Knarrzen hinten

Diskutiere Knarrzen hinten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nun habe ich mal ein Problem mit meinem Magma. Bei mir ist seit kurzem ein Knarrzen zu hören, das wohl von der Plastikverkleidung des...
  • Knarrzen hinten Beitrag #1

StevieXP

Reaktionen
0
Hallo, nun habe ich mal ein Problem mit meinem Magma.

Bei mir ist seit kurzem ein Knarrzen zu hören, das wohl von der Plastikverkleidung des Kofferraums kommt. Es könnte aber auch sein, daß es das Kofferraumschloss ist.

Das dumme ist nur, man hört das Geräusch nur dann wenn man auf etwas holprigen Strassen fährt. Habe auch festgestellt das die Plastikverkleidung des Kofferraums nicht richtig befestigt wurde.

in den Griffen der Plastikverkleidung sind Schrauben. Auf der einen Seite scheint jedoch, zunächst die Schraube reingedreht und dann erst die Plastikverkleidung draufgesetzt wurde, so daß man fast den Griff abreisst wenn man den Deckel herunterzieht.

Könnte eventuell das Geräusch hiervon kommen oder kennt jemand das Geräusch und es ist am Ende was ganz anderes.

Bin für jeden Tip dankbar.

Bye,
Stevie.

• Knarrzen hinten Beitrag #2
Also die meisten Leon's knarrzen hinten rechts. Das liegt aber an der Rücksitzbank. Hier gibt's auch threads dazu (falls es das ist). Jeder hat so seine "Abhilflösung" entwickelt. Ich musste nur die Befestigungshaken der Rücksitzbank mit etwas Fett einschmieren. Jetzt reibt Metall auf Metall bei mir geräuschlos. :D

Sollte es bei dir aus dem gleichen Grund knarrzen sollten wir diesen thread verschieben. :tongue:

• Knarrzen hinten Beitrag #3
@screamy

Das Problem hatte ich im meinen alten Leon und konnte es dank des Forums beseitigen. Beim Magma nun, klingt das Geräusch eher metallisch! Ungefähr so, als ob der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen wäre (er ist es aber!!!).

Es ist eine Art Klackern, als ob der Deckel ins Schloss fällt. Habe aber keine Ahnung wie ich es herausfinden könnte, was es genau ist. Hat jemand von Euch ne Idee!

• Knarrzen hinten Beitrag #4
Wenn du noch Garanzie hast würde ich zu deinem Händler gehen der muss es rausfinden ?(

• Knarrzen hinten Beitrag #5
@StevieXP

Das hatte ich auch, es kam vom Kofferaum, der ganz leichtes Spiel hatte. Es gibt so Gummiabstandshalter im Kofferaum, die kann man ein wenig hochdrehen, dann ist ein wenig mehr Druck auf dem Kofferaumdeckel!

LG
Lolli

• Knarrzen hinten Beitrag #6
ich habe das gleiche problem. der krach kommt nicht von der rücksitzbank,sondern weiter hinten.
wenn ich ,bei geschlossenem kofferraumdeckel, von aussen ,ruckartig von oben, draufdrücke hört man wie das schloss am bolzen anschlägt.

glaube bei mir hat sich plastikfolie vom bolzen gelöst?!

• Knarrzen hinten Beitrag #7
bei mir knarzt es auch von hinten und ich weiß nicht , was das sein konnte. Die rückbank isses nicht und habe gerade kofferaum überprüft (dachte auch, dass es der wäre, weil es sich metallisch anhört) aber der ist es anscheinend auch nicht ...

das einzigste, was sein könnte ist, dass eine metallklemme beim abbau einer seitenverkleidung bei einer umbau aktion nach unten geruscht ist ... das blöde ist, dass ich mich eigtlich errinern kann, dass das kanrzen vor der klemme war ...

ich werds versuchen zu finden ...

btw: habe auch ein sporadisches knarzen im cockpit ... das hängt von der drehzahl ab ... das nervt auch ... bald ist 15000er inspektion ...

