hast machst du dir keine großen gedanken wenn du da ne macke rein machst oder nen kratzer rein machst.

um auf deine frage zurück zukommen ob es ausreichen motorisiert is. Ja, wenn nicht sogar etwas zuviel für den anfang.

Wer ein drehfreudiges fahrzeug hat fährt es auch so...

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #6
@Czoggy

Da geb ich dir Recht, gerade am Angang ist ein Auto zum Beulen reinfahren nicht unbedingt die schlechteste Wahl.
Das Leben ist noch lang genug für stärkere Motoren....man will sich ja noch steigern können. ;)

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #7
ich bin der Ansicht wenn du eh schon ein Auto neu kaufst und 16-17000 eur hinlegst...warum legst nicht gleich noch die "relativ" geringe Differenz auf den TopSport drauf ??? unbegreiflich ! Du wirst dich in ein paar Monaten dafür in den :lmaa: beisen ! kenn viele denen es so gegangen ist

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #8
Also mir reicht er. Vor allem der Spritverbrauch geht völlig in Ordnung und auf Tacho 180 ist er auch ziemlich schnell. Vor allem: Unterhalt, Versicherung usw. liegen noch im grünen Bereich. Ein wenig mehr Hubraum könnte nicht schaden, aber mehr kann VW aus dem alten POLO-Motor wohl nicht mehr herauszaubern.
Zum Magma: Für das Geld ist der bei der gebotenen Ausstattung einfach unschlagbar. Schön sind vor allem die schwarzen Türverkleidungen im unteren Bereich, die hätte ich in meinem Torrid auch gerne. Ach ja, und mit dem Radioklang macht Musik hören fast mehr Spaß als fahren.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #9
also ich fahre golf 4 1,6 8v. hab ihn auch als neuwagen gekauft. fahre ihn mittlerweile 4 jahre und bin nicht zufreiden mit der zuverlässigkeit. ich hatte einige große mengel am motor usw. der 16V wird da schon um einiges besser sein. allerdings finde ich den spritverbrauch für 74kw +/- für zu hoch. fahre überwiegend in der city und hab ein verbrauch von ca. 9-10 litern.

also ich muss sagen das die PS stärke, meiner meinung nach, nicht ausreicht. mag sein das der leon ein paar kilos weniger hat aber finde das der motor insgesamt 20-30PS zuwenig hat. wenn du viel fahren wirst würd ich mir überlegen ein TDI mit 115-130 PS zu holen. da hast du mehr spaß dran. und für ein fahranfänger sicherlich stark genug. nach einiger zeit wenn man sich an die PS gewöhnt hat und etwas mehr power haben willst kann man per chip auch wesentlich mehr erreichen also beim 1,6 16V. Hoffe dir damit geholen zu haben.

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #10
Ja danke Jungs das ihr mit so zahlreich geantwortet habt. Ihr werd mir jetzt zu 99,9% nen Magma 1,6 16V kaufen.
Zu dem Thema lieber noch 5000€ mehr für nen TS hin zu legen is vielleich net schlecht aber es gibt 2 Gründe das ich das net mache
1. 5000€ mehr hab ich net
2. 180PS sind mir viel zu viel. für die ersten 4-5 Jahre dann kauf ich mir scho einen wenn es bis dahin ihn überhaupt noch gibt.
Und zu der Sach. ein altes Auto kaufen und Beulen rein machen. find ich auch net so gut. es gibt Leute den is es egal was sie fahren hauptsache sie kommen an aber ich bin da er anders ich würde eigentlich mein ganzes Geld für das AUtos ausgeben.
Und viele Kumpels von mir haben zu Zeit auch nahe zu neue Autos und die mit 190Ps is zwar ein Opel geht aber trotzdem. und der hat damit auch noch keine Kakke gemacht. ich würde mir aber in den ersten 2 Jahren kein AUto mit so viel Power kaufen weil da kommt die Kurve schneller als man denkt.

