Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden

Diskutiere Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe bei meinem Leon 1,9 TDI 81 KW (Bj. 2003) folgendes Problem. Vor ca. drei Wochen hatte ich auf der Autobahn Leistungsverlust...
  • Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden Beitrag #1

delle

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem Leon 1,9 TDI 81 KW (Bj. 2003) folgendes Problem.

Vor ca. drei Wochen hatte ich auf der Autobahn Leistungsverlust. Praktisch ohne Turbo. Habe bei 100 km/h im vierten bei leichter Steigung sogar Geschwindigkeit verloren. Nach einmal aus- und wieder anmachen war wieder volle Leistung da. Das ganze hatte ich in den folgenden zwei Wochen noch dreimal.

In der Zwischenzeit hat er gar keine Leistung mehr, bzw. manchmal die ersten drei Minuten, dann ist wieder Schluss. Vom Vergleich her – ich komm nicht mal mehr ansatzweise dem 50 PS Fiesta meiner Eltern hinterher.

Gestern beim Fehlerauslesen kam die Meldung, dass der Ladedruck zu niedrig war. Soll-Ist vergleich bringt beim Turbo im Standgas nen Werte von Soll 0,980 zu Ist 0,935. Unter Belastung 1,1 zu 1,06. Der Luftmassenwert im Standgas beträgt Soll 280 zu Ist 400-410. Unter Belastung ca. Soll 800 zu Ist 400-450.

Erster Gedanke ist natürlich LMM. Wäre nicht das erste mal. Aber der Leistungsverlust ist wesentlich stärker als beim letzten mal als der LMM über den Jordan ging.

Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe.

edit: Kilometerleistung: 200.000 km

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden Beitrag #2
Hast du schonmal den Vergaser geprüft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden Beitrag #3
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Oder seid wann hat ein TDI einen Vergaser???

• Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden Beitrag #4
Vieleicht turboschlauch vorne unten links abgegangen oder eben LMM

• Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden Beitrag #5
der geht doch sicherlich in den notlauf. dann ist wohl diese leistung normal.

was soll das für ein wert sein ->1,1 zu 1,06? ladedruck in bar? überdruck? oder absolutdruck?
wenn es überdruck ist, passt dein ladedruck - und wenn das so ist, ist irgendwas mit dem LMMsignal nicht ok. die 400...interpretier ich mal als luftmasse in mg/hub
entweder ist der LMM totalschaden oder er ist nicht aufgesteckt oder kabelbruch - das steht dann aber im Fehlerspeicher ?( ->auslesen

Thema:

Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden

Leistungsverlust - Turbo praktisch nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Turbo Flattern/Zwitschern und abgasgeruch und Kaltstartprobleme...zusammenhang?: Hallo Leute! Ich hab mich jetzt ein wenig durch das Forum gestöbert und leider nichts passendes für mein Auto bzw problem gefunden. Und zwar...
Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
kein Turbo mehr ?: Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass wenn der Motor in den Notlauf geht, es keine Abhilfe schafft, wenn ich den Motor aus- und wieder...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...

Neueste Beiträge

Oben