• Knarrzen hinten Beitrag #8
Ja Garantie habe ich zwar noch. Aber meistens tritt der Vorführefekt ein und man hört dann nichts. Mal sehen ...

Werde heute mal das Schloss ordentlich einfetten, vielleicht geht es ja dann weg. Die Gummistöpsel habe ich bereits fast ganz rausgedreht. Sind sie reingedreht, dann hört man es bei fast jeder Unebenheit. Werde Sie vor dem Werkstattbesuch reindrehen, vielleicht fällt ja dann das Geräusch sofort auf!

• Knarrzen hinten Beitrag #9
Könnte das Geräusch nicht vielleicht aus der Reserveradmulde kommen? Könnte doch sein, daß z.Bsp Werkzeug oder irgendwas anderes nicht richtig sitzt und am Blech klappern geht...

Oder irgendwas im Bereich des Scheibenwischers? Eine lose Befestigung? Hmm... Ich rate ja auch nur...

Schauen wir mal ob das Fetten hilft... *Daumen drückt*

• Knarrzen hinten Beitrag #10
@screamy

Danke für den Tipp, aber Werkzeug habe ich keins an Bord.
Ich werde es heute einfach mit einfetten versuchen

• Knarrzen hinten Beitrag #11
Also ich hatte das bei meinem Top Sport auch hinten rechts.
Der Fehler ist bekannt. Bei mir war es die C-Saülen Verkleidung; da gibt es wohl Probleme mit den Clips.
Auf Garantie wurde die Verkleidung ersetzt und das Problem behoben.

• Knarrzen hinten Beitrag #12
genau das habe ich auch diese Woche beseitigt. Es ist die Heckklappenverkleidung.Die Schrauben in den Griffmulden reichen so nicht zur Befestigung aus. Ich habe eine etwas groessere Gummi- und eine normale U-Scheibe untergelegt. Seid dem ist Ruhe.

• Knarrzen hinten Beitrag #13
@Leo Stella

Bei mir wurde die Heckverkleidung getauscht und ne neue reingesetzt. Seitdem befindet sich aber auf der Beifahrerseite die Schraube unter der Verkleidung, will heissen der Griff wird von der Schraube überhaupt nicht gehalten.

Wenn ich ja wüsste wie ich am besten rankomme ohne die Verkleidung komplett auszubauen, würde ich es selber machen, oder könnte es dann Probleme mit der Garantie geben?

• Knarrzen hinten Beitrag #14
Seid ihr sicher, das das Geknarre definitiv nicht von der Rückbank kommt?
Ich hatte es schon seit Übergabe.
Nehmt mal Silikonspray und hakt die Hutablage aus und sprüht die Aufnahmemulde und die beiden Stifte der Hutablage links und rechts ein.
Wenn das nichts hilft, Rückbank umlegen, und beide Metallbügel mit Spray bersprühen, auch in die Schlitze in der Rückbank.
Keine Angst, ist farblos das Zeug.
Bei mir hat es geholfen.

• Knarrzen hinten Beitrag #15
Ich bin mir sicher, da ich das Rückbankgeknarre bei meinem alten Leon hatte.
Das jetztige Geräusch ist aber anders. Ich vermute mal, daß es an der Schraube im Griff der Kofferraumverkleidung liegt, die nicht richtig eingesetzt ist.

Naja, man wird sehen!

• Knarrzen hinten Beitrag #16
!Hallo Mängelfreunde!

Also bei mir knarrt es im hinteren Bereich auch und es ist definitiv nicht die Rückbank, da ich diese schon stillgelegt habe!
Nein, es ist was anderes, ich habe es glaub ich auch schon raus gefunden!
Erstens es ist nur wenn es richtig warm im Auto ist und leichte Erschütterungen im Innenraum sind zum Beispiel eingeschalteter Motor!
Ich habe mich dann mal hinten auf die Rücksitzbank gesetzt und die Hutablage bewegt! Also bei mir muss es irgendwie zwischen Heckklappenverkleidung und Hutablage sein!
Werde mal zu meinen Händler fahren, da dieses Geräusch doch mit der Zeit Nerven tötend ist!
Werde sobald ich mehr weis weiters berichten.

Bis dann

• Knarrzen hinten Beitrag #17
hallo
ich habe die pastikverkleidung innen vom kofferraum abmontiert.
dann ein kleine testfahrt gemacht.
beim schliessmechanismus, des kofferraumes ist seitlich ein achse, von der aus ein kleine metallstange hinuterführt. dieses teil hatte bei mir viel spiel.
ich habe dazwischen ein wenig schaumstoff angeklebt.
seit dem ist ruhe :tongue:

• Knarrzen hinten Beitrag #18
Bei mir ist es zum Beispiel sehr gut zu hören, wenn ich über einen "Schotterweg" fahre. Dann hört man das Geknarrze im Sekundentakt.

Was aber noch schlimmer ist, wenn der Innenraum kalt ist, dann knarrzt es am Armaturenbrett vorne links.

Hierbei habe ich 4 Möglichkeiten eingegrenzt:

1. Plastikverkleidung oberhalb des Türstoffpolsters
2. Armaturentafel
3. Plastikverkleidung (Dreieck Spiegel)
4. Weisse Plastikverkleidung der A-Säule

• Knarrzen hinten Beitrag #19
Original von StevieXP
Bei mir ist es zum Beispiel sehr gut zu hören, wenn ich über einen "Schotterweg" fahre. Dann hört man das Geknarrze im Sekundentakt.

Was aber noch schlimmer ist, wenn der Innenraum kalt ist, dann knarrzt es am Armaturenbrett vorne links.

Hierbei habe ich 4 Möglichkeiten eingegrenzt:

1. Plastikverkleidung oberhalb des Türstoffpolsters
2. Armaturentafel
3. Plastikverkleidung (Dreieck Spiegel)
4. Weisse Plastikverkleidung der A-Säule
Bei mir hört sich das gleiche eher nach der Stelle um den Lichtschalter an, also die Verkleidung unterm Lenkrad.

• Knarrzen hinten Beitrag #20
Original von mariosi
hallo
ich habe die pastikverkleidung innen vom kofferraum abmontiert.
dann ein kleine testfahrt gemacht.
beim schliessmechanismus, des kofferraumes ist seitlich ein achse, von der aus ein kleine metallstange hinuterführt. dieses teil hatte bei mir viel spiel.
ich habe dazwischen ein wenig schaumstoff angeklebt.
seit dem ist ruhe :tongue:

Hast du die Verkleidung gut abbekommen ohne sie kapput zu machen!
Habe hier nämlich schon einiges darüber gelesen und wollte aus diesem Grund zu Werkstatt!
Wenn du aber einen guten Tipp für mich hättest, sodass ich sie vielleicht doch selbst demontieren kann, wäre ich dir dankbar!
Ich habe Gerstern wieder ein wenig getestet und gesucht und ich glaube dass das bei mir auch die Verriegelung ist.

@Tpercon
Wenn du dein Lenkrad in der höhe mal ein wenig hoch und runter bewegst, kann es sein dass es weg ist. Hab hier das schon mal gelesen und es soll einigen geholfen haben!

Gruß
leon-racer

Thema:

Knarrzen hinten

Knarrzen hinten - Ähnliche Themen

Anleitung Ausbau A-, B-, C-Säulen; Türdichtungen; Dachhimmel: Da ich den Spaß selber durchgemacht habe, hab ich nun im Nachhinein mal eine relativ ausführliche Anleitung geschrieben. Und da es sicher auch dem...
GPS-Antenne einbauen: Habe seit kurzen ein Navigationssystem Philips Carin 520 eingebaut. Hab das Teil Superbillig bekommen. Rechner sitzt im Kofferraum. Zunächst...

Neueste Beiträge

Oben