Komponentenfrage

Diskutiere Komponentenfrage im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo an alle, Habe vor mir eine neue Anlage in mein Auto zu kaufen, da ich finde das das AURA System nicht mehr ausreicht. Ich denke dabei nur...
  • Komponentenfrage Beitrag #1

N.E.O.L.E.O.N

Reaktionen
0
Hallo an alle,

Habe vor mir eine neue Anlage in mein Auto zu kaufen, da ich finde das das AURA System nicht mehr ausreicht.

Ich denke dabei nur an ein Frontsystem+Sub.

Will mal eure Meinung zu den einzelnen Komponenten wissen!!

FS:

1) Rainbow CS 265.25
2) Helix RS6.3
3) Focal, da weiß ich aber noch ned welches

?4?) Kennt jemand von euch Morel??

Amp

1) Helix A4 Competition
2) Audison SRx3
3) Sinfoni 50.4

Sub

1) Helix W12
2) Hertz Space 8

Was meint ihr zu den einzelnen Komponenten?? Irgendwelche Erfahrungsberichte??

Mfg

• Komponentenfrage Beitrag #2
Zu den Komponenten von Hertz/Audison gibt es nicht wirklich viel zu meckern.
Sie SRx3 ist speziell dazu da um ein Frontsystem mit einem Sub zu betreiben. Und von daher mehr als empfehlenswert.
Die Subs von Hertz sind meiner Meinung nach reine musikalische Subs, die weniger dazu da sind den Pegel zu bringen. Die sind sehr klangorientiert.
Was du dir dann vielleicht noch überlegen kannst ist, dass du gleich komplett auf ein Hertz/Audison-System gehst. Sprich das Space 6 oder Space 8. :D

bc2k1

• Komponentenfrage Beitrag #3
Ähm, mal ganz langsam :tongue:

Das passt doch irgendwie alles nicht so recht - was soll man da jeweils vergleichen???

FS: Das Rainbow ist echt gut für den Kurs, für den es angeboten wird :) das Helix ist aber absolut High End und überhaupt nicht mit dem Rainbow zu vergleichen! Das kostet allein 900 Euro!!! Focal persönlich finde ich nicht so den Knaller, ist ganz okay, aber ich kann diesen "Focal-Hype" absolut nicht verstehen. Morel hat ebenfalls sehr hochwertige Produkte.

AMP: Die Sinfoni kenn ich nicht, die anderen beiden kann man wohl beide empfehlen. Allerdings liegt auch da wieder die Helix ne Klasse höher :)

SUB: Naja, das eine ist ein 30er Subwoofer, das andere eher ein Kickbass ;) wiederum schlecht zu vergleichen, wobei ich auf jeden Fall nen 25er Subwoofer verbauen würde, Kickbässe zusätzlich wenn die Kohle da ist :)

Was willst Du damit eigentlich für Musik hören? In der Preisklasse ist Probehören beim Händler eigentlich Pflicht ;)

• Komponentenfrage Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten, da ich der absolut audiophile Typ bin, sind mir die 900€ für das Helix auch wert.
Probehören beim Händler muss ich sowiso, muss aber erst mal schauen wer in Wien oder Wien Umgebung solche Produkte vertreibt.

Musikrichtung: RnB, Jazz

Wozu zusätzlich zu einem 25er Sub noch Kickbässe?? Ich finde ein Sub reicht aus, lass mich aber gerne eines besseren belehren!!!!

Zu den Amps, hätte eigentlich gedacht das der Audsion SRx3 besser passt, da er speziell für Front&Sub entwicklet worden ist!!!!

Mfg

• Komponentenfrage Beitrag #5
Original von N.E.O.L.E.O.N
Danke für eure schnellen Antworten, da ich der absolut audiophile Typ bin, sind mir die 900€ für das Helix auch wert.
Probehören beim Händler muss ich sowiso, muss aber erst mal schauen wer in Wien oder Wien Umgebung solche Produkte vertreibt.

Musikrichtung: RnB, Jazz

Wozu zusätzlich zu einem 25er Sub noch Kickbässe?? Ich finde ein Sub reicht aus, lass mich aber gerne eines besseren belehren!!!!

Zu den Amps, hätte eigentlich gedacht das der Audsion SRx3 besser passt, da er speziell für Front&Sub entwicklet worden ist!!!!

Mfg

Deswegen ist dir die SRx3 doch auch empfohlen worden. Wobei leuchtturm eben die Helix höher einstuft als die SRx.

Ich für mich kann eben nur über das Hertz Space reden. Das hab ich auf der Car&Sound gehört und ich bin seit demher hin und weg. Sowohl im RnB und auch im ruhigeren Sektor, wie Jazz oder ähnlichem, hat mich das Space absolut überzeugt. Jedoch kann ich keine Vergleiche zu Helix oder anderen Herstellern, die du aufgeführt hast, ziehen.

bc2k1

• Komponentenfrage Beitrag #6
@bc2k1

Das Hertz Space 8 war aber als Sub geplant ;)

@N.E.O.L.E.O.N

Ja, ein Sub reicht aus :) der Hertz Space 8 ist aber nur ein 20er - ich wollte sagen, wenn Du den "unbedingt" haben möchtest, solltest Du noch über einen zusätzlichen Sub nachdenken.

Wenn Du es wirklich audiophil haben möchtest, würde ich als Sub unbedingt den Phase Linear Aliante 12 SI Ltd. empfehlen. Alternativ was von JL Audio, aber der Aliante ist klanglich wirklich wahnsinnig lecker :)

Frontsystem: Ebenfalls Phase Linear, das Audiophile Six. Alternativ Eton Adventure, Exact High Comp oder ein Andrian Audio. Die von Dir genannten Helix waren natürlich auch klasse, aber ich denke, Du kannst mit einem System zwischen 300 und 500 Euro genauso glücklich werden und hättest dann mehr Geld für den Rest über.

Endstufe: µ Dimension oder Audison, evtl. getrennt für Subwoofer und Frontsystem

• Komponentenfrage Beitrag #7
Original von leuchtturm
@bc2k1

Das Hertz Space 8 war aber als Sub geplant ;)

@N.E.O.L.E.O.N

Ja, ein Sub reicht aus :) der Hertz Space 8 ist aber nur ein 20er - ich wollte sagen, wenn Du den "unbedingt" haben möchtest, solltest Du noch über einen zusätzlichen Sub nachdenken.

Wenn Du es wirklich audiophil haben möchtest, würde ich als Sub unbedingt den Phase Linear Aliante 12 SI Ltd. empfehlen. Alternativ was von JL Audio, aber der Aliante ist klanglich wirklich wahnsinnig lecker :)

Frontsystem: Ebenfalls Phase Linear, das Audiophile Six. Alternativ Eton Adventure, Exact High Comp oder ein Andrian Audio. Die von Dir genannten Helix waren natürlich auch klasse, aber ich denke, Du kannst mit einem System zwischen 300 und 500 Euro genauso glücklich werden und hättest dann mehr Geld für den Rest über.

Endstufe: µ Dimension oder Audison, evtl. getrennt für Subwoofer und Frontsystem

Das ist mir duchaus bekannt... :D
Aber was spricht denn dagegen, wenn man alles aus einer Hand nehmen würde. Ich denke nicht viel. Und schlecht war mein Vorschlag bestimmt auch nicht ;)
Es war lediglich ne Überlegung. Mehr nicht. Ich hab zu später Stunde nur übersehen, dass bei Space 8 der Tieftöner ein 20er ist und nicht wie beim Space 6 ein 165er...
Wie auch immer bestünde die Möglichkeit, ein Space 6 zu verbauen und im Kofferraum dann einen von dir angesprochenen Sub. :rolleyes:

Es ist jetzt zwar alles etwas difus, aber so ist es eine nicht ganz schlechte Lösung für den Leon... :tongue:

bc2k1

• Komponentenfrage Beitrag #8
Du könntest dir sonst auch noch die Serie 7 von Microprecisoin oder die Andrian Audio Anhören, ist glaube ich auch diese Preisklasse.

• Komponentenfrage Beitrag #9
Wenn du wirklich klangorientiert arbeiten willst meine Empfehlung:

DLS UR6s in die Front

In die hinteren Türen noch ein Paar DLS UP6 als Klanguntermalung.

Das ganze z.b. auf ne STEG105.4

Alternativ 2x 2-Kanal vollaktiv nur für die Front

Möglichkeiten gibts viele... interessant wäre halt ein Budget, dass zur Verfügung steht.

Ich selbst hab das UR6s im Einsatz mit 4 Paaren UP6 als Unterstützung.
Ein Bekannter hat im Golf4 die 3-Weg-Version davon.

Wir sind beide nicht weit von Wien weg. Gerne können wir uns mal treffen und darfst dir mal DLS anhören. Wenn dir das nicht gefällt weiß ich auch nicht.

Den Hype um Rainbow und Focal kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen... aber anscheinend wie alles andere Geschmackssache.

Weiters kann ich Dir auch noch anbieten Phonocar Kickbässe in Verbindung mit einem Morel Hochtöner und RCF Mitteltöner in einem BMW Compact.

Wohlgemerkt alles eher klang-anlagen als SPL-Monster. Uns wirst bei nem dB-Drag nie sehen...

lg

Thema:

Komponentenfrage

Komponentenfrage - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Kaufentscheidung reines FS: Hallo Zusammen, ich wollte meinen 1P musiktechnisch aufwerten ohne optisch viel zu ändern, sprich keine Kiste in den Kofferraum und eigentlich...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
Oben