Lackprobleme

Diskutiere Lackprobleme im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ´mal zum Erfahrungsaustausch über Lackprobleme. Habe meinen Leon TS in metallic schwarz am 28.ß3.2003 vom EU-Händler abgeholt (niederl...
  • Lackprobleme Beitrag #1

colonius101

Reaktionen
0
Hallo,

´mal zum Erfahrungsaustausch über Lackprobleme.

Habe meinen Leon TS in metallic schwarz am 28.ß3.2003 vom EU-Händler abgeholt (niederl. Modell). 8)

Habe bisher schon eine mehr oder weniger große Anzahl von Lackkratzern entdeckt, die bei Übergabe des Fahrzeuges noch nicht vorhanden waren. D.h. dass mir / meinem Fahrzeug diese "zugefügt" wurden. :angry: :angry:

Da ich in den ersten Tagen auf jeden Fall noch sehr vorsichtig mit dem Wagen umgegangen bin :holy:, kann es eigentlich nur heißen, dass der Lack (zumindest der in metallic schwarz) sehr anfällig ist.

Hat hier jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen?

Jörg

• Lackprobleme Beitrag #2
Ich will dich ja nicht schocken, aber das Thema haben wir ungefähr schon 212.758mal durchgekaut. Damit du keine Zeit mit verschwenden musst, hier ein kurzes Fazit: Ja, der schwarze Lack ist sehr anfällig...

hth & lg,
Gerd

• Lackprobleme Beitrag #3
;( Ja ich habe auch einen Schwarzen Leon ganz das gleich mit dem Lack!!
Kauf dir einfach nie wieder ein schwrzes Auto, ich mach diesen fehler auf jeden fall nicht mehr, hab meinen jetzt 2 Jahre und man sieht einfach jeden kleinen Kratzer!
Das einzige was hilft! ist fleisig Polieren,also viel spaß noch 8o
Mfg. Rege

• Lackprobleme Beitrag #4
Jo , hab das auch , aber erst seit dem ich vor einer halben Stunde das erste mal in einer Waschbox war,
also das heisst Polieren , wie bei meinem damaligen Golf:vomit:

• Lackprobleme Beitrag #5
Ja, Ja,
polieren, polieren und nochmal polieren.
Ich habe es eigentlich schon befürchtet.
Hatte früher schon einmal ein dunkles Auto (BMW) und keine richtige freude am Lack nach einigen Jahren un vielen Waschstrassenaufenthalten.
Zwischenzeitlich einen hellen Mazda (champagner) und gute Erfahrungen mit dieser Farbe gemacht. Man sieht oft erst beim Waschen, wie dreckig der Wagen vorher war.
Aber der SEAT sieht nun mal in SCHARZ am BESTEN aus !!! :D

• Lackprobleme Beitrag #6
Polieren

Hi !

Ich habe vom Händler gehört, dass man neue Autos noch nicht polieren darf. Wenn man das Auto im Frühjahr kauft, dann sollte man es erst im Herbst das erste Mal polieren.

• Lackprobleme Beitrag #7
Immer diese Pauschalisierungen.... :(

Du kannst ein Auto gleich nachdem du es bekommen hast einwachsen, der Lack ist nach den 2-5 Wochen, die das Auto aus Spanien hierher unterwegs war, schon 100mal ausgehärtet. Nur bei Nachlackierungen, z.B. nach nem Kratzer oder Unfall, sollte man 1-2 Tage warten.

Polieren sollte man ein Auto ohnehin erst dann, wenn der Lack leicht verwittert ist. Das passiert durch Waschen (z.B. Waschanlage), Fahren (UV-Licht, Ruß, Sand, Steine, ...) usw. und reicht i.d.R. alle 1-3 Jahre.

Dein Händler hat also auf das Wort "polieren" reagiert, obwohl du wahrscheinlich "wachsen" (also Lack versiegeln) meintest. Hope that helps. :]

BTW: Vorsicht, wenn Händler (und auch andere Leute) einfach sowas pauschalisieren. "Ein Diesel lohnt erst ab 25.000km pro Jahr" ist z.B. eine sehr beliebte Unwahrheit, wo der Kunde für dumm verkauft wird, denn es stimmt nicht! Um das zu bewerten muß man Dutzende Faktoren berücksichtigen.

• Lackprobleme Beitrag #8
Aber mal zurück zum Thema, es ist allgemein bekannt, das dunkler und besonders schwarzer Lack alle möglichen Spuren sofort aufdeckt, Kratzer sind da natürlich an erster Stelle.

Deshalb hab ich mich ja auch für sombrgrau entschieden, aber auch weil es die Konturen u. a. besser hervorhebt.

• Lackprobleme Beitrag #9
Sombragrau gefällt mir auch sehr sehr gut, würde ich jedem silber vorziehen. Schwarz hingegen deckt jeden Kratzer auf und wenn jemand so ein Putzteufel ist wie ich oder auch amfti, dann ist man mehr oder weniger nur am wienern. Aber es hat Vorteile: starke Oberarme, Fitness, Kalorien werden verbraucht und jeder Passant quatscht einem blöd an so von wegen "Ich hätte da auch noch ein Auto.........." :D Aber mir macht's Spass. :heart:

• Lackprobleme Beitrag #10
Weiss nicht was ihr habt,meiner hat jetzt bald 60tkm voll und ist knapp über ein Jahr alt,fahre viel Autobahn und bekomme auch immer mal was ab.
Allerdings hab ich mir angewohnt nurnoch in die Waschbox zu gehen statt in die Waschanlage und weitergehend den Lack anfang des Frühjahrs und vor dme Winter mit Liquid Glass zu behandeln und fertig isses.
Ok,die Wachspflege in der Waschbox lass ich meistens weg weil das bei LG doppelt gemoppelt ist und außerdem immer so nen tollen grauschleier auf den Lack zaubert.

Aber eins ist klar....silber,champus oder wie auch immer ist natürlich pflegeleichter,aber da ich meine Autos eh zweimal im Jahr aus langeweile mit irgendwas einreib ist mir das eh egal. :D

• Lackprobleme Beitrag #11
Also nachdem ich in den ersten Wochen nach Erhalt des Leon fast wahnsinnig geworden bin (ist mein erstes schwarzes Auto), lasse ich jetzt wieder den alten Lehrsatz gelten, der mich schon immer gut durchs Autoleben gebracht hat:

(amfti mal weglesen)

SCHMUTZSCHICHT = SCHUTZSCHICHT :megasmile:

4-5mal im Jahr in die Waschanlage, wenn die Hosenbeine beim Einsteigen dreckig werden, vor und nach dem Winter konservieren, dat muss reichen!
Die Lacke waren auch nach Jahren immer top.

lg, Gerd :D

Thema:

Lackprobleme

Lackprobleme - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Autohaus Josten: Hallo, da doch einige ihren Löwen beim Josten abgeholt haben bzw. noch werden, möchte ich kurz hier meine Meinung wiederspiegeln - und bin auf...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben