- Kompressor oder Turbo? Beitrag #21
LeonV6
- Reaktionen
- 0
hab schon so an 300 gedacht.beides?:laughing:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke für die schnelle hilfe.tendiere jetzt zu nem kompi, denn mit turbo und ca 500 PS leidet doch die haltbarkeit des motors oder?
@Mirco
Kompi ist wartungintensiver?? Davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, aber man weiss ja nie. Woher haste die Info?
Wenn der Kompressor nicht am Ölkreislauf angeschlossen ist, wie das beim Z Kompressor ist, der eine eigen Schmierung hat, dann wird alle 30Tkm ein Ölwechsel fällig. Das heisst dann Kompi raus Öl wechseln und wieder rein. :astonish: Da ist die Ablasschraube nicht zugänglich.
Gruss Hardy
Man kann noch sagen dass der Leistungsanstieg bei einem Kompressor linear ist - er fährt sich dann wie ein V8 - nur der Sound ist geiler
Beim Turbo, zumindest bei meiner Abstimmung gibt es dagegen ein Leistungs- und Drehmomentplateau. Ich habe bei 100 Oktan zwischen 3800 und 6300rpm immer über 360PS. Das ist natürlich auch sehr geil zum fahren. Und zahlt sich auch in den Zeiten aus, die sind sehr gut. 12.9 auf die Viertelmeile, das ist schneller wie der neue RS4.
Dafür muss man halt mit einer unharmonischen Leistungscharakteristik leben, Stichwort "Turbobums".
Warum schafft es dann Rothe Motorsport (die ja auch deinen umgerüstet haben) mit dem S3 mit 380PS in 11,2s ? ?( In Arnstadt bei den Speeddays. Hast du nicht gut 120PS mehr?
Klär mich bitte mal drüber auf. Schließlich sind 1,7s Unterschied auf der Viertel Meile ja Welten!