KW2 Gewindefahrwerk am V6

Diskutiere KW2 Gewindefahrwerk am V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Müssen die " Koppelstangen " oder " Pendelstützen " auch geändert werden ?( Habe das Problem das mit dem KW2 jetzt mein Stabi auf dem Querlenker...
  • KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #21
Müssen die " Koppelstangen " oder " Pendelstützen " auch geändert werden ?(
Habe das Problem das mit dem KW2 jetzt mein Stabi auf dem Querlenker aufliegt :angry:

• KW2 Gewindefahrwerk am V6

Anzeige

Schau mal hier:
kw2 .
  • KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #22
Wie tief bistn runter?!?

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #23
Nur " ganz normal " tiefer,habe noch die 2cm Restgewinde die im Gutachten vorgeschrieben sind

Habt ihr was an den " Original Anschlaggummis " von KW gekürzt ?
Ich habe bei mir so das Gefühl er liegt vorne auf den Gummis auf ,er " schauckelt " sich extrem auf bei Bodenwellen

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #24
im gutachten steht drin, das bei der tieferlegung mit 20mm restgewinde beide anschlaggummis entfernt werden sollen!
ich denke dein gefühl täuscht dich nicht, und dein leon schlägt schon des öfteren mal auf diese gummis auf! ist zwar eine schöne federwegsbegrenzung, aber nicht wirklich sinnvoll für eine gute straßenlage!!!

Edit:
sorry, im gutachten für den 2WD ist es so aufgeführt, in dem für den 4WD ist es gar nicht erwähnt!! in der montageanleitung sind die beiden gummipuffer gar nicht erst zu erkennen, wurden wohl sofort entfernt!!???

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #25
Kann man das auch nachträglich rausmachen ?(

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #26
nur wenn du das federbein nochmal komplett abbaust!
mußt das teil nochmal vom domlager und federteller befreien, danach kannst di gummis abschneiden.

evtl. bekommst die gummis auch aus dem nicht auseinandergebauten federbein rausgeschnibbelt, dürfte aber recht kompliziert werden. aber ohne federbeinausbau geht da bestimmt nichts!

da fällt mir gerade ein, ich habe meine gummis auch noch komplett drin!!! :nene: :bonk:
da werde ich die woche nochmal meine federbeine ausbauen müssen!! :(
danach kann ich dann auch gleich berichten, ob ich das federbein komplett zerlegen musste, oder obs evtl. auch so geht!

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #27
Aber wenn man nur so 2 - 3 cm runter geht, ist das noch nedd nötig, oder ?(

Weil ich will am Ende eh mind. 9 cm vorne Luft haben, das wäre vom Serienwert nur 1 cm runter.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #28
wenn du wirklich nicht wiet runter gehst, ist es wohl nicht nötig.
im gutachten steht, das man bei maximaler tieferlegung beide gummis entfernen soll, dabei ist man aber bestimmt 5cm tiefer wie serie.
wenn man einen abstand kotflügelkante-radmitte von ca.35cm hat, sollen beide puffer montiert bleiben, das dürfte in etwa deinem maß entsprechen, also ist wenigstens da wohl noch alles im grünen bereich! ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #29
Original von Cupra
Aber wenn man nur so 2 - 3 cm runter geht, ist das noch nedd nötig, oder ?(

Weil ich will am Ende eh mind. 9 cm vorne Luft haben, das wäre vom Serienwert nur 1 cm runter.
Die Anzahl der montierten Anschlagpuffer ist lt. Gutachten von der Dicke der Antriebswelle und von der Art des Stabis abhängig.

Bei einer Antriebswelle von max. 43mm und dem 4WD- bzw. KW-Stabi kann man beide Puffer rausnehmen. Auf die minimale Tieferlegung hat das keinen Einfluß, man hat aber alle Freiheiten auch mal tiefer zu gehen. IMHO hat es also keinen Sinn, die Puffer drin zu lassen, wenn man sie demontieren darf.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #30
@mobi
der stabi kommt nur bei entsprechender tieferlegung zum tragen!
d.h. wenn du ein bestimmtes maß überschreitest, darf dein stabi nicht dicker als XXmm sein, damit die antriebswelle nicht daran schleifen kann!
der stabi hat nicht direkt was mit den puffern zu tun!!

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #31
Original von babyblum
@mobi
der stabi kommt nur bei entsprechender tieferlegung zum tragen!
d.h. wenn du ein bestimmtes maß überschreitest, darf dein stabi nicht dicker als XXmm sein, damit die antriebswelle nicht daran schleifen kann!
der stabi hat nicht direkt was mit den puffern zu tun!!
Steht doch aber so im Gutachten, zumindest beim KW1.

