Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R

Diskutiere Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Leider hab ich von der Abschlussplatte keine Bilder, da ich meine Digicam an dem Tag meinem Bruder geliehen hab. Ich bin aber folgendermaßen...
  • Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #21
Leider hab ich von der Abschlussplatte keine Bilder, da ich meine Digicam an dem Tag meinem Bruder geliehen hab.
Ich bin aber folgendermaßen vorgegangen:
Ich hab zuerst die Breite an der Rückbank zwischen den Streben gemessen und auf die Platte übertragen. Dann die Tiefe der Strebe gemessen und ebenfalls auf die Platte gezeichnet. Und so bin ich dann von Punkt zu Punkt gegangen. Die Platte musste ich nachher in der Mitte durchsägen um sie rein zu bekommen.
Um unten die Wölbung hinzubekommen habe ich ein kleines Brettchen zugeschnitten welches ich mit der Unterkante an der Plastikverkleidung angelegt habe und an der Oberkante habe ich meinen Filzstift angelegt. Dann bin ich mit dem Brettchen an der Wölbung entlang gefahren und der Filzstift hat durch die "parallelverschiebung" die Wölbung 1zu1 auf das Brett gezeichnet. Ist etwas schwer so zu erklären. Wenn Bedarf besteht kannst du mich in Bürstadt nochmal ansprechen, dann versuch ich dir das etwas Ausführlicher zu erklären.

Erst hab ich gedacht wie kann man seinen Kofferraum so zumüllen
:D ich hatte keine Lust alles so sauber zu arbeiten, vorallem weil man es eh nichts sieht. 8)

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R

Anzeige

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #22
@Cupra RS
Habe sowas auch vor und habe da noch 3 Fragen:
1. Das Reserverad ist draußen oder?
2. Müßte das dann ev. mit einem Geschloßenem Gehäuse auch gehen?
3. Wie hoch bist du über die vordere Kante gefahren?

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #23
1. Ja
2. Klar, aber bei einem geschlossenen Gehäuse mußt Du noch mehr darauf achten, dass alles schön dicht ist :)

EDIT: ich hab auch ein geschlossenes Gehäuse drin, darüber nen doppelten Boden für Endstufe, CD-Wechsler, Verbandskasten usw. - zwei

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #24
@ leuchtturm

sieht ja mal gar nicht schlecht aus was du da so installiert hast :D. Kannst du vielleicht mal sagen,

1. wie gross dein Gehäuse ist?
2. Was du da für nen woofer drin hast?
3. Wieviel Abstand du zwischen dem Sub und dem Zwischenboden hast?
4. Mit wasdu die Platten bezogen hast?
5. ob du die obere Platte in einem Stück ins Auto bekommst?
6. wo du die Stufe und den Wechsler versteckt hälst?

so ich denke das müsste fürs erste reichen. Sind das zu viele Fragen auf einmal? :rolleyes: Ich denke nicht. Ich will ja kein Ü-Ei wo man "nur" drei Wünsche auf einmal bekommt.

Danke schon mal fürs beantworten der Fragen.

Liebe greetz

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #25
Danke :)) habs mir erst gar nicht zugetraut, ist aber nur halb so schwierig wie ichs mir vorgestellt hatte!

1. 65l, ist aus GFK und hab ich sehr günstig von nem CarHifi Händler bekommen, der ausprobieren wollte, ob sein GolfIV/A3 Gehäuse auch in den Leon passt :tongue:

2. Audio System Radion 12

3. der Zwischenboden besteht aus 2 Platten. Die untere (8 mm MDF) liegt direkt auf dem Kofferraumboden (alter Teppich raus), hab genau über dem Subwoofer ein Loch reingeschnitten.
Auf dieser Platte habe ich 16 mm MDF Leisten als Abstandhalter angebracht und so die Fläche in einzelne Fächer unterteilt. Die Höhe der Leisten ist 90 mm, der CD-Wechsler ist leider so hoch :( sonst hätten es auch 70 mm getan.
Als Abschluß ist dann oben eine 16 mm MDF Platte, wiederum genau über dem Sub hab ich so ne Art "Gitterstäbe" reingesägt, damit noch etwas Ton durchkommt und ich es trotzdem belasten kann.
In der Summe bin ich also etwa 11,5 cm über dem Kofferraumboden, wobei man davon noch die Dicke des ursprünglichen Kofferraumteppichs abziehen müsste (im Vergleich zur normalen Höhe).

4. Die obere Platte komplett mit Nadelfilz / Nadelvlies bezogen, gibts günstig bei ebay oder jedem CarHifi Händler.

5. Nein, weder die obere noch die untere kriegt man rein, wenn man hinten die kleinen "Ecken" im Kofferraum mit ausfüllen will. Hab die Platten jeweils in Verlängerung der Unterteilung der Rücksitzbank zersägt, das hat mir erspart, zusätzlich kleine Klappen für CD-Wechsler usw. zu machen, da man so die beiden Teile recht leicht anheben kann.

6.Auf die untere Platte geschraubt

Grüße zurück :)

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #26
@ leuchtturm

also die Lösung mit dem doppelten Boden, den "Gitterstäben" und den Fächern find ich schon mal sehr anregend. Hab da aber noch so ein paar Fragen :D:

1. Wie bist du mit dem Woofer zufrieden?
2. Hast du vorne auch noch ausgebaut oder sind die originalen LS drin?
3. von dem Gehäuse hat dein Händler nicht noch zufällig eins, bei dem er sich unschlüssig ist, ob es in den Löwen passt 8) ?
4. wie hast du die einzelnen MDF-Platten befestigt, dass sie nicht verrutschen oder gar vibrieren?
5. Hast du deinen Kofferraum gedämmt?

So Schluss jetzt mal :D

Danke nochmals für deine Antworten...

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #27
wow wollte nur mal sagen das das ne echt geile idee ist. Ist ja super idee. Und so paar Bilder .......ist doch nicht schlimm?! ?(

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #28
@ Cupra RRR Lady

naja, son paar Bilder verursachen schon ganz schön Traffic. Und wenn aus Performance Gründen schon die Suche dran glauben musste 8o

@ bc2k1

1. :D 8) :))

2. hab vorne die LS auch getauscht, laufen jetzt mit über die Endstufe. Außerdem noch Türinnenblech sowie die Türverkleidung selbst ordentlich gedämmt.

3. naja, der handelt halt damit. Verkauft die auch über beay, ist allerdings nicht ganz billig :( Die von A3 und GolfIV sind wie gesagt exakt gleich, falls die nicht so hoch gehen...

4. Die obere und untere Platte paassen so genau, da verrutscht oder vibriert nix, also einfach reinlegen. Mit dem Stoff oben drauf sitzt es noch mal besser. Die Leisten dazwischen sind geleimt und geschraubt, wobei die Schrauben wohl schon gereicht hätten.

5. Ja, habe das Subwoofer Gehäuse selbst noch mal mit Dämmpaste etwas stabilisiert und außerdem die Heckklappe mit Bitumenmatten gedämmt.

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #29
@Leuchtturm

Was meinst du. Passt dieses Gehäuse auch in nen 4WD rein? Da ist ja wesentlich weniger Mulde oder?

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #30
Original von leuchtturm
@ Cupra RRR Lady

naja, son paar Bilder verursachen schon ganz schön Traffic. Und wenn aus Performance Gründen schon die Suche dran glauben musste 8o
Da die Bilder extern verlinkt werden, verursachen sie keinen zusätzlichen Traffic im Forum. Also keine Angst, immer man her mit den Bildern :)).

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #31
Danke für euer Lob. :D
Werd nächste Woche noch in das Brett über der Endstufe Plexiglas einbauen, damit man den Verstärker sieht. Nicht das nachher noch wer denkt ich lass das übers Radio laufen. :D

Edit:
Da die Bilder extern verlinkt werden, verursachen sie keinen zusätzlichen Traffic im Forum. Also keine Angst, immer man her mit den Bildern .

Stimmt, das geht auf meinen Traffic und davon hab ich reichlich! :D

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #32
@mobi

Der Beitrag von Cupra RRR Lady bezog sich doch auf die anfängliche Diskussion um Marios Aussage bzgl. Galerie. Da waren sie aber eben nicht extern verlinkt ;) ansonsten hab ich das mit dem Traffic schon verstanden :D

@Mocca-Män

Keine Ahnung... Hab noch nie ne Mulde vom 4WD gesehen ?( das Gehäuse passt nur bei exakt gleich großer Mulde, wenn Du also weißt, das die 4WD kleiner ist: nein.

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #33
Habt ihr eigentlich noch irgendetwas dabei, falls ihr mal eine Panne habt.
Meine jetzt die Leute die das Reserverad rausgeschmißen haben.

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #34
klar hab ich das. Die Seat Mobilitätsgarntiekarte. Ist sehr klein und passt an die Sonneblende

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #35
:D Hab da eher an so ein Pannen packet gedacht das z.B. der neue VW Turan drin hat oder viele andere bei denen das Geld aus ging für ein fünftes Rad.
Aber du hast recht habe ja über Seat eine Garantie und bin beim ADAC irgend jemand wird ja dann auch helfen. :D

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #36
Ich hab so ne Dose von diesem Pannenspray dabei, für alle Fälle. Soweit ich weiß muß nämlich selbst zahlen wenn der ADAC kommt und man hat weder ein Ersatzrad noch Pannenspray dabei.

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #37
hab auch Reifendichtmittel und Kompressor dabei, irgendwie muß ich doch meine ganzen Fächer im Kofferraum vollkriegen :D Soweit ich weiß, bringt der ADAC aber auch ein Ersatzrad mit ?(

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #38
nicht schlecht der ausbau aber das wars dann jetzt mit der Kiste bier im Kofferraum :D

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #39
Da gehen locker noch 2 Kisten Bier rein! :D
Ist doch noch Platz genug! 8)
Hättest du das bei meinem Ibiza damals gesagt, hätte ich das verstanden. :D

• Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R Beitrag #40
Mir gefällt das auch sehr gut

ich hab es mir da etwas komplizierter gemacht:
Hab die In der Mulde ne Wanne aus Glasfasermatten und Polyesterharz gebaut (ca. 4.7 Schichten)
Vorher hab ich die Mulde mit Dämmmatten und Ex-VibrationPaste gedämmt, die Wanne selber von innen auch nochmal...
Dann hab ich die Wanne von unten an ein 22mm MDF-Brett angeklebt, wieder mit Glasfaser und Harz, zusätzlich mit Silikon abgedichtet.
Soll nen geschlossenes Gehäuse sein, ob das allerdings komplett dicht ist weiß ich nicht...
Obendrauf Dachlatten als Abstandshalter, dazwischen 2 Verstärker (Frontsystem und Subwoofer...)
Obendrauf wieder n Brett (16er MDF) mit Teppich ausm Handel bezogen.
Auf die Idee dieses halb zu schneiden, damit es an den Rändern genau passt bin ich aber nicht...
Aber mich wundert warum man auf den Bildern gar nicht diesen Schnitt sieht?

Und warum hast du keine Lüfter für den Verstärker eingebaut?
Wird der bei langen Fahrten nicht heiß???

Ich hab übrigens Reifenpilot dabei...

Thema:

Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R

Kofferraumausbau beim SEAT Leon Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra R Felgen auf dem normalen 1m?: Moin ich wollte fragen ob man die cupra r 1m Felgen 18 Zoll auf meinen normalen Leon 1,8t mit 180 ps eintragen lassen kann? Die Traglast habe ich...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Oben