[5D] Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Diskutiere Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Könnte man z.b. temporär deaktivieren. Fixen ist nicht ganz so einfach. Beides können die Werkstätten aber eben nicht.
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #61
Könnte man z.b. temporär deaktivieren.
Fixen ist nicht ganz so einfach.
Beides können die Werkstätten aber eben nicht.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #62
Bei mir musste extra ein Techniker von SEAT in die Werkstatt kommen ;)

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #63
Um ein Lenkrad zu tauschen?

Aber die "Techniker" kenne ich.
Die sind meist immerhin qualifiziert genug um einen PC alleine einzuschalten.

Ich hab schon paar mal für VAG Werkstätten die Probleme behoben nachdem die sogenannten Techniker nicht weiter kamen.
Oder die Besitzer sind so zu mir gekommen

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #64
Ich hab schon paar mal für VAG Werkstätten die Probleme behoben nachdem die sogenannten Techniker nicht weiter kamen.
Eine Idee für das neue Jahr: Einen gut dotierten Beratervertrag mit dem Konzern abschließen. 😆

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #65
Gab es denn hier jemanden, bei dem eindeutig kein Lenkrad getauscht wurde und nur softwareseitig etwas gemacht wurde? Das wäre mein Wunschszenario.

Bei mir wurde zwar das Lenkrad getauscht, wie ich aber oben bereits geschrieben habe, war es nicht die Ursache, worauf hin dann extra ein Seat Außendiensmitarbeiter in die Werkstatt kam.
Was der aber genau gemacht hat weiß ich nicht.
Mir wurde nur gesagt, dass mehrere Steuergeräte mit neuer Software bespielt, sowie zusätzlich mit neuen Konfigurationen versehen wurden.

Nun sind mittlerweile diesbezüglich 4 fehlerfreie Monate vergangen 🥰
Daher kann man bei wir wohl schon sagen, dass die Lösung eine rein softwareseitige Sache war.

Habe einen guten Bekannten der in der Erprobung von neuen Radar und Kamerasystemen bei Audi arbeitet.
Weiß jetzt nicht ob er es genau so wie @Henno meinte, aber er vermutete, da extra jemand vom Werksaußendienst kam, geht er davon aus dass man bei mir evtl. eine extra Entwicklungsversion aufgespielt hat, was die Seatwerkstatt vor Ort eben nicht kann.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #66
Vielen Dank für die Antworten. Es gäbe noch die Möglichkeit selbst ein neues Lenkrad zu kaufen und das einzubauen. Oder es kommt irgendwann eine Lösung per Software Update.

habe auch überlegt den TA selbst wieder zu deaktivieren, mit OBD. Aber ich fahre eigentlich schon gerne damit. Vielleicht bringt es das ja, einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Ich denke, ich spare es mir in die Vertragswerkstatt zu gehen. Meiner Erfahrung nach muss man da ja sehr oft hingehen, bis sie eine Lösung finden.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #67
Der normale Travel Assist hat überhaupt nichts mit dem Kapazitiven Lenkrad zu tun.
Travel assist hat nur 3 Vorraussetzungen.
Acc
Lane assist
Travel assist taste am Lenkrad.

Macht man den travel assist ganz aus hat man sogar wie früher gute adaptive Spurführung auch ohne ACC aktiv.
Weniger Tastendrücken.

Software lösung ist schon lange da, wird nur leider von VAG aus irgend einem Grund nicht umgesetzt.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #68
Bei mir nun auch das gleiche Thema: Travel Assist nicht verfügbar und Emergency Assist auch.
Kam erstmals paar mal pro Woche kurz vor und war nach aus/an wieder OK
Letze Woche komplett 4 Tage dauerhaft ausgefallen. Am Wochenende wieder OK.
Heute bei Service check --> neues Lenkrad bestellt (Garantie). Ein Mitarbeiter meinte 2-3 Tage bis es kommt, der andere später 2-3 Wochen bis 6 Monate Wartezeit..
Nun steht bei mir eine sehr lange fahrt an 4000km+ wo ich echt hoffe das diese Fehler nicht vorkommen wird, da sonst jede Minute diese Meldungen kommen.
Ich weis auch nicht ob man diese Assistenten danach ausmachen kann und einfach weiterfahren ohne Gebimmel?

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #69
Beim mir hat es zumindest nichts gebracht hier gewisse Assistenten im Menü auszuschalten, die Fehlermeldungen blieben.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #70
Ich verstehe einfach nicht wieso vag weiterhin so unfähig ist das mal per Software zu fixen.
Ich fahre seit einem jahr ein Supersport Lenkrad das als defekt raus kam, keine Probleme....

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #71
Hi, meine Fehler sind nun auch wieder zurück. 1 Jahr nach dem Austausch meines Lenkrads bimmelt es nun immer wieder. Teilweise 5 mal auf einer Strecke.

Man wolle nun die Kamera neu justieren - ich weiß ja nicht ob das was bringen soll. Ich hatte gehofft alles wäre jetzt behoben nach dem Austausch und gerade wenn ich das Auto verkaufen will.

Bei meiner Scheibe ist ein Steinschlag mit Riss. Nun muss die Scheibe ausgetauscht werden, will es aber noch nicht machen lassen da ich vermute mir wird gesagt, der Fehler kommt von der Austausch scheibe. Ich wollte dies ja bei Carglass machen lassen (Werkstattbindung) und ich könnte wetten, mir wird dann gesagt die Probleme kommen durch die neue Scheibe und der nicht richtigen Justierung.

Was meint Ihr ? Kann ich die Scheibe tauschen ohne "Garantieansprüche" zu verlieren ?

VG

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #72
Meine Seat Werkstatt wusste sofort was los war und möchte jetzt einen Sensor tauschen. Aktuell hängen wir aber noch in Garantieabsprachen fest. Seit Ihr Euch sicher das es am Lenkrad liegt?

Zu Deinem Fall: Eigentlich gilt Carglass meines Wissens schon als Authentifizierter Anbieter und wirbt damit, dass eine Garantie nie verloren geht. Ich würde da auch mal bei Seat nachfragen um sicherzugehen.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #73
Mein AUto war nun bei Cupra und es wurde die Kamera justiert. Die wäre etwas aus der norm. Natürlich hat es nichts geholfen. Fehler kam auf den letzten Meter auf dem Heimweg wieder und heute morgen dann auch wieder schön lange.

Er meinte solange kein Fehler im Speicher ist kann er kein Lenkrad tauschen, zumal es ja bereits getauscht wurde.
Sensor hatte meine Werkstatt auch gesagt, die unter dem Kennzeichen.

Fehler kommt und geht auch schnell wieder. Meistens aber beim Abbiegen kommt der Fehler. Aber manchmal auch beim stehen im Berufsverkehr.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #74
Kann ich beheben, musst allerdings zu mir kommen.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #75
Hi,

wie kannst du das beheben? Codierst du dann die Abfrage raus ?

Viele Grüße

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #76
Es soll schon alles funktionieren :)

Habe am 12.6 nochmal einen Termin bei einem anderen Cupra Händler. Der letzte hatte ja nur die Kamera in verdacht.

VG

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #77
Hi,

kurze Rückmeldung zur erneuten Ursache. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Werkstatt konnte nichts machen, hat aber dennoch die Daten nach Spanien geschickt. Dort wurde dann der Tausch des Lenkrads beschlossen.

Somit Lenkrad Nr. 3 - das Lenkrad wurde bereits vor einem Jahr einmal getauscht .

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #78
Ärgerlich, ist halt total unnötig und dumm.
Aber ein frisches, sauberes Lenkrad ist halt auch schön.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #79
Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Lenkrad, Travel-Assist und SOS-Assist fallen dann wiederholt aus, weil offenbar die kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad nicht richtig funktioniert. Der Fehler wird auch abgelegt.
Die Lösung war bei mir verblüffend einfach: Das Lenkrad unten (6 Uhr, siehe Screenshot) zusammendrücken, also die Hand darum legen und fest zur Faust ballen. Das scheint den physischen Fehler zu "beheben". Die Meldungen sind auf der Stelle, beim Zusammendrücken verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht. Vorher habe ich Softwareupdates gemacht vom Infotainmentsystem, dies hatte keine Verbesserung gebracht.

Das war nicht meine Entdeckung, ich habe das hier auf Reddit gefunden:

Scheinbar ist der Lösungsversuch in deutschsprachigen Foren noch nicht angekommen..

screenshot.jpg

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #80
Mahlzeit - die beiden Fehler in Kombi mehrfach gehabt, auch Fotos davon gemacht. Seitdem der Werkstatttermin stand, tauchte der Fehler natürlich nicht mehr auf, aber dank der Fotos konnte ich es ja belegen. Diese Fotos wurden auch vom Service-MA des Autohauses abfotografiert und nun soll ich auch ein neues Lenkrad bekommen. Bin gespannt, welche Meldungen kommen, wenn ich das Auto mit neuem Lenkrad wiederbekomme.

Thema:

Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Oben