Leistung nur bis 220

Diskutiere Leistung nur bis 220 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Zur Lösung meines Problemes habe ich bereits umfangreich über die Suchfunktion und auch über google nach Lösungen gesucht...
  • Leistung nur bis 220 Beitrag #1

vettmann

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Zur Lösung meines Problemes habe ich bereits umfangreich über die Suchfunktion und auch über google nach Lösungen gesucht, jedoch konnte ich nichts definitiv passendes finden.

Ich fahre jetzt seit längerer Zeit einen Seat Leon Top Sport als 1.8t. Die aktuelle Laufleistung beträgt 88.000 km. Verbaut wurde eine K&N Filtereinlage und ein Sebring Endschalldämpfer.

Vor kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass er untenrum nicht sauber läuft und auf der Autobahn maximal auf 220 lt. Tacho beschleunigt. Nach verschiedenen Tests wurde daher der LMM getauscht, da der alte hinüber war. Nach Tausch des LMM hat man deutlich gemerkt, dass der Motor untenrum wieder gut läuft.

Mein Problem ist derzeit jedoch, dass er auf der Autobahn bis 200 km/h gut durchbeschleunigt. Bis 220 km/h quält er sich dann nur noch und bleibt dann bei 5500 Umdrehungen stehen und kommt nicht mehr weiter. Es fühlt sich dabei jedoch so an, als ob der Motor will, aber immer einer kurz die Bremse zieht und wieder los lässt (quasi Schubweise Gas gibt und dann wieder weg nimmt), sodass er daher nicht weiter beschleunigen kann.

Aufgrund des Problemes habe ich gestern nochmals mit einem Kollegen über VAG Com die Luftmasse gemessen, um zu überprüfen, ob der LMM auch in Ordnung ist. Der Wert betrug 165 g/sec. Ist dieser Wert soweit in Ordnung? Ebenfalls haben wir den Ladedruck gemessen. Dieser beträgt im Overboost 1.2 Bar. Dann haben wir noch eine Stelldiagnose durchgeführt um zu prüfen, ob auch sämtliche angesteuerten Bauteile in Ordnung sind. Von sämtlichen Bauteilen konnte eine Rückmeldung vernommen werden.

Da wir hier nun nicht mehr weiter kommen und mein Budget nur begrenzt ist, bitte ich euch um Tipps zur Problemlösung, damit ich möglicherweise einen Werkstattaufenthalt vermeiden kann. Ich hoffe, dass mein Leon dann bald wieder schneller laufen wird. Es ist ja nicht normal dass er lt. Tacho nur 220 km/h läuft und selbst im Fahrzeugschein ja schon 229 km/h eingetragen ist.

Vielen Dank für eure Tipps bereits im Voraus.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #2
Vielleicht ist was an deiner Tacho-Anzeige falsch? Prüfe am besten erst mal die richtige Geschwindigkeit via GPS (kann eigentlich jedes Navi), damit man weiss was das Auto schafft. Auf einer geraden bei nicht zu hohen Temperaturen, am besten gemittelt aus Hin- und Rückweg. Dann hast du einen verlässlichen Wert als Ausgangslage. Alternativ kannste natürlich auch jemanden mit identischem Wagen fragen wie schnell der Wagen lt. GPS bei den 5500 RPM ist.

220 km/h Tacho sind bei meinem TDI ca. 212 km/h lt. GPS, das wäre für einen 1,8T zu wenig.

Hast du evtl andere (größere) Felgen als die Originalen oder einen Pilz-Luftfilter? Das wäre dann auch eine Erklärung.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #3
@ vettmann
haste den alten LMM noch ????
wenn ja reiniege deinen filter mal
und nachdem er frisch geölt ist packste erstmahl deinen wenn du noch hast kaputten LMM rein
denn das öl von den filter ist der LMM killer
wenn du den alten LMM nicht mehr hast nimm einfach wieder nen standart filter und siehe da er wird wieder besser laufen
meinen hab ich nach 30 K Km gereiniegt und war verblüfft was da alles raauskam

• Leistung nur bis 220 Beitrag #4
Neuen luffi habe ich grade geholt.
Später mal testen. Aber daran kann es doch nicht nur liegen oder?

