Knopf Nachrüsten

Diskutiere Knopf Nachrüsten im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Liebe Gemeinde... Ich habe einen Stella und somit auch keinen Knopf um meinen Airbag aus/anzuschalten... Ich möchte diesen Knopf einbauen...
  • Knopf Nachrüsten Beitrag #1
Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Hallo Liebe Gemeinde...

Ich habe einen Stella und somit auch keinen Knopf um meinen Airbag aus/anzuschalten...
Ich möchte diesen Knopf einbauen und Zweckentfremden (einschalten einer 2ten Endstufe [])

Jetzt sind aber immernoch ein paar Fragen offen geblieben:
  • Ist das ein Schalter oder ein Taster?
  • hat jemand eine Teilenummer und ggf. auch einen Preis dafür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Knopf Nachrüsten Beitrag #2
wenn du den knopf neben der heckscheiben heizung meinst dann ist das weder ein knopf noch ein schalter sondern nur ne abdeckung... da kann man den airbag ned ein oder ausschalten sondern das leuchtet nur auf wenn man ihn ausschaltet... den airbag selber schaltet man mit dem schlüssel in der mittelkonsole aus... so viel ich weiß kann man da nur nen nachbauschalter von nem anderen hersteller nachrüsten... von seat gibts da nur die blende

MFG
Schorni

• Knopf Nachrüsten Beitrag #3
Ich hoffe du meinst den Schlüsselschalter im Handschuhfach, das Teil unterhalb der Mittedüse bei dem Schalter für die Heizheckscheibe ist nämlcih nur eine Kontrollanzeige.

Kontrollanzeige: 1M1 919 235 A 56J ca. 20 Euro
Schlüsselschalter im Handschuhfach: 6Q0 919 237 B41 ca. 30 Euro

• Knopf Nachrüsten Beitrag #4
Danke erstmal für eure Posts.

Ich habe an der besagten Stelle nur eine Abdeckung... und auch noch nie etwas anderes gesehen... deswegen wusste ich nicht, dass dort (sofern vorhanden) nur eine Kontrollleuchte ist.

Da ich weder mit einer Kontrollleuchte noch mit einem Schlüsselschalter etwas anfangen kann, muss ich wohl leider auf den Schalter in der Amatur verzichten... es sei denn jemand kann mir einen passgenauen Schalter einer Fremdfirma nennen der in die besagte Stelle reinpasst!?

Ich werde mit wohl einen Kippschalter in das Fach links unten reinbauen (da wo viele ihren Schalter für die UBB haben) - schade.

• Knopf Nachrüsten Beitrag #5
was du noch machen könntest wäre ein "kofferaum-auf-schalter" oder so einen "ASR/ESP-Schalter) den gibts im VAG-Design z.b. vom Golf oder beetle

is ein taster aber mittels relais kann der natürlich auch dauerhaft schalten (wirst du für ne ES eh brauchen (das Relais))

• Knopf Nachrüsten Beitrag #6
oder du holst dir den Schalter für Dachzeichen (1M1 959 561) 32,63 EUR+Steuer

der passt oben in die Aufnahme rein

• Knopf Nachrüsten Beitrag #7
Dachzeichen?
Wenn Kellerkind den Schalter für die Warnblinkanlage meint würde ich das auch sagen. Den einfach ein bissel modifizieren und dann einsetzen. Weiß nur nicht was der TÜV sagt wenn die Airbagdeaktivierungsleuchte (für den BF) nicht mehr existiert...

• Knopf Nachrüsten Beitrag #8
Nein Kellerkind meint glaube ich einen Schalter wie Taxen sie z.B, drauf haben für ihr Dachzeichen(Taxizeichen) der kommt dann glaube ich irgendwo zm Heckscheibenheizungsschalter...

Diese kleinen Taster gibt es in allen möglichen Versionen wie z.B, ESP, Alarm,Tankdeckel, Kofferraumklappe...

MfG Wohli

• Knopf Nachrüsten Beitrag #9
Nein Kellerkind meint glaube ich einen Schalter wie Taxen sie z.B, drauf haben für ihr Dachzeichen(Taxizeichen) der kommt dann glaube ich irgendwo zm Heckscheibenheizungsschalter...

Diese kleinen Taster gibt es in allen möglichen Versionen wie z.B, ESP, Alarm,Tankdeckel, Kofferraumklappe...

MfG Wohli

genau den hab ich gemeint.

• Knopf Nachrüsten Beitrag #10
Und den gibts für links und rechtsfahrer, also einmal links die abrundungen und einmal rechts wenn ich mich recht erinner.

//EDIT

Du solltest das ganze aber mit Relais lösen, ich glaub kaum das der Schalter den Saft einer Endstufeverträgt wenn du das Hauptkabel unterbrechen willst. Oder Gibts da nen schwaches Steuersignal? Ist net so mein gebiet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Knopf Nachrüsten Beitrag #11
er muss nich den Hauptstrom unterbrechen sondern nur ne 2te Remotleitung legen un die dann unterbrechen ;) ohne Remotesignal geht die Endstufe ja nich an :D

• Knopf Nachrüsten Beitrag #12
Danke, Danke, Danke...

Also erstens: Ich habe keine Leuchte für den Airbag des Beifahrers.. ich kann den nicht abschalten (Version:Stella)
Und weil ich den Stella fahre, habe ich auch eine manuelle Klimanlage... Ich hatte mich schonmal nach diesen Taxischalter erkundigt... soviel ich weiss, gibts den nur für die Versionen die eine Automatische Klimaanlage haben und somit auch diese Rechteckigen Schalter neben der Amatur (weiss aber nicht genau).

Wie richtig vermutet wurde, wolte ich nicht die Stromzufur, sondern das Steuerkabel mit dem Schalter unterbrechen (Kein Signal= Endstufe aus).

Also nochmal: Ich bräuchte einen links abgerundeten Schalter (nicht Taster) der links neben den Heckscheibenknopf eingesetzt würde (in der Schalterreihe wo auch Getränkehalter/Sitzheitzung sind).

Ich hoffe der von kellerkind genannte Schalter [Schalter für Dachzeichen (1M1 959 561)] ist der richtige...

...jetzt habe ich aber wenigstens schonmal eine Teilenummer für meinen Händer ...sonst guckt der immer nur doof und versteht meine Ausführungen nicht.

Vielen Dank mal wieder ...an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Knopf Nachrüsten Beitrag #13
wenn der schalter nicht rastend sein sollte(also ein Taster) dann kannst du ja immernoch ein schaltesndes Relais dahinter bauen dann hast du den gleichen effekt nur mit einem Taster...

Zuletzt bearbeitet:
  • Knopf Nachrüsten Beitrag #14
hm, da ich keine Ahnung von Relais habe, würde ich wahrscheinlich die einfachere Variante eines anderen Schalters an einer anderen Stelle wählen. :(

Aber jetzt noch mal zur Begriffstbestimmung: wie nennt man denn jetzt diese "Dinger" mit denen man Leitungen ohne Relais unterbrechen kann?
  1. Taster?
  2. Schalter?
  3. Knopf?
  4. Dingsbums??(
...das war auch das Problem, weswegen mich der Typ im Autohaus nicht wirklich verstanden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knopf Nachrüsten Beitrag #15
ich würde sagen SCHALTER
einn Taster lässt den Stom nur solange durch wie man ihn drückt!!!
und ein Knopf--!?!? würde sagen ein Knopf ist der Laienausdruck für Schalter!!:p

Wenn du Hilfe brauchst mit dem Relais(falls du doch eins brauchen solltest) dann sag einfach mal bescheid und ich/wir helfen dir...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knopf Nachrüsten

Knopf Nachrüsten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
PDC Nachrüstung: Hallo, bevor mich jetzt jemand Digital-Steinigt und mich bittet die SuFu zu nutzen... habe ich. Hat mich leider nur bedingt weitergebracht...
GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben