Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kolben gerissen 150 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
Hatte das Pech das mir bei 220.000 Km der Kolben vom 4.Zylinder gerissen ist!
Ich nehme an durch zu hohe Thermische belastung, da...
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #1
Marcel85Cupra4TDI
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Hatte das Pech das mir bei 220.000 Km der Kolben vom 4.Zylinder gerissen ist!
Ich nehme an durch zu hohe Thermische belastung, da das Auto gechipt ist und das Problem nach Straffer Autobahnfahrt aufgetreten ist.
Bemerkbar gemacht hat sich das durch am anfangs Zündaussetzer, und Abgas im Kurbelgehäuse.
warum keine zündausetzer? isn diesel. keine kompression=keine zündung.
wenn das thermische überlast war muss das aber ein ziemlich bescheidenes chip-setting sein. (wenn es den daran liegt und nicht an verschleiß durch z.b. mangelnde wartung oder nen produktionsfehler) bei nem diesel sollte normal der lader das schwächste glied sein (wegen zu hoher drehzahl) bevor der rumpfmotor oder ventile thermisch in mitleidenschaft gezogen werden da der diesel eigentlich weit weit weniger abgastemperatur macht als ein benziner...
jedenfalls kein ganz gewöhnliches fehlerbild bei dem motor. war die drehzahlgrenze hoch gesetzt?
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #4
Gast33205
Gast
Läuft Dein Auto eigentlich wieder oder steht er noch in der Werkstatt? Ich komme nicht so ganz mit.
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #5
Marcel85Cupra4TDI
Reaktionen
0
Also, Motor läuft wieder einwandfrei!
Zylinder hatten zum Glück nichts ab bekommen.
Keine Kompression > zu niedrigerdruck> keine Entzündung!
Ich denke bei 220000 Km kann das anhand Materialermüdung schon mal
Passieren.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Drehzahlgrenze ist Unangetastet ! Da es ein Diesel ist und ich ihn normalerweise auch nie über 4000 u/min drehe!
Werkstatt ?
Selbst ist der Mann!
Zuletzt bearbeitet:
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #6
Gast33205
Gast
Die PD Elemente wurden doch hoffentlich bei der Aktion überprüft?
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #7
Marcel85Cupra4TDI
Reaktionen
0
Im Ultraschallbad gereinigt! Aber da er noch das alte Modell drinn hat sind die zum Glück nich so anfällig
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #8
Gast33205
Gast
Was mich immer wieder wundert. Ich habe schon in einigen Werkstätten angefragt was es denn kostet die PDE´s Aus-Einbauen und im Ultraschallbad zu reinigen. Ich bekam immer die Antwort das sie das nicht machen da man die Elemente danach neu einstellen müsste und sie das nicht hinbekommen. Und dann liest man hier immer wieder das die Leute das selbst machen. Komisch.
[...] bevor der rumpfmotor oder ventile thermisch in mitleidenschaft gezogen werden da der diesel eigentlich weit weit weniger abgastemperatur macht als ein benziner...
Die Abgastemp hat nur bedingt was mit der therm. Belastung des Kolbens / der Ventile zu tun. Die Spitzentemps bei Benzinern und Dieseln sind annähernd gleich hoch und dazu kommt noch der 2-3x höhere Druck beim Diesel. Dazu kommt noch, dass du beim Diesel immer eine Menge Luft durchhaust... Nun stell dir eine AB-Fahrt vor: Vollgas wechselt sich mit Bremsen/rollen lassen wegen Leuten, die mit 130 auf der linken Spur überholen ab: Bei Vollgas glüht der Kolbenboden und sobald du die Last wegnimmst, haust du nur noch "eisigkalte" Luft durch und der Kolben kriegt Temps ab, die einige 100K unter der eigenen Temp liegen ab... dann latscht du wieder drauf und er kriegt wieder die volle Dröhnung usw.
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #10
Marcel85Cupra4TDI
Reaktionen
0
Das Mann die danach einstellen muss ist richtig!
Eine Vertragswerkstatt muss das hin bekommen, da es im Elsa haarklein beschrieben ist!!!
Das die das nicht einfach so machen kann ich verstehen, solange keine Kundenbeanstandung ( Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht) vorliegt.
Wenn das PD Element nicht mehr sauber einspritzt sondern Tröpfchen bildet überhitzt der Kolben. Es gibt Bosch Dienste, die empfehlen den Austausch bei 200tkm. Auch kann das durch Chiptuning passieren durch die Überbeanspruchung der Leistungeendstufe. Genau das Fehlerbild gibt es bei den Boxen. Mit dem Hintergrund hab ich das mit den Zündaussetzer geschrieben.
Kolben gerissen 150 PS TDI Beitrag #15
Marcel85Cupra4TDI
Reaktionen
0
Das ist richtig! Danke für die Info! Naja, hab seit dem 2000 km gemacht, bis jetzt läuft er Super!
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen,
ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
VW T6 2.0 TDI 150 PS - DSG ja/nein?: Hallo zusammen,
meine Schwiegereltern sind gerade dabei sich einen VW T6 Trendline 2.0 TDI mit 150 PS zusammenzustellen. Die letzte Sache, welche...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...