Leistungsverlust mit K&N Luftfilter??

Diskutiere Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also ich hab zwar noch keine direkte erfahrung damit aber mich schon mit mehreren kfz-mechanikern darüber unterhalten: sound bringt ein offener...
  • Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #21
also ich hab zwar noch keine direkte erfahrung damit aber mich schon mit mehreren kfz-mechanikern darüber unterhalten:
sound bringt ein offener luftfilter(kn57i) auf jeden fall!
und zu den schäden die entstehen können: naja is denk ich mal alles n bisschen übertrieben. wenn man das ordentlich einbaut oder einbauen lässt sollte die wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein.

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #22
also ich rede von der BMC box nicht mehr von KN filtersatz

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #23
also ich hab zwar noch keine direkte erfahrung damit aber mich schon mit mehreren kfz-mechanikern darüber unterhalten:
sound bringt ein offener luftfilter(kn57i) auf jeden fall!
und zu den schäden die entstehen können: naja is denk ich mal alles n bisschen übertrieben. wenn man das ordentlich einbaut oder einbauen lässt sollte die wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein.

wer sowas nicht selber gebacken kriegt OK.. auch solche leutz gibt´s... da der filter aber mehr luft durchläßt, kommt auch mehr dreck durch den filter hindurch... verstehst du das denn nicht :nene: ?????

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #24
Ich habe die Box. Sie bringt ordentlich sound. Besseres ansprechverhalten. Das beste ist ihr kauft euch die mal und probiert es selbst aus. Seit euch dessen bewusst das ihr ein 4 Zylinder fährt und keinen V8.

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #25
hi leutz mal ne frage zu diesem thema,

kann man solch einen luftfilter auch bei einem 1,6 16V motor einbauen, oder gibt es generell irgendwelche luftfilter für diesen motor, die geeignet wären??

mfg Patrick

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #26
also generell kostet alles was offen ist und somit warme luft ausm motorraum ziehen kann leistung... je wärmer die angesaugte luft desto weniger leistung und umgekehrt!

die luft sollte ausserdem möglichst geradlinig am LMM vorbeistreichen verwirbelungen können zu fehlmessungen und problemen führen (gilt natürlich nur für fahrzeuge die auch einen lmm haben)

bei mir hat die bmc oben zu gemacht... sprich mir ging bei vollgas die luft aus, allerdings zieh ich auch ein klein wenig mehr luftmasse

beste lösung orig. kasten mit einsatz
sound => K&N
sound & geringster leistungsverlust => bmc

wichtig entsprechende versorgung von kalt/frischluft (vorallem auch bmc)

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #27
also wenn ich jetzt nur den sound will , würdest du mir nur nen neuen Filter von K&N für in den Kasten raten?

der BMC hat scho recht style aber wenn der sound mit billigerem fast gleich gut wird und ich noch keinen leistungsverlust habe ist das wohl das beste oder?

grüssse

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #28
du hast mich falsch verstanden, leistungsmässig ist eine tauschmatte im orig. kasten die beste lösung

soundmässig ein offener k&n und fast annähernd gleich gut bmc... mit dem unterschied das bei der bmc mit entsprechend verlegter kaltluftzufuhr der leistungsverlust ausbleiben sollte

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #29
Kannst dir auch bei einem offenen K&N eine Wand zum Motor hin machen die oben mit der Motorhaube abschliesst so das du die warme Luft vom Luftfilter vernhältst musst nur noch irgendwie die Kaltluftzufuhr verbessern ,ist aber schwer weil der Cupra so verbaut ist :rolleyes: .Hatte ich damlals im G40 auch gehabt war eine gute Lösung =)

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #30
1. Ist der Filter von der BMC geölt.
Damit er wenigstens etwas Filterwirkung hat. Diese Öl ist übrigens nicht gut für den empfindlichen LMM...Ein Papierfilter saugt auch erstmal eine gewisse Menge Wasser auf, der geölte Filter nicht.

2. Sollte die BMC schräg nach unten liegen wenn sie korrekt eingaut ist d.h. Feuchtigkeit würde nach unten fließen.
Kommt aber ohne Loch nicht aus dem Filtersystem raus und wird durch den stärkeren Luftstrom mitgesaugt.

3. Wenn wasser eintritt könnte es sicherlich langsam aus der BMC CDA fließen weil sie aus 3 teilen besteht und nicht eine schale ist wie der Originale Kasten
Wie gesagt hat der originale Kasten Ablauflöcher an der tiefsten Stelle, damit ist es unerheblich ob er aus einem oder drei Teilen besteht. Ob es langsam ablaufen könnte ist bei der Strömungsgeschwindigkeit auch recht unerheblich.

4. Sollte wie schon gesagt der ansaugtrakt nicht ins freie verlegt werden.
Auch nicht? Wohin dann? Ich dachte das ist der Sinn, damit er frische Kaltluft ansaugen kann...

Deswegen mache ich mir null gedanken:)
Das merkt man...;) SCNR

Ich dachte, wir reden hier von der BMC CDA-Box:
02a.jpg

Wie man sieht liegt der anstelle des originalen Luftfilterkastens und wird mit einem Flexschlauch mit Frischluft versorgt. Stell ich mir auch etwas schwierig vor, die Box an den ovalen Ansaugtrakt hinzubekommen...

So dicht, wie sie auf dem Bild vor dem LMM liegt, führt der Aufbau der CDA (axiale Anströmung aber coaxiale Filter) zu Verwirbelungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Messfehlern beim LMM führen.

Die CDA kann zu einem besseren Ansprechverhalten führen, sie kann aber auch viele Probleme bereiten, wie auch schon des öfteren berichtet wurde.
Während ich mit einem Tauschfilter einen höheren Luftdurchsatz erreiche, aber die Vorteile des originalen Ansaugtraktes samt Filtergehäuse behalten kann.
Und wenn ich mir dann noch den Preis anschaue, kann ich nur milde lächeln...:laughing:

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #31
beim g40 kannste dir diekalte luft ja auch einfach aus dem grill holen da ist ja gleich so ne klappe drin wo du den schlauch hin legen kannst

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #32
leider reden wir hier nicht von nem G40 sondern Cupra R

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #33
richtig...

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #34
1. Ist der Filter von der BMC geölt.
Damit er wenigstens etwas Filterwirkung hat. Diese Öl ist übrigens nicht gut für den empfindlichen LMM...Ein Papierfilter saugt auch erstmal eine gewisse Menge Wasser auf, der geölte Filter nicht.

2. Sollte die BMC schräg nach unten liegen wenn sie korrekt eingaut ist d.h. Feuchtigkeit würde nach unten fließen.
Kommt aber ohne Loch nicht aus dem Filtersystem raus und wird durch den stärkeren Luftstrom mitgesaugt.

3. Wenn wasser eintritt könnte es sicherlich langsam aus der BMC CDA fließen weil sie aus 3 teilen besteht und nicht eine schale ist wie der Originale Kasten
Wie gesagt hat der originale Kasten Ablauflöcher an der tiefsten Stelle, damit ist es unerheblich ob er aus einem oder drei Teilen besteht. Ob es langsam ablaufen könnte ist bei der Strömungsgeschwindigkeit auch recht unerheblich.

4. Sollte wie schon gesagt der ansaugtrakt nicht ins freie verlegt werden.
Auch nicht? Wohin dann? Ich dachte das ist der Sinn, damit er frische Kaltluft ansaugen kann...

Deswegen mache ich mir null gedanken:)
Das merkt man...;) SCNR

Ich dachte, wir reden hier von der BMC CDA-Box:
02a.jpg

Wie man sieht liegt der anstelle des originalen Luftfilterkastens und wird mit einem Flexschlauch mit Frischluft versorgt. Stell ich mir auch etwas schwierig vor, die Box an den ovalen Ansaugtrakt hinzubekommen...

So dicht, wie sie auf dem Bild vor dem LMM liegt, führt der Aufbau der CDA (axiale Anströmung aber coaxiale Filter) zu Verwirbelungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Messfehlern beim LMM führen.

Die CDA kann zu einem besseren Ansprechverhalten führen, sie kann aber auch viele Probleme bereiten, wie auch schon des öfteren berichtet wurde.
Während ich mit einem Tauschfilter einen höheren Luftdurchsatz erreiche, aber die Vorteile des originalen Ansaugtraktes samt Filtergehäuse behalten kann.
Und wenn ich mir dann noch den Preis anschaue, kann ich nur milde lächeln...:laughing:

Glaube ich dir das du milde lächelst:baby:

Was soll das hier eigentlich werden?

Wenn du glaubst die BMC ist mumpitz ist das dein Ding. Deine argumente überzeugen mich in keinster weise.
Der Schlauch der bei der BMC dabei ist soll in den originalen Ansaugtrakt verlegt werden. Das du dir das schwierig vorstellst ,kann ich mir denken;)

Machbar ist es ohne großen aufwand sogar=)

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #35
Was soll das hier eigentlich werden?
Ne Diskussion über K&N Luftfilter. Eigentlich. Inzwischen wohl eher um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Filterarten und -Hersteller. Du kannst aber auch nen persönlichen Feldzug daraus machen, aber ohne mich...

Wenn du glaubst die BMC ist mumpitz ist das dein Ding.
Was ich GLAUBE ist relativ uninteressant. Ich würde sagen, die Fakten zählen, oder? :]
Es freut mich ja, dass es bei dir funktioniert, trotzdem gibt es ein paar Dinge, die man nicht unbeachtet lassen sollte.

Deine argumente überzeugen mich in keinster weise.
Das ist OK. Du hast ihnen aber auch nichts entgegenzusetzen, oder?
Verstehe ich ja, wenn man soviel Geld für so Zeug ausgibt, kann es nichts schlechtes sein.

Der Schlauch der bei der BMC dabei ist soll in den originalen Ansaugtrakt verlegt werden. Das du dir das schwierig vorstellst ,kann ich mir denken;)
Machbar ist es ohne großen aufwand sogar=)
Das glaube ich dir sogar, mit genügend Klebeband geht alles...:D

Ist es aber nicht wenig sinnvoll einen High Performance Carbon Sport Air Filter an den dünnen, verschlungenen originalen Ansaugweg zu hängen...?

Wer den originalen Luftfilterkasten noch da hat, kann sich das Unterteil mal genauer anschauen, da findet man links eine verschlossene zusätzliche Luftuzuführung (zumindest beim FR/Topsport). Den Rest überlasse ich eurer Fantasie...

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #36
leider reden wir hier nicht von nem G40 sondern Cupra R
kannst dir auch Lüftungsgitter in den Kotflügel einschweissen :D ,dann hat man auch genug frische Luft,oder eine Hutze in die Motorhaube!

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #37
Ne Diskussion über K&N Luftfilter. Eigentlich. Inzwischen wohl eher um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Filterarten und -Hersteller. Du kannst aber auch nen persönlichen Feldzug daraus machen, aber ohne mich...

Eigentlich geht es hier um Usern zu helfen die Vor und Nachteile eines K&N Filters abzuwägen.

Einen persönlichen Feldzug???( Gegen wenn denn??? Das ist mir hier echt zu blöd. Ich habe schon etliche Systeme BMC, Twister, K&N, Sandlter, Green, etc..verbaut und weiß über die Vor und nachteile bestens bescheid und habe es auch nicht nötig mein System zu "verteidigen".

Ob 230 Euro viel Geld für so was ist ist immer relativ. Für den einen ja, für den anderen nicht aber du weißt es ja bestimmt besser :baby:

Viel spass noch bei eurer diskussion und beim kauf bei was auch immer8)

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #38
Eigentlich geht es hier um Usern zu helfen die Vor und Nachteile eines K&N Filters abzuwägen.
Deswegen habe ich erwähnt, dass die BMC-Box, die übrigens du ins Spiel gebracht hast, nicht nur ein "super Filtersystem" ist, sondern auch Nachteile mit sich bringt. Ich denke, die User sollten das auch wissen.

Einen persönlichen Feldzug???( Gegen wenn denn??? Das ist mir hier echt zu blöd. Ich habe schon etliche Systeme BMC, Twister, K&N, Sandlter, Green, etc..verbaut und weiß über die Vor und nachteile bestens bescheid und habe es auch nicht nötig mein System zu "verteidigen".
Sollst du auch nicht. Wenn an meinen Argumenten irgendwas falsch sein sollte, kannst du mich mit deinem Fachwissen ja korrigieren.

Ob 230 Euro viel Geld für so was ist ist immer relativ. Für den einen ja, für den anderen nicht aber du weißt es ja bestimmt besser :baby:
Tut mir leid, dass ich es idiotisch finde, für etwas Geld auszugeben, das im Motorsport seine Berechtigung haben mag, für den täglichen Gebrauch aber eher ungeeignet ist und mich durch Schäden dann evtl. noch mehr Geld kostet. Das sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Der Link zum gebrochenen Kolben findet man ein paar Posts vorher...

Nix für ungut, du scheinst das recht persönlich zu nehmen. Ich wollte dich keinesfalls angreifen, möchte das deshalb auch von dir nicht.

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #39
Wie auch immer, kaufen muss man die CDA ja nicht, ich kann nur die Erfahrung mitteilen, die ich habe, schliesslich ist die besagte ominöse Box schon länger eingebaut und ich kann nur Gutes berichten, auch ein Grund neben dem Preis, dass die Box dort bleibt, wo sie ist, nämlich eingebaut. Immernoch besser als jedes Kit von K+N und: wenn es nichts bringt, schadet es auch nicht.

• Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? Beitrag #40
hei jungs... streitet euch mal nicht wegen so ner Sache:nene: .
@tommihh dieser Thread habe ich ja darum eröffnet weil ich zuerst nicht wusste wie ein K&N Lufti auf den Motor wirkt. Da dann relativ schnell klar wurde, dass ich die Finger davon lassen soll, habe ich mich dann an euch gewendet, um mir etwas besseres zu sagen. Wenn ich das schon frage, dann will ich doch auch die Vor- bzw Nachteile dieser Teile kennelernen und dann gilt es halt auch (und das ist völlig korrekt) wenn JollyRoger mir die Nachteile sagt. Da ich ja ein totaler nOOb in sachen Tuning bin, kann es ja shcon vorkommen das ich den irgend wie nicht in der richtigen schräglage einfbaue und mir somit das wasser in den Motor gelangt.

Ich wollte mir dieses DIng eigentlich kaufe, doch dank Jolly habe ich die Nachteile kennengelernt und musste mir dann auch sagen, dass ein etwas minimal besserer Sound für 250 € doch recht viel ist!

Dies soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, ich wollte nur sagen, dass hier jeder SEINE einstellung zur BMC boc hinschreiben soll damit ICH nacher meine Meinung bilden kann. Drum hab ich ja auch gefrag t;) wenn ich alles wüsste, wäre ich sicherlich nicht am Nachfragen!:schimpf:

thx

Thema:

Leistungsverlust mit K&N Luftfilter??

Leistungsverlust mit K&N Luftfilter?? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Zahnriemen beim 2.0 TDI Rückruf?: Hallo Community, letzte Woche war ich mit meinem 5F Kombi 2.0 TDI beim Service (hab aktuell knapp 140tkm drauf). Jetzt hat mir der nette...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben