Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept

Diskutiere Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Ich habe mit meinem Leon 1m TDI (110 PS) Baujahr 2000 folgendes Problem: Ab exakt 20 km/h fängt die gelbe ABS Warnleuchte und die rote...

Chz-1981

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, Ich habe mit meinem Leon 1m TDI (110 PS) Baujahr 2000 folgendes Problem:

Ab exakt 20 km/h fängt die gelbe ABS Warnleuchte und die rote Warnleuchte der Handbremse an zu blinken und es piept 3x, dann eine kurze Pause (ca. 2 Sekunden), dann blinkt und piept es wieder, immer 3 Töne, dann wieder die kurze Pause. Das hört auch während der ganzen Fahrt nicht wieder
auf.

Dieses Blinken und piepen tritt wie gesagt ab 20 km/h auf. Allerdings nur wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Betätige ich die Bremse auch nur ganz leicht blinkt & piept es nur bei über 40 km/h.

Mit diesem Problem bin ich zur VW-Werkstatt gefahren, die haben keinen Fehler auslesen können. Sagten aber das sie ständig den Kontakt zum ABS-Steuergerät verlieren.

Daraufhin habe ich das ABS-Steuergerät sowie den Bremssattel hinten rechts getauscht (beim Entlüften ist der Nippel abgebrochen).

Anschließend war das Problem beseitigt, leider nur 3 Tage, danach wieder das gleiche Blinken und Piepen.

Also bin ich nochmal zur Werkstatt zum Auslesen.
Ergebnis: Der Kontakt zum Steuergerät bleibt aufrecht (top), allerdings wird wieder kein Fehler angezeigt.


Nachdem jetzt noch die ABS-Sensoren getauscht wurden, das allerdings das Problem auch nicht behoben hat, weiß ich nicht mehr weiter. War danach noch für eine weiter Meinung bei einer Seat Werkstatt, die konnten leider auch nicht weiterhelfen.

Die Sicherungen (auf der Batterie und im Sicherungskasten) wurden geprüft, die sind in Ordnung, der Abs Kranz sowie alle Stecker wurden auch überprüft.

Hat jemand noch eine Idee oder evtl. auch schon mal dieses Problem gehabt?

Für Antworten bin ich sehr Dankbar.

mfG - Christian
 
03.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept . Dort wird jeder fündig!

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Wie sehen die vorderen und hinteren Bremsbeläge aus ?
Besonders die Verschleißanzeige im Belag vorne links ? Lose, wackeln ?
 

Chz-1981

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Das ging kurz nachdem die verschleissanzeige sich gemeldet hatte los, hatte ich in der Werkstatt auch gesagt, aber da die Beläge mit original VW ersetzt wurden haben beide Werkstätten das ausgeschlossen. Die Stecker wurden selbstverständlich kontrolliert.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Ich würde mal das Metallplättchen mit Kabel im Belag kontrollieren, ob das in seiner Führung rumwackelt.
So war es bei mir, Verschleißanzeige an, aus und dann ganz an.
Rad runter, Beläge ausgebaut.
Hätte bestimmt noch 25 000 km fahren können. Waren nur zu 50 % abgefahren.
Da ich neue Bremsbeläge da hatte, hab ich sie gleich eingebaut.
 

Chz-1981

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich schau mal nach, aber die Beläge sind erst drei Wochen alt.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Wichtig ist der v o r d e r e linke Bremsbelag ( Fahrerseite )
Da wo die Verschleißanzeige integriert ist.
 
Thema:

Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept

Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept - Ähnliche Themen

  • ABS Leuchte leuchtet nach Radio Einbau

    ABS Leuchte leuchtet nach Radio Einbau: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin der stolze neue Besitzer eines Seat Leon 1M 1,9 TDI 150 PS FR, EZ 2005. Aber jetzt ist ein Problem...
  • ESP/ABS Leuchte

    ESP/ABS Leuchte: Hallo liebe Community, hab seit gestern ein Problem wo ich leider nix im Netz dazu finde. Ich fuhr von Arbeit nachhause plötzlich ABS und ESp...
  • ABS Radgeschwindigkeitssensor

    ABS Radgeschwindigkeitssensor: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Mein ABS und ESP leuchtet dauerhaft: Fehler ausgelesen: Unterbrechung im Stromkreislauf...
  • Massekabel?

    Massekabel?: Guten Morgen Leute, habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Im Batterie-sicherungskasten ist das dicke schwarze Kabel...
  • gra geht nicht wegen abs-sensor?

    gra geht nicht wegen abs-sensor?: hi, vor paar tagen sind bei mir gra und auto-lock gleichzeitig ausgefallen. im fehlerspeicher stand was mit ...speed sensor... ist damit ein abs...
  • Ähnliche Themen
  • ABS Leuchte leuchtet nach Radio Einbau

    ABS Leuchte leuchtet nach Radio Einbau: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin der stolze neue Besitzer eines Seat Leon 1M 1,9 TDI 150 PS FR, EZ 2005. Aber jetzt ist ein Problem...
  • ESP/ABS Leuchte

    ESP/ABS Leuchte: Hallo liebe Community, hab seit gestern ein Problem wo ich leider nix im Netz dazu finde. Ich fuhr von Arbeit nachhause plötzlich ABS und ESp...
  • ABS Radgeschwindigkeitssensor

    ABS Radgeschwindigkeitssensor: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Mein ABS und ESP leuchtet dauerhaft: Fehler ausgelesen: Unterbrechung im Stromkreislauf...
  • Massekabel?

    Massekabel?: Guten Morgen Leute, habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Im Batterie-sicherungskasten ist das dicke schwarze Kabel...
  • gra geht nicht wegen abs-sensor?

    gra geht nicht wegen abs-sensor?: hi, vor paar tagen sind bei mir gra und auto-lock gleichzeitig ausgefallen. im fehlerspeicher stand was mit ...speed sensor... ist damit ein abs...
  • Schlagworte

    golf 4 abs und bremsen warnleuchte piept

    ,

    gelbe abs leuchte und rote bremsleuchte piepsen

    ,

    Seat leon 1m rotes Warnleuchte mit ausrufezeichen blinkt blinkt kurz wärend der fahrt ein paar mal auf?

    ,
    abs leuchtet und handbremse blinkt
    , abs anzeige handbremse seat, seat FehlerMeldung bremse Werkstatt, golf 6 bremssymbol leuchtet piept, seat warnzeichen beim bremsen