kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen...

Diskutiere kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; du willst alöso 2 monitore aus der ladekante ausfahren lassen dann bau dir nen flaschenzug der durch nen kleinen motor die trageplatte hochtieht...
  • kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #21
du willst alöso 2 monitore aus der ladekante ausfahren lassen

dann bau dir nen flaschenzug der durch nen kleinen motor die trageplatte hochtieht oder nen scherenarm der die platte drückt

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen...

Anzeige

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #22
Also geht es denn um ein display? - Wie gross soll es den sein? DAS -> dürfte etwas gross sein, ned? (ausser du möchtest es in der hutablge montieren :D )

geil geil aber wahrscheinlich nur mit 220V möchte nix mit nem umwandler machen

gruß

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #23
Kann sein - allerdings haben viele dieser dinger ja eh ein netzteil - ein PC wird auch nur mit 12V/5V gespeisst - selbst wenn dahinter ein 500 Watt netzteil ist... ;)

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #24
du willst alöso 2 monitore aus der ladekante ausfahren lassen

dann bau dir nen flaschenzug der durch nen kleinen motor die trageplatte hochtieht oder nen scherenarm der die platte drückt

Hi,
Gora das Problem ist ich habe gar keine räumlich/bildliche vorstellung wie das mit so nem scherenzug aussehen und gehen soll da bin ich nicht so firm drin
flaschenzug prinzip auch nicht so ganz
tut mir leid aber in der sache bleibt der kleine junge ein DUMMER kleiner junge :)

gruß

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #25
scherenprinzp und flaschenzug sind beides lösungen die es auch bei fensterhebern gibt.

scherenprinzip funktioniert über ein zahngestänge und gibts auch im modellbau flaschenzug ist noch einfacher. du brauchst einen motor den vor und rücklauf hat und einen führungsschiene in der das seil läuft.

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #26
ja aber ich hab ne bodenplatte die ca 15 cm hoch ist bei der soll vor der ladekannte ein stück abgeschnitten werden und praktisch eine aufnahme kasten drunter gebaut werden aus leichtem holz das dann hoch fährt nur ein flaschenzug muß ja dann oben irgendwo befestigt werden also würde man das seil sehen das entspricht nicht so meinen vorstellungen weist was ich meine ne?

scherenprinzip würde da schon eher gehen hatte auch einen fensterheber hier aber der war so veraltet das funktionierte nicht so ganz bzw hatte ich keinen schalter dafür wusste nicht wie ich den rauf und runter fahren sollte

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #27
naja per Pneumatik, mittels Kompressor den es natürlich auch in 12, 24 und 230 V gibt... denke aber mal nicht das ein guter 12V Kompressor nicht genügend Druck und Menge bringt um 2 Monitore zu heben, auch Pneumatik sollte in der Kraft die sie erzeugen kann nicht unterschätzt werden. (Aufbau: Kompressor der elektrisch angetrieben wird erzeugt Druckluft die über Ventile und dann einen Arbeitskolben in Mechanische Bewegung umgesetzt wird, ein Vorratsbehälter ist nicht zwingenderforderlich, hängt von der gelieferten Menge des Kompressors und der benötigten Menge des Zylinders ab, es gibt hierbei diverse Kompressoren, Ventile und vorallem Kolben!)

für harte Fälle: Hydraulik... im Prinzip gleicher Aufbau, mit dem unterschied das Öl inkompressibel ist, d.h. es kann nicht verdichtet werden wie Luft... ein Pneumatikzylinder kann es dir falls er falsch ausgelegt ist einfach wieder zurückdrücken... ein Hydraulikzylinder hat das nicht... der fährt oder wenn die Pumpe den Druck nicht herbringt, halt nicht. Hydrauliksysteme lassen sich im normalfall besser dossieren/regeln als Pneumatiksysteme (ausser mit diversen drosseln usw.)
auch hier gibt es diverse Pumpen (die im Stromverbrauch im normalfall mehr brauchen als ein Kompressor), Behälter, Ventile usw.

oder wie es hier eben auch schon kam, Motor mit Zahnstangenantrieb, Seilzug usw.

das Wichtigste ist eben mal zu wissen was will man bewegen, weil ob man nur 100g nach oben fahren möchte oder 20 kg ist ein großer Unterschied!

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #28
ca 300-500 gr

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #30
einen seilzug mit führung kannst du auch quer unten reinlegen;)

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #31
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

oh man ich steh aufm schlauch

ne zeichnung wäre am geilsten

ohje ohje...........

wieso feuchtigkeit wenn du im kofferraum feuchtigkeit hast solltest du dr aber gedanken machen :D

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #32
schon mal dein türblech abgehabt?

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #33

ok also Hydraulik wäre hier wohl eher fehl am Platz :p
also bleibt nur noch Pneumatik, Seilzug, Zahngestänge und ähnliche Sachen.

gleich Vorweg, Pneumatik wird denk ich die teuerste Lösung sein (ausser man hat glück und bekommt zufällig günstig passende Komponenten)

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #34
Warum? Du sagst ladekannte - da kanns doch von unten raufspritzen (nicht im kofferraum - sondern von unten an den äusseren, unteren teil des kofferaums...)??

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #35
schon mal dein türblech abgehabt?

ja hab ich aber ich habe schon seit fünf jahren kofferraumausbauten im auto und noch nie probleme gehabt

gruß

edit.
ja ich mein aber hinter der ladekannte schwer zu beschreiben im forum geb ich ja zu

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #36
Mach doch mal ne skitze ;-)

EDIT: kannst du nicht einfach nehmen? Die fahren doch auch automatisch ein und aus... sind allerdings ned grad riesengross...

Zuletzt bearbeitet:
  • kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #37
also. du nimmst einen fensterheber von VW incl laufschiene. die laufschiene wirt gekürzt und in den schlitten schraubst du die halterplatte für die monitore. die lauschiene wird an die rückwand geschraubt

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #38
falls du noch ne alternative suchst...
die alten eckigen s-klasse mercedes hatten hinten immer zwei peilstäbe beim rückwärtsfahren. die kommen so gute 15cm raus...
vielleicht wäre das ja eine lösung:rolleyes:

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #39
stimmt. daran hab ich gar nicht gedacht. die dinger sind klasse

• kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... Beitrag #40
falls du noch ne alternative suchst...
die alten eckigen s-klasse mercedes hatten hinten immer zwei peilstäbe beim rückwärtsfahren. die kommen so gute 15cm raus...
vielleicht wäre das ja eine lösung:rolleyes:

was wie wo 15 cm würd genau passen!

wo bekomm ich die!
wie funktioniert das ganze?
gruß

Thema:

kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen...

kreative Köpfe sind gefragt um mir weiter zu helfen... - Ähnliche Themen

Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben