Leistungsprobleme 1.4 Tsi

Diskutiere Leistungsprobleme 1.4 Tsi im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hey, habe das selbe Problem mit meinem 1,8 TSI. Der nimmt bei ca 300 U/min im 5. und 6. Gang auch nur sprunghaft Gas an. Tritt aber auch nur...
  • Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #21
Hey,
habe das selbe Problem mit meinem 1,8 TSI. Der nimmt bei ca 300 U/min im 5. und 6. Gang auch nur sprunghaft Gas an. Tritt aber auch nur sporadisch auf, und Fehler war auch keiner im Fehlerspeicher. Hab jetzt am Montag Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was raus kommt...

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #22
Hey,
Der nimmt bei ca 300 U/min im 5. und 6. Gang auch nur sprunghaft Gas an.

Ich nehme an da fehlt irgendwo eine Zahl (Ich hoffe es zumindest...)
Ich kenne das Problem (ist wie gesagt lange nicht mehr aufgetreten) aber nur nur aus niedrigen Gängen (max. 3.)

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #23
Also bei mir ist es auch eher wenn ich "sachte" Gas gebe. Wenn ich ordentlich durch drücke, dann hatte ich das noch nie. Und bei mir tritt es auch zu 90% im 2. Gang auf, ab und zu auch mal im 3.

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #24
hey ihrs!
aaaalso. ich habe da auch so ein problem. nur bei mir ist es ebenso wenn er warm ist und man kann sagen ab dem 3. gang... sobald ich das gas durchdrücke und was von der beschleunigung und dem turbo spüren möchte kommt es vor, dass der turbo quasi gar nicht anspringt und er sich mühevoll km/h bis km/h hochzieht.... :(. man kann aber auch nichts genaues sagen mit welcher umdrehung und gang direkt. es ist ein kommen und gehen und richtig nervig.:angry:

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #25
@Don_Raid
Genau so ist es bei mir auch. Das kommt erst ab dem 3 Gang vor. Also bei mir ist seit einer Woche wieder gut, nachdem ein Softwareupdate gemacht wurde. Aber befürchte das es nicht von langer Dauer sein wird. Es wurde ja schon öfters ein Softwareupdate gemacht..

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #26
sooo. aaalso ich war beim händler des vertrauens und nachdem er probe gefahren ist, natürlich bei angeheiztem motor ;D bemerkte er den fehler und es wurde kurz und knapp entschlossen "neuer turbo". ist natürlich für denjenigen der keine garantie mehr hat schlecht. aber da hatte ich wohl glück. wenns mit nem softwareupdate reicht ist ja gut. wenn das prob weiterhin auftritt muss wohl ein neuer turbo her bzw ein 2. tiefgründiger blick riskiert werden!
grüße den herrn wagner! ;)

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #27
Ist der neue denn schon drin? Ist nämlich nicht gesagt das damit dann die Sache erledigt ist, ich hoffe es aber für dich.

Gruß
Alex

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #28
SO gibt auch wieder was neues von meinem Schlitten...
Hab ihn heut wieder abgegeben zur Fehler suche... war ja auch erst das 5te mal :( !
Wieder nix gefunden, alle gemessen werte angeblich ok !
Nun wollen sie morgen eine hmm "Tele online Diagnose" mit seat machen oder so ähnlich...
So langsam hoffe ich eigentlich das sie den fehler nicht finden, dann hab ich zum glück ein grunden das ding zu verkaufen!
Naja mal gucken was sie mir morgen erzählen...

So jetzt werden mal auf verdacht alle Zündspulen ausgewechseln...
Morgen kann ich ihn warscheinlich abholen!

Die Zündspulen waren auch eine null nummer... Jetzt beantragt er noch ein austausch des Steuergerätes aber in wircklichkeit ist er ratlos...
Ich werd mir morgen erstmal alle Rep. bestätigungen holen von seat und mich dann wohl mal mit dem thema "Rücktritt von Kaufvertrag" beschäftigen!
Der Wagen ist 10 monate alt und das darf nicht sein :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #29
Also bei mir ist es auch eher wenn ich "sachte" Gas gebe. Wenn ich ordentlich durch drücke, dann hatte ich das noch nie. Und bei mir tritt es auch zu 90% im 2. Gang auf, ab und zu auch mal im 3.

