Leistung

Diskutiere Leistung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, also mein Motor scheint echt seine Leistung zu bringen aber wenn man auf der Autobahn fast von einem GSI 16 V abgehängt wird bzw, man nur...
  • Leistung Beitrag #41
Hi, also mein Motor scheint echt seine Leistung zu bringen aber wenn man auf der Autobahn fast von einem GSI 16 V abgehängt wird bzw, man nur unwesentlich schneller war, dann macht man sich trotzdem Gedanken ob man nicht das falsche Auto hat, da kann es noch so schön aussehen.

Gruß Michael

• Leistung Beitrag #42
@Michael-H. Es wird immer schnellere geben, was meinst Du wie manch ander Autofahrer schauen, wenn die mit ihren Sternen oder Nieren von mir bedrängt werden? Es ist nun mal so, und mein Jetta II den ich zuvor hatte, der war auch so schnell, da haben die Leute noch viel mehr geglotzt, allerdings war da auch fast so viel Geld drinnengesteckt, wie in nem Neuwagen ;)

• Leistung Beitrag #43
@Michael-h

Mit dem GSI16V hast Du Dir aber einen schlechten Vergleich ausgesucht.
Gerade dieser Opel-Motor ist für seine Streuung nach oben sehr bekannt.
Meist haben die schon 170 PS Serie und Allrad sowieso nicht.
Leicht getunt und mit einigen Kilos weniger auf der Waage kann man damit einige PS und NM kompensieren.
Also alles ganz normal :)

mfG
Chris (devnull)

• Leistung Beitrag #44
@Michael-h.

Oh ja - ich versteh dich! Das würd mich auch Fuchsen! Wenn es dich beruhigt: Die Opel Kisten sterben langsam aus... dafür ist dann deiner noch einige Jahre schön! Und so lange du nicht versägt wirst....
Falls du dir doch überlegen solltest, leg dir doch nen 20VT zu. Dann hst du immer noch nen Leon. Zwar nimmer die Ausstattung, aber trotzdem genug Leistung die du noch einfach per Chip erhöhen kannst. Wenn du net grad am rasen bist, kannste das Teil mit unter 8 Liter fahren... Erfahrungswert!!!

Aqua

• Leistung Beitrag #45
:D Genau,hol dir doch einen 20 VT,bin am Samstag den gefahren,ich kann blos sagen...GENIAL..,das ding geht ab,du mußt immer schauen in welchem gang du bist,weil du sonst nicht merkst das du im 6-ten Gang,bei 2000 U/min,wenn du den tappst,der abzieht wie eine Rakete.
In Heilbronn an einer Ampel hat ein BMW-Fahrer Augen gemacht wo ich an ihm weggedüst bin!!
Das hätte ich aufnehmen sollen,und dann zu Bitte Lächeln schicken!! :p

P.S.Hauptsache der BMW war tief und breit....glaub der typ hat sein auto verkauft!!

• Leistung Beitrag #46
Also folgendes.

Momentan werde ich meinen V6 wohl noch behalten aber im Frühjahr denke ich auf jedenfall darüber nach mit nen Astra Coupe Turbo zu holen. Ich mag den 20VT fahrern nicht zu nahe treten aber ein Leon Orginal also net im Cupra-Look gefällt mir gar nicht, das fängt schon bei der grau schwarzen Innenausstattung an und ein 20VT ist auch net schneller, orginal zumindest net wie mein V6 und daher wäre mein "Problem" auch nicht gelöst außer daß er etwas weniger Sprit braucht.
Ich bin bisher immer absoluter Opel- Gegener gewesen aber der Coupe Turbo sieht, so finde ich echt cool aus.
Vorteile gegenüber einen 20VT:
1. Man kann sich die Innenausstattung selber ausssuchen, verschiedenen Farben fürs Leder usw.
2. Alupedale serienmäßig genau wie Alulook in der Mittelkonsole
3. Weiße Ziffernblätter mit Chromringen
4. Alueinstiegsleisten
5.Wesentlich größerer Kofferraum
6: XENONLICHT serienmäßig
7. 17 Zoll Felgen serienmäßig
8. Mehr Leistung und Drehmoment und wesentlich bessere Fahrleistungen (0-100 in 7,5 sek, Höchstgeschwindigkeit 245 km/h)
9. Bessere Sicht nach hinten

Nachteile gegenüber nem 20 VT:
Braucht geringfügig mehr Sprit
Nur drei Türen

Ich mag mich hier net unbeliebt machen aber man macht sich schon seine Gedanken und so sind halt meine.
Früher konnte ich mir nie im Leben vorstellen einen SEAT zu fahren, jetzt fahre ich einen Cupra V6 und das Auto sieht einfach geil aus, schöner auch als ein Opel Coupe Turbo, aber bei dem Auto stimmt halt das Verhältnis Benzinverbrauch/Fahrleistungen nicht, zumindet in oberen Geschwindigkeitsbereichen. Untenrum zieht der wies Tier aber was nützt mir das!?
Natürlich, gibt es immer einen schnelleren, aber wenn es bald eine Minute dauert um von 220 auf 240(laut Tacho) zu kommen kann das was net stimmen, und wenn er nach der Klimatronic nur 230 km/h läuft wobei der mit 235 angegeben ist kann da schon zweimal was nicht stimmen obwohl er laut Prüftstand sogar 153.8 KW anstelle der angegebenen 150 KW hat. Also daran kanns net liegen.

Gruß Michael

• Leistung Beitrag #47
@
schade, aber das Astra Coupe Turbo ist auch ne feine sache :D
wenn man den dann richtig zu recht macht ,schönes teil ;)
ah ja habe gerade gesehen da bietet manzel ein leistungs kit auf 235 PS 360NM von 0-100 6,5sek und eine spitze von 255km/h das geht :D

• Leistung Beitrag #48
@Michael-h.

Also mich haste echt nicht getroffen, denn wenn man überlegt, was deine Argumente sind, muß man dir recht geben.
Ein Opel kam bisher für mich nie in Frage, bis jetzt - der Coupe mit 190 PS ist schon interressant. Trotzdem würd ich meinen Leon nicht gegen den Opel tauschen wollen, da es den in dieser Variante erst seit kurzem gibt. Es hatte schon seinen Grund, warum ich mit dem Kauf meines Leons 2 Jahre gewartet hab -> um eben die Kinderkrankheiten nicht mitzubekommen... hab auch etwas rückstecken müssen, denn ich hab keinen Sitzmemory mehr.... ;-) dafür größeren 2. Außenspiegel... egal.
Ich hoffe, daß du mit deiner Wahl zum Opel keine Scherereien hast, die opelspezifisch sind. Damit mein ich das typische Plastikgeklapper, Wasserpumpe... aber Opel wird sich da sicher gebessert haben. So schlecht will ich die Marke ja jetzt auch nicht machen. Seat hat ja auch nicht grad die beste Vergangenheit.... (z.B. Rost am Marbella)

Aqua

• Leistung Beitrag #49
@ Michael-h und Interessierte

Glaubt nicht immer was der Rechner der Clima anzeigt, das Ding geht meistens nach!!
Einen Freund haben sie auf der BAB geblitzt!

Erlaubt waren: 100km/h
Nach Clima: 120km/h
Geblitzt mit: 122km/h 8o

Also soooo genau geht auch das >Mäusekino< nicht...
Bei mir sind nach Tacho 100km/h nur 88/90 auf dem Display. Also bei allem Respekt, aber bei 100 wird der Tacho mit Sicherheit nicht 10-12km vorgehen.

Warum hast Du denn Deinen Tache nicht gleich mal auf dem Prüfstand kontrolliert??? (zumindest bis 200 sollte das kein Problem sein.
Der Vergleich mit dem Opel GSI16V ist doch nicht aussagekräftig, der wiegt mind. 400kg weniger, und hat nur Frontantrieb. Ein Freund von mir würde Dich mit seinem 3er Golf nach Strich und Faden verblasen, aber der ist unauffällig und hat trotzdem 260PS! Willst Du Dir dann einen alten Golf kaufen, weil er schneller ist?
Wenn es Euch NUR UM BESCHLEUNIGUNG UND SCHNELLIGKEIT geht, dann kauft doch einen guten gebrauchten, und steckt 15.000DM in den Motor. Oder kauft euch einen gebrauchten Porsche. Der hat dann Power, ein RICHTIGES Sportfahrwerk, UND sieht schnell aus.

Jetzt fangt aber nicht noch an und hängt Euch die Markenzeichen anderer Hersteller an die Abschlepphaken, wie es schon genug GTI/GSI - Spinner machen. Dann wäre dieses Forum genau da, wo es nie hinwollte / -sollte........

Ich will keinen angreifen, aber das mußte mal raus...

• Leistung Beitrag #50
@Theo

Das mit den Zeichen am Abschlepphaken ist eigentlich typisches VW und Opel Niveau, ohne denen jetzt zu Nahe treten zu wollen, denn an nem anderen Fahrzeug wie an den genannten hab ich so was noch nie gesehn.... die spielen halt gern Katz und Maus miteinander....

• Leistung Beitrag #51
Hallo !

@Michael-h.

Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen,denn
ich stand vor 6Monaten vor (fast)derselben Entscheidung wie
du Coupe Turbo oder Cupra TDI.
also damals war die Ausstattung nocht nicht so wählbar und komplett :
kein Xenon
keine Autoklima
das was du aufgezählt hast gilt nur für MJ2002
aber auch das könnte mich nicht umstimmen.
Als langjähriger Opel-Kunde und CalibraV6 Fahrer
hat mein Opel-Händler mir das Coupe super schmackhaft gemacht .Er wollte mir für meinen 7Jahre alten Calibra mit 130000KM noch 20000dm anrechnen.
Nach dreitägiger Probefahrt konnte mich selbst das nicht überzeugen.

1.Die Fahrleistungen sind zwar sehr gut aber im dir
so wichtigen Top-Speed Bereich war das Coupe leider nicht schneller wie mein Calli V6.Der lief nämlich Tacho 260 auf der Geraden was bei 6750 U/min und 17Zoll
249 echten entsprach.Ein Kumpel von mir fuhr meinen V6 und ich das Coupe,das Teil hätte meinen V6 in jedem Gang versägt aber auf der AB war Gleichstand.Also wieder dein Problem :kommt jemand mit ner alten Kiste und macht dein neues Coupe platt oder rückt dir nicht von dir Pelle.

2.Der Spritverbrauch:
Das Auto hat Leistung also rufst du Sie auch ab.
Nach drei Tagen hatte ich einen Verbrauch von 13,5 L
im Schnitt,und da war nicht nur rasen dabei!!!

3.Der Kofferraum
Er ist zwar gross,lässt sich aber nur sehr schwer beladen,da er eine Heckklappe hat die nur bis zur Unterkante Heckscheibe öffnet !!
In dieses Loch bekam ich noch nicht mal einen ausgepackten 17Zoll Monitor rein.

4.Die Qualität
Bei meine Test-Fahrzeug stand da mal ne Ecke vom Plastik im Innenraum weg,das Leder wirkte extrem billig,
und die Chromringe,na ja ist halt Geschmackssache.

Alles in allem ein schöner Wagen (aber nur mit anderen Felgen und Gewindefahrwerk!).

Der Kumpel hat sich ihn dan letztendlich gekauft
in schwarz.

Wie Ich mich entschieden habe ist klar : Cupra TDI,und ich bereue nichts!!!.

Natürlich hat das bei meinen Opel-Kollegen wie ein Dampfhammer gewirkt,aber was Freunde sind die
juckt das nicht.

Also Michael überleg dir was du machst,Ich bin Jahre lang im Sommer Top-Speed gefahren und habe so manchen geärgert (audi TT quattro 225PS,BMW M3 E30,und verschiedene Audis und Benze)aber auch das
wird irgendwann langweilig.Das ist in etwa so als wenn hier im Forum jeder über den Sound vom Cupra V6 schwärmt,wenn du ihn lange genug fährst nimmst du ihn gar nicht mehr war (so wars bei mir).

Behalt einfach deinen Cupra,denn es gibt immer jemanden der schneller ist ;)

Tschau
Franco

• Leistung Beitrag #52
Ich würde auch sagen behalte den Cupra und freu dich daran, den der kann auch nicht so viel mehr sprit brauchen als ein getretener Turbo Motor (kannst du mir glauben, ist nur bei zurückhaltung sparsamer) und demnach kannst du noch sehr viele Kilometer fahren, bis du den Verlust durch einen jetztigen Verkauf wieder drinnen hast.

• Leistung Beitrag #53
Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst,dann laß dir nen Kompressor oder nen Bi-Turbo reinsetzten.Denn der Wertverlust, gerade im ersten Jahr wäre bei einem Verkauf bestimmt viel höher als das Motorentuning.

• Leistung Beitrag #54
Ja, genau: Motortuning!

Michael, was hältst du davon?

Mfg
StefanH

• Leistung Beitrag #55
@stefanh

äähh...meinst du mich? ?( 8) ?(

• Leistung Beitrag #56
Original von blitz8
@stefanh

äähh...meinst du mich? ?( 8) ?(

Ne, den anderen Michael. Du hast ja schon ein Motortuning :D

Mfg
StefanH

• Leistung Beitrag #57
Steuergeräte bei Opel ist mittlerweile fast noch schlimmer als ihr früheres Rost problem. Denn bei fast jedem dritten Opel geht mindestens ein Steuergerät kaputt, wobei die wenigsten über Garantie oder Kulanz getauscht werden. Wer weiß was ein Steuergerät kostet, der kauft sich keinen Opel, ausserdem sind die Getriebe der Rüsselsheimer nicht gerade die besten.

• Leistung Beitrag #58
@Frankenbu
ja ja opel
freund von mir hat ein astra GSI ,und der hat schon das
3 steuergerät.
das ist nee seuche mit den teilen :D

Thema:

Leistung

Leistung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben