Welchen 30er Woofer für geschlossenes Gehäuse?

Diskutiere Welchen 30er Woofer für geschlossenes Gehäuse? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi. Bin nicht so oft im HiFi-Forum unterwegs und hab auch kaum Ahnung was technische Daten im Bereich Lautsprecher angeht. :rolleyes: Ich hatte...
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Hi. Bin nicht so oft im HiFi-Forum unterwegs und hab auch kaum Ahnung was technische Daten im Bereich Lautsprecher angeht. :rolleyes:

Ich hatte eine BR-Box von Emphaser mit
30er Woofer. 250W. Endstufe Axton 400W.

Der Bass im niedrigen Frequenzbereich war mir jedoch zu brummig. Ich steh mehr auf harte, tiefe, schnelle Schläge. ;)

Also hat mir jemand aus dem Forum empfohlen ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Für meinen Woofer mit 26l Volumen. Das Ergebnis ist allerdings nicht zufriedenstellend. :nene:

Welchen 30er Woofer könnte man in das Gehäuse verpflanzen damit es anständig klingt?
Ich möchte kein 400€ high-end Produkt kaufen. Das kann und möchte ich mir nicht leisten.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

07.11.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welchen 30er Woofer für geschlossenes Gehäuse? . Dort wird jeder fündig!
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Nett gemeint. Wenn ich genug Geld für den Woofer und ne neue Endstufe hätte würde ich es mir überlegen. Hab ich leider nicht. ;(

Hab aber mal ein bisschen in der Suche gestöbert und bin auf den Hertz HX 300 gestoßen.

Nur wo bekomm ich den günstig her (bis 100€) und taugt der wirklich was? (auch in der kleinen Box?) Ich nehme an er ist besser als der Emphaser.

bc2k1

Reaktionen
0
Du ,meinst wirklich den HX 300??? Der kostt UVP ja schon 279,-...
Kann es sein, dass du den mit dem ES oder so verwechslest?

bc2k1

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Glaube nicht.?( Er muß ja nicht neu sein.;)

Aber mal im Ernst: Gibt es einen 30er Woofer der sich für die Kiste lohnt und in meinen Preislevel passt?

Wie gesagt, ich brauche kein high-end. Aber auch keinen Murks.

leuchtturm

Reaktionen
0
Den Hertz wirst Du auch gebraucht nicht unter 150 Euro bekommen, eher noch nen Tick mehr :( schau doch mal, ob Du irgendwo (ebay, Flohmärkte von CarHifi Foren -> hifi-forum.de, klangfuzzi.de) nen gebrauchten Atomic Energy 12S4 bekommst :)

Jean Paul

Reaktionen
0
Schau dir mal den Helix deep blue 12er an.
gutes Teil und bekommst du für ca. 100 Euronen.

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Ich würd mal bei AudioSystem nach nem Radion 12" gucken. Der sollte auch in einem geschlossenen Gehäuse gut spielen.

mfG

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Hat der Helix deep blue nen guten Thiele-Small-Parameter für ne geschlossene Box? Wieviel Liter Gehäusevolumen bieten sich an?

leuchtturm

Reaktionen
0
Der Helix ist im geschlossenen Gehäuse okay, Bassreflex wäre aber noch etwas besser(Atomic Energy übrigens ebenso). Als Volumen hab ich für den Deep Blue 34l berechnet, Helix gibt im Datenblatt 31l an. Deine vorhandenen 26l wären auch i.O.

Der empfohlene Audio System Radion ist nen Tick besser im geschlossenen Gehäuse als die anderen beiden, da kommst Du aber nicht um ein neues Gehäuse drum herum (so ab 50l, optimal etwa 75l).

@Marc

Du hast den Radion doch jetzt im Bassreflex, oder? Wie macht der sich da so? Ich hatte ihn ja immer nur geschlossen :) Grüße!

Neo86

Reaktionen
0
Für ein 30er Radion ein 50-75L Gehäuse meinst nicht das das ein bisschen viel ist. Also mein jetzt de 75 wenn die serien mässigen Gehäuse grad mal 46L haben.

leuchtturm

Reaktionen
0
Für den Einbau eines Subwoofers in ein geschlossenes Gehäuse bestimmt man die Gesamtgüte (qtc). Man spricht bei einem Wert von 0,577 von der "Bessel-Charakteristik" (sehr audiophil, maximaler Tiefgang, "trockene" und zurückhaltende Bässe), bei einem Wert von über 0,9 von der "Chebycheff-Charakteristik" (maximaler Basspegel, schlechtere Impulstreue) und bei einem Wert von 0,707 von der "Butterworth-Charakteristik", die als optimal für Allroundhörer angesehen wird.

Stimmt man das Gehäuse für den AS Radion 12 nach qtc = 0,707, also der Butterworth-Charakteristik, ab, so erhält man als entsprechendes Volumen 73,6l. Die von AS als Box angebotene Abstimmung mit einem Volumen von 46l hat ein qtc von 0,82, ist also etwas mehr auf Pegel als auf Präzision ausgerichtet. Wird das Volumen weiter verringert, so wächst der qtc Wert weiter an.

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Der Radion spielt im Colt meiner Freundin sehr gut. Ich hab den in die Reserveradmulde verbaut und mit ein bisschen Bastelei 60 Liter bekommen. Für meinen Geschmack könnte es auch noch was mehr sein, aber dann wäre der Reststauraum in dem eh schon recht kleinen Kofferraum zu wenig gewesen.

mfG

Bierteufel

Reaktionen
0
Ich hätt eventuell einen woofer zu verkaufen ;)

Handelt sich um einen JL Audio 10w6 (der alte) ist in einem 18l gehäuse mit quick terminal von emphaser verbaut. Als preis würd ich jetzt mal 180,- sagen. Der woofer ist zwar kein 30er, aber an der richtigen amp, spielt er einfach klasse. Die kiste passt auch super in leon.

Greetz, Benny

Speedy leon

Reaktionen
1
F-B kannst ja auch nen 25 davor schrauben!Um da was zu basteln sollte ja nicht das prob sein.Jetzt können wir ja in deinem Keller nen GFK ausbau vorbereiten8)

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Kannst ja mal vorbei schauen heute Abend.

Thema:

Welchen 30er Woofer für geschlossenes Gehäuse?

Welchen 30er Woofer für geschlossenes Gehäuse? - Ähnliche Themen

• welchen Woofer?

welchen Woofer?: Hi, brauch dringend eure hilfe. Ich habe eine Gladen kiste mit 49,2 Litern Volumen.. Welchen Sub passt für dieses Volumen? Noch ein paar daten...
  • Woofer für audison LRx 2.9

Woofer für audison LRx 2.9: gestern haben wir ein audison LRx 2.9 eingebaut(4Ohm 900W RMS) vorher hatte ich Helix B2 (350W RMS 4 Ohm) Gehäuse ist mit dem Woofer geblieben...
  • Nur LS oder Woofer nachrüsten?

Nur LS oder Woofer nachrüsten?: Servus, also vorab muss ich sagen das ich von Hifi eigentlich null Plan habe und ich als Ex-Leon Fahrer vermisse jetzt in meinem Omega B den...
  • Carpower Woofer

Carpower Woofer: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine Hifi-Anlage in meinem Auto wieder umzubauen! Letzte Woche wurde ich aufmerksam auf die Marke Carpower...
  • woofer mit 8 eingängen ???

woofer mit 8 eingängen ???: Ich hab mir 2 neue Woofer gekauft (DUB 200) und die verwirren mich ein bisschen! Jeder Woofer hat insgesamt 8 Eingänge...
  • woofer mit 8 eingängen ??? - Ähnliche Themen

• welchen Woofer?

welchen Woofer?: Hi, brauch dringend eure hilfe. Ich habe eine Gladen kiste mit 49,2 Litern Volumen.. Welchen Sub passt für dieses Volumen? Noch ein paar daten...
  • Woofer für audison LRx 2.9

Woofer für audison LRx 2.9: gestern haben wir ein audison LRx 2.9 eingebaut(4Ohm 900W RMS) vorher hatte ich Helix B2 (350W RMS 4 Ohm) Gehäuse ist mit dem Woofer geblieben...
  • Nur LS oder Woofer nachrüsten?

Nur LS oder Woofer nachrüsten?: Servus, also vorab muss ich sagen das ich von Hifi eigentlich null Plan habe und ich als Ex-Leon Fahrer vermisse jetzt in meinem Omega B den...
  • Carpower Woofer

Carpower Woofer: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine Hifi-Anlage in meinem Auto wieder umzubauen! Letzte Woche wurde ich aufmerksam auf die Marke Carpower...
  • woofer mit 8 eingängen ???

woofer mit 8 eingängen ???: Ich hab mir 2 neue Woofer gekauft (DUB 200) und die verwirren mich ein bisschen! Jeder Woofer hat insgesamt 8 Eingänge...