Leistungseimbruch nach Dauerlast?????
Diskutiere Leistungseimbruch nach Dauerlast????? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; HI @ all
Hab da mal ne Frage, bzw ne Feststellung und dazu ne Frage:
Mein Leo Sport 1.9 TDI 81kW ohne Chip oder ähnlichem, Baujahr 2000, verliert...
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #1
HI @ all
Hab da mal ne Frage, bzw ne Feststellung und dazu ne Frage:
Mein Leo Sport 1.9 TDI 81kW ohne Chip oder ähnlichem, Baujahr 2000, verliert nach ca 30km die mit 190-200km/h gefahren werden die Leistung und wird dann irgendwie heruntergeregelt auf 160km/h!
Was ist das??? ?(
Ist das normal, ist dieses Phänomen auch bei anderen TDI aufgefallen????
ich muss dazu sagen, das diese 30 km auch leicht bergauf sind (aber wirklich nur leicht, ca 200m Höhenunterschied, also kaum merkbar)
Ansonsten bestehen auch keine Probleme! ?(
-
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #2
Kann mir nicht vorstellen, dass ein derart eklatanter Leistungseinbruch passiert. Warst du mal in einer Werkstatt und hast den Turbo überprüft? VW hatte mit den 110 und 115 PS Dieseln Probleme damit, war ein Fehler des Zulieferers. Die Turbos haben ab 120 km/h dicht gemacht, vielleicht bei Dir ähnlich?
Gruß
Megaherz
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #3
Oder aber Du hast keine einwandfrei arbeitende Tankentlüftung, Druckausgleich im Tank so das es einen Unterdruck im Tank gibt. Halt mal an wenn der Fehler auftritt und mach den Tankdeckel auf, es müsste dann ein Zischen höhrbar sein das nicht normal ist. Wenn es so ist wie ich beschreibe so kannst Du nachher wieder 30Km mit vollspeed fahren. Eventuell ist aber auch eine Leitung geknickt.
Vielleicht bringts Dir was, Hardy
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #4
Vielleicht ist auch irgendwo eine Überhitzung aufgetreten? Beispielsweise im Kat!?
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #5
Original von SkyDriver
Mein Leo Sport 1.9 TDI 81kW ohne Chip oder ähnlichem, Baujahr 2000, verliert nach ca 30km die mit 190-200km/h gefahren werden die Leistung und wird dann irgendwie heruntergeregelt auf 160km/h!
also normal ist das zu 100% nicht...
Turbolader schließe ich aus, der fehler müßte dabb eigentlich immer auftauchen und nicht erst nach 30km fahrt
ich denke eher an ein "elektrisches" problem das irgendein sensor nicht mehr recht mag..
da gibt es aber leider SO viele die das sein könnten...
da jetzt rumzuraten würde nichts bringen
am besten mal zum Seat-Händler fahren und den Fehlercode abfragen lassen (Ausdruck mitbringen bitte! evtl kann ich dir dann genau sagen was war)
die anfälligsten bauteile die sowas verursachen sind Luftmassenmesser, Bremslichtschalter, Ladedruckbegrenzungsventil, Temperaturschalter für Kühlwasser
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #6
Danke Danke Danke!!!!!
Das waren ja jetzt schon recht viele tipps.
Zum Händler werde ich mit dem Problem aber dann doch mal gehen, dachte halt nur bisher, das es normal sei!
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #7
Dann halt uns auf dem Laufenden!
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #8
Hi @ all,
der Leistungseinbruch resultiert aus einer Schutzfunktion des Motors.
Bei langer Dauerlast erhöht sich die Temperatur des Ladeluftkühlers, dieser muss dann esrst wieder auf eine gemässigte Temperatur kommen, dann hat der Motor wieder volle Leistung.
Es taucht gerade bei solchen "Extrem"Situationen auf, diese sind aber in der Regel nicht so oft, schliesslich ist der Wagen nicht als Rennwagen gebaut, ausserdem würde man ja auch äusserst selten so Strecken haben, wo man ungestört Vollgas fahren kann und darf, und das auch noch über eine Strecke von 30km.
Fazit: Normal, da er Warm/Heiss wird!
Puh, glück gehabt, ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet :]
Klar ein Leon ist eben ein "Heisser Wagen":very_happy:
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #9
Hm, also ich bin letztens Samstags abends die ganze A44 von Kassel nach Dortmund nahezu Vollgas gebraten, Tacho eigentlich nicht unter 180 km/h. Da trat nichts dergleichen auf...
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #10
wie warm war es denn als die leistung so zurückgenommen wurde ?
bei normalen temperaturen sollte das eigentlich nicht passieren und schon garnicht bei hohen geschwindigkeiten, da da der LLK sehr gut angeströmt wird!
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #11
Die Aussentemperatur war so zwischen 12 und 17 grad, war das letzte mal im Sommer, bei einer Nachtfahrt, wo das Phänomen auftauchte.
Aber meine Seat Händler meinte ja dass es normal sei, nun frag ich mich aber dann doch, warum nur bei mir, und sonst bei keinem??????
@Flash Müller
Hast Du auch den 110Ps TDI??
Und geht das von Kassel nach Dortmund bergauf oder bergab???
Bei mir ist das ja nur, wenn ich von Bochum nach Remscheid fahre (bergauf), in die andere Richtung tritt es nicht auf.
Und wie lang ist die Strecke ungefähr?? mehr als 30km???
sorry ich weiss es leider nicht.
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #12
Hmm... ist auch schon wieder 2 Wochen her... war später Samstag Nachmittag, es ging von Kassel nach Dortmund. Strecke ca. 130 km, und es ging eigentlich immer bergauf und bergab ;-)
Der Verbrauch lag auf der ganzen Strecke von Nürnberg nach RE bei ca. 7,8 L/100km. Ich hatte die Bahn ziemlich für mich alleine, also hab ich den León mal wieder ordentlich durchgehustet

Und ja, ich hab einen ungechippten TD
I mit 110 PS. Und er zog und zog und zog...
hth, Flash
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #13
@Flash Müller
Hmm, komisch, warum Deiner, und meiner nich???
Mag Dich Deiner mehr als meiner mich???? ;-)
Na ja, am Montag ist er ersteinmal zum Service, werde dass dann nochmal anmerken, auch dass es andere länger aushalten.
Will ja nur vollen Spass an meinem Leo, und nicht dass er frühzeitig aufgibt, also nur das besste!!!!!
Hab auch schon andere Dumme gedanken gehabt, wie "zugefahren", o.ä.
Aber, das kann auch nicht sein, da er zu 80%Langstrecke läufft.
Na ja, ich werde euch auf dem laufenden halten
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #14
Hi,
hatte das ähnliche Problem wie Du bei meinem 90PS TDI!
Nach längeren Vollgaetappen quälte er sich nach einem Abbremsen immer erst wieder auf 190 zurück, dauerte ewig lang, manchmal waren auch nur noch 170 drin.
Hatte das früher bei meinen Nachtheimfahrten öfter!
Klingt wie Dein Problem.
Normalerweise darf so etwas doch nicht auftreten, schließlich werden die Motoren im Werk mit Tausenden km Dauervollgas belastet.????
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #15
Wahnsinn!!! TDI - Motoren laufen nur zeitlich begrenzt schnell.

-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #16
@falko
Mit dem zeitlich begrenzt schnell, würde ich nicht sagen, denn der TDI von Flash Müller läuft ja wie er laufen sollte, also, nicht alle!!!!
Aber ich Poste mal den Fehlerspeicher-Bericht, wenn ich ihn habe, vieleicht stimmt ja nur einfach etwas nicht, wenn mit den Daten jemand etwas anfangen kann (Ich nicht soo furchtbar viel).
-
-
Leistungseimbruch nach Dauerlast????? Beitrag #17
Hi SkyDriver !
Ich habe denTDI gleichen Motor im Sharan ca. 100.000 km gefahren. Abgesehen von einem kaptitalen Motorschaden (Zahnriemen) liefen beide (original und AT) super.
Der Wagen wurden nur mit digitalem Gaspedal :holy: bewegt und auf langen Strecken bewegt.
Von Leistungsabfall war nie etwas zu spüren.
Lass dich von dem Händler nichte verars.... Da stimmt was nicht.
Gruß vom Jobelix
Thema: