Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Diskutiere Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich merke es eigentlich erst richtig, wenn ich 1/2 oder Vollgas gebe. Ab 3.000 Touren, wo sonst der Turbokick einsetzt, kommt dann schlicht und...
  • Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #21
Original von devnull
Merkst Du den Leistungsverlust auch schon beim geringsten Gasgeben z.b langsames und gemächliches Anfahren direkt nach dem Kaltstart oder erst wenn Du 1/2 oder mehr Gas gibst ?.

Ich merke es eigentlich erst richtig, wenn ich 1/2 oder Vollgas gebe. Ab 3.000 Touren, wo sonst der Turbokick einsetzt, kommt dann schlicht und einfach nichts. :(

Edit: So, ich habe mir mal die Threads im Audi-Speed Forum durchgelesen. Das Problem des Turboaussetzens bei Kälte (<5°C) scheint beim S3 / TT auch vorzukommen. Was ist in diesem Zusammenhang ein N75 und ein N249 bzw. der Unterschied? Das N75 wurde nämlich als mögliche Fehlerursache genannt.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Anzeige

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #22
N75: Ist am Wastegate angeschlossen und begrenzt den Ladedruck.

N249: Steuert das Schubumluftventil an.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #23
Original von Marcus
N75: Ist am Wastegate angeschlossen und begrenzt den Ladedruck.

N249: Steuert das Schubumluftventil an.

stand da auch was warum die bei kälte falsche werte liefern? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?(

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #24
Ich glaub auch nicht das es am N75/N249 liegt!

Ist das N75 defekt wird defentiv ein anderer Fehler angezeigt!
Das Teil ist nämlich diagnosefähig.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #25
Original von Daniel's Turbo
stand da auch was warum die bei kälte falsche werte liefern? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?(

Im Forum von Audi-speed.com wird erwähnt, dass bei Kälte der (feuchte) Sportluftfilter gefroren sein kann. Somit unterscheidet sich die Ansaugtemperatur zu stark von der Außentemperatur und das Steuergerät regelt ab, um Schaden zu vermeiden und einen stets gleichen Leistungsdruck zu bekommen. Also täuscht der gefrorene Sportluftfiler das Steuergerät...

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #26
HY Franky-Boy !!!

Ich hatte lezten samstag abend auch das gleiche problem.. :angry:
Ich habe zwar keinen chip an meinem R, aber einen K&N Sportfilter. Kann das wirklich sein, das dass am Filter liegt? ?(

Da ich einen Digitalen Ladedruckanzeige habe kann ich das sofort nachprüfen.. und sie da, am Samstag brachte es mein Schätzchen nur auf 0,44.. :cry: anstatt auf 0,89 bar.. :evil:
Danach stellte ich auch den motor ab und wieder an und bis jetz ist mir das problem nicht mehr aufgetreten. :D
Die aussentemperatur war 5 C°.

Greets Jade..

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #27
Ich konnte heute morgen (1,5°C) die Angelegenheit nochmals testen: Beim ersten Start des Autos keine Leistung bzw. geringer Ladedruck.

Dann bin ich rund 20-30m gefahren und habe bei noch kaltem Motor und kalter Außentemperatur(!) den Wagen neu gestartet, und siehe da: das Problem war wieder weg, der Turbo baute den vollen Ladedruck auf.

Also: das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen nachts lange bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen gestanden hat. Der Motor muss also nicht warm sein, ein einfacher Neustart des Wagens behebt direkt das Problem.

Dies bestätigt die Theorie, daß irgend etwas angefroren oder zugefroren ist und somit dem Steuergerät vortäuscht, daß der Motor Luft zwischen LMM und Turbo verliert. Eine festgefrorene Membran im Schubumluftventil oder auch ein gefrorener Sportluftfilter könnte tatsächlich die Ursache sein...:dontknow:

@Jade

Dein Erlebnis würde die Theorie untermauern, daß ein (gefrorener) K&N das Problem ist. Ich gehe nächste Woche am Dienstag zu meinem Händler. Als erstes wird der K&N getauscht gegen einen serienmäßigen Papierluftfilter und der Wärmefühler des Motors wird erneuert.

