[5D] Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Diskutiere Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hier der Wisch..
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #21
Hier der Wisch..

Anhänge

• 2062172_anlage_anpassungsvereinbarung_kunde1(1).pdf
    120 KB · Aufrufe: 110
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Anzeige

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #22
Habe mein Auto auslesen lassen. Der Lenker bringt einen internen Fehler ist also defekt und die Ursache des Problems. Mag sein das es keine vernünftige Lösung gibt in Moment, das sagt auch der Verkäufer. Aber so einfach lasse ich die nicht davon kommen vom Autohaus. Meine Überlegung ist, mal vom Anwalt ein Schreiben anfertigen zu lassen und auf Nachbesserung zu bestehen. Dann sollen die beim freundlichen das lösen und ggf eine über eine vernünftige Entschädigung nachdenken. Das soll der Anwalt dann aushandeln. Also nochmal für alle - jawoll einen Fehler gibt es, besser gesagt auch diverse Fehler in Fehlerspeicher und die Ursache dafür ist das Lenkrad. Das weiß auch der Hersteller und mein Mitleid hält sich in Grenzen mit dem dö Autohaus, die müssen ja keine Autos verkaufen, könnten auch mit Rüben handeln.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #23
Habe auch die Fehlermeldungen Travel Assist und Emergency Assist nicht verfügbar jetzt öfter angezeigt bekommen.

Habe das 2 mal bei Seat bemängelt und nun bekomme ich am Freitag ein neues Lenkrad verbaut 😅

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #24
@cshnrw: Gab es denn eine Diagnose, die auf das Lenkrad schließen lässt? Also Einträge im Fehlerspeicher o.Ä.?

Ich habe das bei mir auch erwähnt, wurde aber abgebügelt. Wäre sehr selten und überhaupt müsse man sich da an die Herstellervorgaben halten. Ich bin nun in der fünften Runde der Reklamation. Meine Freude an diesem ansonsten tollen Auto wird immer weiter getrübt. Ich denke, dass ich - wenn das nicht zeitnah gelöst ist - mal einen Rechtsanwalt fragen werde, was man noch machen kann. So kann das ja egt. nicht weitergehen..

Bei mir sind angeblich keine Fehler im Speicher abgelegt... bislang wurde es (lt. Aussage der Werkstatt) immer mit Softwareupdates versucht... ohne Erfolg.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #25
Ja die Fehler waren hinterlegt und ich habe meiner Werkstatt noch Fotos und Videos zur Verfügung gestellt.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #26
Vermute das war Fehler B17B8F2 - Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler // Symptom: 8786912 im STG0019 i.v.m der Travel Assist Fehlermeldung.
Bei diesem Vorliegen liegt TPI 2065038 vor, welche den Austausch des Lenkrades vorsieht.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #27
Danke! Ich drucke meinem Serviceberater das mal aus. Vlt. schaut er dort dann mal genauer nach. Bislang war aber lt. Autohaus kein einziger Fehler hinterlegt...

Seit heute Nachmittag wird, wenn ich den Travel-Assist aktiviert habe (wenn er denn gerade kurz verfügbar ist), nach dem Betätigen der Bremse zusätzlich noch das Warmlämpchen vom Lane-Assist angezeigt und mitgeteilt, dass dieser deaktiviert wäre. Ich hatte eben innerhalb von 20 Minuten bestimmt 15 Mal das berüchtigte "Bing Bing" auf den Ohren.

Ich bin echt ratlos...

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #28
Heute Nachricht vom Autohaus - es wird ein neues Lenkrad soll verbaut werden. Stand letzte Woche: wir können nix machen.
Vermutlich steigt jetzt der Druck auf dem Kessel.

Hier noch ein Link zu den nextnews-Thema travelassist...

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #29
Ich hole das hier noch einmal hoch, da sich bei mir zwischenzeitlich etwas getan hat. Nachdem ich fast ein halbes Jahr (!!!) mit dem Problem durch die Gegend fuhr, hat mein AH vor drei Wochen einen Vertreter von Seat Deutschland kommen lassen und mit mir einen Termin zur Durchsicht vereinbart. Zu Beginn des Termins zeigte ich dem Herren ein Video vom Ausfall der Assistenzsysteme. Direkte Reaktion "Der braucht nen neues Lenkrad". Auf meine Nachfrage, was denn damit nicht stimme, meinte er, dass da zu Beginn eine Charge mit minderwertigen Kapazitivitätsensoren verbaut worden wäre - der Zulieferer wurde daraufhin wohl gewechselt. Im Anschluss wurden noch diverse Steuergeräte etwas tiefer ausgelesen, als es der "normale" Seat-Händler wohl kann. Dabei wurden Fehler / Defekte an mehreren Steuergeräten festgestellt (Infotainment, Gateway (???) und noch ein anderes). Die wurden nun auch mittlerweile ausgetauscht. Habe den Wagen jetzt 1 1/2 Wochen wieder. Seitdem: Ein Mal Travelassist-Ausfall, zwei Mal Infotainment (aber alles innerhalb einer halben Stunde). Das ist für mich eine erhebliche Verbesserung. Ob das bei einem 45.000€-Auto so sein muss, weiß ich aber auch nicht. Wenn es jetzt einmal im Monat zu einer lustigen halben Stunde kommt, werde ich wohl damit leben.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #30
Es gibt eine neue TPI.
Lenkrad darf nicht mehr getauscht werden.
Es wird nur ein neuer Datensatz der Kamera aufgespielt.

