Knarzen und Scheppern

Diskutiere Knarzen und Scheppern im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Über Knarzen und Scheppern ist hier ja schon viel zu lesen - leider hilft es mir doch nicht weiter. Wenn mein Leon (1.6) eine Nacht lang stand...
  • Knarzen und Scheppern Beitrag #1

Mario2511

Reaktionen
0
Über Knarzen und Scheppern ist hier ja schon viel zu lesen - leider hilft es mir doch nicht weiter.

Wenn mein Leon (1.6) eine Nacht lang stand scheppert es einmal (nur 1x, dann is gut!) hinten rechts. Am Berg rollt er auch nicht gleich los, sondern erst beim Anfahren, oder wenn man vor der Fahrt am Löwen rüttelt. Es ist meist nur, wenn es relativ kalt ist (unter 10 Grad).
Ich weiß, daß sich das ein wenig doof anhört, aber kennt ihr das?

Kann es vielleicht mit der Handbremse zu tun haben?
Viele Grüße von Mario

• Knarzen und Scheppern Beitrag #2
Könnten vielleicht die Bremssättel sein, welche sich aufgrund der niedrigen Temperatur nicht lösen. Reinigen und Gangbar machen. Falls dies nicht mehr geht müssen neue rein.

• Knarzen und Scheppern Beitrag #3
Hi Mario,

hört sich aber ganz fett nach festgefressener Handbremse an. Speziell mit heißen Bremsen sollte man auf das abstellen mit Handbremse verzichten. Die Bremsklötze "kleben" sonst nämlich fest.

Also heiz nicht so vor dem Abstellen :D oder versuch doch mal, das Auto ohne Handbremse abzustellen.

Gruß Thorsten

• Knarzen und Scheppern Beitrag #4
Hallo, hab das mit den Bremsen auch. Man fährt los und es knarrt hinten. Aber ich hab selten heißgelaufene Bremsen, und allzufest zieh ich die Handbermse auch nicht. Meist gar nicht weil ich flach stehe und den Gang einlege. Neulich beim Reifenwechseln ist mir aber aufgefallen das die hinteren Bremsscheiben total rostig aussahen. Kann sein das die hinteren Bremsen nicht so sehr beansprucht werden und durch das Parken im Freien schon mal Rost ansetzen der dann morgens durchbrochen werden muss.
Vieleicht sollten wir öfter mal mit der Handbremse durch ide Kurven heizen damit sie sauber sind.
Moorhuhn

• Knarzen und Scheppern Beitrag #5
also ich empfehle dir zuerst den wagen in den gang zu hängen und wenn der wagen dann fest steht erst die handbremse noch sanft zuziehen, wenn du das ganze gewicht in die handbremse hängst dann backt das ganz schnell fest!

das hatte ich früher mal mit meinem micra aber da war es nicht von kälte sondern von rost aber der effekt ist der gleiche.

• Knarzen und Scheppern Beitrag #6
Hai,

ich glaube das liegt eher daran, das die Bremsen zu kalt waren :baby:

Wenn die Strasse nass ist, bzw. nebelig oder es regnet und man stellt dann das Auto mit "kalten" Bremsen ab, sind die Bremsklötze und eventeuell die Bremsscheiben mit einem dünnen "Wasserfilm" überzogen, dieser gefriert dann über Nacht. So das die Bremsklötze an die Scheiben anfrieren.

Eine weitere Möglichkeit ist, das die Straße mit Streusalz bedeckt war und dieses Salz sich nun an der Bremsscheibe befindet. Das Salz ist in der Regel "nass" und wenn man dann das Fahrzeug im Winter abstellt, trocknet das Salz bei Temperaturen über 0°C und die Bremsbeläge kleben an den Scheiben fest.

Bei beiden Fällen macht sich das durch ein knacken beim losfahren bemerkbar. Wenn man ca. 10 bis 20 cm vorfährt, dann die Handbremse wieder anzieht. Dann kann man den Abdruck mit den Salzresten auf der B-Scheibe sehen. Auch auf den nächsten paar Metern hört man ein Schleifgeräusch.

Damit dies nicht auftritt, dann sollte man die Bremsen etwas warmbremsen, bevor man das Fahrzeug über nacht abstellt. Also einfach die Handbremse "leicht!!" Anziehen und dann noch 10 bis 20 Meter fahren. Dann sollten die Beläge trocken sein und das Geräusch sollte man am nächsten Tag nicht mehr hören!

Thema:

Knarzen und Scheppern

Knarzen und Scheppern - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
optimale Leistungskurven 150er TDI: Hi, ich habe mich nach langer zeit endgültig dazu entschieden meinen löwen richtig chippen zu lassen. diese blöde powerbox bringt nur ruß und nen...

Neueste Beiträge

Oben