Gibt es sonst noch andere Vorschläge? Das Problem scheint bei den 1,8T Motoren mit K04 Lader nicht selten zu sein, da auch im Audi-speed Forum einige Audi S3 und TT Fahrer exakt das gleiche Problem hatten. :O

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #28
@Frank

Wenn Du den Leistungsverlust erst ab 1/2 Gas bemerkst, kann man das N249 und das Schubumluftventil fast ganz ausschliessen.

Nur mal eine Idee :rolleyes:

Evtl. verölter Drucksensor am LLK.
Wie bzw. wo steht genau der Motorölstand am Peilstab ? Bei mir hat man beim Service immer überfüllt was zu deutlichem Öl im Druckrohr vor der Drosselklappe führte und auch den Drucksensor ordentlich mit Öl verschmutze.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #29
Original von devnull
Nur mal eine Idee :rolleyes:
Evtl. verölter Drucksensor am LLK.
Wie bzw. wo steht genau der Motorölstand am Peilstab ? Bei mir hat man beim Service immer überfüllt was zu deutlichem Öl im Druckrohr vor der Drosselklappe führte und auch den Drucksensor ordentlich mit Öl verschmutze.

Ich habe gerade vor 14 Tagen den Ölstand gemessen; er liegt genau in der Mitte des normalen Bereichs. Deine Idee gebe ich aber trotzdem weiter. :)

Mein Händler hat aber auch noch den LMM in Verdacht, falls das Problem nicht mit Tausch von Sportluftfilter und Wärmefühler behoben werden kann.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #30
@ franky-boy
Als mein R hatte so was bis jetzt noch nicht habe aber denn Serien-Filter drin. Kann schon sein das es wie du schon gesagt hast am Filter liegt denn der ist ja bei mir nicht drin und unsere Autos dürften sich ziemlich ähnlich sein (Chip). Meiner steht auch die Nacht über drausen.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #31
RE: Druckabfall Turbo bei Kälte!!

Tach Jungs und Mädels,

Hatte ein ähnliches Problem und auch die Fehlermeldung Druckabfall Turbo Drosselklappe.
Haben bei mir die Zündspulen getauscht ( haben auch ne neue Teilenummer von "J" in "L" glaub ich.)

Jetzt läuft er. Der Druckabfall scheint ein Sekundärer Fehler zu sein. Is seitdem nicht nehr aufgetreten.

Gruß

Booker

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #32
RE: Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?

So, gestern (21.10.2003) hat mein Händler das Auto überprüft und keinen Fehler gefunden. LMM, Schubumluftventil, Zündspule und Wärmefühler scheinen korrekt zu arbeiten.

Somit hat er nur den Sportluftfilter (K&N) gegen einen serienmäßigen Plattenfilter von Seat getauscht. Und siehe da: heute morgen war das Problem weg, der Ladedruck hat sich trotz Kälte wieder problemlos aufgebaut.

Nachtrag 23.10.2003:
Zu früh gefreut, heute morgen ist der Fehler wieder aufgetreten. Nächsten Montag tauscht mein Händler nun den LMM, da dieser in den meisten Fällen schuld an Problemen mit dem Turbo ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Falls das nicht hilft, wird das Auto mal einen ganzen Tag (über Nacht) beim Händler gelagert, damit dieser sich das Problem "live" ansehen und prüfen kann.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #33
@Franky-Boy:

Ich hatte dieses Problem noch nicht!
Weder in Serienzustand, noch jetzt mit Chip.

Beim Lesen des Themas dachte ich erst, ich wüsste jetzt, warum MTM den Filter im Serienzustand lässt ;)
Aber da dieses Prob jetzt auch mit Serienfilter auftritt... :rolleyes:

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #34
Original von ayke
Beim Lesen des Themas dachte ich erst, ich wüsste jetzt, warum MTM den Filter im Serienzustand lässt ;)
Aber da dieses Prob jetzt auch mit Serienfilter auftritt... :rolleyes:

Tja, zunächst wird jetzt der LMM getauscht.

Ansonsten habe ich immer noch irgendwie den K&N in Verdacht, eventuell sollte ich mal ein Steuergerätereset durchführen lassen, damit das Stg die "falschen" Werte des alten K&N nicht mehr drin hat.

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #35
@Franky:
Vorstellen könnte ich mir das schon.
Lass doch den LMM erstmal drin und versuche den Fehler durch den Reset des STG und Montage des Serienfilters zu beheben.

Wenn das Auto sonst gut läuft, wird es bestimmt nicht der LMM sein.
Beim Nordlichter-Treffen in HH vor 1Monat hatte "Silence" auch ein Problem mit seinem R -
das Auto lief nicht mehr als 200.. So etwas deutet auf LMM hin :(

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #36
Also bei meinem R in Vollserie tritt der Fehler 17705 von Anfang an auf (seit Mitte September), also auch da wo es noch schön warm war. Und auch den Leistungsverlust konnte ich zu dem Zeitpunkt schon zweimal feststellen.

Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt und die Prüfen ob es an den Zündspulen liegen kann, meinen allerdings das Modelljahr 04 schon die neuen Spulen haben müsste.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #37
@ wooky123: das geht aber dann doch noch auf garantie oder?

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #38
RE: Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?

Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler in Sachen Ladedruckabfall bei Kälte. Dieser hat folgendes gemacht:

- Sportluftfilter gegen Serienluftfilter getauscht (bereits vor 1 Woche)
- eine Art Steuergerätereset durchgeführt (durch Löschen des Fehlerspeichers)
- Tausch des LMM

Doch leider hat es wieder nichts gebracht! :(
Ich vermute immer noch, daß der Tausch des N75 (Schubumluftventil) und eine Neueinstellung der Drosselklappe (Drosselklappenadaption) hilfreich ist.

Interessant ist auch, dass auch andere Leute schon dieses Problem haben bzw. hatten:

und

Zudem habe ich gelesen, daß angeblich durch das Abklemmen der Batterie das Problem behoben werden kann. Ist das möglich? ?(

Kann mir sonst noch jemand Tipps geben: Meinem Händler und mir gehen langsam die Ideen aus. :(

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #39
Franky:

Abklemmen der Batterie führt zu einem Reset. Das heisst dass die erlernten Werte gelöscht werden und ein neuer Adaptionszyklus läuft.
Wenn Dein Händler nur den Fehlerspeicher löscht wird nichts an den Werten geändert. Batterie abklemmen kann also helfen.
Gut dass mein R nicht so rumzickt, sonst müsste ich mir hier von jedem anhören dass mein SKN Chip schuld dran ist...

BTW: Ein guter Händler tauscht den LMM nicht auf Verdacht sondern loggt auf einer Probefahrt die Werte mit. Ein gechippter R sollte um die 200gr/s Luftmasse haben.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #40
Original von fulcrum2
Franky:

Abklemmen der Batterie führt zu einem Reset. Das heisst dass die erlernten Werte gelöscht werden und ein neuer Adaptionszyklus läuft.
Wenn Dein Händler nur den Fehlerspeicher löscht wird nichts an den Werten geändert. Batterie abklemmen kann also helfen.
.

@fulcrum2

Lösche mal den Fehlerspeicher und kontrolliere vorher und nachher Meßwertblock 032 sowie die Readiness Bits und Du wirst sehen, daß die dortigen Adaptionswerte genullt bzw. zurückgesetzt werden, genauso als hättest Du die Batterie abgeklemmt.
Nur eine Drosselklappendadption wird dann nicht autom. durchgeführt.

Thema:

Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben