[5D] Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Diskutiere Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Faden, auch wenn es bei uns nicht der Travel Assist ist, den haben wir nämlich leider nicht. Wir...
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #81
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Faden, auch wenn es bei uns nicht der Travel Assist ist, den haben wir nämlich leider nicht.
Wir haben folgendes Problem mit unserem Seat Leon und vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.

Kurz ein paar Infos zum Auto:
Seat Leon KL1
Bj 09/2020
Schaltgetriebe
Benziner
Software 1988
Mit ca. 64.000km gebraucht gekauft im Mai 2024
Aktuell ca. 78.000km

Irgendwann ging es los, dass während der Fahrt die Meldungen "ACC ist zurzeit nicht verfügbar" und "Front Assist ist eingeschränkt verfügbar" aufploppte, mit dem bekannten *bing*. Nach wenigen Sekunden ist alles wieder verfügbar. Nur um kurz darauf wieder aufzuploppen. Manchmal im Sekundentakt. Manchmal ist tagelang nichts. Da wir noch in der Garantie waren, war das Fahrzeug mehrfach in der Werkstatt. Irgendein Software-Update brachte keine Verbesserung. Dann wurde ein Stecker an einem Sensor getauscht (Wackelkontakt), daraufhin war etwa ein halbes Jahr Ruhe. Dann ging es wieder los. Die Werkstatt konnte kein Problem an den Steckern feststellen und hat auf gut Glück die Front Kamera getauscht. Keinerlei Verbesserung. Da es sich nicht um Fehlermeldungen handelt, spuckt das Auto wohl keinerlei Hinweise aus und die Werkstatt ist ratlos.
Mittlerweile sind wir raus aus der Garantie. Und eigentlich soweit das Auto zu verkaufen. Es ist sehr belastend, das dauernde Bing ist natürlich extrem ablenkend. Und es wird zunehmend häufiger ist unser Eindruck. Seit ein paar Tagen zum Beispiel wiederholt direkt beim Starten des Motors oder sogar wenn nur die Zündung an ist.

Kennt das Problem jemand und hat eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #82
Ja exakt das habe ich auch. Ein ständiger Begleiter wie hunderte andere es auch haben.

Mal verschwindet der Fehler für ein paar Tage oder Wochen und dann kommt der auch gerne mal sofort beim Starten. Mein Auto hatte erst letzte Woche einen defekt. Bei hoch sommerlichen Temperaturen kann es sein, dass das Auto nicht mehr aus dem Standby Modus kommt. Irgendwie lächerlich. Da stand ich da, gestrandet wegen eines lächerlichen Fehlers. Anscheinend wusste sonst auch niemand von diesem Fehler, alle waren ziemlich überrascht. Als ich das Auto dann gestern endlich abholen konnte, wurde direkt auf die vielen Einträge im Fehlerspeicher verwiesen. Es waren eben diese hier beschriebene. Da hab ich den freundlichen gebeten nach dem ersten Eintrag zu suchen (um ggf den Händler in Regress nehmen zu können) aber der Speicher wurde wohl zuletzt im Nov 24 gelöscht. Aber immerhin seither über 160x den Fehler bekommen. Aus Kulanz würde man beim Material 30% Rabatt seitens Seat geben...
Wenn einige hier schon 3(!) Lenkräder verbaut haben und der Fehler bestehen bleibt spare ich mir ehrlich gesagt das Geld lieber. Zuletzt war der Fehler einfach durchgehend da, aber anfangs so wie du beschrieben hast, alle paar Sekunden mit dem nervigen *Ping* und das dann natürlich doppelt...

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #83
Oha das ist ja noch schlimmer...
Bei uns ist allerdings der Unterschied, dass im Fehlerspeicher diese "Fehler" nicht abgelegt werden, weil diese Meldungen angeblich keine Fehler sondern nur Informationen für den Fahrer sind. 🙄 🤷‍♀️

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #84
Hm ok interessant. Vorhin kam der nach 38km (seit der Werkstatt) wieder für ne halbe Sekunde 😅
Seat Leon ehybrid kl 2020

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #85
Endlich bin ich mein Auto los! Nach 4 Jahren ständiger Probleme konnte ich es endlich loswerden. Also ein SEAT wirds bei mir definitiv nicht mehr. Ständige Softwareprobleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #86
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider wieder auffrischen.

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen: Ich kämpfe nun seit über einem Jahr mit den gleichen Mängeln an meinem Leon (KL 1.4 Hybrid, Baujahr 12/2020).

Es ist wie verhext – bei einigen Fahrten taucht keine einzige Fehlermeldung auf, bei anderen erscheint sie gefühlt alle 30 Sekunden.
Da ich aus der Garantie raus bin, werde ich das Lenkrad vermutlich erst im Sommer auf eigene Kosten austauschen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich einige Beobachtungen gemacht:
  • Fahrtbeginn: Die Meldungen sind direkt nach dem Losfahren am schlimmsten und werden im Laufe der Fahrt seltener.
  • Temperatur: Die Fehler treten bei kaltem Wetter deutlich häufiger auf als im Sommer.
  • Lenkradheizung: Aktuell teste ich noch, ob die eingeschaltete Lenkradheizung die Problematik verschlimmert.
Ich habe in einem englischsprachigen Reddit-Post einen Tipp gefunden, der bei mir tatsächlich kurzfristig hilft: Wenn man das Lenkrad unten etwas kräftiger zusammendrückt, verschwindet die Meldung im Cockpit sofort. Sobald bei mir die gelbe Leuchte im Display erscheint, drücke ich das Lenkrad kurz zusammen und die Anzeige ist weg.

Das ist leider keine Dauerlösung, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen erst einmal weiter.Lenkrad.jpg

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #87
Bei meinem KL (siehe Signatur) habe ich die gleichen Probleme. Letzten Sommer wurde das Steuergerät auf Kulanz getauscht. Ich war auch schon aus der Garantie raus. Lenkradtausch ging nicht, da es wohl nur noch die mit den Start/Stopp und Mode Selektor Knöpfen gibt. Habe noch das "alte" Cupra Lenkrad ohne die beiden Knöpfe. Hat aber nicht wirklich lang gehalten bis die Fehler wieder kamen.

War Ende letzten Jahres nochmal in der Werkstatt und sie meinten ist bekannt aber kann man nicht wirklich was machen. Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht (waren so ca. 200 Fehler) was evtl. helfen sollte dass er nicht mehr auftritt. Hat grade mal bis nach Hause gereicht, da hatte ich beim Einparken wieder den Fehler.

In letzter Zeit wurde es aber tatsächlich deutlich weniger. Bei mir hat es also nicht wirklich mit der Temperatur zu tun. Den Workaround mit dem Lenkrad hatte ich hier oder woanders auch schon gesehen und funktioniert auch teilweise.

Ich hab das Gefühl, dass es bei mir entweder direkt beim Start auftritt, wenn ich sehr stark einlenke oder nach eine Fahrt den Motor kurz ausmache und dann direkt wieder anmache.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #88
Ich habe damals auf Kulanz ein neues Lenkrad bekommen. Nach ca. einem Jahr fing es langsam wieder an mit den Meldungen. Der Freundliche konnte keinen Fehler auslesen, da der Fehler nie anstand, wenn ich zum Auslesen da war. Irgendwann war ich so genervt, das ich die Karre zwei Mal für je 4 Nächte bei denen dagelassen habe und sie wohl täglich versucht haben, die Meldung zu reproduzieren. Zu dem Zeitpunkt war es ziemlich kalt. Also ideale Bedingungen, um den Fehler zu reproduzieren. Bei mir kommt der Fehler nämlich hauptsächlich bei kalten Temperaturen ab ca unter 8 Grad und vor allem in der ersten Heizphase der Lenkradheizung. Sobald die Lenkradheizung heiß ist, hab ich meistens Ruhe. Jedenfalls haben sie es nicht geschafft, einen Fehler zu reproduzieren in den 8 Tagen. Komisch, das er bei mir so gut wie jeden Morgen kommt. Darauf meinte der Freundliche, ich soll mal die Batterie tauschen. Getan, hat aber auch nichts geholfen. Dann war erstmal wieder Ruhe, weil Frühling und Sommer war. Im Herbst ging es wieder los. Ich habe dann mal mit OBDeleven das Steuergerät ausgelesen (siehe Video). Immer wenn die Meldung im Cockpit anstand, war im Steuergerät unter Berührungsstatus Fehler hinterlegt. Wenn die Meldung weg war, haben die drei Berührungssensoren sauber den 8-Bit-Wert hochgezählt, je doller man zugegriffen hat. Der Freundlich hat sich für das Video bedankt und nach Spanien zu Seat geschickt. Es gab wohl keine Antwort auf die Anfrage, was laut seiner Aussage bedeutet, dass Seat nicht weiß, woran das liegen könnte. Naja...damit hab ich es dann aufgegeben. Nie wieder VAG. Hab auch noch alle anderen Kinderkrankheiten mit dem Leon abgegriffen (2x Rückfahrkamera, DSG-Wählhebelfehler, Ölsensor, unzählige Updates wegen Infotainmentabstürzen, Knacken aus den Lautsprechern, etc.). Wenigstens fährt er sich geil, verbraucht wenig und mechanisch ist mit jetzt 150 tkm noch nichts kaputt gegangen.
Anhang anzeigen ScreenRecording_02-28-2025 17-11-10_1 (1).mov

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #89
Interessant - bei mir trat der Fehler im August-September auf, keine Heizung. Ich hab noch bis Oktober Garantie ;).
Ich möchte meinen Sierra von 83 wiederhaben. 3-Gang Automatik und V6-Motor. Da gab es eine überschaubare Elektrik…

Thema:

Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Oben