Kompressor oder Turbo?

Diskutiere Kompressor oder Turbo? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo habe vor meinen V6 etwas mehr power zu verleihen.weiss aber nicht was besser ist, turbo oder kompressor,bzw wo sind vor oder nachteile...
  • Kompressor oder Turbo? Beitrag #1

LeonV6

Reaktionen
0
hallo
habe vor meinen V6 etwas mehr power zu verleihen.weiss aber nicht was besser ist, turbo oder kompressor,bzw wo sind vor oder nachteile?
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

suche hat zum thema kompressor nichts ergeben

gruss damian

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #2
Würde einen Turbo empfehlen frag mal Liquide oder Cupra Turbo !
Einfacher umzurüsten und wohl etwas billiger ist ein Kompressor. Allerdings hast dann "nur" so 280 PS mit Turbo je nach Kostenaufwand zwischen 320 und 500 PS...:sabber: :D

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #4
@ zimbo deine info ist falsch. mit kompi sind auch 350ps möglich

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #5
Mit dem Kompressor ist der Drehmomentverlauf "entspannter". Bei nem grossen Turboumbau brauchst du auf jedenfall ne stärkere Kupplung, bei > 600Nm würde ich auch ein verstärktes Getriebe empfehlen.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #6
Beim Kopressor fangst mit rund 5.000 Euros mit gut 260 PS an, und geht beim 2,8er bis gut 280, mit neuen Nockenwellen und so weiter bis gut 300 PS und noch unter 10.000 Euros.

Turbo fängt etwa bei 10.000 Euros an und geht bis weit über 500 PS ;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #7
Naja die Preise für den Kompi, die Cupra da nennt sind eher im oberern Reaglbereich, der Einstieg für bis zu 280 PS leigt inkl. Umbau und TÜV bei SLS mit Verhandlungsgeschick bei 4700 Euronen. Wenn du 6500 Euronen investierst, bekommste auch bis ca. 350 PS wobei die eher realstischer Weise bei 8TSD leigen werden.
Ichhab da ziemlich genaue Zahlen und Fakten, die zwar aus dem letzten Jahr sind, aber noch recht aktuell sein dürften.

@LeonV6

Haste nen bestimmten Tuner im Auge?

Falls Turbo mach's wie Cupra-Turbo und liquide, falls Kompi würd ich persönlich zu SLS gehen. Machen einen kompeteten Eindruck, zumindestens als ich letztes Jahr bei denen war, sehr freundlich und haben einfach viel Zeit für Anschuung genommen, mit Probefahrt im A3 Kompi :sabber: . Wenn beimir dieses Jahr nicht wieder was dazwischen kommt, dann ist im Herbst ein Termin bei SLS. Angestrebte Ausbaustufe 300 PS.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #8
Was verbauen die alles für 300 PS? Das gibts sicher nedd für 4.700 Euros... :(

Hab malmit nem Entwickler von dem Zeug geredet, der meinte mit dem grössten Kompi samt LLK macht er beim 2,8 Liter incl neuen Nockenwellen rund 300 PS.

Beimir wirds wohl nur nen ZR2 Kompressor mit 265 PS :) Das langt mir dicke :D

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #9
Man kann noch sagen dass der Leistungsanstieg bei einem Kompressor linear ist - er fährt sich dann wie ein V8 - nur der Sound ist geiler ;)

Beim Turbo, zumindest bei meiner Abstimmung gibt es dagegen ein Leistungs- und Drehmomentplateau. Ich habe bei 100 Oktan zwischen 3800 und 6300rpm immer über 360PS. Das ist natürlich auch sehr geil zum fahren. Und zahlt sich auch in den Zeiten aus, die sind sehr gut. 12.9 auf die Viertelmeile, das ist schneller wie der neue RS4.
Dafür muss man halt mit einer unharmonischen Leistungscharakteristik leben, Stichwort "Turbobums".

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #10
Gibts eigentlich Planungen von den Tunern eine Registeraufladung zu bauen?dann wäre die unharmonische Leistungsentfaltung aus der Welt.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #11
Kannste vergessen, das lohnt sich absolut nedd, shon gar nedd zum Nachrüsten.

Obwohl goraV6 und Co. wären so Kandidaten für so Spielsachen ;)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #12
jup genau.

hab letzens gerade was erfahren was mich richtig geärgert hat

ich hab meinen Motor ja von ein Deutschen Firma die die testwagen von VW und Audi kaufen und verwerten.

Nun ratet mal was jetzt zum verkauf steht. nen R32 Turbo.
und wer hat ihn gebaut. ------------> nun kommts alles original von VW

aber nun zur registeraufladung

vor einiger zeit wurde von der firma ein Golf IV gekauft nen 1,8T mit Turbo und kompressor. Und wiedr original von VW. der motor durfte aber leider nicht verkauft werden

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #13
hmm das ganze zeug hier steht doch schon in dem thread weiter oben (den ich gepostet habe)

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #14
Gib mal die Adresse8)
Klar eine Registeraufladung zu entwickeln kostet schon ne Menge Geld ist noch aufwändiger als Biturbo.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #15
welche Adresse? Willst nen Motor kaufen?

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #16
Haben die keine Hp?
Nur mal gucken fürn Motor hab ich momentan kein Geld hab letzens erst ne Garage gekauft.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #18
Was verbauen die alles für 300 PS? Das gibts sicher nedd für 4.700 Euros... :(

Cupra hast mich entweder falsch verstanden oder ich habs falsch geschrieben.

Bis c.a 280 PS kostets rund 4,7 TSD. Bei meinen angestrebten 300 PS lieg ich etwa bei knapp 5,8 - 6 TSD. Wenn man die volle Pulle haben will (350 PS) sollte man doch eher mit 8 TSD rechnen.

Der Vorteil vom Kompi gegenüber dem Turbo ist, dass die Leistung von Anfang bis Ende kontinuierlich anliegt, der Turbo-Bums fehlt. Aber der Turbo schafft auch mehr Leistung.

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #19
danke für die schnelle hilfe.tendiere jetzt zu nem kompi, denn mit turbo und ca 500 PS leidet doch die haltbarkeit des motors oder?

• Kompressor oder Turbo? Beitrag #20
Du mußt ja keine 500 PS machen. Außerdem wer 500 PS im V6 hat, der hat hoffentlich auch den Motor verstärkt...:rolleyes:
Nimm doch beides(Kompressor+Turbo im V6)...:D

Thema:

Kompressor oder Turbo?

Kompressor oder Turbo? - Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?: Hallo zusammen, Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Firmware-Update Seat Ibiza 6J (MIB2) – Suche Zwischenversion P0247T: Hallo zusammen 😊 ich fahre einen Seat Ibiza 6J, Baujahr 2015 mit dem MIB2 Standard (TechniSat/Preh)-System. Aktuell ist bei mir die...
Oben