KW2 Gewindefahrwerk am V6

Diskutiere KW2 Gewindefahrwerk am V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Na dann hoff ich mal, dass ich das nächstes WE hinbekomme, ansonsten weiss ich ja wo ich kompetente Hilfe herbkomme. THX
  • KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #41
Na dann hoff ich mal, dass ich das nächstes WE hinbekomme, ansonsten weiss ich ja wo ich kompetente Hilfe herbkomme. THX

• KW2 Gewindefahrwerk am V6

Anzeige

Schau mal hier:
kw2 .
  • KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #42
@raider
Nimm gleich die " weiße Scheibe " ( Schlechtwegausrüstung ) an der Hinterachse raus ( sitzt unter der Feder ) , die brauchst du nicht unbedingt und dadurch kommt er noch ca. 0,5 cm tiefer .Erwarte aber keine " Wunder " wegen der Tieferlegung du kannst ihn hinten nicht " bis auf den Boden legen " .Wenn dir das aber nicht reicht kannst du dir von KW die unterren Federteller vom S3 bestellen , dann fällt díe Höhenverstellung weg und er kommt nochmal ca. 1-1,5 cm tiefer ;)

Ohne Bühne würde ich es beim Allrad aber nicht machen ,bei der Hinterachse mußt du ( glaube ) die Querlenker lösen damit du es ausbauen kannst .

Hast du ein neues oder ein gebrauchtes KW2 ?

Noch ein " kleiner Tip " , da ich Mopedfahrer bin habe ich natürlich Kettenspray zuhause.Das mache ich 1 bis 2 mal im Jahr aufs Gewinde und ich habe ja noch die " alte Stahlausführung " und das lässt sich noch genauso verstellen wie ein " Nagelneues " ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #43
@shark

besten Dank für die Tipps. Ja und wie ich heute morgen feststellen musste wird das am kommenden WE nichts, da ich nach Süddeutschland zu einem Kundentermin muss. Egal, wirds halt darauf die Woche gemacht.

Ist ein gebrauchtes aber wirklich kaum gefahren (weniger als 5000 km) und konnte ich wirklich günstig ergattern.

Was kommen den die Federteller vom S3 und wieso fällt dann die Verstellung weg???

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #44
@raider
Keine Ahnung was die Federteller kosten , die habe ich von KW " kostenlos " bekommen .Die Verstellung fällt weg weil an Stelle der Verstellhülse der Federteller vom S3 kommt ;) .

Falls du ein " älteres Gebrauchtes " hast schau mal genau ins Gutachten , es gibt zwei Gutachten für die V6 Allrad ( habe beide ) ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #45
@shark

ich hab jetzt etwas Probs mit meiner Bereifung. Die ist laut Gutachten nicht freigegeben. Fahre 235/45R17 auf 7,5x17 ET42. Wie ist das bei dir?

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #46
@raider
So Probleme mit Felgen-Reifen in Verbindung mit einem Fahrwerk gibts bei uns nicht .Das sind " zwei Hüte " :D .Da geht es nur darum ob das Fahrwerk das richtige ist und ob die Felgen-Reifen drauf passen und nicht schleifen ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #47
Naja wie gesagt da keine Freigabe, heisst das jetzt teure Einzelabnahme?? Und ja ich weiss, schleifen kann meist nichts :)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #48
Mal ne Frage zur Haltbarkeit von dem Fahrwerk... wie viele km machen die Dämpfer denn so mit? Und was ist intelligenter, danach die Dämpfer austauschen oder gleich neues Fahrwerk holen?

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #49
Ich kann nur schätzen, aber ich vermute mal so wie bei den normalen auch, sind ja eigentlich besonders abgestimmt aufeinander.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #50
Und was genau willst mit mit dieser Aussage jetzt mittteilen? ICh wollt wissen was wohl finanziell besser ist, die Dämpfer zu tauschen oder gleich neues Fahrwerk....?(

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #51
²Cupra

na das ist doch eine einfache Rechnung.