Ich bezweifle das es tatsächlich was bringt.
Vermutlich VW typisch einfach der Fehler web maskiert

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #31
Den gleichen Fehler hatte ich im Octavia NX. Das Update hat tatsächlich sehr geholfen. Also seitdem läuft das Auto sehr stabil.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #32
Auch ich habe seit einigen Wochen die Fehler "Travel Assist und Emergency Assist nicht verfügbar" im Sekundentakt. Mein Leon hatte schon wegen Totalausfall Infotainment und anderer Probleme einen Seat Deutschland Vertreter da, denn verschiedene Seat Vertragswerkstätten haben die Probleme immer nur vershclimmbessert, bis zum Totalausfall (ging nix mehr außer Fahren). Daraufhin wurden dann Steuergeräte getauscht, der Seat-Mann wunderte sich nur, wieso das nicht schon längst getan wurde. Die damaligen Probleme damit behoben. Jetzt wieder so etwas. Ich kann langsam nicht mehr anders, als dieses Auto Schrottkarre nennen.
Ich habe Morgen Inspektionstemrin und den Mangel bereits gemeldet. Bin mal gespannt & halte euch auf dem Laufenden. Jedoch werde auch ich eher eine Rückabwicklung anstreben, also wieder mehrere Instandsetzungsversuche zu tolerieren. So oft, wie mein Leon in der Werkstatt war, war ich in 20 Jahren zuvor nicht mit meinen anderen Autos in irgendeiner Werkstatt.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #33
Es gibt eine neue TPI.
Lenkrad darf nicht mehr getauscht werden.
Es wird nur ein neuer Datensatz der Kamera aufgespielt.

Ich bezweifle das es tatsächlich was bringt.
Vermutlich VW typisch einfach der Fehler web maskiert

Mein Auto steht seit letzter Woche Dienstag wegen dem Defekt in der Werkstatt (Lenkrad wird getauscht) + undichter Schlauch der Wischwasseranlage wird repariert (Flüssigkeit kommt in den Fußraum).
Auto war eigentlich letzte Woche Freitag nach dem Tausch fertig, nach der Probefahrt durch den Servicemitarbeiter kamen trotzdem weiterhin Ausfälle der Systeme, bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #34
Lenkrad wird nicht getauscht werden da Seat ganz klar nein sagt.
Die übernehmen keine Kosten mehr dafür.
Wenn die Werkstatt es doch macht zahlen die selbst

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #35
Meins wird definitiv auf Garantie getauscht. Kann natürlich dran liegen, da es bereits ende März beschlossen wurde, dass das Lenkrad getauscht werden soll.
Es ist allerdings ein Cupra und kein Seat, macht jedoch denke ich keinen Unterschied.
Dazu kommt, dass bereits im Voraus einige Sachen probiert wurden, die Erfolglos waren, selbst nach dem das Lenkrad getauscht wurde treten die Fehlermeldungen weiterhin auf.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #36
Da bin ich gespannt.

Anhänge

• IMG_20230508_115510_698.jpg
    IMG_20230508_115510_698.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 85
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #37
Da bin ich gespannt.
Auto heute wiederbekommen, neues Lenkrad wurde auf Garantie ausgetauscht + ein separates Softwareupdate aufgespielt, da nach dem Tausch weiterhin div. Assistenzsysteme ausgefallen sind. Nach dem Update läuft alles ohne Probleme.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #38
Also Lenkrad Sinnlos getauscht und der Händler bezahlt dann dafür.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #39
Das mag sein, wer’s zahlt kann ich nicht beantworten.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #40
Vielleicht lag bei ihm TPI 2065038 vor? Die wurde erst am 18.04.2023 aktualisiert und in dieser ist nach wie vor der Lenkradtausch angeordnet.
"Travel Assist sporadisch nicht verfügbar i.v.m. Ereignisspeichereintrag B17B8F2" ... und laut TPI Bild anscheinend auch zeitgleich Meldung SOS-Emergency Assistent nicht verfügbar.

Thema:

Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Oben