Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG)

Diskutiere Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, habe seit kurzem sehr seltsame knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse/DSG Wahlhebel. (ST 1.8 TSI Bj.2016) Die Geräusche treten auf...
  • Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #1
MarkG-83

MarkG-83

Reaktionen
2
Hallo,

habe seit kurzem sehr seltsame knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse/DSG Wahlhebel.
(ST 1.8 TSI Bj.2016)

Die Geräusche treten auf wenn ich mit wenig Gas vorwärts rolle. Das knarzen hört man laut und deutlich. Beim rückwärts rollen ist nichts zu hören.

Ist dieses Problem bekannt?

Habe dazu ein Video aufgenommen, welches ich heute Abend zur Verfügung stelle.

LG Mark

---------- Beitrag am 05.04.2017 um 17:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2017 um 08:55 Uhr ----------

Hier nun der Link zu dem Video:

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #2
Schaue Morgen früh mal, ob ähnliches bei mir zu hören ist. Bis jetzt ist mir aber sowas in der Art nie aufgefallen.

---------- Beitrag am 06.04.2017 um 14:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2017 um 21:59 Uhr ----------

€dit: Bei mir konnte ich nix feststellen. Kein Geräusch zu hören

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #3
Habe jetzt noch festgestellt das die Geräusche nur im warmen Zustand zu hören sind.

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #4
Habe bei meinem 1.8er mit dsg seit Monaten knack Geräusche beim schalten, im Sport Modus und manuell geschaltet.
Seat findet angeblich nichts und der werkskundendienst sagt es sei normal.
Mittlerweile habe ich diese Geräusche auch im Automatik Modus, vorallem wenn er vom 3, auf 2 und 2, auf den 1 runter schaltet.

Geräusche sind am schlimmsten, wenn dass Auto richtig warm ist.

Kp wie ich das denen noch begreiflich machen soll, werde jetzt wiederholt dass autohaus wechseln und hoffen dass sich jmd dem Problem, iwann mal richtig annimmt.

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #5
leonfrdo
wie vielen km hat das Auto? Ich tippe da auf das Getriebeöl. Kommt aber auch sehr drauf an, wie du das Auto fährst. Wenn du deine Gänge oft ausfährst, dann verschleißt auch das Getriebeöl recht schnell. Hier kann es dann schon mal zu Schaltproblemen kommen.

Zu meinen knarzenden Geräuschen:
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Bei der Montage meiner FMS AGA habe ich vermutlich das Hitzeschutzblech im Auspufftunnel etwas verdrückt. An zwei Stellen lag dieses leicht an der Karosse an, eben genau unter der Schaltkulisse.
Hab das mal zurückgebogen und seit dem die Geräusche nicht mehr gehört.

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #6
Auto jetzt knapp 24000 kam gelaufen.
War vor ca 1 1/2 Monaten zum ölwechsel, da wurde mir ein Software update aufgespielt und das Getriebe wurde vorher komplett resetet.
Bis vor ein paar Tagen, war auch alles in Ordnung und jetzt fangen die Probleme halt wieder an.

Isz es nicht so, dass das 7 gang dsg eine trockenkupplung besitzt?

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #7
Hmm das gibt jetzt einen Denkanstoß...

Es wird geschrieben:
Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:
für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

Ist jetzt unser 1.8 TSI ein kleiner Motor?! :dontknow:

Nach dem zurücksetzen des Getriebes soll man erst 200-300 km normal "einfahren". Hat das die Werkstatt erwähnt?

Das was ich oben geschrieben habe, sind eben die erfahrungen mit meinem EVO X und dort laufen die Kupplungen im Ölbad. Ich wechsel alle 15tkm das Getriebeöl.

Mark

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #8
Ja, ist ein kleiner Motor...

• Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG) Beitrag #9
korrekt ist nur der kleine Motor, mit dem "kleinen! DQ 200.

Haben Sie nicht erwähnt, aber ich bin die ersten Kilometer ruhig gefahren.

Thema:

Knarzende Geräusche aus der Schaltkulisse (DSG)

Oben