Also noch mal danke Leute

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #11
na wenn du soviel geld hast ne macke rein zu fahren is glei passiert, und wenn soviel geld investieren willst dann werde damit glücklich

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #12
man muß halt mit viel PS umgehen können ! Aber wenn Du das vorher schon weißt das Du das nicht kannst dann glaub ich wirklich ist es besser wenn du Dir erstmal was langsames kauft

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #13
Original von bm79
ich bin der Ansicht wenn du eh schon ein Auto neu kaufst und 16-17000 eur hinlegst...warum legst nicht gleich noch die "relativ" geringe Differenz auf den TopSport drauf ??? unbegreiflich ! Du wirst dich in ein paar Monaten dafür in den :lmaa: beisen ! kenn viele denen es so gegangen ist

Ja klar! Und wenn er ihn dann an nen Baum setzt oder aus der Kurve fliegt, wird er sich noch viel mehr in den Allerwertesten beissen, weil er mehr Geld für den TS ausgegeben hat. :rolleyes:
Ich will dir damit nicht unterstellen, dass dir irgendwas passieren muss, Magic, aber Du bist eben doch Fahranfänger und dann reagiert man halt in manchen Situationen noch nicht so wies sein sollte! :(
Nein lass Dich nicht beirren. Der 1.6 16V ein wirklich klasse Auto (bzw Motor ;) ). Mein Arbeitskollege fährt auch so einen und ist vollauf zufrieden! :]
Bis denn
Zornas

edit: Grummel! Jetzt hab ich dich ganz umsonst angestänkert bm79. 8o Aber da ich mir solche Mühe gegeben hab, laß ichs jetzt auch stehen! :tongue:

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #14
ich behaupte ein Fahranfänger fährt sicherer um die Kurve mit nem 180 PS Auto als einer der schon länger fährt !

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #15
tja wer viel geld inverstiert kann viel geld verlieren:), warum kaufen sich wohl fast alle fahranfänger nen gebrauchtes auto

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #16
Also untermotorisiert ist der Wagen nicht. Für den Anfang nen neuen Leon ist schon gewagt, da der wagen einen förmlich dazu zwingt zu schnell zu fahren :D

Kannst ja hier mal einen Erfahrungsbericht eines zufriednen Leon fahrers lesen >> <<

mfg Dysma

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #17
Original von bm79
ich behaupte ein Fahranfänger fährt sicherer um die Kurve mit nem 180 PS Auto als einer der schon länger fährt !

Ja das bestreitet auch niemand. Ich meinte eher die Reaktion in Extremsituationen: z.B. wenn man merkt, dass man zu schnell in ne Kurve reingefahren ist, dann eben nicht auf die Bremse zu treten und dadurch nen Abflug machen, sondern Fuß vom Gas und versuchen den Wagen abzufangen. Und wenn man sowas mal verinnerlicht hat, kann man sich auch an die hohen (und teuren) PS Zahlen wagen. :))
Bis denn
Zornas

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #18
was man hier als anfänger alles so dazu lernt ist ja unglaublich

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #19
Da will ich dir spontan doch mal den Thread hier ans Herz legen :D

In meinen Augen reichen die 105 PS für's erste Auto auf jeden Fall. Und wenn man dann noch ein Fahrtraining beim ADAC mitmacht (was sich auf alle Fälle lohnt, selbst für einen Cupra R Besitzer, denn dort lernt man mal die Gemeinheiten des eigenen Autos kennen), dann wird sich der Wagen verhalten, als sei er für dich gemacht. Nur ein Englischer Maßanzug sitzt besser :D

Edit: Uuups, Dysma war da schon schneller als ich :D

Gruß

Jan

• Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? Beitrag #20
Und so ne Stella Front / Heck verzeiht nen kleinen Parkrempler oder Bordsteinkante auch etwas leichter als die durchlackiereten TS / R Teile...

Thema:

Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert?

Leon 1.6 16V ausreichend motorisiert? - Ähnliche Themen

Seat Leon 1m 1.6 16V typisches Fiesta rattern beim Kaltstart: Hallo Community, ich hab an meinem lieben Auto das Problem, dass er beim kaltstart so die ziemlichen Fiesta ratter geräusche von sich gibt. Ich...
Welchen 1,9TDI für Fahranfänger?: Hi, Ich fahre momentan noch meistens den Leon meiner Mutter, (1,6 Benziner) und will mir jetzt, meinen eigenen Leon kaufen. Es soll ein Diesel...
Leon 1.6 Tuning/ Need your Help/Neuling :): Wie oben schon genannt geht es um meinen leon. Ist der 1.6 16V mit 105 PS. Oft habe ich schon gelesen, es bringt nichts einen sauger zu tunen ist...
Kaufberatung 1.6 16V Magma vs 1.8 20V Signo: Hallo Lions-Driver, nachdem ich hier im Leon-Forum schon eine weile als SilentUser Infos gesammelt habe benötige ich nun doch Eure Unterstützung...
Fragen zum Umbau meines Leon!: Hey Leute! Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich...
Oben