Ja, bei mir kommt es auch nur wenn der Motor kalt ist und wenn ich sachte Gas gebe (was ich immer tue wenn der kalt ist) da ruckelts ganz deutlich, fast als würde man kopfnicken beim fahren. Nach 2 Minuten ist es dann weg, noch was auffäliges seitdem das Problem auftritt:
Sofort nach dem starten des Motors geht die Drehzahl gegulär auf 800RPM, nach 1 Sekunde wo der läuft erhöht er dann auf 1200!!! Da bleibt der Leerlauf erhöht bis ich losfahre und wenn der dann warm ist, geht die Drehzahl wieder runter. Ich mach heute einen Termin bei der Werkstatt

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #30
@aloud: das ist doch ganz normal was dein Leon da macht. Wenn der Motor kalt ist wird mehr Benzin eingespritzt. Das führt zu einer unsauberen Verbrennung und es kommt zu erhöter Leerlaufdrehzahl und leichtem ruckeln. Früher musste man dafür einen Choke ziehen bis der Motor warm war.

Gruß
Alex

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #31
Danke für die Schnelle Antwort!

Ja das mit dem Choke kenne ich noch, bin ja selber damals 70ger Fiats und Fords von den 80gern gefahren :laughing:
Aber beim Einspritzer solche ruckler wenn der Kalt ist?
Jetzt hab ich den Wagen fast 10 monate, und selbst bei -18° hab ich da nix bemerkt, wieso fängt der erst jetzt nach 8000 Km damit an?

Allgemeine Frage:Würde mich das was kosten, wenn ich damit zur Seat Werkstatt gehe und die drum bitte den Fehlerspeicher auszulesen um mir zu sagen ob was drinsteht?
?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #32
Der nette Händler macht's für fünf Euro in die Kaffeekasse, der unfreundlich nimmt mehr :D

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #33
gibt es Neuigkeiten bei den Problemen?

Gruß

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #35
Ja hab ich. Danke, ich schau mal

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #36
Bei mir ist eben auch dieses Problem aufgetreten. 2. Gang, Vollgas, ab 4000 U/min keine Leistung mehr. In anderen Foren habe ich von einem Ladedruckregelventil gelesen, was bei den TSi Motoren zu Problemen neigt. Ich zum Freundlichen gefahren... Und siehe da: Es ist eben dieses Ventil was hängt. Jetzt wird aber der komplette Turbo gestauscht. Bekomme 100% Kulanz, da die Kiste erst 33 Tkm auf dem Buckel hat. Angeblich bringt das tauschen von dem Ventil nichts.

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #37
Gibt es hier schon eine neue Erkenntnis? Liegt es wirklich an dem Ladedruckregelventil? Denn bei mir treten auch sporadisch diese Probleme auf. Motor warm und nach dem schnellen schalten ist keine Leistung da, egal ob beim hoch oder runter schalten.
Es dauert dann ca. 1-3s bis der Turbo wieder "greift" und Leistung.

• Leistungsprobleme 1.4 Tsi Beitrag #38
Es gibt mittlerweile ein Reperaturset, sodass nicht mehr der ganze Turbo getauscht werden muss. Bei mir hat dies vor 3 oder 4 Jahren Abhilfe beracht und funktioniert bis heute tadelos.

Thema:

Leistungsprobleme 1.4 Tsi

Leistungsprobleme 1.4 Tsi - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
1P1 2009 1.4 TSI Westgate wiederkehrender Fehler: Guten Tag, an meinem Seat Leon ist das Westgate defekt, jedoch nun zum 2. Mal innerhalb eines Jahres. Auffälligkeiten: Beim Beschleunigen kommt es...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) BJ 2012, 156tkm folgendes Problem: Anfang des Jahres war das Fahrzeug mit...
Oben