- Was kosten 4 Dämpfer?
- Was kostet das komplette Fahwerk?
- Was kostet der Umbau der Dämpfer?
- Was kostet der Umbau des Fahrwerks?

Die 4 enzelnen Dämpfer sind deutlich günstiger als ein komplettes neues Fahrwerk. Der Umbauaufwand dürfte ziemlich identisch sein?

Ergo: 4 neue Dämpfer kaufen, einbauen, vermessen, fertig.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #52
Hab mich auch mal nach Einbaukosten erkundigt fürn Gewinde an den 4-motion:

4,5-5h wollen die bei nem freundlichen skoda/vag service aufm Land dafür brauchen...300€ mit Vermessen ohne Tüv ?(

Bin vllt. etwas paranoid was Arbeiten an meinem Dicken angeht, welche ich nicht unbedingt selbst schnell hinkriegen würde, aber viele haben echt nicht die checkung von allradlern und wirken als ob sie das zum ersten mal machen sollen :rolleyes:

Ist der Aufwand für die HA nicht sogar geringer ?(

Da mir die Tieferlegung nicht wichtig ist tendiere ich aber eher Richtung pss9 mit der (gemeinsamen einfachen) zug+druck-stufen Verstellung...

Gruss
M.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #53
Ich bin zwar noch kein Leon-Fahrer (weder 1M, noch 1P) aber zumindest hab ich ein KW Var.2 drin :D

Zugstufenverstellung funzt problemlos. Sind ca. 3 Umdrehungen zwischen komplett zu und komplett offen. Dazwischen liegen Welten in der Härte. Bei mir das Optimum liegt bei 1/3 zugedreht.

Die Härte ändert sich mit verstellen der Zugstufe!

Performt auf der Landstraße sehr gut. Seit ich ne Querlenkerstrebe drin habe und erwische in schnellgefahrenen Kurven eine Bodenwelle, verspringt das Auto leicht, was aber sehr gut zu kontrollieren ist.

Kurze kleine Schläge gibt das Fahrwerk genauso weiter, wie die harten. Auf echt sehr schlechten Straßen schüttelt's einen dann aber schon recht heftig, was aber in der Natur der Dinge des tieferlegens liegt. ;)
Zugute halten sollte man ihm die doch noch ausreichende Langstreckentauglichkeit.
Es hat eine angenehm sportliche Härte. Wenn komplett offen, hatte das Fahrwerk etwas härteres Auftreten, als Seriendämpfer mit 35mm Eibach Federn.

Einen Haken hat das Fahrwerk aber: es macht Geräusche. Die kleine Feder (Vorspannfeder?) sitzt auf Block und verursacht Knack- bzw. Klappergeräusche.
Restgewinde bei mir liegt bei ungefähr 25mm. Also nicht so extrem tief.

Man verkauft sich damit sicher nicht.
Allerdings sollte man die Finger von der Var. 1 ohne Zugstufenverstellung lassen.
Wir haben das vergleichen können. Kollege im 206 mit Var.1 und ich im 206 mit Var. 2.
Gleiches Fahrwerkssetup (Tiefe + Querlenkerstrebe) und das Var. 1 ist einfach nur bockhart. Lange Strecken meistert man damit nicht so souverän.

Zur Haltbarkeit der Dämpfer: mein Fahrwerk ist seit knapp 100.000km drin. Keine Probleme. Dämpfer ölen nicht, Performance noch da. Also alles im grünen Bereich.

Trotzdem werd ich beim nächsten Fahrwerk (für 1P) ein Bilstein verbauen, wegen dem nochmals gesteigerten Alltagskomfort bei kleinen und mittleren Schlägen.
Da liegen nochmals Welten zwischen einem KW und einem Bilstein (anderer Kollege hat Bilstein B6 Dämpfer + Eibach 25mm Federn im 206 RC).

