Leistungsverlust LCR

Diskutiere Leistungsverlust LCR im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich habe bei meinem Cupra R in letzter Zeit einen massiven Leistungsverlust festgestellt. :( Leider war ich noch nicht bei der WS um den...
  • Leistungsverlust LCR Beitrag #1

StefanRRR

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe bei meinem Cupra R in letzter Zeit einen massiven Leistungsverlust festgestellt. :( Leider war ich noch nicht bei der WS um den Fehlerspeicher auszulesen.
Die Leistung sinkt in etwa auf 150 PS ab. Ich bin noch nicht dahintergekommen wann oder warum das geschieht doch sollte ich den Motor abstellen und wieder neu starten ist alles OK. (Windows-Prinzip :tongue:)
Das habe ich auch schon während der Fahrt gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke im Voraus
Stefan

• Leistungsverlust LCR Beitrag #2
Tipp, der eigentlich immer bei Leistungsverlust greift: LMM!
Aber ohne Fehlerspeicher-Auslesen oder weitere Merkmale wirds wohl schwierig per Ferndiagnose...

• Leistungsverlust LCR Beitrag #3
Du fährst in den Notlauf. Auslesen mit VAGCom oder beim Händler wird Dir sagen warum.

• Leistungsverlust LCR Beitrag #4
Ok ich bin endlich beim Händler gewesen...
Hoffentlich kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen...

1 Fehler:
17705 / P1297 / 035
Verbindung Lader-Drosselklappe
Druckabfall
sporadisch

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Was war schuld?

Danke
Stefan

• Leistungsverlust LCR Beitrag #5
Wenn Du schon beim Händler warst - warum hast Du nicht gleich gefragt, was da defekt ist ?

Hast Du nur den Fehlerspeicher auslese lassen - und bist dann wieder gefahren ???

Komisch.

Redest Du nicht mit den Leuten - wenn Du schon da bist ?

• Leistungsverlust LCR Beitrag #6
Original von brummhummel69
Wenn Du schon beim Händler warst - warum hast Du nicht gleich gefragt, was da defekt ist ?

Hast Du nur den Fehlerspeicher auslese lassen - und bist dann wieder gefahren ???

Komisch.

Redest Du nicht mit den Leuten - wenn Du schon da bist ?

Der Händler hat sich nicht spezialisiert...es könne vieles sein. Er meinte sogar das könnte die llk's betreffen... und ganz stolz hat er mir gesagt, dass ich ja zwei davon habe...
Wenn ich dem keinen Ratschlag geben kann dann zerlegt er mir mein Auto!!!! :cry:
Vielleicht sind sie ja in D besser, aber mein Händler hat nicht oft einen R bei sich stehn :(

Ja ich bin wieder gefahren, weil ich mein auto brauche...

• Leistungsverlust LCR Beitrag #7
Ich denke nicht, daß das was mit Händlern in D oder A oder sonstwo zu tun hat.

Ich denke trotzdem, das das ein ziemlich schlechtes Bild für ein AH ist, wenn man(n) garkeinen Plan hat.

Ich hab da kein gutes Gefühl dabei.

Es kann doch net sein, daß man zur Reperatur die eignen Anleitungen mitbringen muss.

So ungefähr sollte der Mechaniker schon wissen, wo er anfangen muss zu schrauben.

Versuch mal einen anderen Händler ... es können doch net alles so "unwissend" sein.

• Leistungsverlust LCR Beitrag #8
Hi, Glückwunsch zum beitreten im Club. Diesen fehler haben über 50% alle 1,8T Motoren. So auch alle die ich bis jetzt gesehen hatte.

Problem liegt wohl an der Überempfindlichkeit der Steuergeräte.
Warscheinlich hast du überhaupt kein defekt sondern die Ladedruckwerte geraten nur aus dem Tolleranzbereich herraus.

Manchmal aber liegt es einfach nur am sog. pop-off. Das würde ich zuerst tauschen. Danach gehts dann weiter mit dem Abdrücken des gesammten Schlauchsystems zwischen Drosselklappe und Turbolader und wenn das keinen Fehler bringt, dann würde ich den Druck und Temp. Sensor der Ladeluft tauschen. Danach könnte noch ein Softwareupdate des STG helfen aber dann... dann weiß bestimmt keine Werkstatt mehr weiter.

Als Geheimtipp, wenn nichts etwas bewirkt hat, tausche mal die Wastegate Druckdose. Wenn dein Händler sagt, die gäbe es nicht einzeln, dann schreib mir mal ne PN. Die kann ich auftreiben. Eigentlich für alle Turbos.

• Leistungsverlust LCR Beitrag #9
Danke...

Die Antwort hilft mir weiter!!!

Ciao Stefan

• Leistungsverlust LCR Beitrag #10
Wenn so ein fehler so bekannt ist - dann frage ich mich, wieso die AH das nicht wissen .... ?( ?( ?(

• Leistungsverlust LCR Beitrag #11
So jetzt ist einige Zeit vergangen...
Vor dem Winter bekamm ich eine neue Drosselklappe.
Schaute vorerst einmal gut aus, da ich im Winter keinerlei Probleme hatte. Doch vor ca. 2 Monaten hatte ich wieder den bereits oben genannten Fehler.
Dann wurde der LMM getauscht. Nach 5km hatte ich erneut einen Leistungsverlust festgestellt. Die Drosselklappe wurde zum 2ten Mal getauscht.
Heute hatte ich erneut einen Leistungsverlust. :angry:
EDIT: nach ca. 100km

Gibt es in Deutschland in der Nähe von Rosenheim eine SEAT-Werkstatt, die sich mit einem R auskennt?
Momentan habe ich die Schnauze voll und will nicht mehr zu meinem Händler fahren. Ich hoffe, dass ist ein wenig verständlich...

Das wohl Schlimmste daran ist, dass ich mein Auto am Motor nicht verändern kann, da sonst ja die Garantie wegfällt. ...und ich hätte ja so gern ein wenig mehr Leistung. ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust LCR Beitrag #12
@Brummhummel

Du ahnst ja nicht was ich mit meiner Werkstatt durchmachen muss...;(
Und das obwohl ich JEDEN Service bei denen machen lassen habe....vorgestern hat es mir zum 5 Mal in 5 Jahren die Zündspule verblasen.....Kulanz? Was ist das...?:mad:

Saludos

Robert

• Leistungsverlust LCR Beitrag #13
So jetzt ist einige Zeit vergangen...
Vor dem Winter bekamm ich eine neue Drosselklappe.
Schaute vorerst einmal gut aus, da ich im Winter keinerlei Probleme hatte. Doch vor ca. 2 Monaten hatte ich wieder den bereits oben genannten Fehler.
Dann wurde der LMM getauscht. Nach 5km hatte ich erneut einen Leistungsverlust festgestellt. Die Drosselklappe wurde zum 2ten Mal getauscht.
Heute hatte ich erneut einen Leistungsverlust. :angry:
EDIT: nach ca. 100km

Gibt es in Deutschland in der Nähe von Rosenheim eine SEAT-Werkstatt, die sich mit einem R auskennt?
Momentan habe ich die Schnauze voll und will nicht mehr zu meinem Händler fahren. Ich hoffe, dass ist ein wenig verständlich...

Das wohl Schlimmste daran ist, dass ich mein Auto am Motor nicht verändern kann, da sonst ja die Garantie wegfällt. ...und ich hätte ja so gern ein wenig mehr Leistung. ;(

Hatte dasselbe Problem, bei mir ist inzwischen auch die Drosselklappe sowie der einzig verbliebende Turboschlauch, (rest sind Rohre) ausgetauscht worden. Seit dem ist das Problem allerdings noch nicht wieder aufgetreten, obwohl ich darauf eigentlich täglich warte! Aber der Schlauch ist auch von Seat verstärkt worden, vielleicht ist das ja tatsächlich der Grund!:astonish:

Finde das allerdings ziemlich Panne, dass es einer derartige Vielzahl von Problemen gibt die bei Seat in der Häufigkeit auftreten wo Seat nichts gegen unternimmt und die Händler teilweise vor ein Rätsel gestellt werden !:angry:

• Leistungsverlust LCR Beitrag #14
Bei mir werden jetzt alle Verbindungsschläuche erneuert... :rolleyes:

• Leistungsverlust LCR Beitrag #15
Hallo Stefan,
Autohaus Beer in Waging am See (bei Traunstein). Ich kenn die Werkstatt zwar nicht, aber ich weiß daß die viele R´s verkauft haben. Somit müßte auch Erfahrung da sein!

Gruß
Thommi8)

• Leistungsverlust LCR Beitrag #16
Hatte das selbe Problem bei meinem LCR...

Meine SEAT - Werkstadt hat das erst nicht gefunden, und nach langem hin und her war es dann ein Haarriss im Schlauch vom Turbo, deshalb sprang der dann immer in das Notprogramm... War nicht bessonders schön, dieser Leistungsverlust...

Allerdings habe ich seit dem keine Probleme mehr gehabt.

MfG Cupra R 250

• Leistungsverlust LCR Beitrag #17
mal ne blöde Frage :D , wie drücke ich das System ab, also ich geb Pressluft hinein, wo genau, bis zu welchen Druck, besser gesagt, wie macht man soetwas??

Saludos

Robert

• Leistungsverlust LCR Beitrag #18
Da kommen zwei Abdichtklötzchen rein, und bei einem kann man dann Luft reinblasen.

Bei mir wurde vor dem ersten LLK (bzw. noch vor der Schlauchverbindung) abgedichtet und dann vor der Drosselklappe noch einmal.
Welcher Druck verwendet wurde kann ich dir leider nicht sagen, aber die Schlauchverbindungen sollten 2bar aushalten.

• Leistungsverlust LCR Beitrag #19
Mein R hat das gleiche problem... er hat jetzt 1200km gelaufen zum ersten mal hatte den aussetzter bei ca 300km und dann noch ein 2tes mal bei gut 900km einmal ausmachen und neu starten und er hatte weder volle leistung! Fehler speicher habe ich ausgelesen wie schon oben geschieben Druckabfall Lader Drosselklappe Sporadisch blabla ein undichter schlauch oder ein defekter LMM schließe ich aus... sonnst würde der Fehler öfter auftreten der schlauch ist ja nicht mal dicht und mal nicht. Mir ist aufgefallen jedes mal dieser 2 Aussetzter bis jetzt waren nach einer extrem ruhigen fahrweise, wenn ich dann wieder aufs Gas gegangen bin war die Leistung weg.

Mal sehn was ich da mache wenn euere Werkstätten schon so einiges getauscht haben aber es noch nix wirklich weitergeholfen hat... Fahre ja nicht jede woche zum Seatman und lasse mir das auto verbasteln wenns eh nicht weggeht.

Ich meine mal gelesen zu haben das jemand das gleiche problem hatte das aber nach einem Chip tuning nie wieder aufgetreten ist vieleicht liegt es wirklich daran das der Ladedruck kurz über die knappe Serien tolerranz schießt und er somit in den Notlauf geht!
Nach dem Chipen sind die tollerranzen höher und nicht mehr so knapp das es da keine probleme mehr gibt was meint ihr dazu? oder schon jemand mehr rausgefunden?

• Leistungsverlust LCR Beitrag #20
Das mit der ruhigen Fahrweise ist mir das letzte Mal auch aufgefallen.
Nach untertouriger Fahrweise hatte ich erneut den Fehler. Nachdem wurden die restlichen Schläuche getauscht und ich hatte dann mein Auto noch 2 Tage (ohne Probs). Nicht wirklich lange, aber jetzt steht er beim Tuner. Chip (und noch ein paar andere Zuckerl) kommen rein und ich hoffe ich werde diesen Fehler nicht mehr sehn. :evil:

Thema:

Leistungsverlust LCR

Leistungsverlust LCR - Ähnliche Themen

Leistungsverlust + geringer Verbrauch: Guten Morgen / Abend, wie man möchte :) ich befürchte heute ist meiner treuen Freundin [Leon 1M 1.9TDI 110PS EZ.: 00] etwas kaputt gegangen und...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Ruckeln bzw. Leistungsverlust: Hallo Ich weiß, dass der Titel sich anhört als wärs einer der Dauerbrenner, aber keiner der alten Beiträge konnte mir so richtig helfen. Mein...
7 Probleme auf einmal, Mein TDI rußt nicht, wenig Leistung, schwammige Lenkung: Hi, bitte erst zu ende lesen und nicht gleich wieder die Suche anpreisen. :) Also, ich habe 7 Probleme mit meinem tdi (TS 150 ps) :( 1)...

Neueste Beiträge

Oben