Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Diskutiere Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; devnull, danke für die Info. Aber auf der sicheren Seite ist man erst wenn die Batt. abgeklemmt war. Dann ist wirklich alles weg.
  • Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #41
devnull, danke für die Info.
Aber auf der sicheren Seite ist man erst wenn die Batt. abgeklemmt war. Dann ist wirklich alles weg.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Anzeige

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #42
Hai,

.........gelöscht............

Nachtrag: Auf der Seite vom Forum hat die Drosselklappe bei kälte falsche Werte geliefert.

Nach dem Einbau der neuen Drosselklappe war das Problem anscheinend behoben.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #43
Original von wooky123
Also bei meinem R in Vollserie tritt der Fehler 17705 von Anfang an auf (seit Mitte September), also auch da wo es noch schön warm war. Und auch den Leistungsverlust konnte ich zu dem Zeitpunkt schon zweimal feststellen.

Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt und die Prüfen ob es an den Zündspulen liegen kann, meinen allerdings das Modelljahr 04 schon die neuen Spulen haben müsste.

Habe meinen Wagen zurück. Angeblich soll eine Schelle vom Druckluftschlauch nicht richtig fest gewesen sein. Glaub ich aber nicht, weil der Fehler dann ja bei jeder Fahrt hätte auftreten müssen, ist er aber nicht. Na ja ich werde es im Auge behalten.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #44
Original von JYQ
Nachtrag: Auf der Seite vom Forum hat die Drosselklappe bei kälte falsche Werte geliefert.

Nach dem Einbau der neuen Drosselklappe war das Problem anscheinend behoben.

Das ist richtig. Die Drosselklappe wurde gereinigt, da diese ursprünglich verkokt war.

Ich habe am Donnerstag eine Drosselklappenadaption durchführen lassen; bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Kann aber auch daran liegen, dass es draußen nie extrem kalt war. Abwarten...

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #45
Und was ist raus gekommen? Den ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung!

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #46
Original von Nofears
Und was ist raus gekommen? Den ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung!

Gut, dass Du dies ansprichst. Heute morgen war es sehr kalt (1°C). Doch der Fehler ist zum Glück nicht aufgetreten, der Ladedruck war zu 100% vorhanden.

Um eine definitive Aussage machen zu können, muss ich über einen längeren Zeitraum (1 Woche) die Sache überwachen. Zudem muss es langfristig kalt sein. Momentan ist es mir tagsüber immer noch zu warm.

Doch dich denke zu 70%, dass der Fehler durch die Drosselklappenadaption behoben wurde. Ich habe auch schon eine Theorie, doch mehr dazu, wenn diese bestätigt wird. :)

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #47
Nur kurz ne Frage was wird bei der "Drosselklappenadaption" genau gemacht? Wird das nur im Steuergerät resettet?

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #48
Original von Nofears
Nur kurz ne Frage was wird bei der "Drosselklappenadaption" genau gemacht? Wird das nur im Steuergerät resettet?

Das sollte am besten der Händer per Software (Auslesegerät) machen (Code: 060).

Es wird der obere und untere Anschlag neu eingestellt. Theoretisch könnte sich die Drosselklappe nicht ganz schließen bzw. sich bei Vollgas nicht ganz öffnen.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #49
Und Franky
wie siehts aus, gibts neuigkeiten?

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #50
Original von Nofears
Und Franky
wie siehts aus, gibts neuigkeiten?

Tja, leider kann ich nichts berichten, da ich diese Woche Urlaub habe und somit das Auto praktisch nicht nutze.

Wenn die Temperaturen auch nächste Woche kalt genug sind, kann ich bestimmt mehr sagen, da ich dann wieder in aller Frühe zur Arbeit fahre (6.00 Uhr).

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #51
Heute morgen habe ich das Auto gestartet und bin mal ne Runde gefahren. Außentemperatur: 2°C. Der Fehler mit dem Ladedruckabfall ist leider wieder aufgetreten. :(

Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dort soll das Schubumluftventil und der Temperaturfühler getauscht werden.

Zudem will ich anregen, dass mal eine Messung morgens bei den kalten Temperaturen duchgeführt wird (Sensorik prüfen).

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #52
@Franky-Boy

Lustigerweise hatte ich heute morgen genau dasselbe Problem mit dem Ladedruckabfall.
Folgendes ist passiert:
Löwe steht in der Garage, Kaltstart ok, Motorlauf 100% ok, also keine Auffälligkeiten.
Fahre ca. 1 km, Motorläuft normal, dann muß ich an einer Steigung 2 Mopedfahrer die hintereinander fahren überholen.
Also das Gaspedal ca. 75 % schnell durchgedrückt, Ladedruck baut sich auf, dann ein kurzer Ruck, und der Notlauf war aktiviert.
Nach einem Motorneustart war alles wieder ok und der Fehler läßt sich danach nicht mehr wiederholen.
Der Fehlerspeicher gab folgendes her:

17743 - Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten und der besagte Druckabfall wie gehabt.

