Kühlung durch Woofer ?!

Diskutiere Kühlung durch Woofer ?! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Amp-Kühlung durch Woofer ?! Hi ! Will jetzt bald endlich mal meinen Kofferraum-Ausbau fertig machen. Bisher scheiterte es immer am Platz für die...
  • Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Amp-Kühlung durch Woofer ?!

Hi !
Will jetzt bald endlich mal meinen Kofferraum-Ausbau fertig machen. Bisher scheiterte es immer am Platz für die Endstufe aber da ich jetzt statt nem geschlossenen ein Bassreflexgehäuse unter meine Bodenplatte bauen will kam mir die Idee die Endstufe praktisch ins Gehäuse zu setzen. Dann würde ich vielleicht auch mein Wärmeproblem in den Griff bekommen. Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen damit gemacht ? Machen Amps diese Vibrationen mit oder soll ich mir die Iddee besser aus dem Kopf schlagen ? Bringts diese Kühlung ?
Es soll ein 30er oder sogar ein 38er werden also kommen da schon etwas Vibrationen auf.

Danke schonmal

• Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #2
Bei guten Amps geht eigentlich nix kaputt.Kühlung müßte es bringen.

• Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #3
Ähmm wäre mir zu riskant. Eine ESX hat dieses Problem mal gehabt und die sind sehr gut verarbeitet. Der Amp war net in einer Kiste sondern unten drunter. Das Problem war das die Füsse der Bauteile die in die Endstufe eingelötet sind abreissen.

• Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #4
Dadurch bekommst du viel schneller ein Hitzeproblem.

• Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #5
kleiner tip

bau dir nen doppeltenboden wo du die endstufe mit
unterbringst :D

8o das wird ja noch heisser, nee wirds net wenn du in nen pc laden gehst und dir 2 lüfter besorgst
die du dann ober und unter halb der endstufe einbaust
mit verschiedenen gebläserichtungen bekommst du
nen schönen luftkanal hin

wenn der verstärker vor dir liegt und du diesen von oben
anschaust nimmst du unten einen der von aussen
frischluft ansaugt in das gehäuse und oben einen
der die warme luft aus dem gehäuse absaugt
und nach aussen abgibt
dann solltest du mit der kühlung keine probleme haben :D
wie das dann aussieht kann ich dir ja mal per bild
zeigen wenn meine anlage übernächste woche drin iss

gruß
torsten

• Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #6
Da hat er absolut recht. Ich habe mir diese Möglichkeit damals offen gelassen. Allerdings sind meine Amps nie so heiss geworden das ich Lüfter benötigt hätte.

• Kühlung durch Woofer ?! Beitrag #7
Mein Kofferraum hat bereits nen doppelten Boder. Zwei Lüfter für Kühl- und Abluft sind auch bereits verbaut. Keine Chance ! Die beiden Lüfter halten nichtmal meine kleine Helix kalt. Das mit der Kühlung durch den Sub hat sich auch gerade erledigt weil ich Trottel ja ein geschlossenes Gehäuse bauen will bzw schon habe.

Ich könnte höchstens grössere Lüfter einbauen aber dazu fehlt mir der Platz. In meinem Kofferraum hab ich damals alles ausgerechnet aber leider auch keine Gedanken über die Lüfter gemacht. Schöne Sch.....ande !
Muss ich die andere Endstufe doch dort hinmachen wo der Verbandskasten gesessen war. Passt mir zwar absolut garnicht aber entweder so oder keinen Bass. ;(

Thema:

Kühlung durch Woofer ?!

Kühlung durch Woofer ?! - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Kofferraumausbau – doppelter Boden – Ein paar Fragen…: Hallo zusammen! Ich plane gerade einen Kofferraumausbau für meinen 1P. Generell möchte ich einen doppelten Boden verbauen (aus 19mm MDF) um...
Welchen 30er Woofer für geschlossenes Gehäuse?: Hi. Bin nicht so oft im HiFi-Forum unterwegs und hab auch kaum Ahnung was technische Daten im Bereich Lautsprecher angeht. :rolleyes: Ich hatte...
2 Tage die sich gelohnt haben: Gut dann halt jetzt in 2 Posts Gestern war es soweit und ich habe mit meinem Ausbau begonnen. Lange genug von den Serienboxen gequält worden...
Oben