Der Puffer ist ja dafür da die Bewegung des Federbeines zu blockieren bevor Stabi und Antriebswelle aufeinander schlagen. Also hat das im Endeffekt doch was miteinander zu tun.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #32
die gutachten von KW1 und KW2 sind glaube sogar identisch.
da steht nur, das ab einer bestimmten tieferlegung puffer demontiert werden sollen, bei stärkster tieferlegung sogar beide, demnach hätte man ja gar keine begrenzung mehr.
stabi und puffer sind im gutachten zwar direkt hintereinander aufgeführt, aber nicht im direkten zusammenhang! nur das bei mittlerer tieferlegung der stabi nicht dicker als XXmm sein darf. bei XXmm soll auch dann ein puffer entfernt werden. wenn man sehr tief geht, darf der stabi nicht dicker als YYmm sein. bei YYmm müssen beide puffer demontiert werden.
stabi und puffer hängen nicht direkt voneinander ab, sondern von der fahrzeughöhe, somit aber schon wieder indirekt...
so, verwirrung jetzt komplett!! :D

bei 4WD oder R müssen bei entsprechender tieferlegung auch 1 oder 2 puffer entfernt werden, und das obwohl bei denen der stabi gar nichts mit der tieferlegung zu tun hat! ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #33
Original von babyblum
die gutachten von KW1 und KW2 sind glaube sogar identisch.
da steht nur, das ab einer bestimmten tieferlegung puffer demontiert werden sollen, bei stärkster tieferlegung sogar beide, demnach hätte man ja gar keine begrenzung mehr.
stabi und puffer sind im gutachten zwar direkt hintereinander aufgeführt, aber nicht im direkten zusammenhang! nur das bei mittlerer tieferlegung der stabi nicht dicker als XXmm sein darf. bei XXmm soll auch dann ein puffer entfernt werden. wenn man sehr tief geht, darf der stabi nicht dicker als YYmm sein. bei YYmm müssen beide puffer demontiert werden.
stabi und puffer hängen nicht direkt voneinander ab, sondern von der fahrzeughöhe, somit aber schon wieder indirekt...
so, verwirrung jetzt komplett!! :D
Du meinst bestimmt die Dicke der Antriebswelle, nicht des Stabis. Beim Stabi ist nur interessant, ob es der originale 2WD-Stabi ist oder eben der 4WD- bzw. der KW-Stabis (sind mehr oder weniger baugleich).

Aber sonst hast Du recht, im Gutachten steht zuerst die Tieferlegung und dann die davon abhängigen Ändereungen bzw. Dicken der Antriebswellen.

Das heißt aber nicht, daß man bei einer Tieferlegung bis max. 40mm (lt. Gutachten) der originale Stabi und beide Puffer montiert bleiben müssen. Du kannst auch den KW-Stabi montieren und beide Puffer entfernen und trotzdem nur 40mm tieferlegen. Du mußt dann nicht die max. mögliche Tieferlegung von 65mm ausnützen. Ist halt die Frage von welcher Seite man die Bedingungen betrachtet.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #34
Habe das Problem mit den Anschlaggummis jetzt gefunden :evil:
Der von dem ich das Fahrwerk gekauft habe hat noch zu den Original KW Gummis ein 50mm Gummi unter den Staubschutz gemacht.Somit konnte er ja nicht richtig einfedern.Ich habe es auch beim einbau nicht gesehen da das Fahrwerk ja schon kompl. zusammengebaut war .
Aber es geht ohne kompl. demontage des Federbeines die Gummis zu kürzen oder rauszumachen.

Einfach wenn er noch auf den Rädern steht die obere Mutter der Domlager lösen ( nicht ganz abschrauben ) ,dann den Leon anheben und das Gewinde am Dämper ganz runterdrehen ( um der Feder die Spannung zu nehmen ).Jetzt am Dämpfer( bei 4WD ) die Koppelstange lösen .Jetzt einen Rangierwagenheber unter den Dreieckslenker setzen und die obere Domlagerschraube ganz lösen .Jetzt die Mutter die die Feder spannt lösen und mit dem Rangierwagenheber das Federbein langsam nach unter lassen .Vor dem abschrauben der Mutter aber drauf achten das die Feder entlastet ist .
Jetzt einfach die Kolbenstange nach unten drücken und die Federn und Gummis rausnehmen.Der Einbau einfach andersrum wieder zusammenbauen.
Dauert pro Seite ca. eine halbe Stunde ;)

Und wer kein " Spezialwerkzeug " für die Muttern hat nimmt einfach einen alten " Kerzenschlüssen ( SW21 ) und flext ein " Fenster rein für den 11er Schlüssel zum gegenhalten ;)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #35
@mobi
natürlich meinte ich mal wieder die antriebswelle und nicht den stabi!! :bonk:
stabi schreibt sich so schön schnell, da fließt es mir immer so leicht aus der tastatur! :D
man muß die puffer nicht drin lassen, es steht aber man sollte die puffer bei geringerer tieferlegung drin lassen, aber das ist wie du schon sagtest, kein Muß!!

@shark
na ja, also deiner beschreibung nach, ist das federbei ja doch schon komplett zerlegt. nur das es noch an der klemmung hängt. da würde ich es fast eher komplett rausnehmen, dann kann man etwas komfortabler damit arbeiten.
bei dem gewindefederbein ist das mit der federvorspannung schön, wenn man es tief dreht, ist dort keine spannung mehr drauf!
beim originalen brauchst ohne federspanner gar nicht erst anfangen!!!

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #36
Original von babyblum
@mobi
natürlich meinte ich mal wieder die antriebswelle und nicht den stabi!! :bonk:
stabi schreibt sich so schön schnell, da fließt es mir immer so leicht aus der tastatur! :D
man muß die puffer nicht drin lassen, es steht aber man sollte die puffer bei geringerer tieferlegung drin lassen, aber das ist wie du schon sagtest, kein Muß!!!
OK, damit bin ich einverstanden ;).

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #37
So.. ich habs jetzt auch drinne... Erfahrungsbericht.. naja, reiche ich nächstes Jahr dann nach... Aber das Nicken beim bremsen ist wengier geworden :)

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #38
**Entstaub**

Wie aufwendig/schwierig ist der Einbau des KW2 in den V6? Kann man das auch selber/alleine machen? Ist eine Grube bzw. Bühne notwendig? Was ist zu beachten?

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #39
**Entstaub**

Wie aufwendig/schwierig ist der Einbau des KW2 in den V6? Kann man das auch selber/alleine machen? Ist eine Grube bzw. Bühne notwendig? Was ist zu beachten?
Es reichen auch zwei Wagenheber, damit Du immer eine Achse komplett hochheben kannst. Eine Grube bringt IMHO keine Vorteile, eine Bühne wäre natürlich ideal.

• KW2 Gewindefahrwerk am V6 Beitrag #40
Aufgrund der etwas komplizierteren Achskonstruktion hinten mag es etwas komplizierter sein, als beim 2WD, dafür muss man beim 4WD meines Wissens den Stabi nicht tauschen. Der Fahrwerkseinbau ist an sich nicht schwer. Man kann es durchaus selbst machen, beim KW liegt normalerweise sogar eine bebilderte Einbauanleitung bei. Rechne mal mit etwa 3 Stunden für einen Ungeübten mit Helfer...

Wichtig ist aber das passende Werkzeug und vor allem eine Hebehühne! Alles andere ist einfach nur ätzend. Man sollte sich auch vorher die Anzugsdrehmomente für alle Schraubverbindungen besorgen. Nach Möglichkeit auch die Schrauben neu kaufen, die nicht beim Fahrwerk dabei sind. Teilweise sind es Dehnschrauben, die man besser tauschen sollte (ich habe es aber bei mir auch nicht gemacht und es hält trotzdem)...

Wichtig sind vor allem:

Federspanner (ohne geht´s gar nicht)
Viel Rostlöser
Ein möglichst stark gekröpfter (ich glaube 22er) Ringschlüssel für die Mutter die das Federbein im Dom hält
Inbusschlüssel (6er oder 7er), um die Kolbenstange vorn beim Lösen der Mutter halten zu können
Etwas zum Spreizen der Hülse an der Vorderachsaufnahme des Federbeins (sitzt manchmal sau fest)
Und natürlich die gängigen Schlüssel von etwa 17 bis 19er Größe
Schlagschrauber ist kein Muss, aber insbesondere zum Lösen der Räder und Anziehen der Federspanner ein Traum ;) :D

Nachher einfach noch Spur einstellen lassen und zum Tüv. Fertig.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen...

Thema:

KW2 Gewindefahrwerk am V6

KW2 Gewindefahrwerk am V6 - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Oben