• Leistung nur bis 220 Beitrag #5
naja bei der einigung nach den 30 000 km war ich sehr überascht was da so rauskam und ich habe ihn scho hin und wieder ( 1X monat ) grob abgepustet und da kam auch scho immer mal tierische insassen raus
aber als ich ihn gewaschen habe war im waschbeken nen mini strand
naja eine frebrennung beruht immer noch auf den säulen des
gemischs
sauerstoff
brennstoff
Temperatur
und wenn nen luffi dicht wird kommt ja rein theoretisch wenieger luft an oder nicht ???
:wave:

• Leistung nur bis 220 Beitrag #6
Ok. Werde nachher mal sehen, ob es eine Verbesserung gegeben hat.
Hier kann man ja nur abends auf der Bahn Gas geben

• Leistung nur bis 220 Beitrag #7
Also 220km/h kann schon normal sein.

Hier gibt es einige die das Problem haben das die 229 nicht erreicht werden. Ich unter anderem habe leider auch das Problem.
Habe damals nach kauf erstmal alles was möglich war getauscht, aber es hatte nichts gebracht.
Letztlich war es so, das ich auf dem Leistungsprüfstand nur 167 Ps erreicht habe, was leider in den 7 % Produktionsschwankung liegt. Hier war es leider nach unten.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #8
Lief dein Wagen den vor dem Umbau auf KN und Auspuffanlage besser. KN ist anscheined Mord für Luftmassenmesser geölte Filter überhaupt, ich hatte auch ne Carbon Airbox drin und kurze Zeit später auch Leistungverlust fahre jetzt wieder Serien Lufti.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #9
Ich habe den Wagen mit k&n und esd gekauft. Den luffi habe ich sofort gereinigt. Wie er vor dem Umbau gelaufen ist weiß ich auch nicht. Hab jetzt Serien luffi drin und mal sehen, ob es was gebracht hat. Aber er lief ja bereits auf gleicher Strecke und mit gleicher Bereifung zumindest knapp 230 lt Tacho.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #10
Die BMC Box habe ich auch seid ca 2 Jahren verbaut. Habe den jetzt vor 3 Wochen auch gereinigt.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #11
also mein damaliger corsa lief nachdem ich den k&n wieder raus hatte viel besser,kein stottern,bessere gasannahme,etc! an dem offenen filter bleibt jeder mist am öl kleben und man muss das ding öfters reinigen als einem lieb ist,dacht auch erst alles wird dadurch besser und blablabla aber pusteblume! so ein ding kommt mir nicht mehr in die *****:D

• Leistung nur bis 220 Beitrag #12
also mein damaliger corsa lief nachdem ich den k&n wieder raus hatte viel besser,kein stottern,bessere gasannahme,etc! an dem offenen filter bleibt jeder mist am öl kleben und man muss das ding öfters reinigen als einem lieb ist,dacht auch erst alles wird dadurch besser und blablabla aber pusteblume! so ein ding kommt mir nicht mehr in die *****:D

Lieber den Serienluftfilter 2 x im Jahr ( Sommer, Winter )wechseln.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #13
das kommt auf die Km leistung des fahrzeuges an

• Leistung nur bis 220 Beitrag #14

Lieber den Serienluftfilter 2 x im Jahr ( Sommer, Winter )wechseln.

Zum Obrigen, Corsa und Leon vergleichen ist wie Salat und Fleisch, ich fahr seit 6 jahren nen offenen luffi von Sandtler und packte vor meinem umbau 275 km/h auf der geraden laut Tomtom navi, der offene luffi hat ne kaltluftzufuhr und ne filtermatte wo ungeölt rein muss läuft top und bringt ebenso genug luft um nen K04 turbo zu beschicken..

Zum Unteren, 2x wechseln ist zu wenig bei gut 15tkm laufleistung im Jahr empfehl ich mind. 4x wechseln lieber mehr als weniger wenns zu wenig ist kocht dir irgendwann mal der turbo und dann hast nen lagerschaden etc.

• Leistung nur bis 220 Beitrag #15
Also trotz neuem luffi keine Veränderung.
Könnte es nicht sein, dass das Problem mit dem N75 zusammen hängt? Das geht doch mal ganz gern hinüber oder nicht?

Thema:

Leistung nur bis 220

Leistung nur bis 220 - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1m ARL Nach Turbotausch weniger Leistung: Guten Abend, ich grüße alle. Habe ein Problem bei meinem 1m ARL mit 150 ps. Vor 3000 km habe ich bei meinem Leon bei 271000km den Turbo...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...

Neueste Beiträge

Oben