Leistungsabfall

Diskutiere Leistungsabfall im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hab ich mit meinem Löwen folgende Beobachtung gemacht: beim Beschleunigen geht er eigentlich ganz gut ab, und...
  • Leistungsabfall Beitrag #1

daniel_hh

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich mit meinem Löwen folgende Beobachtung gemacht: beim Beschleunigen geht er eigentlich ganz gut ab, und man wird ab ca. 1800 - 1900 U/Min in den Sitz gedrückt.

Wenn ich dann auf die Autobahn fahre, beschleunige ich zunächst auf ca. 100 - 110 km/h. Bis hierhin alles OK. Aber wenn ich dann im 5. Gang bei dieser Geschwindigkeit weiter hochziehen will, passiert fast gar nichts. Auch Gaspedal durchdrücken hilft nicht viel. Subjektiv würde ich aber sagen, dass er wieder besser zieht, wenn er die 120 - 130 km/h gepackt hat.

Frage: ist das der berühmte LMM oder ist das eigentlich eher das "Turboloch" ? Oder hab ich mich einfach nur an die Leistung schon so gewöhnt, dass ich nicht mehr merke, wie stark der Löwe beschleunigt ? Vmax hab ich übrigens noch nicht wieder ausprobiert, das kommt morgen dran.

Viele Grüße
Daniel

• Leistungsabfall Beitrag #2
Schreibe uns erstmal morgen wie es mit der VMax aussieht. Wenn die signifikant unter 190km/h Tacho liegt ist es wohl der LMM.

• Leistungsabfall Beitrag #3
Ist der LMM.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Gleiches Verhalten ...

Tausch das Ding ... und er geht wieder richtig gut.

• Leistungsabfall Beitrag #4
Original von brummhummel69
Ist der LMM.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Gleiches Verhalten ...

Tausch das Ding ... und er geht wieder richtig gut.

Moin Brummhummel

Kalr, ich hol mal eben nen neuen aus der Schublade :D

Spaß beiseite, Dein LMM war ja auch schon mal Schrott. Wie weit konntest Du denn den Wagen dann noch hochbeschleunigen ? Mein SEAT-Händler (kein Techniker !) hat eben grade am Telefon gesagt, der Motor würde im sog. "Notprogramm" laufen.

Darf man den dann überhaupt noch hochziehen ?

Gruß
Daniel

• Leistungsabfall Beitrag #5
WMag ja sein dass der Motor im Notlauf läuft wenn der LMM im A... ist aber wenn er nur falsche Werte liefert kann das gaaaaanz böse für den Motor enden, vor allem bei Benziner-Turbos. Wer schonmal in den Kolben gebrannte Löcher gesehen hat kann das vielleicht nachvollziehen.

• Leistungsabfall Beitrag #6
Also ich komm grade wieder von meiner Vmax-Fahrt.
Ergebnis: in der Ebene bei voll durchgedrücktem Gaspedal schafft der Löwe zwischen 190-200 (Tacho), bzw. 175-183 (Climatronic). Während man beim Beschleunigen aus dem Stand im 2. und 3. Gang noch deutlich das Turbopfeifen hört, meine ich es in den höheren Geschwindigkeitsbereichen beim Gasgeben nicht mehr zu hören (insbesondere nicht, wenn ich bei ca. 100 km/h nochmal draufdrücke).

Ich bin etwas ratlos. Klingt ja eigentlich nicht nach defektem LMM - was meint ihr ?

Gruß
Daniel

• Leistungsabfall Beitrag #7
Hm 200 ist beim 110er TDi eigentlich normal...

Und bei schnellerer Fahrt hast du eben mehr Fahrgeräusche und hörst dein kleines Turbochen nicht mehr so gut wie bei langsamerer Fahrt.

• Leistungsabfall Beitrag #8
Als mein LMM am Ar*** war, war bei 160 Schluss. Da ging nix mehr. Und ab 140 war er richtig zäh. Dauerte "Stunden" bis ich überhaupt die 160 erreicht habe.

Aber nicht jeder LMM fällt "gleich" aus. Kann also sein, daß er sich doch etwas andert verhält.

Aber das mit dem Notlaufprogramm kann ich nicht bestätigen.

... und gehört habe ich das auch noch nie !

• Leistungsabfall Beitrag #9
Mal ehrlich....früher oder später verreckt der LMM wohl eh. Isses das Geld net wert das zumindest mal zu testen ? Zur Not bringste ihn zurück.......bei manchen geht das.

• Leistungsabfall Beitrag #10
Als mein erster LMM einging, ging die Leistung allmählich zurück.

Am Anfang dachte ich, ich würde es mir nur einbilden. Bis ich dann zum Schluss dachte, ich fahre einen 55 PS SDI o. ä.

VMax war 135 km/h und bei leichter Steigung hat er sich schwer getan.

Thema:

Leistungsabfall

Leistungsabfall - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...

Neueste Beiträge

Oben