Lenkung schwammig

Diskutiere Lenkung schwammig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bin heute mit meinem 130er TS aus Holland über die AB gebügelt und hab das erste mal (da ja noch neu) etwas mehr aufs Gas getreten. Dabei ist mir...
  • Lenkung schwammig Beitrag #1

ONelly

Reaktionen
0
Bin heute mit meinem 130er TS aus Holland über die AB gebügelt und hab das erste mal (da ja noch neu) etwas mehr aufs Gas getreten.
Dabei ist mir aufgefallen das ab einer Geschwindigkeit von etwa 170 km/h das Fahrverhalten der Lenkung und des Fahrwerkes selbst schwammig ist.
Als Beispiel, die Lenkung ist nicht direkt, wenn die Lenkung einsetzt ist der Sprung quasi zu groß.
In einer lang gezogenen Kurve kam eine Bodenwelle. Erst ging das Auto praktisch "in die Knie" und als es wieder "hoch kam" hat es das Auto etwas ins Kurvenäußere versetzt.
Nu könnte man sagen ich war zu schnell für diese Kurve, aber das war ich definitiv nicht. Die Kurve ist mir bekannt und ich weiß aus Erfahrung das da wesentlich mehr geht.

Ist das ein Leon typisches Verhalten oder eher was neues?
Erfahrungswerte bitte :)

Onkel O'Nelly

• Lenkung schwammig Beitrag #2
Also ich finde überhaupt nicht, daß die Lenkung beim Leon schwammig ist. Im Gegenteil.
Aber wenn Du bei 170 in einer Kurve eine Bodenwelle mitnimmst, dann ist das absolut kein Phänomen, daß es das Auto als Folge vom Ausfedern ein Stück versetzt. Das hat also nix mit der Lenkung zu tun, sondern eher damit, daß Du von Deinem Ex-Kadett sicherlich ein anderes Fahrverhalten gewohnt bist. ;)

• Lenkung schwammig Beitrag #3
Hallo,

also wenn Du tatsächlich vorher eine Kadett gefahren bist, dann mußt Du Dich an die eher überstuernde charakteristik des Leon gewöhnen.

Ein Opel schiebt im Grenzbereich immer untersteuernd über die Vorderräder, so daß Du die Räder übermäßig einschlagen mußt.
Wenn Du genau hinschschaust, dann fährt das Fahrzeug auch mit dem Blick nach außen, d.h. die Vorderräder laufen gegenüber den Hinterrädern weiter aussen.

Der Leon kurvt über einen großen Bereich neutral, d.h. er zieht mit weniger Lenkung als der Opel tangential in die Kurve, Vorder- und Hinterräder laufen beinahe in einer Spur.

Freu Dich über die "Renn-Charakteristik"

Ok, das Eintauchen beim Kurvenbeginn sollte icht übermäßig sein, sonst stimmt evtl. was nicht.

Gruß,
Michael

• Lenkung schwammig Beitrag #4
Klingt logisch. Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt. Mein Kadettilac war nu doch eine etwas andere Liga, allein schon wegen der tieferlegung. Ich behalte das wohl erstmal im Auge, danke euch beiden :)

O'Nelly

Thema:

Lenkung schwammig

Lenkung schwammig - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
"Schwammiges" Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit: Hi, Ich hab meinen ST ja jetzt knapp ne Woche und habe vorgestern bei Kilometer 500 und freier Autobahn das erste Mal den Löwen etwas die Sporen...
Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben