[5D] Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Diskutiere Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Genau, das lag auch bei mir vor. Travel-Assist, emergency-Assist und noch ein weiterer waren davon betroffen. Dazu kam halt noch teilweise ein...
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #41
Vielleicht lag bei ihm TPI 2065038 vor? Die wurde erst am 18.04.2023 aktualisiert und in dieser ist nach wie vor der Lenkradtausch angeordnet.
"Travel Assist sporadisch nicht verfügbar i.v.m. Ereignisspeichereintrag B17B8F2" ... und laut TPI Bild anscheinend auch zeitgleich Meldung SOS-Emergency Assistent nicht verfügbar.
Genau, das lag auch bei mir vor.
Travel-Assist, emergency-Assist und noch ein weiterer waren davon betroffen.
Dazu kam halt noch teilweise ein sehr extrem eingreifender Lane-Assist, welcher willkürlich stark eingeschlagen ist.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Anzeige

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #42
Auto heute wiederbekommen, neues Lenkrad wurde auf Garantie ausgetauscht + ein separates Softwareupdate aufgespielt, da nach dem Tausch weiterhin div. Assistenzsysteme ausgefallen sind. Nach dem Update läuft alles ohne Probleme.
Ich bekomme auch ein neues Lenkrad. 🙈

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #43
Hi,

hatte das gleiche Problem, bei mir wurde das Lenkrad getauscht - seit dem habe ich Ruhe :)

VG

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #44
Moin,

kleiner Nachtrag zum getauschten Lenkrad: Es hat ca. 6 Tage problemlos funktioniert. Seit Sonntag dann wieder Ausfälle von div. Assistenzsystemen, mal ab Start, mal während der Fahrt, jedoch deutlich schlimmer als vorher.

Auto geht ab dem 23.05. wieder für unbestimmte Zeit in die Werkstatt.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #45
Ist fast immer so.
Dann gibt's nun vermutlich die tpi mit dem neuen Datensatz für die Kamera.
Das maskiert die Probleme

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #46
Mein Wagen hatte ja bereits direkt nach dem Tausch die Fehlermeldungen gehabt, da wurde ja nach Rücksprache mit Seat/Cupra ein gesondertes Update / Programm aufgespielt, was denen zur Verfügung gestellt wurde, damit lief es jetzt ja glatte 6 Tage.
Da weiß ich aber jedoch nicht, was genau aufgespielt wurde.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #47
Das war dann sicher der Datensatz auf die Kamera
Recht neue TPI.
Ich bin sehr skeptisch dass es wirklich funktioniert da der Fehler woanders her kommt.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #48
Wenn es wirklich der Datensatz bei mir gewesen ist, kann man sich ja sicher sein, dass es woanders herkommen muss.
Bin mal gespannt, was nächste Woche raus kommt.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #49
So neue Rückmeldung, Auto war die letzten 2 Tage wieder in der Werkstatt, es gab viel Austausch mit der Technikabteilung von Cupra, die haben wohl noch nen Update aus den tiefen des Systems gezogen. Seit 2 Stunden funktioniert es, jedoch gab es einige große Änderungen im Bereich Infotainment.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #50
Wohl das 1940 aufs mib

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #51
So heute im Minutentakt Fehler Acc, Travel Assit, Rangierfunktion und dann auch Autohold. Wuumms, an einer Ampel halten müssen, Fehler Autohold und nix ging mehr. Motor aus, an nicht da, Kiste bewegte sich nicht mehr... Pannendreick aufgestellt, Auto verschlossen... Nach 2 Minutem, Auto geöffnet und weitergefahren.... Dann die restlichen 20km Dauergebimmel und immer geschaut dass ich ja nicht anhalte....

So macht Technik Spass *ironieoff"

Bin aber nur mit uralt SW Stand 16xx unterwegs....

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #52
Das liegt ganz sicher an der alten SW Version des Infotainment system *Ironie off*

Aber wenn man eine frühe Beta Version von einem Auto kauft sollte man auch regelmäßig alles aktualisieren lassen

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #53
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #54
Das liegt ganz sicher an der alten SW Version des Infotainment system *Ironie off*

Aber wenn man eine frühe Beta Version von einem Auto kauft sollte man auch regelmäßig alles aktualisieren lassen
Korrekt, FZ gebraucht vor 1 Monat gekauft und noch 2 Jahre Garantie. Nächste Woche hab ich nen Termin bei der Seat Garage für ein Update und Behebung der offenen Feldmassnahmen.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #55
  • Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #56
Seit dem Lenkradtausch ist bei mir damit Ruhe eingekehrt. Allerdings der Radio hängt sich ständig auf und das Multimediasystem startet während der Fahrt immer wieder mal neu. Seit kurzem habe ich auch keine Rückfahrkamera mehr... die dürfte verloren gegangen sein...

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #57
So, mal ein Update von mir, nachdem beim vierten Reparaturversuch nun Seat sogar einen Außendienstmitarbeiter vor Ort in die Werkstatt geschickt hatte:

Das Lenkrad hatte zwar auch Fehler und wurde dann trotzdem ersetzt, war aber bei mir nicht die Ursache.
Denn nach dem Lenkradtausch war die TA+SOS Fehlermeldungen bereits bei der Werkstattprobefahrt nach wie vor da.

Leider habe ich nicht viele Details bekommen, aber es wurden wohl mehrere Steuergeräte mit neuer Software bespielt und zusätzlich einige Steuergeräte mit neuen Konfigurationen versehen.

Was soll ich sagen, 1,5 Monate und ca. 3 tausend Kilometer sind nun runter, kein einziger Fehler mehr.

Auch das MIB, und alles andere hat seit 1940 und OCU Update keinen einzigen Fehler, Ausfall oder sonst was mehr gehabt, trotz voller Nutzung der Connect dienste.
Auch die Connect-app Anbindung scheint nun viel stabiler. Vorher immer mal wieder Probleme oder keine Verbindung, nun keinerlei Probleme mehr bei Nutzung von Standheizungssteuerung, senden von Zielen ans Auto oder Fahrzeugstatusabfrage mehr gehabt.

Wenn das so bleibt, ist das endlich eine Auto so wie es sein soll. Damit wäre ich endlich rundum zufrieden.
Auch dem Seat Kundenservice kann ich aktuell nur Lob aussprechen, man hat sich oft bei mir nach dem Stand der Dinge erkundigt, aktuelle Infos zu weiteren Schritten mitgeteilt und auch einen Servicegutschein als Entschädigung zukommen lassen.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #58
Hallo zusammen,
Bei mir ist der Fehler nun relativ neu aufgetreten. Bereits unter Software 18XX, weiterhin unter Software 1940 (welche OTA eingespielt wurde). Immer wieder fällt im Sekundentakt Emergency Assist und TA aus. Dann wieder für eine Langstrecke mal gar nicht. Echt verrückt.

Viele schreiben hier, dass ein Lenkradtausch geholfen hätte, andere dann wieder nicht. Bei mir kommt hinzu, dass ich den TA selbst nachgerüstet habe, mit einem Lenkradtausch.

Ich beobachte das weiter und werde ggf. Mal in einer Service Werkstatt gehen. (Gehe für Inspektion eigentlich immer zu freien Werkstätten weil viel billiger.)

Gab es denn hier jemanden, bei dem eindeutig kein Lenkrad getauscht wurde und nur softwareseitig etwas gemacht wurde? Das wäre mein Wunschszenario.

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #59
Geht fast immer ohne Tausch
Aber das kann Seat nicht

• Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist) Beitrag #60
Bei mir waren es definitiv die kapazitiven Sensoren im Lenkrad der 1. Generation diese waren fehlerhaft.

Thema:

Lenkrad erzeugt Fehlermeldungen (Travel-Assist, Emergency-Assist)

Oben