Sodele, war heute auf dem Prüfstand und liquide kam mich sogar dort besuchen doch leider war die Messung dann schon rum.
Also folgendes, um auf die Rollen dort zu kommen sollte das Auto net zu sehr tiefergelegt sein, also viel tiefer wie der Cupra orginal sollte er nicht sein.
War dann dort und zuerst mussten die mal einen Punkt suchen um das Auto "festzubinden". Beim Cupra wurde dann nach einigem suchen vorne links das Gitter in der Frontschürze entfernt und der Abschlepphaken eingedreht und darin wurden dann zwei Seile eingespannt. Haja, dann noch Motor angestöpselt, der Typ hat sich reingesetzt ans Steuer und ich mich daneben. Dann gings los allerdings net lange weil das ESP eingegriffen hat, also ESP ausgeschaltet. Dann hat der den 4. Gang rein und mal den Motor hochgepowerd allerdings, wir konnten die Leistungs/Drehmomentskurve auf nem Bilschirm sehen, hat diese sehr kurios ausgersehen, fast wie ein EKG und plötzlich ist sie total abgefallen. Zuerst dachte er es sei zuviel Schlupf und er hat die Rollen nochmal genauer an den Radstand des Cupras angepasst. Dann nochmal, wars das gleiche. Daraufhin erklärte ich ihm das Prinzip des Allradsystems und er meinte, daß es daran liegen könnte wenn die Kupplung hinten richtig packt. Er mit seinem Chef telefoniert und dieser meinte, dieser Prüfstand ist nicht ausgelegt für Allradantriebe mit dem Haldexsystem. Die von DigiTEC die dort auch messen klemmen den Allrad ab um nur an den Vorderrädern zu messen. Er meinte aber auch, daß dies nicht die optimale Lösung wäre und wir doch mit Allrad messen sollen wenn mich diese Kurve net stört. Einen Einfluss auf die ermittelte Leistung hat dies nicht, höchstens einen geringfügigen auf den ermittelten Drehmoment.
Also gemessen, zwei mal, einmal im 4. und einmal im 5. Gang, er hat hochgedreht bis zum Begrenzer, mensch war das in der Halle dann laut
Beide Messergebnisse waren zu 99% identisch, es wurde eine Leistung von 153.8 KW bei 5990 U/min im 5. Gang bei 295.3 NM ermittelt wobei das Ergebnis vom Drehmoment möglicherweise leicht verfälscht ist.
Das ganze hat 79 Mark gekostet und wenn man bedenkt das ich fast ne Stunde dort war ist das echt ok.
Gruß Michael
Hier die genauen Ergebnisse: (5.Gang)
Motorleistung:
Pmax = 153.8 KW bei v = 202.5 km/h n = 5990 1/min
Drehmoment:
Mmax = 295.3 Nm bei n = 3030 1/min v = 102.5 km/h