Effektiv ist das ne Glaubensfrage, eine Frage des Geldbeutels und persönlichen Geschmackes.
Da Eibach Pro-Street S und KW Var. 1 identisch sein sollen, würde ich die weglassen und eher zu Bilstein B14 tendieren. H&R soll ohnehin etwas härter sein, gibts aber auch in einer weicheren Abstimmung. Wobei man allgemein sagt, daß H&R besser mit langen Radständen zusammenarbeitet. Meine Kollegen die regelmäßig die Nordschleife unter die Räder nehmen schwören auf H&R.
KW Var.2 ist nicht schlecht, auch was Preis/Leistung angeht. Bilstein hat hier ja nichts im Programm.
KW Var.3 fällt durch den höheren Preis im Vgl. zum Bilstein B16 PSS9 dann wieder raus.

Inwieweit das nun auf den Leon übertragbar ist........... :dontknow:

Naja, soviel von mir :D

Zuletzt bearbeitet:
  • KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #54
Hey also ich hab zwar nicht ein KW gewinde drin , aber ein Weitec Gewinde drin.
Und muss sagen der Einbau ist kinderliecht wenn man nicht grad 2 linke hände hat.
Es ist nicht leichter an der hinterachse beim allrad eher schwerer aber auch kein prob.
mfg manuel

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #55
Kann man bei den KW FW hinten ohne Ausbau die Höhe verstellen ?(

Beim pss9 ist det ja nicht so einfach:rolleyes: :(

Gruß
M.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #56
@SixpackMike

Die 4 1/2 Stunden Einbau inkl. Vermessung stimmen schon.
Der :D verkauft dir schließlich die Zeit laut Herstelervorgabe. Braucht er weniger lang, hat er Gewinn gemacht. Braucht er ne Stunde länger, ist´s nicht dein Problem.

Die Komponenten der Vorderachse sind vom Arbeitsaufwand her gleich, hinten gehts ein wenig schneller als beim 2WD.
Allerdings ist das Vermessen und Einstellen des Allraders komplizierter und dauert dementspechend länger als beim Fronttrieber. Die Hinterachse kann man schließlich komplett einstellen.

Für ne korrekte Achsvermessung mit Einstellung kann man beim 4-motion gut 2h rechnen. ;)

Und 300€ für 4 1/2 - 5h Arbeit sind nicht zu teuer!!!

MfG...

EDIT: Zumal eine VW/SEAT Vertragswerkstatt die Arbeit vernünftig ausführt.
Eine Hinterhofwerkstatt oder eine "normale" Werkstatt stellt das Fahrwerk bestimmt nur vorn ein und den Rest lassen die sein. :nene:

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #57
Ich bin zwar noch kein Leon-Fahrer (weder 1M, noch 1P) aber zumindest hab ich ein KW Var.2 drin :D
...
Allerdings sollte man die Finger von der Var. 1 ohne Zugstufenverstellung lassen.
Wir haben das vergleichen können. Kollege im 206 mit Var.1 und ich im 206 mit Var. 2.
Gleiches Fahrwerkssetup (Tiefe + Querlenkerstrebe) und das Var. 1 ist einfach nur bockhart.

Wenn Du keinen Leon hast, dann ist der 2. Teil im Quote gerade für die Tonne. Die KW1 fallen je nach Fahrzeugtyp extrem unterschiedlich aus.

Ich habe das KW1 in einem Honda CRX und bin höchst zufrieden. Schön straff - aber nicht hart oder bockig. Bei Bodenwellen trotzdem komfortabler als Serie bei -55mm.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #58
Hat zwar etwas länger gedauert als eigentlich geplant, aber nun ist es endlich drin und gleich am min. zuässigen Endanschlag. Jetzt fehlen nur noch die 19'', die ich wohl dann doch schon am Freitag (übermorgen) montieren lassen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #59
@Jürgen: 8). Wußte ich doch, dass Du zu den 19''er greifen wirst! :D

Richtige Entscheidung ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #60
Ja die sind einfach zu G E I L. Mit Chris ist alles schon geklärt. Kommt die gleiche Reifendimension wie bei dir drauf.

Thema:

KW2 Gewindefahrwerk am V6

KW2 Gewindefahrwerk am V6 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Oben