Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03

Diskutiere Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; dann wenn ich spüre das er den vollen Druck aufgebaut hat ! das ist beim gechippten kurz vor 3000 ca und man merkt das er dann runter regelt und...
  • Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #41
dann wenn ich spüre das er den vollen Druck aufgebaut hat ! das ist beim gechippten kurz vor 3000 ca und man merkt das er dann runter regelt und wieder rauf und so weiter. irgendwann hat er sich dann eingependelt und zieht so ab 4000 u/ gleichmäßig wieder durch.

Eine Herabsetzung des Ladedrucks hat schon erhebliche Verbesserungen gebracht aber halt keine 100%ige

Mein Tuner meinte das meiner halt extrem gepusht wurde auf über 300 NM ! Das macht die Hardware nicht ganz mir. Entweder man akzeptiert das "Surging" oder man rüstet wieder zurück. Besserung kann man nur haben wenn man zurückrüstet und weniger NM in Kauf nimmt.
Für Leute denen das 1-2 mal Pumpen nicht auf den Wecker geht , die haben nunmal brachiale Gewalt

Da hat er schon recht.

Der azubi von meiner Werkstatt hat einen SKN chip drinne der angeblich auch über 200 PS haben soll.

Wir haben das Steuergerät eingebaut bei mir zum Test: Fazit: Die Kiste ging total ******* im Vergleich zu meinem,total langweilig ! ABER : KEIN SURGING !

Ich bin jetzt mitlerweilen, bin da sehr pingelich, zu dem Entschluß gekommen das ich auch lieber weniger Leistung haben aber kein Surging.

So jetzt werd ich den Druck solange zurückfahren bis es weg ist also für mich absolut nicht mehr zu spüren

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #42
Original von azrael
Öhm... keine Ahnung, was der wiegt. Müsst ich nachschaun.

Hmm.. du hast aber 5-Gang, oder??

Ne ne. Nen 6Gang ist das !!!

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #43
@bm79

Sonst probier doch mal das N75H.
Das ist richtig gut gegen Surging...

@lex

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #44
@lex

Für ein paar 100km ist es gut, dann kommt das Surging wieder.
Ich habe hier bestimmt 99,9% aller Möglichkeiten durchgetestet.
Richtig weg, bekommt man es ohne in die Software einzugreifen nicht.

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #45
sorry für die frage aber was ist surging?

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #46
@swiffer00

Man kann es als kurzes stottern des Motors bezeichnen, wenn man mehr als 50% Gas gibt und der Ladedruck sich aufbaut.

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #47
aso danke.

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #48
@ergänzung Devnull : Wenn der Ladedruck sich aufgebaut hat ! hört man ganz deutlich. Wenn er sein höchstes Level hat schiebt er ein paar mal hin und her bis er es hat.

Morgen kann ich Berichten bei welcher NM-Zahl kein Surging mehr drauf ist ! mom. hab ich 305 und er surgt :)

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #49
Es liegt an schlecht programmierter Software.

Dieses N75 getausche bekämpft nur die Symptome und nicht die Ursache.

@bm79

Vom wem ist der Chip?

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #50
so neuer lmm ist drin und er zieht wieder besser.
aber nicht so gut wie vorher hmm.
kann das vieleicht an den neuen felgen liegen?
jezt 8,5 *17 zoll und vorher die standart 5,5 *15 zoll.

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #51
@marcus: Wild Tuning

sehr bekannt im Kreis Kelheim/Mainburg (bei Regensburg)

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #52
so Leute, das Surging ist weg !!!!!!

Nach 6 Stunden STEUERGERÄT RAUS-REIN-RAUS-REIN sind wir eindlich in dem Bereich angelangt an dem das Surging ein Ende hat !

265 NM Drehmoment, 210 PS !

Die Kiste ist wieder in Ordnung ! Schlecht gechippt war er net, nur hat meine Kiste halt die 310 NM nicht vertragen, man steckt halt net drin. die eine verträgt mehr die andere weniger!

Also weg mit den Thesem LMM oder N75 ! alles nur Gschmarrie ! NM runter und schon paßt die Brillen. Spürbar absolut kein Unterschied. das Ding rennt wie tzau

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #53
@bm79

Gemessene 265 NM auf Rollenprüfstand oder mit VAG-Com ?

Ich hatte aufgrund meiner VAG-Com Messungen bisher den Eindruck, daß der 1,8T eine programmierte Drehmomentsperre besitzt die ab ca. 300 NM eingreift.
Das Surging scheint wohl wirklich daher zu kommen. :rolleyes:
Als Bsp: meiner hatte mit programmierten 300 NM auf der Rolle 376 NM und max LD bei ca. 1,1 -1,2 Bar Überdruck.
Wie hoch liegt jetzt Dein LD ?
Sobald das Drehmonent im Bereich 300 NM war, kam auch das Surging.
Mal schauen... :)

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #54
Bin schon mit über 1.4bar Überdruck gefahren (deutlich über 300nm) und hatte kein surging.

Bin mir ziehmlich sicher das die Kennfeld Skalierung bis knapp 400NM geht! Dort ist nichts begrenzt!

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #55
@marcus

Ich denke schon, daß es eine Drehmomentbegrenzung beim 1,8T gibt. :rolleyes:
Das Stg. arbeitet ja prinzipiell nach Drehmomentanforderung, was man z.B im 1. Gang und dem max. erreichbaren LD nachvollziehen kann bzw. auch bei den Messungen an den auseinanderlaufenden Soll / Ist-Werten beim LD sehen kann. Wenn es kein Drehmomentbegrenzung oder auch gangabhängige Kennfelder gäbe, müßten beim LD der Soll und Ist-Wert immer gleich sein (außer ein Defekt liegt vor). :rolleyes:
Wenn man nach VAG-Com geht, liegt anscheinend der max. Arbeitsbereich des Stg. bei 399 NM.

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #56
also der Tuner ist mit mir gefahren und hat unter dem Radio in diesem Ablagefach einen kleinen Computer angeschlossen. Dann sind wir gefahren und die MEssungen haben ergeben das die zwischen 265 und 270 NM sind !

Mal eine dumme vermutung aber auf solche Gedanken kommt man: Der Cupra R hat ja auch "nur" 270 NM ! Kann das sein das die Motoren einfach OHNE Surging nicht mehr verkraften ? es war echt krass. Bei 275 NM hat man es noch leicht gespürt. 270 NM nix mehr !

Der Tuner hat selber gemeint das er sowas noch nie erlebt hat , nachbessern ok, aber nicht von 300 runter auf 265 !

Aber so ist es mir 1000mal lieber als mit diesem F U C K Surging ! das bringt einen zur Weißglut !

• Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03 Beitrag #57
Original von devnull
@marcus

Ich denke schon, daß es eine Drehmomentbegrenzung beim 1,8T gibt. :rolleyes:
Das Stg. arbeitet ja prinzipiell nach Drehmomentanforderung, was man z.B im 1. Gang und dem max. erreichbaren LD nachvollziehen kann bzw. auch bei den Messungen an den auseinanderlaufenden Soll / Ist-Werten beim LD sehen kann. Wenn es kein Drehmomentbegrenzung oder auch gangabhängige Kennfelder gäbe, müßten beim LD der Soll und Ist-Wert immer gleich sein (außer ein Defekt liegt vor). :rolleyes:
Wenn man nach VAG-Com geht, liegt anscheinend der max. Arbeitsbereich des Stg. bei 399 NM.

Hab ich was anderes behauptet?
Bei knapp 400NM, hab ich doch geschrieben.

Allerdings kommt das surging niemals durch eine Drehmomentbegrenzung!

Auch 380 NM sind ohne surgring möglich!
Bin ich selber schon gefahren.

Thema:

Leistungsschwankungen beim 1.8T mit kk03

Oben