Interessant war, daß der Ladedruck im Moment der Notlaufaktivierung gerade mal bei 1 Bar (Chip) war, wo normalerweise das angeforderte Drehmoment nicht über die Regelgrenze gehen sollte (was bei warmen Motor dann ja andauernd passieren müßte).
Das einzige was ich mir jetzt erklären könnte ist, daß im Fehlerfall die erf. Katalysatortemp. (wird vom Stg. angezeigt) nicht erreicht und somit die Lambdaregelung noch abgeschaltet war.
Das Stg. wird dann mit Festwerten die Gemischregelung ansteuern, und vermutlich wird in diesem Kaltlauf die Motormomentenregelgrenze deutlich tiefer liegen als mit aktiver Lambdaregelung.
Eine andere oder bessere Erklärung fällt mir zu diesem Problem momentan nicht ein.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #53
Tja, heute morgen ist trotz Tausch des Schubumluftventils der Fehler wieder aufgetreten. Ich verstehe die gesamte Angelegenheit nicht mehr. Also, jetzt gibt es IMHO im Endeffekt nur noch drei Möglichkeiten:

1. Das Steuergerät regelt den Ladedruck bei Kälte unter gewissen Umständen automatisch runter, um Schäden am Lader zu vermeiden.
2. Es liegt irgendwo (Ventil, Druckschlauch) ein mechanischer Fehler vor, welcher zu einem sporadischen Druckabfall führt.
3. Ein Temperatursensor ist defekt.

Was nun die richtige Lösung ist, läßt sich nur in langfristigen Tests ermitteln. Wie schon weiter oben erwähnt, haben auch zahlreiche Audi TT und Audi S3 Fahrer schon lange das Problem, und es gibt bis heute dafür noch keine Lösung. :(

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #54
Das macht ja hoffnung! ;(

Axel ;)

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #55
So, ich habe die Lösung zu diesem Problem endlich gefunden, dank der Firma Revo Technik (England) und ABT.

Der Fehler

Es liegt ein Fehler in der Seriensoftware des Steuergeräts vom 1,8T mit K04 Lader (210/225 PS) vor (nur Cupra R, Audi S3, Audi TT), welcher aber erst beim Chiptuning auffällt. In der Original-Software von Audi ist nämlich ein etwas zu empfindlicher "Schutzmechanismus" enthalten:

Ab einer gewissen Ansauglufttemperatur (< 5°C) läßt direkt beim Zündvorgang das Steuergerät über das N75 das Wastegate offen. Somit wird logischerweise der maximal mögliche Ladedruck begrenzt. Dieser Grenzwert für die Ansauglufttemperatur wird als IAT (Intake Air Temperature) Limit bezeichnet.

Dies betrifft sowohl Serienwagen als auch gechippte Fahrzeuge gleichermaßen. Aber: bei einem Serienwagen ist der Unterschied zwischen dem (durch das offene Wastegate) begrenzten Ladedruck und dem vom Stg. angeforderten Ladedruck relativ gering, sodass keine großen Probleme entstehen. Bei einem gechippten Fahrzeug hingegen ist der vom Stg. angeforderte Ladedruck ungleich höher. Der Unterschied zum begrenzten Ladedruck ist dann so hoch, daß das Stg. aufgrund der hohen Differenz den Fehler „17705“ auswirft und es auch dem Fahrer stärker auffällt als bei Serienfahrzeugen.

Lösung

Der Wert des IAT-Limits ist somit zu hoch, d.h. der Schutzmechanismus springt bereits bei Temperaturen ab +5°C oder tiefer an. Somit muss das entsprechende IAT Limit herabgesetzt werden, z.B. auf –20 °C. Effekt: der Schutzmechanismus wird nicht deaktiviert, sondern greift erst ab Temperaturen von -20°C und tiefer.

ABT hat mir für mein Fahrzeug einen neuen Datenstand programmiert, welcher das IAT Limit herabsetzt. Dadurch habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr. Wer also sein Auto gechippt hat, sollte mal zu seinem Tuner fahren. MTM und B&B ist das Problem ebenfalls bekannt und wurde in deren Software behoben.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #56
@Franky-Boy
Das is aber nur bei den stärkeren Modellen, nicht beim 180er oder ? Mein Ladedruck wurde mir bei der Kälte nämlich auch mittlerweile 3 Mal plattgemacht.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #57
Original von Maniac
Das is aber nur bei den stärkeren Modellen, nicht beim 180er oder ? Mein Ladedruck wurde mir bei der Kälte nämlich auch mittlerweile 3 Mal plattgemacht.

Zumindest ist dieser Fehler nur bei den 210 PS - 225 PS Modellen bekannt, nicht aber bei den kleineren Turbos.

Zudem sollte bei Serienfahrzeugen dieser Fehler nicht direkt auffallen. Durch das offene Wastegate wird das Drehmoment auf etwa 240 - 250 NM begrenzt. Der Unterschied zur Serie (270 - 280 NM) ist nicht so auffällig wie der Unterschied zu dem üblichen Drehmoment bei gechippten Turbos (350 NM).

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #58
Ich merke das nur so dass mein Ladedruck auf konstante 0,3 bar abgeriegelt wird. Fühlt sich dann an als wäre der Wagen kastriert worden.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #59
Original von Maniac
Ich merke das nur so dass mein Ladedruck auf konstante 0,3 bar abgeriegelt wird. Fühlt sich dann an als wäre der Wagen kastriert worden.

Das ist seltsam, da ich davon ausgegangen bin, dass nur die Motoren mit K04 Lader davon betroffen sind.

Sofern das regelmäßig bei Temperaturen <5°C passiert, ist es der beschriebene Softwarefehler. Wenn nicht, am besten mal den Ansauglufttemperatursensor und den Kühlmitteltemperatursensor tauschen. Die kosten nur ein paar €.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #60
Das kommt nur selten vor. Im ganzen Jahr kam das jetzt insgesamt 4 Mal vor. Könnte auch mit der Witterung zusammenhängen aber ich trau dem Motor nimmer. Hab ständig meine Ladedruckanzeige im Blick.

Thema:

Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben