Kurzer, seltsamer Leistungsverlust

Diskutiere Kurzer, seltsamer Leistungsverlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Grüß euch:) Seit ein paar Monaten hört mein Leon (1.6er 16V) wärend der fahrt plötzlich auf zu Beschleunigen obwohl ich nichts am Gaspedalstand...
  • Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #1

Seat.

Reaktionen
0
Grüß euch:)

Seit ein paar Monaten hört mein Leon (1.6er 16V) wärend der fahrt plötzlich auf zu Beschleunigen obwohl ich nichts am Gaspedalstand veränder!?8o Das ganze dauert allerdings nur etwa eine Sekunde und schon kann ich wieder Gas geben bzw die Drehzahl erhöht sich auf den Normalzustand. :nene:
Mir kommts so vor, als ob er kurz einfach keinen Sprit bekommt und deswegen Leistung verliert...Benzin war jedoch immer reichlich vorhanden.
Das seltsame ist, es kam innerhalb von 5 Monaten nur ca 3x vor :D
War immer im 5. Gang (ca 100 kmh)...

Hat jemand von euch vllt die selben Erfahrungen gemacht oder weiß womit dies zusammenhängen könnte?

Ich freu mich auf Antworten,8)
viele Grüße seat.

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #2
Hab ich definitiv auch schon erlebt aber woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Hatte das jetzt etwa 6 mal im letzten Jahr und immer auf Autobahn so um die 130-150kmh.

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #3
Dito. Weiß auch nicht so recht woran das liegen könnte.

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #4
Hi, schonmal danke für die Antworten ;)
...find ich aber wirklich komisch - da es ja nur so selten vorkommt! Zum Glück bin ich nicht allein, dann ist auch nicht so schlimm. :D :D :) Hoffe nur das mein Löwe es sich nicht mal anders überlegt und länger als diese eine Sekunde streikt :/

Falls es doch noch jemand weis oder rausfindet, würde mich freuen, wenn das hier gepostet wird :p

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #5
Bei mir genau das selbe.....

Bei mir ist es nur ab und zu mal wenn ich aus niedrigen drehzahlen etwas mehr gas gebe.

Im Fehlerspeicher ist nix und er Läuft auch ohne Probleme

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #6
Ich hatte das Phänomen bisher auch immer nur auf der autobahn. Zwischen 100-130.

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #7
Hatte ich bei meinem 1.6er auch schon so 3-4 mal..... ;) scheint ja bei allen vorzukommen. Also kanns ja nich so schlimm sein ^^

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #8
ja, haben beide 1.6er die ich hatte auch gehabt. der 1.4er ibi von meiner guten auch. ist definitiv der sprit weg. merkt man da das auto zusätzlich bremst wenn man gas gibt. wenn man das gas los läst geht er in "normalen" schubbetrieb, bremst also nicht ganz so stark. liegt dran das dann die DK offen ist und er luft komprimieren muss ohne das er (mangels sprit) zünden kann. die ursache liegt also definitiv in der kraftstoffzufuhr. einspritzventile und zündkerzen würde ich ausschließen, da alle vier nicht gleichzeitig ausfallen und plötzlich wieder gehen. kann dann höchstens noch steuergerät sein.

habe bei mir auch beobachtet das es an ganz bestimmten stellen auftritt bei ähnlich fahrtzuständen. aber halt auch nicht immer.

auslese ist fast unmöglich,da kein fehler gesetzt wird. man könnte höchtens versuchen die messwertblöck mit dem vcds während der fahrt mit zu schreiben. ist aber ein aussichtsloses unterfangen da sich der fehler halt nur sehr schlecht provozieren lässt. man könnte dann aber evtl. die zünaussetzer-zähler auf allen zylindern gleich hochzählen sehen. dann wäre kraftsstoff als ursache fast sicher. für das setzen eines fehlers zählt er aber in der kurzen zeit nicht weit genug. es braucht eine höhere zahl (was an die hundert oder so) damit der fehler abgelegt wird.

mein LcR hat es auch gemacht. nachdem ich den komplettumbau gemacht habe war es weg. da in diesem zuge aber viel mehr geändert wurde kann ich nur tippen das es die benzinpumpe ist. habe das nie repariert da ich nie einen grund hatte. war zu selten als das ich es ernst genommen hätte.

aber benzinpumpe spritfilter oder relais für die pumpe wären das was ich tauschen würde. auch am aktivkohlefilter könnte man eine ursache suchen, ist aber denke ich unwarscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #9
Wie du schon sagtest. Der Fehler trat zu selten auf. Bei mir war er auch nur bedingt reproduzierbar. Bin ne zeitlang immer über den berliner Ring von damaliger Arbeitsstelle nach Hause gefahren. Wenn das problem auftrat, dann, meine ich, meist immer an dem selben Abschnitt. 3-10 sekunden war bei mir keine gasanahme mehr da und dann wieder schlagartig verfügbarer schub.

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #10
Kann mich anschließen :-D... Habs schon paar mal gehabt, wenn ich beschleunigt habe und im 2. oder 3. Gang voll durchgedrückt habe, kam für ca. 1sekunde nichts an Leistung oder Beschleunigung.

Ich Speicher das einfach mal ab unter " ist numal so"

• Kurzer, seltsamer Leistungsverlust Beitrag #11
tja, wie gesagt. mein lcr hats nicht mehr. und auser benzinpumpe und einspritzventilen habe ich an der kraftstoffversorgung sonst nix geändert. (auch wenn ich da jetzt immer noch andere probleme hab, aber das gehört nicht hier her...)

edit:

gut, die software ist auch anders. aber das scheidet aufgrund der streuung über verschiedene motorvarianten wohl aus. die pumpe is aber bei allen genannten modelen gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzer, seltsamer Leistungsverlust

Kurzer, seltsamer Leistungsverlust - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Sporadisch flackernde Heckleuchten - Fehlermeldung Kombiinstrument ganz kurz / 1,4tsi 140PS 2014 keine LED Rückleuchten: Eben im Dunklen gefahren plötzlich kurz eine langer Piepton und grossflächige Meldung im Kombidisplay mit dem abgebildeten Fahrzeug und kurz zeigt...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben