Kompressor oder Turbo?

Diskutiere Kompressor oder Turbo? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hab schon so an 300 gedacht.beides?:laughing:
  • Kompressor oder Turbo? Beitrag #21
hab schon so an 300 gedacht.beides?:laughing:

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #22
Ein Kompi ist doch wartungsintensiver, nicht ? Bei einem Turboumbau würde die kleinste Stufe ja schon genügen, da hast Du nicht mehr viele Gegner, wenn Du willst. Wobei, daruf kommts ja nicht an. :rolleyes: Aber hätte man beim V6 Turbo überhaupt ein Turboloch, ich mein, die 2.8 Liter sollten eigentlich auch noch ohne Turboeinsatz drücken, solange der Lader noch keinen Druck aufbaut.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #23
Er zieht untenrum dank dem Hubraum schon gut durch.
Richtig "Druck" hast du allerdings erst wenn der Turbo einsetzt. Das Gute ist aber das beim 2.8er gerade durch den grossen Hubraum der Lader viel früher kommt als bei einem 1.8er mit der gleichen Endleistung. Bei mir z.B. wird schon ab 1800rpm Druck aufgebaut, bei 2500 rpm gehts schon richtig voran - und ab 3000 hat er dann vollen Ladedruck.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #24
danke für die schnelle hilfe.tendiere jetzt zu nem kompi, denn mit turbo und ca 500 PS leidet doch die haltbarkeit des motors oder?

wenn mans richtig macht nicht wirklich ;)

@ goravr6

wer hinter dieser entwicklung steht muss ich jetzt nicht extra sagen oder? ;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #25
naja der kompressor ist an sich halt die einfachere variante... einen sauger motor auf turbo umzurüsten ist natürlich immer ein wenig aufwendiger

wenn mans natürlich vernüftig macht halten auch 500 PS, das sowas preislich natürlich dann woanders liegt als z.B. Kompressorkit mit 300 PS dürfte klar sein ;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #26
Turbo ;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #27
@Mirco

Kompi ist wartungintensiver?? Davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, aber man weiss ja nie. Woher haste die Info?

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #28
Also wenn ich mal " zu viel " Geld haben sollte würde ich mir einen Kompressor reinbauen.
So ca. 300PS sollten im V6 schon langen .Es ist zwar bestimmt der " Hammer " mit 400 oder 500 PS im V6 aber das kostet dann ja leider auch nochmal soviel wie der V6 schon gekostet hat ;(

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #29
@Mirco

Kompi ist wartungintensiver?? Davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, aber man weiss ja nie. Woher haste die Info?

ist doch ganz klar...da ist ein Riemen der den Kompressor antreibt...der muss natürlich regelmäßig ersetzt werden.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #30
Ich fahre einen Kompressor.
Würde mich im nachhinein aber wohl eher für einen Turbo entscheiden. Mit einem Kompressor ist halt, was weitere Ausbaustufe anbelangt, schnell schluss. beim Turbo kann man halt noch mehr (einfacher) rausholen (LLK, Druck, etc). Beim Kompressor wirds da schwierig.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #31
Wenn der Kompressor nicht am Ölkreislauf angeschlossen ist, wie das beim Z Kompressor ist, der eine eigen Schmierung hat, dann wird alle 30Tkm ein Ölwechsel fällig. Das heisst dann Kompi raus Öl wechseln und wieder rein. :astonish: Da ist die Ablasschraube nicht zugänglich.

Gruss Hardy

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #32
Wenn der Kompressor nicht am Ölkreislauf angeschlossen ist, wie das beim Z Kompressor ist, der eine eigen Schmierung hat, dann wird alle 30Tkm ein Ölwechsel fällig. Das heisst dann Kompi raus Öl wechseln und wieder rein. :astonish: Da ist die Ablasschraube nicht zugänglich.

Gruss Hardy

ja muss da dann der ganze kompi ausgebaut werden?

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #33
Na über den Riemen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht :p und wenn der alle 30 TSD kontrolliert wird, dann seh ich das nicht so als extremen Aufwand an.

Das mit dem Ölwechsel und der Kompi - Demontage ist da schon was anderes. Macht ds dann eigentlich noch die normale Fachwerkstatt. Wohl eher nicht, das bedeutet dann immer zum Tuner?

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #34
joa es gibt Kompressoren die haben nen eigenen Ölbehälter, gibts einmal intern ausgeführt und welche die nen extra Behälter haben. Die Version die nen internen hat muss soweit ich weiß ausgebaut werden...

@ Asrael auch beim Kompressor kann man (sollte man evtl. auch) nen LLK verbauen, auch andere Verdichter für mehr Leistung, aber natürlich sollte man für ne optimale Lösung einen Turbo und passendes Zubehör verbauen

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #35
Man kann noch sagen dass der Leistungsanstieg bei einem Kompressor linear ist - er fährt sich dann wie ein V8 - nur der Sound ist geiler ;)

Beim Turbo, zumindest bei meiner Abstimmung gibt es dagegen ein Leistungs- und Drehmomentplateau. Ich habe bei 100 Oktan zwischen 3800 und 6300rpm immer über 360PS. Das ist natürlich auch sehr geil zum fahren. Und zahlt sich auch in den Zeiten aus, die sind sehr gut. 12.9 auf die Viertelmeile, das ist schneller wie der neue RS4.
Dafür muss man halt mit einer unharmonischen Leistungscharakteristik leben, Stichwort "Turbobums".

Warum schafft es dann Rothe Motorsport (die ja auch deinen umgerüstet haben) mit dem S3 mit 380PS in 11,2s ? ?( In Arnstadt bei den Speeddays. Hast du nicht gut 120PS mehr?

Klär mich bitte mal drüber auf. Schließlich sind 1,7s Unterschied auf der Viertel Meile ja Welten!

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #36
weil der 1.8T leichter is?
ausserdem muss man auch immer dazu sagen, wenn tuner so einen wagen haben is da wirklich alles gemacht, gute reifen drauf usw.

der V6 2.8 is ja wirklich ne schwangere seekuh (wie liquide schon immer so schön sagt) :p

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #37
wahrscheinlich weil er leichter ist ;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #38
Und weil der S3 bestimmt mehr wie 380 PS hat !!! Rothe untertreibt bekanntermaßen doch immer ganz gern...;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #39
Warum schafft es dann Rothe Motorsport (die ja auch deinen umgerüstet haben) mit dem S3 mit 380PS in 11,2s ? ?( In Arnstadt bei den Speeddays. Hast du nicht gut 120PS mehr?

Klär mich bitte mal drüber auf. Schließlich sind 1,7s Unterschied auf der Viertel Meile ja Welten!

weil liquide in seinem V6 turbo auch "nur" ca 380 ps hat ;) und dann bleibt da noch das gewicht.
die 120 ps mehr is cupra-turbo, sollte man nicht verwechseln.

mfg schnuf

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #40
Aha. Dachte immer daß liquide auch 500PS hat. :rolleyes:

Dann spielt das Mehrgewicht natürlich ne große Rolle. Warscheinlich ist der VR6 auch noch ein wenig träger als der 1.8T.

Die vielen 3er Golf Vr6-Turbo waren auch nicht unbedingt der Reißer. ;) 14s haben di auch gebraucht. Dafür war der Klang göttlich! :D

.

Thema:

Kompressor oder Turbo?

Kompressor oder Turbo? - Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Firmware-Update Seat Ibiza 6J (MIB2) – Suche Zwischenversion P0247T: Hallo zusammen 😊 ich fahre einen Seat Ibiza 6J, Baujahr 2015 mit dem MIB2 Standard (TechniSat/Preh)-System. Aktuell ist bei mir die...
Oben