Konkurrenz für den Cupra 300?

Diskutiere Konkurrenz für den Cupra 300? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Dürfte kaum schneller als der 300er sein, sieht zwar besser aus, kostet aber auch doppelt so viel...
  • Konkurrenz für den Cupra 300?

Anzeige

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #2
Schneller wahrscheinlich nicht und im Anzug trotz mehr Nm denke ich auch das es schwer wird gegen den Cupra - denn die Katze wird wahrscheinlich einige Kilos mehr auf den Rippen haben und macht aus dem Kätzchen dann wohl eher einen Garfield :megasmil:

ps: schick sieht sie auf jeden Fall aus, die Katze 8)

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #3
Huiui, und auch als Roadster :schwaerm2:
Wäre doch die perfekte Ergänzung zum Cupra ST 8)

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #4
der schönste Jaguar seit vielen Jahren :heart:

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #5
Schön, aber zu eng, ab 1,85m "Länge" passt man nicht mehr in die Sitze. :(

..außerdem...so eine Diskussion gehört woanders hin....schieeeb!

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #6
Ich liebe meinen Cupra und er hat auch echt nen tollen Motor. Aber in nen F-Type gehört m.M. nach mindestens ein Sechszylinder. Das ist wie ne Schwarzwälder Kirschtorte mit Süßstoff anstatt Zucker. Kann zwar alles in allem ne Runde Sache sein, hat aber nen faden Beigeschmack.

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #7
Ob nun mittlerweile unter einem F-Type oder einem Cayman. An den 4 Zylinder bei Leistungen um 300-400PS wird man sich künftig gewöhnen müssen. Da werden noch ganz andere Knaller kommen ;)

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #8
Naja der Cayman hat wenigstens nen Boxer, das macht ihn dann schon noch zu etwas besonderem. Der Vierzylinder vom F-Type ist einfach n kompletter Motor von der Stange. Aber ja Du hast Recht, wird nicht die letzte "Überraschung" sein. Allerdings wird jeder, der sich nen F-Type leisten kann, auch den geringen Mehrpreis zum kleinen Sechser zahlen können. Und der ist schon allein vom Sound ne ganz andere Liga :heart: :sabber:

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #9
Naja eine Vergleich zwischen Cayman/F-Type ist wohl ein wenig, wie soll ich sagen, ähm.........Blödsinn, trifft es wohl am Besten. Mit Chip und knapp 400 PS spielt der Cupra300 dann in der Porsche/Ferrari/Maserati-Liga?:D
Leute bleibt mal auf dem Boden, ihr fahrt nur einen Seat Leon.:D

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #10
Wenn man etwas miteinander vergleicht, dann doch nicht zwingend, weil man zu dem Ergebnis kommt, die Dinge stehen auf einer Stufe. In keinem der Beiträge, die ich hier gelesen habe, lese ich auch nur annähernd so etwas. Lediglich die Leistung der beiden Fahrzeuge ist tatsächlich in einer Kategorie. Und die darf man auch miteinander vergleichen. Sicherlich ist die Themenwahl etwas fragwürdig, denn Konkurrenz ist der Jaguar sicherlich nicht, weil der eine Bundesliga und der andere dritte Liga spielt.

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #11
Das kann jeder sehen wie er mag. Jedoch halte ich solche Vergleiche für absolut lächerlich. Ich kann auch einen Fiat 500 mit einem Porsche Cayenne vergleichen. Warum? Beide haben ein unverkennbares Merkmal, nämlich 4 Räder.:rolleyes:

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #12
Cuprakete, ich habe nirgends den Cayman oder den F-Type mit dem Cupra verglichen ;) ....ich ging auf die Aussage ein, dass ein Vierzylinder im F-Type unpassend sei.
Denn ja, ein F-Type und ein Cupra sind definitiv andere Kategorien, die man nicht unter dem Aspekt "entweder oder" vergleichen kann/sollte. Aber wie du richtig erwähnt hast, man KANN sie grundsätzlich erstmal vergleichen. Es sind beides Autos. Am Ende des Vergleichs hat man dann zahlreiche Gemeinsamkeiten und Unterschiede :)

Passend dazu der Vergleich mit Äpfeln und Birnen:

Da wären einmal 65 kcal/100g und einmal 52 kcal/100g, bei ähnlichem Durchschnittgewicht.
97% KOhlenhydrate gegen 91%. 2% Protein gegen 4% und 1% Fett gegen 5% Fett.
12 mg VItamin C vs. 5 mg Vitamin C bei relativ gleichem Zink, Eisen und Magnesiumgehalten.
Und beide haben einen Wassergehalt von je 83%.

Man kann also alles miteinander Vergleichen. Die Frage ist doch, unter welchen Aspekten man dies tut ;)

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #13
Dennoch wäre ein Test interessant, wie sich der Cupra 300 gegenüber einem Cayman oder diesem F-Type "schlagen" würde.

Ich habe keine Illusionen, gegenüber dem Cayman, der kompromissloser auf Sportlichkeit und Fahrdynamik abgestimmt ist und seinem Antriebskonzept mit Mittelmotorboxer, also tiefen Schwerpunkt, wird der Cupra kaum gewinnen können. Dennoch würde mich der Abstand schon interessieren, wie weit sportliche Kompakte von kompakten Sportlern entfernt sind.

Der F-Type ist das wohl etwas anders aufgestellt, dort "könnte" der Cupra fahrdynamisch schon eine Chance haben. ;)

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #14
der_Bär Hier mal paar Rundenzeiten über die Nordschleife zum Vergleich Cupra und Cayman. Der F-Type war als V6 nie im Supertest vertreten, soweit ich weiß.

Cupra 280 PP: 8:14 min
Cayman S 981 (325 PS): 8:05 min
718 Cayman S (350 PS): 7:47 min (!!!)

Ich behaupte mal, der kleine V6 im F-Type (340 PS) wäre auf der Nordschleife ungefähr auf einem Niveau wie der Cupra, vielleicht auch minimal langsamer. Wiegt immerhin knapp 1,6 Tonnen.

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #15
Wenn schon die Rundenzeiten miteinander verglichen werden, dann doch bitte die des Cupra 300 mit dem Cayman oder Boxster ohne "S", denn dann liegt zumindest das gleiche Leistungsspektrum zugrunde, nämlich 300 Pferdchen. ;)

Aber diesen Vergleich gibt es wohl bisher nicht. :(

Cuprakete

Jedoch halte ich solche Vergleiche für absolut lächerlich.

Natürlich und nicht zuletzt deshalb haben wir die Teilnahme an den Themen jedem freigestellt. Jeder kann, keiner muss. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #16
Laut Auto Motor und Sport vom 08.12.16 liegt die Rundenzeit vom 280 PP bei 7:58 min.

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #17
Gast28876 Korrekt, die Zeiten gibt es leider nicht, nur die angesprochenen Modelle wurden im Supertest gefahren. Der Cupra 300 kommt vielleicht noch, bei den 718 Modellen wird mit Sicherheit kein "Nicht-S" noch kommen.
Mr.Bad Guy Das ist die offizielle Seat-Zeit. Die von mir oben genannten Zeiten sind die Supertest-Zeiten der Sport Auto. Selbe Strecke, selber Fahrer, damit absolut vergleichbar.

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #18
Daher hatte ich den Titel bewusst mit einem ? versehen.
Trotz gleicher Abmaße und Leistung liegen gut 30k zwischen
beiden Wagen.

Da ich seit ein paar Jahren auch im Jaguar Forum mitlese,
und da schon einiges in Punkto Service und Qualität gehört habe,
möchte ich allerdings nicht wirklich von 2 Welten sprechen.

Zu anderen Marken mit Modellen über 100k fehlt, so der Tenor,
wohl noch ein Stückchen.

• Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #19
Gast28876

Du stellst es jedem frei?:D:D Oh, wie großzügig
Chris Engel

Mein Post bezog sich nicht auf deinen, sondern mir ging es generell um solche Vergleiche.;)
michi1906

Und was wiegt ein Cupra?

Zuletzt bearbeitet:
  • Konkurrenz für den Cupra 300? Beitrag #20
Cuprakete:

Lass die Spitzen und diskutiere sachlich. ;)

Vergleiche regen zum Nachdenken an, bloßes "motzen" dagegen ist langweilig. 8o

Weniger....ca. 200-300kg, was schon eine "Größe" ist. :astonish:

Thema:

Konkurrenz für den Cupra 300?

Konkurrenz für den Cupra 300? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
SEAT Tarraco: Nun ist es bekannt wie er heißen wird Tarraco Hier gibt es auch schon einen ersten Presse Teaser...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Oben