Lenkrad wackelt

Diskutiere Lenkrad wackelt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, habe seit diesem Sommer ein komisches Wackeln des lenkrades das bei 120 anfängt und bei 140 wieder aufhört. Das ganze hat angefangen...
  • Lenkrad wackelt Beitrag #1

ChiefMicha

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe seit diesem Sommer ein komisches Wackeln des lenkrades das bei 120 anfängt und bei 140 wieder aufhört. Das ganze hat angefangen nachdem ich von Winterreifen ( 205/55/16 ) auf Sommreifen gewechselt habe ( 225/45/17 ). In der Werkstatt sagte man mir zuerst eine der Felgen hat einen Achter welchen ich auch gesehen habe auf der Bühne als das Rad im 1.Gang lief. Habe mir darauf hin neue Felgen+Reifen gekauft ( aktuell 225/40/18 ). Leider ist das Problem immer noch da. Heute haben wir alle 4 Felgen nochmal neu gewuchtet und haben dabei auch die vorderen mit den Hinteren getauscht. Problem ist immer noch da und ist ziemlich nervig. Außer dem Lenkran wackelt nichts und selbst die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr sowas schon mal gehört ?

Grüsse
Micha

• Lenkrad wackelt Beitrag #2
hast du distandsscheiben drauf ???

• Lenkrad wackelt Beitrag #3
Hallo und guten Tag,
das Thema hatte mich auch wochenlang beschäftigt. Hatte mir neue Dotz Shurigen Sommerfelgen (ET 35) gekauft und trotz mehrmaligem Wuchten (auch Feinwuchten am Fahrz.) war immer Unruhe im Lenkrad. Auch war ein deutliches schütteln im Fußraum zu spüren. Es wurden die Radlager die Motoraufhängung und was weiß ich noch alles überprüft. Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich das Fahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt gehabt. Es hat sich im Nachhinein herausgestellt das die Antriebswellen unrund liefen. Beide Wellen wurden auf Garantie getauscht und seitdem ist herrliche Ruhe. Mein Tip, lasse umgehend die Antriebswellen kontrollieren.

Grüße Maintaler

• Lenkrad wackelt Beitrag #4
hast du distandsscheiben drauf ???

Vorher ja, bei den 17 Zoll ( ET 50 ohne scheiben ), aber jez nicht mehr ( ET 35 ohne Scheiben )..

Hallo und guten Tag,
das Thema hatte mich auch wochenlang beschäftigt. Hatte mir neue Dotz Shurigen Sommerfelgen (ET 35) gekauft und trotz mehrmaligem Wuchten (auch Feinwuchten am Fahrz.) war immer Unruhe im Lenkrad. Auch war ein deutliches schütteln im Fußraum zu spüren. Es wurden die Radlager die Motoraufhängung und was weiß ich noch alles überprüft. Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich das Fahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt gehabt. Es hat sich im Nachhinein herausgestellt das die Antriebswellen unrund liefen. Beide Wellen wurden auf Garantie getauscht und seitdem ist herrliche Ruhe. Mein Tip, lasse umgehend die Antriebswellen kontrollieren.

Grüße Maintaler

Das war auch der Verdacht der Werkstatt, aber die meinten das wird ziemlich teuer werden, da meine Garantie jetzt seit 1,5 Jahren abgelaufen ist :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad wackelt Beitrag #5
Grabe den Thread auch mal wieder aus ....

Mir ist heute ebenfalls aufgefallen, dass ich zwischen 120-140 km/h Unruhe bzw. Vibrationen im Lenkrad habe.

Ich fahre auch mit Distanzscheiben (allerdings nur hinten), Räder wurden letzte Woche erst neu gewuchtet.

Woran kann das Ganze noch liegen?

Thema:

Lenkrad wackelt

Lenkrad wackelt - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Vibrieren in der links Kurve: Servus Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 4 Wochen bin ich in einer Rechtskurve auf eine Erhöhung gefahren mit meinem linken...
[SC] Vibrationen ab 120 - 140 km/h: Hallo Zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 1.8TSI 180PS aus dem Baujahr 2013 mit ca. 61000km. Ich habe Anfang April mir neue Reifen drauf...
Oben