Komplettes Fahrwerk oder nur Federn

Diskutiere Komplettes Fahrwerk oder nur Federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich kann Dich schon verstehen. Mir gings ja nicht anders....hab mich fürs falsche entschieden und mir Federn reingemacht......demnächst wird da...
  • Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #21
Ich kann Dich schon verstehen. Mir gings ja nicht anders....hab mich fürs falsche entschieden und mir Federn reingemacht......demnächst wird da aber wohl doch ein KW-Gewinde einziehen. Is wohl besser so ! :D

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #22
hoi

will meinen cupra etwas tieferlegen. schwanke nun
zwischen h&r oder ap federn. allerdings hab ich die
auskunft von seat-sport, das eine fahrwerksänderung
nur durch federn das fahrverhalten gegenüber dem
serienfahrwerk mehr oder weniger deutlich
verschlechtert seat-sport empfiehlt ein bilstein gewinde
fahrwerk, ist mir aber zu teuer. hauptsächlich gehts mir
um die optik, gibts schon erfahrungen mit diesen federn
oder was meint ihr dazu

bin für jede meinung dankbar

signed biXch

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #23
Dieses "Mir-gehts-nur-um-die-Optik" stösst mir inzwischen ganz übel auf. Hauptsache es sieht gut aus, ob du dann auf einmal abfliegst und villeicht unschuldige in den Tod reisst ist dannwohl egal, oder? Hauptsache die Karre ist schön tief. Fahverhalten, Berechnenbarkeit etc. braucht eh niemand. :angry:

Hab nen Cupra mit Federn mal gefahren, und das Fahrverhalten war wirklich nimmer wirklich berechenbar. Wenn, dann sollte man sich halt auch das entsprechende reinkaufen, wenn es etwas mehr kostet ists das auch Wert. Nur Federn sind ein Kompromiss, und ganz bestimmt kein Guter.

Entweder wirklich ein brauchbares Fahrwerk oder gleich lassen. Meine Meinung.

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #24
@ Cupra: Immer 8) bleiben und tiiiieeeffff durchatmen :D ;)

Ich würde sagen das soll jedem selber überlassen bleiben. Wenns ihm nur um die Optik geht - bitte - lass ihn doch machen. Ich halte auch nix von halben Sachen und wenn ich wüsste das der Federntausch das Fahrverhalten wirklich absolut ruiniert würde ich es lassen, da Optik auch bei mir lang nicht alles ist. Da muss auch schönes sportliches fahren dann möglich sein... :))

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #25
ich hab auch nur federn drin.

erstens kann sich nicht jeder ein richtiges fahrwerk leisten. und zweitens bei mir hat sich das fahrverhalten auch deutlich gebessert.

jetzt quitscht es nicht immer aus der kurve raus. ok dafür hüpft er vorne ein wenig rum (kein esp). aber an das hüpfen hab ich mich gewöhnt mein vorhergehendes auto hatte das auch. hab es schon fast vermisst als ich auf den löwen gekommen bin.

ich weiss zwar nicht wie sich eibach federn mit dem fahrwerk vom cupra verhalten. aber das sportfahrwerk meines kleinen verträgt sich echt prima. und optisch sieht es auch nicht schlecht aus.

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #26
Also ich hab auch nur Federn drin in meinem Sport-seit 14 Monaten. Aber ich muss sagen, dass sich das Fahrverhalten in dem letzten paar Monaten stetig verschlechtert hat :( . Die Dämpferleistung hat wohl schon etwas nachgelassen. Ich werd auf jeden Fall die Federn bald rausschmeissen und ein KW Gewinde einbauen.

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #27
:D

hab nun eibachfedern drinn und die sind nun auf die
orginal dämpfer drauf und es passt nicht zuhoch und
nicht zu niedrig

werde diese aber bei verschlechterung gegen ein
25 fach ?!? verstellbares SPAXXfahrwerk tauschen
( gerade im angebot für 1350€ :D )
denke mal das daß so bei 25-30000km der fall sein wird

gruß
torsten

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #28
@Cupra

kannst du mir mal bitte den Federnhersteller nennen von dem die Federn waren, mit welchen das Fahrverhalten des Cupra unberechenbar geworden ist.

signed biXch

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #29
Das Problem istmeiner Meinung nach,daß die sache mit nur Federn ein Glücksspiel ist.
Zum Beispiel:
Kadett E 1.6i mit Eibach Federn=optimal
Tigra mit H&R-Federn +Koni gelb=naja
Ibiza Cupra mit H&R-Federn=unfahrbar
Ibiza Cupra mit Eibach-Federn=geht so
Ibiza Cupra mit H&R-Gewinde=optimal
Leon Sport TDI mit Eibach(Seat-Sport) Federn=optimal
Es kommt immer auch auf die Achslasten,Räder,Reifen usw an,was z.B. beim TDI ok ist muß beim 1.8T noch lange nicht funktionieren,
obwohl die Tieferlegungsfedern in diesem Fall die gleichen sind.

Soweit zu meinen Erfahrungen

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #30
Also, ich kann Cupra nur unterstützen. Gerade Leute mit stärker motorisierten Fahrzeugen sollten sich überlegen, was sie tun!

Nur Federn ist Quark, mein Cupra würde wenn nur ein KW-Gewindefahrwerk sehen. Wer sich ein Cupra-Modell leisten kann, kann sich auch ein anderes Fahrwerk leisten. Wer´s nicht kann, läßt es besser bleiben.

Nie im Leben käm ich auf die Idee, allein wegen der Optik mein Auto nur mit Federn tieferzulegen. Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis!

Nur zur Erläuterung: Mein Fahrwerk ist Serie und bleibt es auch, ist so schon tief genug für mich.

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #31
@Klausi911

was meinst du denn genau damit, ibiza cupra mit h&r wird unfahrbar?
kommt der grenzbereich wesentlich früher und verhält sich das auto weniger gutmütig?
oder beziehst du das auf den restkomfort?

signed biXch

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #32
@bixch

Bin mit ca.160 auf der Autobahn in eine Bodenwelle gefahren.
Dabei hats das Auto an der VA dann soweit ausgefedert,daß ich nur mit großer Mühe einen Abflug verhindern konnte.
Meiner Meinung nach sind die H&R Federn für den Cupra zu schwach ausgelegt.
Vermutlich gibts deshalb auch ein spezieles H&R-Gewinde für den Ibiza Cupra (VA-Federn baugleich mit Golf3VR6).

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #33
Hat denn jemand ein Empfelung mit welchen Ferdern ich meinen 20V 30mm tiefer kriege ohne das ich mich gleich damit umbringe? Neue Felgen und Fahrwerk...da sagt meine Finanzministerin nie OK! :rolleyes:

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #34
...

moin,

schau mal unter oder frage denen Händler nach Eibach !!

damit kommst du 30 mm tiefer ;)

by HeaT... :p

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #35
Ich habe auch schon zwei Autos mit Federn tiefergelegt und kann nicht im Geringsten behaupten, dass sie dadurch unfahrbar geworfen sind.

Bei meinem Golf 3 GTI z.B. mit Eibach 30 mm Federn, war die Untersteuerneigung etwas geringer. Die Roll- und Nickbewegungen auch. Der Komfort war deutlich schlechter.

ABER: Das Auto war gut fahrbar, d.h. keine tückischen Lastwechselreaktionen, keine Übersteuerneigung. Dazu kein Aufschaukeln oder ähnliches auf der Bahn. Habe allerdings auch nach 80 TKM schon die Stoßdämpfer gewechselt.

Das Gleiche gilt für meinen Golf 2 GTD (Gott hab ihn seelig), keine tückischen Reaktionen oder ähnliches. Man hat bei dem Auto aber schon früher das nachlassen der Dämpfer gespürt. Perfektionisten hätten nach 30 TKM neue gewollt (Monroe, Öldruck).

Alles in Allem: Federn machen ein Auto wohl selten schneller (man fühlt sich evtl. nur schneller), aber unsicheres Fahrverhalten habe ich, auch im Freundeskreis, nicht kennengelernt.

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #36
Aber wenn ich so schnell die Dämpfer wechseln muss kann ich doch lieber gleich ein Fahrwerk nehmen, oder??
Ich glaub ich muss mal meinen Dealer fragen was er für ein einfaches Fahrwerk haben will. Gewinde brauch ich glaub ich nicht (verstell ich eh nicht!)

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #37
Wenn du die Härte vertragen kannst: JA !

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #38
Ein neues Fahrwerk bedeutet doch nicht das es brutal hart werden muss..

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #39
KW Stufe 1 Sportfahrwerk: ca. 450 €
Weitec GT: 338€ ( Tochterfirma KW )
H&R Sportfahrwerk: ca. 500€
Abt Sportfahrwerk: ca. 800€

Das ist jetzt aus allen Preisklassen eines.
Natürlich alles keine Gewinde

Das wäre auch was für mich. Guter Preis, und mal ehrlich: Wann braucht man ein Gewinde? Ich dreh doch nicht an der optik rum...Hab mit Abt geredet und die meinten alles unter 40 mm würde eher schlechter als besser werden ( beim Leon ). Von daher: Wer sichs leisten will, nimmt das 2er KW. Den meisten langt wohl das 1er.
Ich finde das ist ein Super Preis-Leistungs Verhältnis.

• Komplettes Fahrwerk oder nur Federn Beitrag #40
Also, dazu muss ich jetzt auch mal was sagen !
Hab mir gestern mein KW II eingebaut. Der kommt sehr tief (zumindest wenn man die Radhäuser betrachtet). Ich hab 8,5 mal 18" drauf und habe jetzt zum vorderen Kotflügel 20mm und hinten gute 15 mm und es schleift nix, setzt nicht auf und macht mir auch keine Probleme mit dem Stabi !
Zum Fahrverhalten bleibt mir nur zu sagen dass das Fahrverhalten im Gegensatz zu meinen Eibach-Federn so brutal besser geworden ist , obwohl er tiefer ist ! Das is nur noch geil das Teil !
Wiedermal wurde ich in meiner Meinung bestätigt..........gibt nichts besseres als ein gescheites Fahrwerk. Und der Mehrpreis zu nem nichtverstellbaren is gerechtfertigt !

Thema:

Komplettes Fahrwerk oder nur Federn

Komplettes Fahrwerk oder nur Federn - Ähnliche Themen

[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin, Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
Neues Fahrwerk oder "nur " Federn: Moin....habe schon mein 2. Gewindefahrwerk drin innerhalb von 8 Jahren...muss dazu sagen waren nicht wiklich Namhaft Hersteller aber ich war...
Probleme mit dem Sturz nach Fahrwerkeinbau: Hallo ich habe mir ca vor einem Jahr Feder in meinen Seat Leon 1P einbauen lassen nun nach der Winterzeit habe ich neue Sommerreifen drauf ziehen...
Stabiwechsel nach Tieferlegung??: Hi Leute, als zukünftiger Cupra besitzer macht man sich doch im Vorfeld Gedanken über die Optik und die Technik von seinem neuen Flitzer. Ich...
Oben