Lautspecher summen mit der Lüftung

Diskutiere Lautspecher summen mit der Lüftung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ich hatte bisher 2 kleine Endstufen in meinem Kofferraum und keine Probleme mit brummen, pfeiffen, etc. gehabt. Jetzt habe ich eine 4 Kanal...
  • Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #1

Sashdor

Reaktionen
0
Hallo! Ich hatte bisher 2 kleine Endstufen in meinem Kofferraum und keine Probleme mit brummen, pfeiffen, etc. gehabt. Jetzt habe ich eine 4 Kanal Endstufe angebaut. Da ich nur Anschlüsse für 2 Kanäle habe, habe ich diese per Y-Stecker für 4 kANAL angeschlossen. Jetzt brummen aber meine Lautsprecher in der Heckablage sobal dich die Lüftung der Climatronic stärker einstelle. Woran liegt das? Habe die Anschlußvarianten alle ausprobiert, geändert hat sich aber nix. Der Subwoofer ist an einem Kanal gebrückt und brummt nicht!

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #2
Wo hast du den Amp montiert?
Kann es sein, dass sich der Amp irgendwoher eine Masseeinstreuung holen kann? Meist ist ne schlechte Masse das Problem für das Summen in den LS.

bc2k1

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #3
Habe die Maße an der hinteren Gurtbefestigung und den Amp habe ich in der Reserveradmulde! Habe an der Maße nichts verändert seiß ich die neue Endstufe drin habe! Wenn ich die Y-Stecker abmache brummt auch nix mehr! Aber wie soll ich denn den anderen Kanal ansteuern wenn nicht so??
@bc2k1 Hast du meine Car-HiFi Fragen und Unwissenheit langsam satt ?( :D :tongue:

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #4
Wieso sollte ich deine Fragen/Unwissenheit satt haben? Es würde doch gar keine Foren geben, wenns so wäre :D

Bei nem Kollegen hat die ganze Anlage auch funktioniert. Als er nur mal kurz die Amps ummontiert hatte fingen die Störgeräusche an. Zuerst waren sie nach der Verbesserung der Masse weg, kamen jedoch nach ner gewissen Zeit wieder. Also haben wir uns ne andere Masse gesucht und dachten es wäre alles bestens. Jedoch sind wir nur durch Zufall drauf gekommen, dass sich die Amps noch irgendwie durch das Gehäuse eine Störung eingefangen hatten. Nach der totalen Isolation der Amps war das Problem auch wieder weg. Und ich hoffe es bleibt auch dabei... :tongue:

bc2k1

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #5
  • Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #6
also die Stufe ist auf einem Holzbrett festgeschraubt! Hmm, habe eine andere Idee :D kann aber daran liegen das ich wohl zu faul war.... :O Icvh habe an dem Massepunkt noch einen 2ten Anschluß für die 2te Endstufe, welche aber noch nciht verbaut ist! Und da ich zu faul war :O :D das abzuklemmen... Könnte das auch ein Grund sein? Das sich das 2te Kabel irgendwo nen Fehler "zieht" und den weiter gibt 8o

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #7
Es ist beinahem alles möglich.
Vor allem das was man als ausgeschlossen betrachtet, weil es einem nicht logisch vorkommt, bringt die meisten Probleme/Fehler mit sich. :rolleyes:

bc2k1

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #8
;( Also, nachdem ich jetzt mal wieder etwas Zeit für Internet habe.... Ich habe das 2te Massekabel entfernt und die Lautsprecher summen immer noch, wenn di Lüftung "höher" gestellt wird.... Habe schon 2 Verschiedene Y-Adapter probiert, aber das Problem bleibt..... Wüsste auch nicht woran es noch liegen kann...... :cry: :angry:

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #9
Das Problem scheint doch einfach zu sein. :rolleyes: :tongue:
Wenn du den Y-Stecker ziehst ist das pfeifen weg. Und wenn du ihn steckst kommt es wieder.
Was hast du für ein Radio drin? Und was ist das für ne Endstufe die du verbaut hast?

bc2k1

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #10
=)wenn es von der Erkennung des Problems so einfach bis zur Lösung wäre ;) Dann wären viele Foren überflüssig denk ich mal...
Habe noch ein Sony MP 40 drinnen. Vorher mit Kenwood Endstufen habe ich keinen Y Adapter gebraucht, da ich nur einzelne Kanäle brauchte! kann also nicht sagen ob das Problem da schon war. Bekomme als Radio in 3 Wochen aber nen Neues Medion mit DVD und Monitor..

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #11
Und die Stufen von Kenwood hast du nicht zufällig noch, um das Prob ein wenig eingrenzen zu können? ?(
Das ist mir auch klar, dass es von der Logik her einfacher ist als mit der Lösung selber. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Und wenn es mal beim Hoffnung machen ist. :D

bc2k1

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #12
Moin Sashdor...

hast du die Metallflächen an dem hinteren Gurtschloß mal schön blankgeschmirgelt inkl. dem gebogenen Metellstück und der Fläche auf dem es dann aufliegt? Dann noch nen Schuß Kontaktspray drauf?

Falls Du das schon gemacht hast könntetst nochmal Checken ob keine Schraube vom Amp durchs Holzbrett hindurch gegangen ist.

Jo und wenn das alles Ausscheidet würd ich zum Spaß mal nen Zusatzminus von Batt an Karosse legen und nen Zusatzplus von der Lima zur Batt versuchen. Wobei das in deinem Falls tendenziell eher nicht viel bringen sollte.

Keep on Rocking....

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #13
Also, mein Problem besteht leider immer noch......... X( ;( :cry:

• Lautspecher summen mit der Lüftung Beitrag #14
hatte mal ein ähnliches Prob.

Du kannst nicht durch zufall noch mal nen Kabel direkt zum Radio legen !?
Nur mal um es zu testen...hab ich auch machen müssen...wenn die Chinchleitungen die gleichen sind kann es solche Prob. geben bzw wenn der Y-Stecker nicht reicht...sprich wenn das Radio nicht genug bringt !

Thema:

Lautspecher summen mit der Lüftung

Lautspecher summen mit der Lüftung - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Subwoofer Anschlussproblem mit High Low Adapter: Guten Abend, ich bin seit 2 Tagen am werkeln, aber ich bekomme meinen aktiven Subwoofer einfach nicht zum Laufen. Ich bin mehr als verzweifelt und...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
2 oder 4 Kanal High Low Adapter: Hallo zusammen, macht es Sinn einen 4-Kanal High Low Adapter zu kaufen? Verbaut wird 4 Kanal Endstufe, wobei 2-Kanäle gebrückt werden für den...
Oben