Leistung

Diskutiere Leistung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @TH Ich habe ihn vorher noch nicht messen lassen weil das Auto noch sehr neu ist und ich ihm etwas Zeit lassen wollte bis er sich richtig...
  • Leistung Beitrag #21
@TH

Ich habe ihn vorher noch nicht messen lassen weil das Auto noch sehr neu ist und ich ihm etwas Zeit lassen wollte bis er sich richtig entfaltet :D Habe jetzt etwas über 4000 km drauf und nun wird es Zeit.

@liquide
Morgen Abend habe ich ja den Termin, werde das Ergebnis gleich danach hier posten. Bin schon echt total gespannt.

Gruß Michael

• Leistung Beitrag #22
@michael-h

welcher Leistungsprüfstand ist es denn in Pforzheim? Der bei TEC oder der vom ADAC?
...würd nämlich gern bei der Leistungsmessung anwesend sein :D denn ich komme aus der Gegend.

• Leistung Beitrag #23
Wenn Du ADAC-Mitglied bist und Du einen ADAC-Prüfstand in der Nähe hast, würd ich Dir den empfehlen!
Gruß
Winnitatsch

• Leistung Beitrag #24
@liquide

Also du weißt wo das Bauhaus ist in Pforzheim? Dort wo es ist geht hoch also wie soll ich das erklären......
Ist im Prinzip in dem Gebiet oberhalb vom Bauhaus, da wo auch der Waschplatz ist aber net so weit rechts.
Bei dem Laden steht ein ganz großes Boschschild vornedran ist aber nur ein ehemaliger Boschdienst wie ich am Telefon erfahren konnte. Ich weiß selber nimmer genau wie ich das finde, ich fahre dann als immer dort oben rum bis ich es habe. Um Halb 5 bin ich dort wenn net grad viel Stau ist unterwegs. Vielleicht sieht man sich dann.
Die Telefonnummer von dem Laden ist: 07231 155865
Der kann es Dir bestimmt besser erklären :D

Gruß Michael

• Leistung Beitrag #25
@ Frankenbu
Recht hast du der Turbo ist von VW schließlich auch auf Power aus dem Drehzahlkeller und nicht für eine Drehorgel ausgelegt.

• Leistung Beitrag #26
@Michael-h.

Na, was ist denn bei deiner Leistungsprüfung rausgekommen? Bin mal gespannt was für ein Ergebnis du heute hier anbringst!

• Leistung Beitrag #27
Das mit der Leistung des V6 würde mich auch mal interessieren.

@ Frank, ja meiner ist der der voll ausdreht aqllerdings nur mit der O-Bereifung. Mit den 17" Alus dreht er garantiert nicht voll aus, denn da kommt er laut Tacho nur auf 210 Sachen. Ist da also im 5. und 6. Gang gleichschnell, da er im 5. noch willig ausdreht, aber im 6. Gang nicht über eine gewisse Drehzahl hinaus will. Der Motor muß da irgendwo so ein kleines Leistungsloch knapp über 5000U/min haben, und dieses überwindet er einfach nicht mit den breiten Reifen :(. Kann allerdings auch daran liegen, daß ich die soweit aus der Karosserie raus gestell habe, Die stehen jetzt halt voll im Wind ;)

• Leistung Beitrag #28
@Frankenbu
Versteh ich das richtig, dass dein Turbo mit 17-Zöllern in der Ebene tatsächlich nur 210 auf dem Tacho erreicht? Ich habe auch einen Turbo mit 17-Zoll, allerdings nur 215/45er Reifen und da schaff ich aber schon 240 auf der Ebene...aber ich glaube ich hab dich da falsch verstanden, hoffe ich zumindest sonst wärs ja schon ziemlich komisch... ?(

• Leistung Beitrag #29
@Danny das stimmt schon, ich komme über 210 nicht drüber, Jetzt mit den 16" im Winter bin auch wieder locker auf die 240 gekommen, aber mit meinen Sommerschluffen geht nix :(. Hab auch nur die 215/45 drauf. Aber durch meine extremen Spurverbreiterungen, stehen die auch voll im Wind, daher ist da schon ein gewaltiger Wiederstand vorhanden. Ausserdem hat meiner ein kleines Leistungsloch bei oben beschriebener Drehzahl, und da kommt er im sechsten Gang einfach nicht drüber.

• Leistung Beitrag #30
???
Das ist komisch, dass dein Turbo mit den fetten Reifen nicht mehr als 210 schafft...da kann ich dich ja im Sommer quasi jederzeit versenken..
:D
Das mit dem Leistungsloch..bei mir is die Motorcharakteristik so, dass er bis 220 hochzieht und dann sehr wenig kommt bzw. es recht lange dauert. Auf der anderen Seite kann er die knapp 240, die er so mit Anlauf erreicht (und dann hat er ca. 6500 Umdrehungen drauf) auch halten, solangs nicht grad recht bergauf geht...scheint so zu sein, dass in dem Bereich eben immer grad so viel Leistung vorhanden ist, dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann..

• Leistung Beitrag #31
@Frankenbu
dann binn ich mit mein 110PS (chip) tdi immer nahe hinter dir mit mein 225/45/17 (grins) :D
das kann doch nicht sein das dein turbo nir 210 schaft!!
das kann aber nicht an deine reifen liegen! ;)

• Leistung Beitrag #32
@ frankenbu

hört sich wirklich komisch an! Was sagt denn der Climacode??? Der ist ja meistens genauer.
Mach mir mal keine Angst, habe nämlich für das nächste Frühjahr die 18 Zöller schon im Keller liegen. Wenn mein Turbo dann nur noch 210 fährt würde ich mir große Gedanken über einen Chip machen!!!!

Bist Du dir sicher das der Turbo richtig arbeitet ?(
Weil ich 210 wirlich langsam finde! Was tankst DU???

Cu Honk

• Leistung Beitrag #33
@honk
hi schicke mir mal ein bild von dein neuen 18 alus! :D

• Leistung Beitrag #34
@ SKN-TDI

ist unterwegs! :D

• Leistung Beitrag #35
Sodele, war heute auf dem Prüfstand und liquide kam mich sogar dort besuchen doch leider war die Messung dann schon rum.

Also folgendes, um auf die Rollen dort zu kommen sollte das Auto net zu sehr tiefergelegt sein, also viel tiefer wie der Cupra orginal sollte er nicht sein.

War dann dort und zuerst mussten die mal einen Punkt suchen um das Auto "festzubinden". Beim Cupra wurde dann nach einigem suchen vorne links das Gitter in der Frontschürze entfernt und der Abschlepphaken eingedreht und darin wurden dann zwei Seile eingespannt. Haja, dann noch Motor angestöpselt, der Typ hat sich reingesetzt ans Steuer und ich mich daneben. Dann gings los allerdings net lange weil das ESP eingegriffen hat, also ESP ausgeschaltet. Dann hat der den 4. Gang rein und mal den Motor hochgepowerd allerdings, wir konnten die Leistungs/Drehmomentskurve auf nem Bilschirm sehen, hat diese sehr kurios ausgersehen, fast wie ein EKG und plötzlich ist sie total abgefallen. Zuerst dachte er es sei zuviel Schlupf und er hat die Rollen nochmal genauer an den Radstand des Cupras angepasst. Dann nochmal, wars das gleiche. Daraufhin erklärte ich ihm das Prinzip des Allradsystems und er meinte, daß es daran liegen könnte wenn die Kupplung hinten richtig packt. Er mit seinem Chef telefoniert und dieser meinte, dieser Prüfstand ist nicht ausgelegt für Allradantriebe mit dem Haldexsystem. Die von DigiTEC die dort auch messen klemmen den Allrad ab um nur an den Vorderrädern zu messen. Er meinte aber auch, daß dies nicht die optimale Lösung wäre und wir doch mit Allrad messen sollen wenn mich diese Kurve net stört. Einen Einfluss auf die ermittelte Leistung hat dies nicht, höchstens einen geringfügigen auf den ermittelten Drehmoment.
Also gemessen, zwei mal, einmal im 4. und einmal im 5. Gang, er hat hochgedreht bis zum Begrenzer, mensch war das in der Halle dann laut :D
Beide Messergebnisse waren zu 99% identisch, es wurde eine Leistung von 153.8 KW bei 5990 U/min im 5. Gang bei 295.3 NM ermittelt wobei das Ergebnis vom Drehmoment möglicherweise leicht verfälscht ist.
Das ganze hat 79 Mark gekostet und wenn man bedenkt das ich fast ne Stunde dort war ist das echt ok.

Gruß Michael

Hier die genauen Ergebnisse: (5.Gang)

Motorleistung:
Pmax = 153.8 KW bei v = 202.5 km/h n = 5990 1/min

Drehmoment:
Mmax = 295.3 Nm bei n = 3030 1/min v = 102.5 km/h

• Leistung Beitrag #36
Michael-h's Kurve hatte einige Zacken (glaube um die 4 an der Zahl) wo die Haldex-Kupplung gegriffen hat. Diese Ausreisser waren aber immer nur kurz, die Kurve kann man ja in seinem geistigen Auge weiterzeichnen :]
An der Leistung is nix zu rütteln und kanpp 210 PS mit fast 300NM sind schon ein Hammer, find ich. Selbst wenn man noch 2.5% Prüfstandtoleranz abzieht... (Die 2.5% könnte man auch draufrechnen, hehe, dann wärs noch mehr der Knaller)
Als Aussenstehender tippe ich mal das Michaels Tacho ziemlich genau geht. 8)
Dann sind das nämlich echte 240 km/h :D
@Michael-h: mess doch mal deinen Tacho indem du z.B. exakt 100km/h fährst und dich an den Leitplanken orientierst, die auf der Autobahn immer 50 Meter entfernt sind. Dann kannst du dir das grob rausrechnen...
Wenner dir zu genau geht kannste ihn ja "vorstellen" lassen ;)

• Leistung Beitrag #37
Original von Michael-h.
Genau so ist es, ich vermute daß mein V6 wesentlich weniger Leistung hat als die 204 Ps weil bei kanpp über 240 km/h Feierabend ist und normal müßte der locker etwa 255 rennen bei eingetragenen 235 km/h. Ich habe mir echt vorgenommen den zu verkaufen falls der weniger wie 190 PS haben sollte. Dann kauf ich mir einen Opel Astra Coupe Turbo, weil der geht wies Tier und vor allem streuen die Opel eher nach oben als nach unten. Mir ist dann auch egal daß OPEL draufsteht.

Gruß Michael

Nein, Michael, das willst du doch nicht wirklich machen, oder? 8o
Du kannst doch nicht deinen schönen Cupra V6 gegen nen Astra tauschen ... :(

Wenn dir die Leistung wirklich zu wenig ist: Hast du schon mal über Tuning des V6 nachgedacht? Mit nem Kompressor oder nem Turbo wirst du dann sicher keinen Leistungsmangel mehr haben. Nur ist so ein Tuning halt relativ teuer ...

Mfg
StefanH

• Leistung Beitrag #38
@Michael-h.

Na dann kannst du ja eigentlich nun zufrieden sein. Jetzt weißt du, daß dein Auto die versprochene Leistung hat, die angegeben wird. Überlegst du´s dir jetzt noch mal, dir ne andere Kiste zuzulegen?!?!?!
Dank stark drüber nach - wär doch schade, wenn du auf kein Leontreffen mehr (mit nem Löwen) fahren könntest!

Aqua

• Leistung Beitrag #39
Naja die 210 Pferdchen hören sich ja ganz witzig an, werd meinen auch mal auf einen Prüfstand scheuchen, mal sehen was der dann so spricht.

@ SKN-TDI Also das bei mir kann nur an den Reifen liegen, denn mit den Winterreifen geht er ja auch 240 ohne irgendwelche Probleme ( ausser die Reifen haben villeicht probs, sind nur H-Reifen ;) )

• Leistung Beitrag #40
@Frankenbu
kann ich ja gar nicht glauben du hast ja nur 1 nummer größer als die serien bereifung!
205er zu 215er das es dir 30km/h kostet ........ ?(

Thema:

Leistung

Leistung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben